Block 16

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Dauersupporter
Beiträge: 90
Registriert: 02.06.2009 14:16

Re: Block 16

Beitrag von Dauersupporter » 21.01.2012 12:43

war natürlich klar,dass wieder solch ein Kommentar kommen muss. Aber wenn man akzeptiert werden möchte,dann muss man auch auf andere Leute zugehen.
Gegen Fahnen habe ich ja generell nichts, nur man sollte dann nicht die großen nehmen, eine mittelgroße reicht da doch auch,oder nicht?
Benutzeravatar
Jennie
Beiträge: 688
Registriert: 15.08.2011 22:27

Re: Block 16

Beitrag von Jennie » 21.01.2012 12:44

Ich finde kein Verein hat so viele schöne Fahnen wie wir und sie gehören bei uns zum Support mit dazu. Das sowas in der Nordkurve passieren kann weiß man doch eigentlich, oder?

Mal ehrlich, die Tore vor der Süd sind doch teilweise auch schwer zu sehen. Wenn ich ein tolles und konstantes Bild haben will schaue ich es im Fernsehn (oder auf der Tribüne) an.
Dauersupporter
Beiträge: 90
Registriert: 02.06.2009 14:16

Re: Block 16

Beitrag von Dauersupporter » 21.01.2012 12:46

tut eine minute nicht schwenken so weh?
Benutzeravatar
Socke91
Beiträge: 990
Registriert: 24.06.2011 11:11

Re: Block 16

Beitrag von Socke91 » 21.01.2012 12:50

Es geht ums Prinzip. Ich seh auch ganze Teile vom Spiel manchmal nicht...reg ich mich auf? Nein. Weil ich unsere Fahnenkultur sehr schätze. Und eingeschränkte Sicht ist nun mal Alltag inner Nord, wer das nicht akzeptiert, pech gehabt, ganz einfach.
Benutzeravatar
Jennie
Beiträge: 688
Registriert: 15.08.2011 22:27

Re: Block 16

Beitrag von Jennie » 21.01.2012 12:53

Tut es denn so weh sich die Szene hinterher noch mal auf dem Stadionbildschirm, im Fernsehen und bei Youtube anzusehen? Die Kurve ist der Supportbereich, ich fände es ziemlich schade wenn jeder Fahnenschwenker seine Fahne schnell einholt sobald der Ball in Tornähe kommt. Wie soll man das bitte bewerkstelligen? Und was ist "in Tornähe"? Der 5er? Der 16er? Oder die gesamte gegnerische Hälfte? Bei dem schnellen Fußball den wir teilweise spielen...

Du hast doch außerdem keinen festen Sitz. Such dir doch einen anderen Platz in der Kurve.
GladbacherFohlen
Beiträge: 473
Registriert: 28.01.2011 19:14

Re: Block 16

Beitrag von GladbacherFohlen » 21.01.2012 12:57

außerdem wir haben schon nur max. 2x2 meter fahnen davorne währedn des spiels, sollen wir mal die groén während des spiels rausholen?
LukasBorussia
Beiträge: 16
Registriert: 26.06.2011 21:34

Re: Block 16

Beitrag von LukasBorussia » 21.01.2012 13:03

Socke91 hat geschrieben:Es geht ums Prinzip. Ich seh auch ganze Teile vom Spiel manchmal nicht...reg ich mich auf? Nein. Weil ich unsere Fahnenkultur sehr schätze. Und eingeschränkte Sicht ist nun mal Alltag inner Nord, wer das nicht akzeptiert, pech gehabt, ganz einfach.
ich finde deine Einstellung sehr sehr gut! Fahnen/Schwenker gehören in die Kurve! Wem das nicht passt, muss halt damit leben pder sich in die Südkurve setzen!
Benutzeravatar
errox
Beiträge: 286
Registriert: 08.11.2010 15:34
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Block 16

Beitrag von errox » 21.01.2012 15:08

Dauersupporter hat geschrieben:tut eine minute nicht schwenken so weh?
Tut es denn so weh, wenn du mal eine Aktion nicht siehst?
Ich habe von unseren 3 Toren das erste nicht gesehen. Zwar nicht wegen Fahne, aber ist ja auch egal. Das wird dann doch noch 10x auf der Video-Leinwand gezeigt und selbst wenn man mal nen Tor nicht sieht, kann man es sich zu Hause noch 100x anschauen.
Block 16 ist einfach unser Supportbereich. Da drumherum gibt es genug Blöcke, wo keine Fahnen geschwenkt werden. Stell dich doch dort hin.
Soll sich jetzt nicht so barsch anhören, wie es vielleicht tut, aber da wärst du bestimmt auch besser aufgehoben. Kannst das Spiel besser verfolgen, das ist ja auch das, was du möchtest.
Die Preise sind ja die gleichen wie im 16er.
Benutzeravatar
Ghostface
Beiträge: 1086
Registriert: 17.12.2006 19:51
Wohnort: Wuppertal

Re: Block 16

Beitrag von Ghostface » 21.01.2012 17:13

um diese Diskussion zu beenden verweise ich einfach nur hier drauf:

http://www.borussenkodex.de/
Benutzeravatar
Socke91
Beiträge: 990
Registriert: 24.06.2011 11:11

Re: Block 16

Beitrag von Socke91 » 21.01.2012 17:54

Mehr brauch man da eigentlich wirklich nicht zu sagen,...wer die Kurve betritt, akzeptiert damit den Borussenkodex. Das ist unser "Gesetz".
Wer sich nicht dran hält, hat hier nichts verloren.

Und dass die Prügler mit dem Fahnenstock nich direkt geflogen sind, ist eigentlich ne Frechheit...
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47029
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Block 16

Beitrag von Viersener » 21.01.2012 18:08

jetzt weiss ich auch nun was unten los war :? Hab nur ältere Leute gesehen die sich aufregten und zu der Gruppe: Bin auch kein fan von den ...
gimbo
Beiträge: 241
Registriert: 28.03.2009 13:21

Re: Block 16

Beitrag von gimbo » 21.01.2012 18:25

Jennie hat geschrieben:Tut es denn so weh sich die Szene hinterher noch mal auf dem Stadionbildschirm, im Fernsehen und bei Youtube anzusehen? Die Kurve ist der Supportbereich, ich fände es ziemlich schade wenn jeder Fahnenschwenker seine Fahne schnell einholt sobald der Ball in Tornähe kommt. Wie soll man das bitte bewerkstelligen? Und was ist "in Tornähe"? Der 5er? Der 16er? Oder die gesamte gegnerische Hälfte? Bei dem schnellen Fußball den wir teilweise spielen...

Du hast doch außerdem keinen festen Sitz. Such dir doch einen anderen Platz in der Kurve.

Sehr gute Logik. Ich gehe auch ins Stadion um dann 7/8 des Spiels nicht zu sehen. Fahnen sind ein muss, aber bitte doch nicht während des gesamten Spiels. Das hat nichts mit Support zu tun, das ist einfach nur Selbstdarstellerei.

Was hilft dem Spieler wohl mehr, die Gewissheit 4 2x2 Fahnen hinter sich zu haben oder auch tatsächlich mal Szenenbezogener Support. Den kann man tatsächlich aber auch nur bringen, wenn man das Spiel sieht. Man kriegt ja manchmal schon den Eindruck, manche gehen nicht wegen des Fußballs in den Park.

Ich glaube bei einzelnen Szenen und ganz klar zu den jeweiligen Halbzeitsanfängen reicht vom optischen ganz klar aus. Sonst einfach kleine Fahnen, ist bei uns eigentlich auch so üblich, zum. Auswärts.
GladbacherFohlen
Beiträge: 473
Registriert: 28.01.2011 19:14

Re: Block 16

Beitrag von GladbacherFohlen » 21.01.2012 18:44

gimbo hat geschrieben:
Sehr gute Logik. Ich gehe auch ins Stadion um dann 7/8 des Spiels nicht zu sehen. Fahnen sind ein muss, aber bitte doch nicht während des gesamten Spiels. Das hat nichts mit Support zu tun, das ist einfach nur Selbstdarstellerei.

Was hilft dem Spieler wohl mehr, die Gewissheit 4 2x2 Fahnen hinter sich zu haben oder auch tatsächlich mal Szenenbezogener Support. Den kann man tatsächlich aber auch nur bringen, wenn man das Spiel sieht. Man kriegt ja manchmal schon den Eindruck, manche gehen nicht wegen des Fußballs in den Park.

Ich glaube bei einzelnen Szenen und ganz klar zu den jeweiligen Halbzeitsanfängen reicht vom optischen ganz klar aus. Sonst einfach kleine Fahnen, ist bei uns eigentlich auch so üblich, zum. Auswärts.
Auswärts darf man meist keine größeren fahnen mitnehmen.. nur so als hinweis...
Benutzeravatar
Jennie
Beiträge: 688
Registriert: 15.08.2011 22:27

Re: Block 16

Beitrag von Jennie » 21.01.2012 18:45

Ich gehe auch ins Stadion um das Spiel zu sehen und meine Mannschaft zu unterstützen, so ist das nicht.

Gestern hat sich, nachdem ich schon ca. 45 Minuten in meinem Block stand (aber immer noch vor dem Spiel), einer vor mich gestellt der auch mit der Stufe Unterschied noch einen Kopf größer war als ich. Wenn ich einfach da stehen geblieben wäre, hätte ich 8/8 des Spiels nicht gesehen. :wink:

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass dir sowas im Stehplatzbereich einfach passieren kann.
Zuletzt geändert von Jennie am 21.01.2012 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
gimbo
Beiträge: 241
Registriert: 28.03.2009 13:21

Re: Block 16

Beitrag von gimbo » 21.01.2012 18:50

GladbacherFohlen hat geschrieben: nur so als hinweis...
Sag bloß... Kleine Fahnen sind aber sehr oft, praktisch im Normalfall dabei. Sind größere gestattet, sind trotzdem nahezu immer auch kleinere dabei und das hat auch seinen guten Grund.
In Berlin z.B wurde das doch überwiegend gut gemacht z.B. Trotz großer Fahnen konnte man praktisch trotz Support das ganze Spiel verfolgen.
Wo ist denn dann das Problem?
sLiiiks1900
Beiträge: 80
Registriert: 23.05.2011 12:33
Wohnort: Nettetal

Re: Block 16

Beitrag von sLiiiks1900 » 21.01.2012 19:06

Alter.. wenn euch die Fahren doch so stören dann stellt euch oben in den Block und kommt nicht nach unten!
Oetti
Beiträge: 251
Registriert: 06.02.2011 18:36

Re: Block 16

Beitrag von Oetti » 21.01.2012 19:09

Was mich an der ganzen Sache am meisten nervt ist, dass die Leute, die sich aufregen, auch immer die sind, die selber wenig bis 0 supporten! Von denen hörste 10x während des Spiels "Fahne runter, mann!!!" & dann reissen die noch Aktionen wie oben beschrieben.

Mal als Tipp: Wenn man wirklich möchte, dass jmd. die Fahne nicht die komplette Zeit schwenkt, dann hilft es auch einfach mal mit den Leuten zu reden und diese nicht zu bewerfen/zu beleidigen, dann lässt man sich auch eher auf Kompromisse ein ;)
Benutzeravatar
Socke91
Beiträge: 990
Registriert: 24.06.2011 11:11

Re: Block 16

Beitrag von Socke91 » 21.01.2012 20:23

Oetti hat geschrieben:Was mich an der ganzen Sache am meisten nervt ist, dass die Leute, die sich aufregen, auch immer die sind, die selber wenig bis 0 supporten! Von denen hörste 10x während des Spiels "Fahne runter, mann!!!" & dann reissen die noch Aktionen wie oben beschrieben.

Mal als Tipp: Wenn man wirklich möchte, dass jmd. die Fahne nicht die komplette Zeit schwenkt, dann hilft es auch einfach mal mit den Leuten zu reden und diese nicht zu bewerfen/zu beleidigen, dann lässt man sich auch eher auf Kompromisse ein ;)

Haargenau meine Meinung. Einfach FREUNDLICH ansprechen, dann ist das meist garkein Thema...wer pöbelt und motzt provoziert das Dauerschwenken doch erst recht, selbst Schuld :lol:

Und auch von mir noch ein Tipp: EInfach immer mal ein paar Schritte nach links/rechts wandern, das muss ich auch ,wenn ich was sehen will...und ich sterb nicht gleich deswegen^^
Janizzz
Beiträge: 498
Registriert: 30.08.2004 15:10

Re: Block 16

Beitrag von Janizzz » 21.01.2012 21:18

gimbo hat geschrieben:

Sehr gute Logik. Ich gehe auch ins Stadion um dann 7/8 des Spiels nicht zu sehen. Fahnen sind ein muss, aber bitte doch nicht während des gesamten Spiels. Das hat nichts mit Support zu tun, das ist einfach nur Selbstdarstellerei.

Was hilft dem Spieler wohl mehr, die Gewissheit 4 2x2 Fahnen hinter sich zu haben oder auch tatsächlich mal Szenenbezogener Support. Den kann man tatsächlich aber auch nur bringen, wenn man das Spiel sieht. Man kriegt ja manchmal schon den Eindruck, manche gehen nicht wegen des Fußballs in den Park.

Ich glaube bei einzelnen Szenen und ganz klar zu den jeweiligen Halbzeitsanfängen reicht vom optischen ganz klar aus. Sonst einfach kleine Fahnen, ist bei uns eigentlich auch so üblich, zum. Auswärts.
:daumenhoch: :schildmeinung:
Oetti hat geschrieben: Mal als Tipp: Wenn man wirklich möchte, dass jmd. die Fahne nicht die komplette Zeit schwenkt, dann hilft es auch einfach mal mit den Leuten zu reden und diese nicht zu bewerfen/zu beleidigen, dann lässt man sich auch eher auf Kompromisse ein ;)
Joa...
sLiiiks1900 hat geschrieben:Alter.. wenn euch die Fahren doch so stören dann stellt euch oben in den Block und kommt nicht nach unten!
LukasBorussia hat geschrieben:Es geht ums Prinzip. Ich seh auch ganze Teile vom Spiel manchmal nicht...reg ich mich auf? Nein. Weil ich unsere Fahnenkultur sehr schätze. Und eingeschränkte Sicht ist nun mal Alltag inner Nord, wer das nicht akzeptiert, pech gehabt, ganz einfach.
ich finde deine Einstellung sehr sehr gut! Fahnen/Schwenker gehören in die Kurve! Wem das nicht passt, muss halt damit leben pder sich in die Südkurve setzen!
GladbacherFohlen hat geschrieben:außerdem wir haben schon nur max. 2x2 meter fahnen davorne währedn des spiels, sollen wir mal die groén während des spiels rausholen?
Es geht ums Prinzip. Ich seh auch ganze Teile vom Spiel manchmal nicht...reg ich mich auf? Nein. Weil ich unsere Fahnenkultur sehr schätze. Und eingeschränkte Sicht ist nun mal Alltag inner Nord, wer das nicht akzeptiert, pech gehabt, ganz einfach.
GladbacherFohlen hat geschrieben: Dann stellt euch wo anders hin? Block 13 kommt ihr bestimmt auch karten.. da sind selten fahnen, ich sehe die auch oftmals nicht... bzw nur halb, damit muss man klar kommen !
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16071
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Block 16

Beitrag von kurvler15 » 21.01.2012 22:47

Also ich stehe nun auch schon viele Jahre im 16er unten, und habe kaum bis gar keine Probleme mit den Fahnen.

Ich habe nichts gegen kleinere Fahnen usw. wirklich nicht. Was mich aber wirklich gestört hat, gestern war zum Beispiel, dass in der entscheidenden Spielphase der große Schwenker rausgeholt wird. Das finde ich einfach nur unglücklich im Bezug auf die Spielsituation. Er wurde ja auch schnell wieder reingeholt, denke man hat selbst dann gemerkt das dies ich sag mal eher unglücklich war.

Im Großen und ganzen hat man 2 Parteien, die einen fühlen sich dadurch angegriffen, dass sie nichts vom Spiel sehen, die anderen durch diverse Pöbelei. Ich denke ein guter Kompromiss wäre auf den Kodex zu verweisen, der eindeutig regelt das Fahnen zum optischen Bild dazugehören, und wem das nicht passt, soll sich an eine andere Stelle begeben. Beziehungsweise als Gegenkompromiss in ausrichtsreichen und vielleicht Spielentscheidenden Situation das Fahnenschwenken kurzfristig einzustellen oder zu verringern. Zum Beispiel bei Standards, oder Konterangriffen.

Allen wirds man nie rehct machen können. Diese Diskussion hatten wir hier auch schon 100029012 mal, und immer kam man zu diesen Erkenntnissen. Ich find es wirklich müßig hier darüber zu diskutieren, da die Nörgler und notorischen Pöbler hier eh nicht mitlesen, beziehungsweise sich hier nicht dazu outen würden.
Gesperrt