Bayern München

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49125
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Bayern München

Beitrag von HerbertLaumen » 04.07.2012 15:33

Mir tut er Leid. Auch wenn er schuldig gesprochen wurde, hätte eine geringere Strafe zur Bewährung auch völlig ausgereicht. Mörder, Vergewaltiger und Kinderschänder werden als Ersttäter oft genug glimpflicher bestraft, aber so ein Haus ist natürlich wertvoller als ein Menschenleben, das kennt man ja schon.

Hoffentlich zerbricht er jetzt nicht völlig und kann seine Karriere bald fortsetzen.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15239
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Bayern München

Beitrag von Badrique » 04.07.2012 15:55

Für seine Karriere war es das wohl.
Könnte mir höchstens Vorstellen das er nach seiner Haftstrafe wieder in Brasilien spielt.
MuhQ

Re: Bayern München

Beitrag von MuhQ » 04.07.2012 16:14

HerbertLaumen hat geschrieben:Mir tut er Leid. Auch wenn er schuldig gesprochen wurde, hätte eine geringere Strafe zur Bewährung auch völlig ausgereicht. Mörder, Vergewaltiger und Kinderschänder werden als Ersttäter oft genug glimpflicher bestraft, aber so ein Haus ist natürlich wertvoller als ein Menschenleben, das kennt man ja schon.

Hoffentlich zerbricht er jetzt nicht völlig und kann seine Karriere bald fortsetzen.
Also, so wie ich das grade gelesen habe, ist die Sache ja nicht ganz so einfach.

Er konnte angeblich nicht sicher sein, dass seine Familie das Haus verlassen hatte. Auch seine eigenen Aussagen, er Danke Gott, dass er seine Familie und ihn beschützt habe, spricht ja gegen diese Kenntnis. Dazu kann sich so ein Feuer auch noch ausbreiten, die Gefährdung anderer hat er in dem Moment anscheinend in Kauf genommen, wenn die berichteten Aussagen des Gerichts stimmen.

Ausserdem hat er direkt nach der Tat versucht das Feuerzeug verschwinden zu lassen, das spricht dann auch gegen ihn, wobei ich dadurch nicht unbedingt eine Affekthandlung ausschließen möchte.

Natürlich tut er mir auch Leid. Er ist in Deutschland nie so richtig zu recht gekommen. War verletzt, immer wieder und anscheinend hat er noch andere Probleme, die ihn dazu gebracht haben. 3 Jahre und 9 Monate ist eine lange Zeit, hoffen wir, dass er danach gefestigt ins Leben zurück kehrt.

Sind Schlaftabletten eigentlich Rezeptpflichtig oder warum gibt es deswegen Untersuchungen bei den Bayern ? Ich denke, die kann man sich auch so recht einfach besorgen.
Benutzeravatar
Kibi1970
Beiträge: 2851
Registriert: 30.08.2005 14:10
Wohnort: Württemberg

Re: Bayern München

Beitrag von Kibi1970 » 04.07.2012 16:59

Mir tut er da auch etwas leid, aber was ist mit den achso glorreichen FC Bayern.
Mr. Hoeness hat doch alles im Griff, und es wird sich um die Spieler gekümmert.
Dies war hier so wohl nicht der Fall. Als Hr. Hoeness die Presse & Staatsanwaltschaft damals ziemlich rüde beschimpft hat, war mir spätestens da klar das hier der FC Bayern zumindest eine Mitschuld an der Geschichte hat.
N-Blockler
Beiträge: 448
Registriert: 21.09.2011 19:30

Re: Bayern München

Beitrag von N-Blockler » 04.07.2012 17:47

Was wird ihm denn zur Last gelegt? Er habe seine gemietete Villa in Brand gesetzt? Unter welchen Umständen und warum?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49125
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Bayern München

Beitrag von HerbertLaumen » 04.07.2012 18:10

MuhQ hat geschrieben:Also, so wie ich das grade gelesen habe, ist die Sache ja nicht ganz so einfach.
Es ist niemand ums Leben gekommen. Im Gegensatz zu sowas hier: http://www.focus.de/panorama/welt/opfer ... 29702.html
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Bayern München

Beitrag von Zaman » 04.07.2012 18:18

oha, da krieg ich auch immer eine totale krise, wie unterschiedlich schwer hier in deutschland delikte verurteilt werden ...

breno tut mir leid, es scheint so, dass er hier niemals angekommen ist und anscheinend ist die ach so tolle bayrische mentale unterstützung wohl auch nicht ... wobei man das nur durch diesen einen fall auch nicht unbedingt beurteilen kann ... gibt ja auch leute, die partout keine hilfe annehmen wollen ... man weiß es halt nicht ...
Alter Bökelberger

Re: Bayern München

Beitrag von Alter Bökelberger » 04.07.2012 18:25

Jetzt hat der FC Bayern aber ein dickes Problem!

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft stießen Ermittler aber beim Verein auf einen unverschlossenen Schrank und auch auf das Mittel "Stilnox". Es geht nun um Verstöße gegen das Arzneimittelgesetz

http://www.ftd.de/sport/fussball/1bunde ... 58958.html

Also wie von Breno angegeben und von den Bayern vehement abgestritten, bei ihnen gäbe es keine Schlafmittel! Wenn Breno in Berufung geht, dürfte ihm das doch sicher helfen. Vielleicht könnte er dann auf eine Bewährungsstrafe hoffen.
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Bayern München

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 04.07.2012 20:05

Gerechtes Urteil von der Höhe her.
Da Strafmaße von 1-10 Jahre vorgesehen und es sich um schwere Brandstiftung handelte, scheint der Richter ein angemessenes Urteil gefunden zu haben.

Laut Gutachter ist eine vollständige Schuldunfähigkeit auch bei Breno auszuschließen, sodass er zu dem Zeitpunkt wohl wusste, was er tat. Ob es nun besser ist eine Gefängnisstrafe zu geben oder ihn in eine geschlossene Anstalt zwecks Therapie zu schicken, wissen Gutachter und Richter besser.
Da traue ich mir kein Urteil zu. Ich sehe nur, dass das Strafmaß im üblichen Rahmen liegt.

Mein Mitleid hält sich stark in Grenzen. Es hört dort auf, wo er diese Tat begann, bei der leichtfertig hätten Menschen sterben oder verletzt werden können. Ich hoffe die Resozialisierungsmaßnahmen, die er nun erfahren wird, helfen ihn auf seinen weiteren Weg.

Bei den auslösenden Ursachen, den Depressionen, Alkohol-, Tablettenmissbrauch, trägt allerdings auch der FC Bayern eine moralische Schuld.
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Bayern München

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 04.07.2012 20:18

MuhQ hat geschrieben:Sind Schlaftabletten eigentlich Rezeptpflichtig oder warum gibt es deswegen Untersuchungen bei den Bayern ? Ich denke, die kann man sich auch so recht einfach besorgen.
Nach Arzneimittelgesetz müsste der Tablettenschrank abgeschlossen sein, weil dort verschreibungspflichtige Medikamente sind.
Wenn nun festgestellt würde, dass er offen ist, dann würde Bayern wohl eine Geldstrafe bekommen.
Vielleicht, ich weiß nicht wie das geregelt ist, gäbs auch persönliche Probleme für den zuständigen Arzt.
Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 710
Registriert: 12.06.2003 17:43
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Bayern München

Beitrag von Steve » 04.07.2012 20:22

@BILDverbrennungsAnlage:

Teile deine Meinung bezüglich der Angemessenheit des Strafmaßes.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man auch in der Höhe bzw. im Ausmaß gerechtfertigte Strafen nicht immer deswegen kritisieren sollte, weil ähnliche Fälle anders bestraft werden. Sicherlich ist es so, dass teilweise unfassbar milde Strafen ausgesprochen werden. Umso positiver sollte man es sehen, wenn dann hin und wieder mal eine vollkommen gerechtfertigte Strafe ausgesprochen wird.
Ich finde, dass in Deutschland im Allgemeinen viel zu lasch und vor allem zu spät bestraft wird. Aber das ist eher ein Thema für ein Politikforum.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49125
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Bayern München

Beitrag von HerbertLaumen » 04.07.2012 22:30

Zaman hat geschrieben:oha, da krieg ich auch immer eine totale krise, wie unterschiedlich schwer hier in deutschland delikte verurteilt werden ...
Leider ist es so, dass die Leben der Opfer in Deutschland nichts wert sind. Häuser sind da viel wertvoller, das muss dann ja eine Versicherung bezahlen und bei Geld hört der Spaß ja bekanntlich auf. Die Familie eines Totgeschlagenen oder einer vergewaltigten Frau oder Kindes bzw. das Opfer selber bekommt keinen Cent, da kann man dann auch bei der Strafe ein oder zwei Augen zudrücken, der Täter hatte bestimmt eine schlimme Kindheit.
Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 710
Registriert: 12.06.2003 17:43
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Bayern München

Beitrag von Steve » 04.07.2012 22:33

Vom wem sollen denn die Opferfamilien Geld bekommen? Wer soll es ihnen zahlen, sofern es sich um ein "normales Tötungsdelikt" geht?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49125
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Bayern München

Beitrag von HerbertLaumen » 04.07.2012 22:39

Eben.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18592
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Bayern München

Beitrag von raute56 » 04.07.2012 22:57

HerbertLaumen hat geschrieben: Es ist niemand ums Leben gekommen. Im Gegensatz zu sowas hier: http://www.focus.de/panorama/welt/opfer ... 29702.html
Ich entschuldige mich für meine Ausdrucksweise: Aber ich muss k.otzen.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Bayern München

Beitrag von nicklos » 05.07.2012 12:29

Ich finde das Urteil auch zu hart. Man hätte eine Bewährungsstrafe aussprechen sollen.
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Bayern München

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 05.07.2012 13:45

Steve hat geschrieben:Ich finde, dass in Deutschland im Allgemeinen viel zu lasch und vor allem zu spät bestraft wird. Aber das ist eher ein Thema für ein Politikforum.
Da würde ich widersprechen. Finde Strafen im Allgemeinen zu hoch bzw. dass das Ideal der Resozialisierung vergessen wird.

Es ist nur sehr schwer ein Strafmaß festzulegen. Wie vergleicht man etwa eine Vergewaltigung, die v.a. psychische Schäden hinterlässt, mit Brenos Tat, wo beinahe Menschen verletzt/getötet wurden, mit z.B. 1 Mio Steuerhinterziehung wie Zumwinkel. Wie will man da Vergleiche tätigen?
Es hat sich eine Rechtssprechung ergeben, die die zu erwartenden Strafmaße transparent festgelegt hat.
Es geht also nicht um Vergleiche mit anderen Arten von Straftaten, sondern allenfalls mit anderen Fällen von Brandstiftung. Zumal sich Einzelfälle wiederum nicht gut vergleichen lassen.

Die Straffestlegung ist kompliziert. Da vertrau ich dann dem Gutachter und dem Richter. Da Breno nicht schuldunfähig war, sich nicht geständig und keine Reue zeigte, kann man da nicht die Minimalstrafe erwarten oder fordern.
Daher wirkt das Strafmaß nachvollziehbar.
Ist für Richter aber schwer, wenns um Prominente gibt. Viele Fans wie hier im Forum teilweise verharmlosen vieles und hoffen auf eine milde Strafe. Im Umkehrschluss gibt es viele, die bei prominenten ganz besonders hinschauen, und schnell von Promi-Bonus reden.
Der Richter hat ein Strafmaß in der Mitte genommen. Weder die milderen, noch die hörten Strafmaße. Das scheint gut getroffen.

Weiß nicht, ob Breno in Revision gehen wird. Vermute viel geringer wird die Strafe da auch nicht ausfallen.


Er bekommt nun aber auch professionelle Hilfe. Und vielleicht entpuppt sich die Strafe für ihn ja noch als Glücksfall, um sein Leben wieder in geordnete Bahnen zu bekommen und seine Alkohol- und Tablettenabhängigkeit zu besiegen.... bevor er abschoben wird.
Finde Abschiebungen zwar nicht gut, aber als ausländischer Straftäter, wird er das zu erwarten haben
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49125
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Bayern München

Beitrag von HerbertLaumen » 05.07.2012 13:57

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:...das Ideal der Resozialisierung vergessen wird.
Was du in deinem posting bzgl. Breno dann auch komplett vergisst. Er hatte einen Vertrag bei Lazio Rom in der Tasche, dazu hätte man ihm Auflagen machen können, dass er einen Alkoholentzug macht und auch seine evtl. vorhandene Tablettensucht bekämpft. Dann hätte der Junge eine Chance gehabt und wäre perfekt resozialisiert worden. Im Knast wird er komplett zerstört, er spricht die Sprache kaum, kommt mit Verbrechern und Drogen in Kontakt und seine Zukunftsperspektive ist sehr fragwürdig. Und natürlich kann man die Strafmasse zu anderen Straftaten vergleichen, sehr gut sogar und das macht auch richtig viel Sinn, denn wenn Mörder und Totschläger auf freiem Fuss bleiben, ein Brandstifter aber für 3,75 Jahre eingelocht wird, dann ist das für mich nichts anderes als ein Skandal. Was übrigens nicht heißen muss, dass man Breno frei lassen soll, aber dann soll man bitteschön auch die Typen, die ein Menschenleben auf dem Gewissen haben, mindestens doppel so lange einbuchten.
Der Liebe wegen hier
Beiträge: 255
Registriert: 12.05.2009 15:22

Re: Bayern München

Beitrag von Der Liebe wegen hier » 05.07.2012 20:27

Grundsätzlich sollte man sich zunächst sowohl Urteilsbegründung als auch den Rahmen möglicher Strafen anschauen bevor man sich aufregt. Noch dazu kennt hier wohl keiner den Fall wirklich und kann beurteilen wie schwer die Tat wirklich war, also was Breno wann wusste und vorhatte und wie er das vor Gericht darstellen konnte.
Finde das immer befremdlich wenn man direkt mit der "Aber Kinderschänder"-Totschlagparole um die Ecke kommt. Schreiben auch gerne Extremisten auf ihre Laternenpfahl-Aufkleber.

Zur Geschichte der Brandstifterbestrafung sollte man wissen, dass dort berücksichtigt wird, dass
a) als das Gesetz erlassen wurde ein Brand schnell ausreichte um viele Häuser oder sogar mehr zu vernichten (obwohl da heute wohl andere Maßstäbe gelten könnten)
b) ein Brand etwas unkontrollierbares ist, mit dem der Täter sowohl Verletzungen als auch den Tod von unbestimmt vielen Menschen billigend in Kauf nimmt.

Man sollte lieber froh sein, dass dort niemand ums Leben gekommen ist und somit sind die 3 Jahre 9 Monate noch relativ milde angesetzt.
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 4191
Registriert: 06.08.2005 12:51
Wohnort: Onkel Toms Hütte

Re: Bayern München

Beitrag von tuppes » 05.07.2012 23:27

Ich finde die Strafe zwar auch zienlich hoch,
habe aber 0 Mitleid mit Breno.
Möchte nicht wissen wie viele Leute grössere Probleme haben als er,
ohne dabei auszuticken.
Antworten