BVB Dortmund

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Der Liebe wegen hier
Beiträge: 255
Registriert: 12.05.2009 15:22

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Der Liebe wegen hier » 22.08.2012 21:16

Mal so gesehen:
Barrios kriegt laut Ruhrnachrichten (mein ich, oder der Westen?) garantierte 7 Mios, auch wenn er nun schon wechselt. Damit hat sich der Wechsel nach China gelohnt.
Bei VWolfsburg ist nach Helmes auch noch Pilar lange raus und die brauchen einen Stürmer. Da ist es doch nur vernünftig vom Berater von Barrios, ihn da unterbringen zu wollen. Und dafür muss er so ein Interview veröffentlichen.

Ich würde mich also nicht wundern, wenn er beim Magath aufschlägt. Und dann bin ich gespannt ob das menschlich passen wird.
mitja

Re: BVB Dortmund

Beitrag von mitja » 23.08.2012 22:56

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... ewinn.html

Nach Steuern erwirtschafteten die Westfalen im Konzern einen Gewinn von 34,3 Millionen Euro (Vorjahr: 9,5 Millionen). Gleichzeitig kletterte der Umsatz auf 215,2 Millionen Euro, das entspricht einer Steigerung von 42,1 Prozent. Die Netto-Verbindlichkeiten sanken von 56,1 Millionen zum Stichtag 30.6.2011 auf aktuell nur noch 11,4 Millionen Euro.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: BVB Dortmund

Beitrag von nicklos » 23.08.2012 23:50

Wie sollen da andere Vereine außer Bayern mithalten können...abgesehen von den Plastikvereinen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: BVB Dortmund

Beitrag von HerbertLaumen » 24.08.2012 10:54

Sich monstermäßig verschulden und auf Gnade vom DFB hoffen :kopfball:
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Volker Danner » 24.08.2012 11:56

Klopp verspricht Vollgas-Auftakt (Fr.)

Nach der längsten Sommerpause der His-
torie startet Borussia Dortmund am
Freitagabend gegen Bremen in das Unter-
nehmen Titelverteidigung. "Wir freuen
uns extrem auf diese Partie", sagt
Coach Jürgen Klopp und verspricht
gleich wieder Vollgasfußball: "Aus un-
serer Sicht soll die Post abgehen."

Die Ausgangsposition spricht klar für
den BVB: Noch nie hat ein Meister das
im Jahr 2002 eingeführte Eröffnungs-
spiel der Saison verloren.

quelle: WDR-text
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14328
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: BVB Dortmund

Beitrag von MG-MZStefan » 24.08.2012 18:39

mitja hat geschrieben: Nach Steuern erwirtschafteten die Westfalen im Konzern einen Gewinn von 34,3 Millionen Euro (Vorjahr: 9,5 Millionen). Gleichzeitig kletterte der Umsatz auf 215,2 Millionen Euro, das entspricht einer Steigerung von 42,1 Prozent. Die Netto-Verbindlichkeiten sanken von 56,1 Millionen zum Stichtag 30.6.2011 auf aktuell nur noch 11,4 Millionen Euro.
Starke Bilanz. Hut ab. Da läuft´s zurzeit sowohl sportlich als auch finanziell...
MuhQ

Re: BVB Dortmund

Beitrag von MuhQ » 24.08.2012 19:12

HerbertLaumen hat geschrieben:Sich monstermäßig verschulden und auf Gnade vom DFB hoffen :kopfball:
wie oft haben sie denn ungerechtfertigt die Lizenz erhalten und warum war die nicht gerechtfertigt ? Ist ernst gemeint, ich weis von dem verpatzen Börsengang, aber in wie weit der BVB verschuldet war, welche Auflagen gemacht wurden etc., entzieht sich meiner Kenntnis, dafür haben die mich nie genug interessiert.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: BVB Dortmund

Beitrag von HerbertLaumen » 24.08.2012 19:26

In aller Kürze: der Börsengang war nicht verpatzt, sie haben sich nur viel zu hoch verschuldet und hätten Insolvenz anmelden müssen, wenn die Gläubiger nicht gnädig gewesen wären. Für meine Begriffe ist das ein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen, in denen versichert wird, dass die Liquidität für die laufende Saison gesichert sein muss. Kleinere Vereine mussten wegen viel geringerer Verstöße drakonische Strafen hinnehmen, bei denen drückte man alle Augen zu.
Der Liebe wegen hier
Beiträge: 255
Registriert: 12.05.2009 15:22

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Der Liebe wegen hier » 24.08.2012 19:35

Ich stimme dir zu, dass das so nicht richtig war. Aber das liegt mMn nicht am BVB, sondern am DFB und der Lizenz-Erteilung. Ein großer Verein wie Dortmund, zuletzt auch Schalke, sicher auch ein paar andere, die kriegen kurzfristig Kredite, wenn sie einen langfristigen Plan vorlegen können. Und damit können sie unter Umständen eine Saison finanzieren und somit die Lizenz erhalten.
Bielefeld z.B. hat nicht diese Strahlkraft und kriegt keine Kredite mehr, die zerbrechen eher.
Das kann man aber weniger den Vereinen vorwerfen, die müssen ja schließlich alle Regeln ausnutzen um zu überleben. Der Fehler liegt in der Lizensierung, da müsste der DFB nachbessern. Aber solange international auf die Schulter geklopft wird, ändern die doch eh nix.
Zuletzt geändert von Neptun am 24.08.2012 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Es ist nicht nötig den Beitrag über dem eigenen vollständig zu zitieren. Bitte darauf achten!
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 10993
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: BVB Dortmund

Beitrag von purple haze » 24.08.2012 19:48

grad lief ne interassnte doku über kloppo...auch wenn er bei der falschen borussia angestellt ist, ich mag den mann :daumenhoch:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: BVB Dortmund

Beitrag von HerbertLaumen » 24.08.2012 20:05

Der Liebe wegen hier hat geschrieben:Ein großer Verein wie Dortmund, zuletzt auch Schalke, sicher auch ein paar andere, die kriegen kurzfristig Kredite, wenn sie einen langfristigen Plan vorlegen können.
Zu dem Zeitpunkt gab es keine Kredite mehr. Es kam dann zu dieser Gläubigerversammlung und wenn die nicht massiv auf Geld verzichtet und mW. sogar noch frisches Geld nachgeschossen hätten, hätte Dortmund Insolvenz anmelden müssen. Aber das sind olle Kamellen, jetzt stehen sie dank Watzke wirtschaftlich richtig gut da und man kann nur hoffen, dass sie irgendwann wieder dem Größenwahn erliegen.
Der Fehler liegt in der Lizensierung, da müsste der DFB nachbessern.
Das sehe ich in dem Fall anders. Dortmund hat dagegen verstoßen, weil sie die Liquidität nicht garantieren konnten, bei den Unterlagen war mW. auch etwas nicht in Ordnung, trotzdem gab es seitens DFB/L keinerlei Sanktionen. So wie auch bei Schalke, bei denen gingen letztens ja auch fast die Lichter aus und die Stadt musste retten. Konsequenz: nichts. Wenn man sich dann vpr Augen führt, dass man Koblenz 10 oder noch mehr Punkte abzieht, wegen Unregelmäßigkeiten iHv. 1 Mio €, dann ist das regelrecht lächerlich.
Benutzeravatar
Öcherboruss
Beiträge: 110
Registriert: 21.07.2004 14:38
Wohnort: bei Stuttgart

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Öcherboruss » 24.08.2012 20:14

Schöne Aktion im Stadion zum Bundesligaauftaktspiel.
Ein Spruchband: " Stehplätze sind das Herz des Stadions"

Kann ich so unterschreiben.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 10993
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: BVB Dortmund

Beitrag von purple haze » 24.08.2012 20:22

oli kirch spielt...freut mich für ihn!
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5073
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Mike# » 24.08.2012 23:39

Öcherboruss hat geschrieben:Schöne Aktion im Stadion zum Bundesligaauftaktspiel.
Ein Spruchband: " Stehplätze sind das Herz des Stadions"

Kann ich so unterschreiben.
:winker: gefällt mir auch :bmgja: .

Mich haben übrigens die Bremer überrascht.
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12252
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Raute im Herzen » 28.08.2012 00:33

Was hat das Teil auf der Südtribüne zu suchen? :mauer:
Bild
Benutzeravatar
Bam Bam
Beiträge: 2733
Registriert: 21.02.2007 19:36
Wohnort: Berlin-Grunewald

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Bam Bam » 28.08.2012 00:45

Mike# hat geschrieben:Mich haben übrigens die Bremer überrascht.

Warum?Weil wir mit 7000 Mann von der Stimmung her ein Heimspiel hatten?
Alpenvulkan
Beiträge: 2644
Registriert: 18.05.2009 12:51
Wohnort: Viersen

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Alpenvulkan » 28.08.2012 09:49

:lol: :lol: :lol: Wusste gar nicht, dass Du so viel Humor hast.
Zuletzt geändert von Neptun am 28.08.2012 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Bitte die Forumsregeln beachten.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46963
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Viersener » 28.08.2012 09:50

Bam Bam hat geschrieben:
Warum?Weil wir mit 7000 Mann von der Stimmung her ein Heimspiel hatten?

:mrgreen: wer hat das nicht in Dortmund... ne ne bam bam ... heute wieder alles schön reden und morgen willste wieder kein bremer sein
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46963
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Viersener » 28.08.2012 09:54

DiamondInHeart hat geschrieben:Was hat das Teil auf der Südtribüne zu suchen? :mauer:
NwDO?

naja.. borussenfront lässt grüßen
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: BVB Dortmund

Beitrag von HerbertLaumen » 28.08.2012 12:38

DiamondInHeart hat geschrieben:Was hat das Teil auf der Südtribüne zu suchen?
Hat Hummels auf Fratzenbuch schon sein Entsetzen geheuchelt?
Antworten