Thorben Marx

Gesperrt
Flaute

Re: Thorben Marx [14]

Beitrag von Flaute » 08.10.2012 09:40

Ein gutes Spiel von ihm ! Muss man auch mal sagen ! Sorgte für Stabilität ! :bmg:
PurpleTurtle

Beitrag von PurpleTurtle » 08.10.2012 09:43

So schnell kanns gehen, eben noch 2te Wahl und mittlerweile fest gesetzt für die erste Elf. Glückwunsch dazu! Endlich wieder ein 6er der die Jobbeschreibung gelesen hat ;)
toninho69

Beitrag von toninho69 » 08.10.2012 10:29

gutes spiel von ihm. dadurch war HN ebenfalls wesentlich stabiler. nach vorne hin die bekannten schwächen, leider.
uli1234

Beitrag von uli1234 » 08.10.2012 10:48

Gutes Spiel? Also naja....er kann sicherlich kurzfristig die fehlende Position im Kader auf der 6 bekleiden, weil keine Alternative vorhanden ist. Aber langfristig? Stehen wir tief, geht es mit ihm. Müssen wir offensiver spielen, no go, da fehlt es ihm an Technik und vor allem Geschwindigkeit.

Im Winter wird Ersatz kommen, da bin ich mir sicher.
koala

Beitrag von koala » 08.10.2012 11:55

Aus Marx wird kein "moderner" 6er mehr werden. Aber man muss ihm zugute halten, dass er in der jetzigen Situation mit seiner Erfahrung einfach wichtig ist, um die Defensive in den Griff zu bekommen.
Immer, wenn ich am wenigsten mit ihm rechne, wird er vom Trainer wieder "ausgegraben" und bringt einfach seine Leistung.
Solide. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger.
vfl deere

Beitrag von vfl deere » 08.10.2012 12:00

Das 2. Tor geht voll auf seine Kappe. Endlich mal nen ruhigen Ball gespielt - dann genialer Pass von HN. Scorerpunkt für TM..... :bmg:
lenny87

Beitrag von lenny87 » 08.10.2012 12:05

uli1234 hat geschrieben:Gutes Spiel? Also naja....er kann sicherlich kurzfristig die fehlende Position im Kader auf der 6 bekleiden, weil keine Alternative vorhanden ist. Aber langfristig? Stehen wir tief, geht es mit ihm. Müssen wir offensiver spielen, no go, da fehlt es ihm an Technik und vor allem Geschwindigkeit.

das mag ja alles stimmen, aber wenn wir mal an die anfänge von favre bei borussia denken, hat man die parallele das wir zu viele tore kassiert haben.

das hat favre dann als erstes abgestellt und der rest kam "von allein".

und genau das versucht favre jetzt wieder, erstmal die defensive stärken, wenn die stabil ist kann man über die offensive nachdenken. und für dieses ziel scheint marx momentan deutlich besser geeingnet als cigerci, xhaka, ring, herrmann....

solange der rest noch nicht funktioniert sollte ein "zerstörer" spielen. wenn dominguez dann so sicher ist wie ein stranzl (und das kann erstmal dauern) dann kann auch xhaka wieder auf die 6.
vfl deere

Beitrag von vfl deere » 08.10.2012 12:15

Dafür muss ein Stranzl aber auch wieder so sicher sein wie ein MS letzte Saison.................... :kopfball:
Nickel

Beitrag von Nickel » 08.10.2012 13:08

Hat der Mannschaft scheinbar etwas gebracht. Bälle nach vorne waren aber genauso grottig wie die der Anderen.
Carsten Nielsen

Beitrag von Carsten Nielsen » 08.10.2012 13:08

Ins zweite Glied gerückt, kaum Einsatzzeiten, nicht gemurrt und offenbar im Training weiter Gas gegeben, und wenn man ihn braucht, ist er da!

Gut, dass wir TM in der Hinterhand haben.
Lupos

Beitrag von Lupos » 08.10.2012 13:20

Gute Leistung! Spielt solide und stört das Spiel des Gegners. Besonders interessant zu sehen, dass auch gerade der einfache ball mal wieder die notwendige Sicherheit bringt. Bitte weiter in der Startelf.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 08.10.2012 18:24

Ganz wichtig für unser Spiel zur Zeit. Wir sollten uns alle nicht zu sehr von der letzten runde blenden lassen.
Es gab mal ein Zeit, da war er verletzt und es ging gar nichts. Da wurden Statistiken veröffentlicht, mit Punktzahlen mit und ohne ihn.
Das sollten wir nicht vergessen. Auch ein Kampfspiel kann schön sein, nicht nur Tiki Taka...
Rossssi

Beitrag von Rossssi » 08.10.2012 20:54

uli1234 hat geschrieben:Gutes Spiel? Also naja....er kann sicherlich kurzfristig die fehlende Position im Kader auf der 6 bekleiden, weil keine Alternative vorhanden ist. Aber langfristig? Stehen wir tief, geht es mit ihm. Müssen wir offensiver spielen, no go, da fehlt es ihm an Technik und vor allem Geschwindigkeit.

Ich frage mich, warum Marx so viel kritischer beurteilt wird, als andere Spieler.
Ich habe nicht mehr technische Probleme bei ihm beobachten können, als bei HN am Sonntag.
Und dass er für das Offensivspiel so völlig ungeeignet ist - woher nimmst Du das?
Es werden bei Marx immer wieder einfach Szenen und Aktionen unterschlagen. Beispiel? Das Spiel gegen Istanbul. Stand 1-1, Marx spielt sich mit Doppelpass kurz vorm Strafraum durch und wird (rotwürdig!) im letzten Moment gefoult. Sonst wäre er durch gewesen.
Oder am Wochenende die scharfe flache Hereingabe, die LdJ in der Mitte nicht erreicht (weil er nicht schnell genug geschaltet hat, wie die Zeitlupe klar zeigte)... klar ist er kein Jahrhundetrfußballer. Aber bei einigen hat er ein völlig unangemessen schlechtes Standing - von Anfang an gehabt.
mitja

Re: AW: Thorben Marx [14]

Beitrag von mitja » 08.10.2012 21:04

Ja, der Vorwurf nur wegen Fronzeck verpflichtet worden zu sein. Aber der ist bekanntermaßen schon länger weg und dennoch wurde der Vertrag verlängert. :wink:
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 08.10.2012 21:09

@Rossi

Das sehe ich genau so! Habe nie verstanden, warum er sooo kritisch gesehen wird! Bestimmt kein Überflieger, aber ein ehrlicher Arbeiter!

Der mault nicht wie andere Spieler, wenn er nicht berücksichtigt wird! :daumenhoch:
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 08.10.2012 21:18

uli1234 hat geschrieben:Gutes Spiel? Also naja....er kann sicherlich kurzfristig die fehlende Position im Kader auf der 6 bekleiden, weil keine Alternative vorhanden ist.

Genau darum - und nur darum - geht es doch zur Zeit. Nach dem tiefen Sturz und 9 Gegentoren in 2 Spielen musste erstmal Stabilität rein. Wird das nicht abgestellt, fehlt Favre für jede weitere taktische Variante die Arbeitsgrundlage. Und - es wurde sehr überzeugend abgestellt mit Marx.
uli1234 hat geschrieben: Aber langfristig? Stehen wir tief, geht es mit ihm. Müssen wir offensiver spielen, no go, da fehlt es ihm an Technik und vor allem Geschwindigkeit.
Da wär ich mir nicht so sicher. Wenn Marx solche Leistungen weiter abruft
und gleichzeitig Nordtveit weiter so überzeugende Fortschritte im Aufbauspiel
macht wie zuletzt, hätten wir einen streng defensiven und einen "aufbauenden"
6er auch mit Torgefahr - sicherlich nicht die schlechteste Kombi...
uli1234 hat geschrieben: Im Winter wird Ersatz kommen, da bin ich mir sicher.
Nix dagegen. Einen guten 6er mehr sehe ich gerne - aber die sind rar gesät...

Zur Zeit jedenfalls hat sich Marx in die 1.Elf gespielt - bin gespannt wie es
weitergeht mit ihm....
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 08.10.2012 21:27

Rossssi hat geschrieben:klar ist er kein Jahrhundetrfußballer. Aber bei einigen hat er ein völlig unangemessen schlechtes Standing - von Anfang an gehabt.
jeder hat halt seine lieblinge und wenn man hier schon länger spielt dann hat man seinen stempel.
um bobadilla z.B. war ein hype. ich hab nie verstanden warum. dem hat man so viel verziehen. ein nordveit wird immer ein kampfbetonter typ bleiben und seine 5-10 postings pro spiel bekommen. ein matmour hat auch seinen stempel gehabt (läuft, läuft und läuft). neulich hab ich mir mal die saison 2008/ 2009 und 2009/2010 angeschaut. als ich das sah wunderte ich mich nur warum der heute teils immer noch als fehleinkauf bezeichnet wird und die 2,5 mio zu viel ablöse waren. ich fand den im nachhinein richtig gut. und als er das tor nicht mehr traf wurde er verkauft.

zu marx. ich würde mich freuen wenn er nochmal richtig druck macht auf cigerci, xhaka und nordveit. wenn er sich durchsetzen würde wäre das top für unsere kasse. für cigerci müssten wir 5 mio bezahlen.
Bruno

Beitrag von Bruno » 09.10.2012 09:11

Marx hat mich nur selten überzeugt, aber genauso wie ich mich daran erinnere, weiß ich auch noch das er einige sehr gute Spiele abgeliefert hat. Es fehlte vor allem an Konstanz.
In den letzten Wochen wird häufig davon gesprochen, dass uns ein erfahrener Mann im def. MF helfen könnte. Ich finde seine Leistung war sehr ordentlich, also warum soll er nicht dieser erfahrene Mann sein?
Für den Augenblick hat er sich das Vertrauen verdient und ob das dann eine längefristige Lösung werden kann wird sich schon noch zeigen.
nicklos

Beitrag von nicklos » 09.10.2012 09:23

Die langfristigen Erfahrungen haben wir mit Marx schon gemacht. Momentan ist er eben gesetzt. Im Winter sollte man wirklich nachlegen. Denn was die anderen Spieler derzeit spielen, ist gruselig.
AlanS

Beitrag von AlanS » 09.10.2012 09:34

Ich halte es für sehr schwierig, die Leistung von Marx noch aus der Vor-Favre-Zeit zu beurteilen.
In jener Zeit stimmte die Abstimmung in der gesamten Mannschaft nicht und nur Einzelkönner (eigentlich nur Reus) fielen damals positiv auf. Selbst ein Dante spielte verunsichert.
Und in so einer verunsicherten Mannschaft mit schlecht abgestimmten Laufwegen sieht doch gerade ein 6er schlecht aus. (Bradley war damals der andere 6er - und dem unterstelle ich für jene Zeit ein ganz schwaches Stellungsspiel).

Was können wir also über Marx sagen?
O.k., er schaffte es nicht, das Spiel der damaligen Borussia souverän zu lenken. Aber wäre das für einen einzelnen Spieler damals überhaupt möglich gewesen?

Dann gab es das Duo Neustädter/Nordtveit.

Dazu kam es doch damals u.a. auch, weil Marx von diesen drei Kandidaten als der offensivste galt, oder?
Neustädter und Nordi waren zu dem Zeitpunkt 6er mit nahezu identischen Rollen. Nordi einen Tick defensiver, Neustädter mit etwas mehr Akzenten nach vorne. Da man aber grundsätzlich auf Sicherheit in der Defensive achtete ("Jeder Punktverlust, jedes Gegentor kann tödlich sein."), hatten beide nahezu die gleichen Aufgaben: Zweikämpfe gewinnen, Bälle abfangen und Lücken zulaufen.

Marx spielte damals nicht, weil er defensiv nicht so stabil war, wie Nordi und Neustädter, aber nicht, weil er schlecht war.
Wenn er denn mal zum Einsatz kam, enttäuschte er auch nicht.

Daher überrascht mich seine Leistung insgesamt überhaupt nicht. Er war immer schon ein Spieler mit nur geringen Schwankungen. Selten überragend, aber verlässlich (vergleichbar mit Daems).

Was mich aber wirklich sehr positiv überrascht, ist seine zuletzt gezeigte Bissigkeit in Defensivzeikämpfen und seine Spritzigkeit bei Offensivaktionen.

Erstaunlich, dass ausgerechnet der früher als offensivster der 6er geltende Marx für Stabilität in der Defensive sorgen kann.
Weiter so :daumenhoch:
Gesperrt