Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 9436
Registriert: 14.02.2007 17:14

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Jacinta » 15.02.2012 22:10

Vor allen Dingen... viel Stimmung bringt das Lied leider nicht.
Es ist recht schön, aber es gibt so viele gute Sachen, die einfach nicht gesungen werden, die viel mehr Leute kennen und auch mehr Stimmung bringen.
Ich bin nicht gegen neue Lieder in der Kurve, aber das Lied bringt es irgendwie nicht.
Jokey
Beiträge: 31
Registriert: 27.05.2011 20:48

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Jokey » 15.02.2012 22:20

Nein, finde ich immer richtig toll, wenn wir alle 2 Minuten Mönchengladbach Ole singen!

Stimmung heißt auch neues Liedgut zu akzeptieren, ich finde es so nervig, immer diese Lieder zu wiederholen! Ich meine WARUM geht sowas bei UNS nicht? Ich will ja niemanden schlecht reden, aber es wirkt schon ziemlich stur nur seine altbekannten Lieder runterzuklappern geschätze 20x pro Spiel und das ganze 10 Sekunden lang, aber neues Liedgut, welches vielleicht mehr Rhythmus hat und das vielleicht sogar mehr Spaß macht zu singen, das wird nicht akzeptiert in unserer Nordkurve!
Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 9436
Registriert: 14.02.2007 17:14

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Jacinta » 15.02.2012 22:25

Nee du, lies dir nochmal meinen Beitrag durch.
Ich bin nicht gegen neue Lieder. Aber das Lied ist, tut mir Leid wenn ich das sagen muss, langweilig. Da ist keine Power hinter, die Hälfte versteht man eh nicht und da wundert man sich, dass es keiner mitsingt.
Hier im Fangesänge-Thread findet man sicher 10 Lieder, die sich besser eignen würden.
discostu
Beiträge: 4176
Registriert: 01.08.2008 17:23
Wohnort: Viersen

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von discostu » 15.02.2012 22:30

Ich find das spiel schön und emotional.... und es macht spaß es zu singen, es hört sich gut an, wenn es lautstark rüber gebracht wird. Aber naja, jedem seine Meinung!
Benutzeravatar
andy126
Beiträge: 118
Registriert: 19.09.2010 19:35

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von andy126 » 15.02.2012 22:40

Mal eine kleine Liste an Liedern die ich mir wünschen würde:

10 nackte Negger Wechselgesang
Auf gehts Jungs
Borussia Mönchengladbach VFL ole ole
Mönchengladbach ole Mönchengladbach ole
Die Seele brennt
VFL Wechselgesang
Gegen Gladbach kann man mal verliern
Wer wird Deutscher Meister? VFL Borussia!
Wer nicht hüpft der ist ein Kölner, hey, hey!
Wir hassen Rot, weiß, Rot!
Ja wir schwören Stein und Bein...
We love Borussia
So wie ein Feuer machst du mich heiss
Mönchengladbach Wechselgesang

Boruss bin ich und will es sein. Solang mein Auge sieht. Solange noch ein Tropfen Blut durch meine Adern fließt....
Alt aber geil!!


Das ist erstmal das was mir in zwei Minuten eingefallen ist. Da kann man mal sehen wie viel Auswahl da ist.
discostu
Beiträge: 4176
Registriert: 01.08.2008 17:23
Wohnort: Viersen

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von discostu » 15.02.2012 23:39

Bis auf:

10 nackte N...
Wer wird deutscher Meister...
We love Borussia
Mönchengladbach Wechselgesang

wurde alles letzten Samstag gegen Schalke gesungen...jedenfalls kams von oben!
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von frank_schleck » 15.02.2012 23:52

Verstehe trotzdem nicht, warum der Block da oben so drauf beharrt, dieses Lied durchzusetzen. Seit dem Leverkusen-Heimspiel singt man dieses Lied einfach jedes Heimspiel und keiner zieht mit. Es sorgt im Gegenteil eher für absolute Ruheperioden, in denen man unten wartet, bis aus dem 16er ein anderer Gesang kommt.
Das kann einfach nicht sein - man muss doch merken, wenn so ein Lied nicht ankommt und dann - so scheiße es auch sein mag - einfach gemeinsam mit dem 16er mal ein lautes "Mönchengladbach ole" anstimmen.
Ich schätze ja die Bemühungen von 1900 sehr, aber nach dieser langen Zeit könnte man auch mal akzeptieren, dass der Song (vorerst) nur auswärts oder gar nicht gesungen wird. Zumal er mir melodisch gar nicht so sehr zusagt.
Da hatten wir im Fangesänge-Vorschlags-Thread schon so viel bessere Vorschläge.

zB könnte man auch auf Scooter - Rock Bottom "Gladbach Gladbach, VfL Borussia" singen und dabei hüpfen. Sehr viel mehr Elan drin und einfach zu merken für jedermann, trotzdem einzigartig.
Und sonst muss man sagen, dass wir doch schon eine große Vielfalt haben. Selbst in schwachen Spielen von der Stimmung her (wie gegen Schalke) haben wir etliche Songs, die phasenweise doch mal den Lautstärkepegel etwas nach oben bringen.

Und wie in meinem viel zu langen Posting schon erwähnt: Kommunikation, Beharrlichkeit (nicht bei unpopulären Songs, sondern beim Aktivieren des Unterrangs) und Integration der Südkurve und Ostgerade sind entscheidend, damit unser genereller Aufwärtstrend nicht endet. Gelingt das, dann ist auch 1900 nicht gescheitert. Ganz im Gegenteil.

Und übrigens. Im Rückblick fallen mir immer mehr Szenen gegen Schalke auf, die das Wort "Katastrophe" im Zusammenhang mit der Stimmung am Samstag nicht so stehen lassen können. Immerhin hatten wir ein paar laute Szenen, Hüpfeinlagen mit der ganzen Kurve und Wechselgesänge.. Dem Spiel absolut nicht angemessen, aber auch nicht ungenügend..

Habe übrigens hier mal 4 Konzeptseiten erstellt zu der Idee mit den Stehern in Block 1-3. Der Text ist schon etwas älter, habe jetzt ein paar Abschnitte geändert und es mal als PDF hochgeladen. Vllt. hat ja jemand so viel Langeweile wie ich und liest es sich mal durch :wink:
basti1900
Beiträge: 80
Registriert: 09.07.2010 22:34

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von basti1900 » 16.02.2012 11:15

Leute Leute nehmt doch bitte alle mal die rosa rote Brille ab und seht ein, dass die Stimmung einfach miserabel ist. Der Unterrang ist einfach tot und wenn hier gesagt wird, es war phasenweise gut frag ich mich echt, ob diejenigen im Stadion waren!! Findet ihr es stark, wenn es nur beim mönchengladbach ole laut wird? Das Lied wird dann 10 sekunden gesungen und schon ist es wieder still. Wo heben wir uns denn dann von anderen Szenen ab? Wo ist die Kreativität, die Einzigartigkeit? In anderen Szenen klappt es doch auch, dass neue, melodische Lieder von der ganzen Kurve getragen werden, nur bei uns nicht. Warum? Ich denke einfach, viele Leute aus der Nord, beschäftigen sich gar nicht mit neuen Gesängen der Kurve. Die ziehen ihr Standartprogramm durch und alles andere ist denen egal!! Ein lautes Mönchengladbach Ole, VFL Wechselgesang und Borussia Mönchengladbach VFL Ole Ole reicht doch nicht aus um zu sagen, die Stimmung ist gut? Diese Lieder hört man in jeder anderen Heimkurve der Liga!!! Das Lied "Mönchengladbach-Die Nummer 1 am Rhein" wird versucht durchzuboxen, weil es einfach geil ist und es in keiner anderen Szene von der Melodie her gesungen wird!! Wie geil wäre es, wenn die ganze Kurve dieses Lied mitsingt, am Ende alle gemeinsam hüpfen usw!! Aber nein, sowas bekommt man in MG nicht hin, weil sich die "ältere" Generation davor verschließt, oder gar kein Interesse hat. Ich beobachte es so oft, vor dem Spiel wird auf den Straßen gegröhlt, nach dem Spiel auch aber während des Spiels in der Kurve geht gar nix, ausser die besagten 2 Lieder!!! Der Block1900 hat so eine große Auswahl an Gesängen, von alten Gassenhauern bis hin zu neuen, melodischen Liedern und diese werden alle immer gesungen. ABer die Kurve macht einfach bei keinem Lied mit. Wir schaffen es nicht, ein Lied mal 5 Minuten durchzusingen, nach der ersten Wiederholung steht der Block schon wieder alleine da und der Rest der Kurve schweigt!!! Ihr schwärmt hier alle von Szenen wie DO oder S04, aber singen die nur 2 Lieder oder haben die eine große Auswahl an Liedern? Richtig die haben ne Menge Auswahl und da ziehen alle mit, egal ob es sich um nen alten Gassenhauer handelt oder um ein neues, melodisches Lied aus der Hand der Ultras. Nur MG bekommt es nicht hin!! Zum Kotzen!! Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht mehr, wie dieses Problem gelöst werden soll. Der Block1900 geht auf die alten Gassenhauer ein, stimmt auch alte Lieder an und selbst da dauert es dann 10 Sekunden bis es wieder still ist. Und die neuen Lieder werden einfach nicht akzeptiert, oder nicht getragen von vielen!!!
Benutzeravatar
Socke91
Beiträge: 990
Registriert: 24.06.2011 11:11

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Socke91 » 16.02.2012 11:33

Neue Lieder werden unten sehr wohl angenommen...nur nicht DAS - weil die Melodie kaum erkennbar ist und es sich durch die Masse einfach nicht gut anhört, weil es wie ein Einheitsbrei ohne Höhen und Tiefen klingt....nichts gegen das Lied - aber es funktioniert einfach nicht...!!! Seht es doch ein!!
Benutzeravatar
Jennie
Beiträge: 688
Registriert: 15.08.2011 22:27

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Jennie » 16.02.2012 12:57

Socke hat recht, es dauert bei dem Lied einfach länger bis man überhaupt raushören kann was gesungen wird und an welcher Stelle man gerade ist. Dann kommt die Schallverzögerung dazu und schon ist das Chaos perfekt.

Für diese Melodie wäre mMn auf jeden Fall eine Abstimmung mit IN nötig um es halbwegs flächendeckend durch die Kurve zu tragen.
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12354
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Raute im Herzen » 16.02.2012 13:22

basti1900 hat geschrieben:Leute Leute nehmt doch bitte alle mal die rosa rote Brille ab und seht ein, dass die Stimmung einfach miserabel ist. Der Unterrang ist einfach tot
So ein Blödsinn... Da herrscht mal ein Spiel scheiß Stimmung und schon ist wieder der Unterrang tot. Bild Und von Schalkes Szene schwärme ich bestimmt nicht.. die haben zu Hause das gleiche Problem
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von frank_schleck » 16.02.2012 14:03

Ich liebe diese pauschalen Aussagen..
"Der Unterrang ist tot"; "KEINER zieht unten mit"; "niemand interessiert sich für neue Lieder"; "überall klappt es, nur bei uns nicht"; "ihr schwärmt alle von Dortmund und Schalke"..

Keine davon stimmt so wirklich, aber gut. Es gibt dabei so viele Lieder, die auch im neuen Stadion erst entstanden und bekannt geworden sind, was eigentlich beweist, dass sehr wohl der Unterrang lebt und neue Lieder bereitwillig aufnimmt, sofern sie denn passen und melodisch ansprechend sind. Das scheint aber offensichtlich bei "Nr.1 am Rhein" nicht der Fall zu sein.
Dass unten keiner mitzieht und der Unterrang als tot bezeichnet wird, ist ein Schlag ins Gesicht für die 25-30%, die auch im Unterrang mit supporten. Dass das zu wenig ist, will ich gar nicht dementieren, aber ich hasse es einfach, sämtliche Fans über einen Kamm zu scheren.
Und dieses ständige Schlecht-Gerede kann ich auch nicht mehr haben. Wir gehören seit 1-2 Jahren wieder zum oberen Drittel, was Stimmung anbetrifft bei Heimspielen. Probleme hat auch der BVB mittlerweile, da mit dem Erfolg halt immer ein gewisses Clientel kommt und ohne Erfolg nicht jeder anfeuert. Selbstverständlich war das am Samstag sehr mau. Aber der ewige Untergang war das auch nicht. Schon gegen den HSV wird die Kurve eine Reaktion zeigen.
berkaborusse
Beiträge: 415
Registriert: 24.11.2007 15:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von berkaborusse » 16.02.2012 14:05

Die Stimmung gehört definitiv zu den 5 Schwächsten in der ersten Liga,seht DAS doch mal bitte ein...

Liegt aber wie immer an der persönlichen Erwartungshaltung und wenn ich danach gehe hatten wir diese Saison noch keinen wirklich überzeugenden Auftritt zuhause.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von frank_schleck » 16.02.2012 14:14

berkaborusse hat geschrieben:Die Stimmung gehört definitiv zu den 5 Schwächsten in der ersten Liga,seht DAS doch mal bitte ein...
http://www.transfermarkt.de/de/in-welch ... ite19.html

Platz 3 hinter Dortmund und Lautern. (Borussia-Fans sind die sechstgrößte Fraktion des Forums)...

http://www.kickwelt.de/bewertungen.phtm ... 22&x=8&y=2

Platz 1. Sicherlich nicht ganz objektiv, wenn ich die einzelnen Noten anschaue, aber auch ein Trend, der zumindest gegen Platz 14-18 spricht..

Nur mal so am Rande. Ich stand letztes Jahr 2 mal in der gelben Wand und muss sagen: wenn das das Maß der Dinge ist, dann sind wir garantiert nicht eine der schlechtesten Heimkulissen. War nicht so hin und weg, wie mans mir vorher gesagt hat..
Aber letztlich ist das Ganze eh objektiv und am Ende kommen hier wieder welche, die mir sagen, dass unsere Stimmung tot ist. Dabei habe ich sogar von Mitgliedern einer anderen Ultra-Bewegung gehört, dass Borussias Stimmungs-Entwicklung positiv gesehen wird.
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12354
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Raute im Herzen » 16.02.2012 14:20

Frank... du kämpfst gegen Windmühlen... :?
berkaborusse
Beiträge: 415
Registriert: 24.11.2007 15:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von berkaborusse » 16.02.2012 14:23

Mmh,77 Stimmen sind nicht wirklich repräsentativ....
Ich spreche sowieso nur für mich und mein Empfinden ist leider so wie oben beschrieben.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von frank_schleck » 16.02.2012 14:26

berkaborusse hat geschrieben:Mmh,77 Stimmen sind nicht wirklich repräsentativ....
Ich spreche sowieso nur für mich und mein Empfinden ist leider so wie oben beschrieben.
77 ist immerhin mit über 10 Stimmen Vorsprung die dritthöchste Summe. Ich wehre mich auch nur gegen das Schlechtmachen der Stimmung. Würdest du sagen wir sind bestenfalls im Mittelfeld, würde ich gar nicht so geladen reagieren. Aber ich glaube wir legen die Diskussion mal bei. Haben ja beide das gleiche Ziel und nur unterschiedliche Ansichten. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Jennie
Beiträge: 688
Registriert: 15.08.2011 22:27

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Jennie » 16.02.2012 14:27

frank_schleck hat geschrieben: Dass unten keiner mitzieht und der Unterrang als tot bezeichnet wird, ist ein Schlag ins Gesicht für die 25-30%, die auch im Unterrang mit supporten. Dass das zu wenig ist, will ich gar nicht dementieren, aber ich hasse es einfach, sämtliche Fans über einen Kamm zu scheren.
:daumenhoch:

Ich bin gespannt auf die Spiele gegen Freiburg, Hoffenheim und Augsburg, denn dort dürfte (vielleicht von Augsburg abgesehen weil es das letzte Heimspiel ist) eine ganze Menge derer, die nur die "großen" Mannschaften sehen wollen Zuhause bleiben. IdR funktioniert der Support bei solchen Spielen besser.
Benutzeravatar
Fohle-4-Life
Beiträge: 3640
Registriert: 08.11.2006 16:28

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Fohle-4-Life » 16.02.2012 15:24

hellfire*** hat geschrieben:Kannse vergessen 90% der Nordkuve sind völlig Desinteressiert an Stimmung, hab ich zumindest das gefühl.

Merkt man doch daran, dass die Leute die untem in 16er versuchen Stimmung zu machen beschimpft und beworfen werden, dazu werden mutwillig Fahnen zerstört die weiter nach oben gegeben werden zum schwenken und es wird mit Schlägen gedroht sollte man mit dem Schwenken nicht aufhören, einfach nur noch krank was im 16er los ist.
ohh wo sind wir angekommen !??
wir habens einfach nicht geschaft ein teil vom Bökelberg in den borussia park mit zunehmen !!

Blog1900 ist eine geile idee aber das Projekt ist gescheitert finde ich ...
wenn man im block 19a oder 18a rechts sitzt dann nimmt man den blog1900 noch wahr ! Aber sitzt man zb. in 15a hört man nicht sie nur noch sehr sehr schlecht und es ist verdammt schwer zu verstehen was gesunden wird, obwohl die größer und lauter geworden sind!

Die Jungs müssen undbedingt am besten zurück zum zentrum 16a und im 16 nur leute rein die supporten wollen, den rest in andern blöcke verteilen..
Sonst werden wir das problem nicht in den griff bekommen, egal wie groß der blog1900 noch wird.. es wird immer wieder von oben und von unten verschiedens gesungen zur selben zeit, so das die leute in z.b 13 14 nicht mitsingen können


Borussia könnte uns helfen und die leute anschreiben die ne Dauerkarte in der Nordkurve haben und nachfragen ob der jenige in ruhe fussball gucken will oder sich die seele aus dem leib 90+ schreien will !??!!
Flo1900!
Beiträge: 83
Registriert: 19.08.2010 19:00

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Flo1900! » 16.02.2012 18:22

Socke91 hat geschrieben:Neue Lieder werden unten sehr wohl angenommen...nur nicht DAS - weil die Melodie kaum erkennbar ist und es sich durch die Masse einfach nicht gut anhört, weil es wie ein Einheitsbrei ohne Höhen und Tiefen klingt....nichts gegen das Lied - aber es funktioniert einfach nicht...!!! Seht es doch ein!!

Neue Lieder werden unten angenommen? In welchem Bundesligastadion stehst du?

1. Borussia ich weiß nicht.. > Melodie ( I don't know - Michael Wendler )
2. Nur der VFL, VFL... ( Baby give it up - Kc & the Sunshine Band )
3.Wir fahren viel, wir fahren weit... ( Yellow Lemon tree - fool's Garden )
4. Klatscheinlage Heja Borussia ( Ganz frisches Liedgut )


Nur um einige Beispiele zu nennen...
Antworten