Block1900

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
reaper
Beiträge: 37
Registriert: 26.06.2011 20:15

Re: Block1900

Beitrag von reaper » 18.08.2011 10:47

Naja die Begründung klingt mir dennoch recht schwammig,wenn sie überhaupt universal für alle Ultra-szenen gilt. "sie dienen nur dazu, um Geld zu machen"...ist für mich keine treffende Begründung. Klar kann ich es verstehen und finde es sogar sehr gut,wenn das eigene Geld auch viel lieber für eigene Banner,Fahnen etc investiert wird,aber das heißt ja noch lange nicht,dass man nicht auch n Vereinstrikot anziehen kann,UM einfach zu zeigen:"Hey,wir sind Fans vom Verein und nicht Fans von Randale".
Denn so wie ich das aus dem Video verstanden habe ist ein Ultra nicht in erster Linie für den Verein da,sondern für sich selbst. Das Fußballspiel ist dann quasi nur Mittel zum Zweck.
Irgendwie nicht ganz sinnig diese Aussage des Berliners. Aber ich halte eh wenig von Medien-gepushten Reportagen,weil sie meist wahrheitsverzerrend sind und mir ist es daher lieber das aus eigener Quelle zu erfahren,direkt von unseren eigenen Ultras.
Benutzeravatar
trissi93
Beiträge: 158
Registriert: 09.07.2008 15:42
Kontaktdaten:

Re: Block1900

Beitrag von trissi93 » 18.08.2011 10:57

Also ich persönlich kaufe mir auch nichts mehr aus dem offiziellen Fanshop, da ich die Preise übertriebn finde und ich da nicht genau weiß wohin das geld fließt. In die Tasche von irgendwelchen Funktionären oder Spieler die nichts können?!
Wenn ich hingegen beim fp oder beim Block was kaufe weiß ich das das geld wieder in die Kurve zurück fließt.
Das einzige was ich mir noch kaufen würde wäre ein Trikot bei jedoch preisen von 70 Euro und zudem noch ein hässlicher gelber Balken verzichte ich doch gerne drauf!
Das ist meine Meinung dazu, und ich bin nicht in der Ultrá Szene :wink:
reaper
Beiträge: 37
Registriert: 26.06.2011 20:15

Re: Block1900

Beitrag von reaper » 18.08.2011 11:47

Joar für das Trikot lohnen sich auch die ~60 Euro überhaupt nicht^^. Da hatten wir schon schönere. Aber hingegen Schals und dergleichen sind recht günstig im Shop.Also da kann man nicht meckern.
Benutzeravatar
18a
Beiträge: 297
Registriert: 22.04.2011 13:03

Re: Block1900

Beitrag von 18a » 18.08.2011 19:00

Richtig, nur ist dass, was Borussia im Shop anbietet wirklich Borussia?! Oder ist Borussia viel mehr dass, was man selbst mit Borussia verbindet, ist es nicht schöner, wenn man sich selbst Gedanken darüber macht, wie man seine Liebe zu Borussia ausdrücken möchte?! ... Ulras, nur weil sie in Schwarz in Stadion kommen, gleich von vernherein mit Gewalt zu Asoziieren ist quatsch ... mal davon abgesehen, dass eine absolute Mindeheit bei uns oben im Block in Schwarz zu den Spielen erscheint. Ich denke die Bereitschaft sich ein Trikot des Vereins zu kaufen wäre bedeutend höher, wenn nicht alle 2 Jahre ein komplett anderes Trikot erscheinen würde... z.B. haben 90% der Leute vom Commando Cannstatt aus Stuttgart ein Trikot des Vereins (fällt ja nicht auf, ob es 10, 20 oder 30 jahre alt ist, da sich dort lediglich der SPonsor geändert hat). Und die Ultras haben halt ihre eigenen Schals (Teilweise Mottoschals (s. Derbysieger), Teilweise Gruppenschals). Man ist doch nicht weniger Fan, wenn man sich überlegt die 10 € anstatt in einen Schal in Farbe und Stoff für eine eigene Große Fahne zu stecken und damit die Kurve viel Bunter zu machen, als mit einem Schal aus dem Gladbach Fanshop. Der Verein erhält von den Ultras doch im Gegenzug nochmal ne ganze Stange Geld durch die Kartenverkäufe (sei es Heim-Dauerkarte oder Auswärtskarte, auf die der Verein nochmal nen kleinen zuschlag legt). Dementsprechend jeder wie er (oder sie) mag... Liebe zum Verein kann man auch zeigen ohne im Fanshop nen Haufen Geld auszugeben, für Dinge die man selbst vllt garnicht schön findet.

so far :winker:

Forza VFL morgen zur Tabellenführung :kopfball:
Benutzeravatar
House M.D.
Beiträge: 5218
Registriert: 22.08.2007 19:41
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt
Kontaktdaten:

Re: Block1900

Beitrag von House M.D. » 18.08.2011 19:59

reaper hat geschrieben: Denn so wie ich das aus dem Video verstanden habe ist ein Ultra nicht in erster Linie für den Verein da,sondern für sich selbst. Das Fußballspiel ist dann quasi nur Mittel zum Zweck.
Das ist natürlich nicht der Fall, gibt genug Gegenargumente zu dieser Interpretation. Genau wie das asoziieren der Ultrà Kultur mit dem Phänomen Modefans gar keinen Sinn ergibt, aber dieser Blog ist sowieso nicht für seine Richtigkeit oder sein jounalistisches Niveau bekannt. :wink:
reaper
Beiträge: 37
Registriert: 26.06.2011 20:15

Re: Block1900

Beitrag von reaper » 18.08.2011 23:07

18a hat geschrieben: mal davon abgesehen, dass eine absolute Mindeheit bei uns oben im Block in Schwarz zu den Spielen erscheint.
watch?v=RFucLqwG7q0

Ja."Absolute Minderheit". ^^
Benutzeravatar
18a
Beiträge: 297
Registriert: 22.04.2011 13:03

Re: Block1900

Beitrag von 18a » 18.08.2011 23:23

...
reaper hat geschrieben:
watch?v=RFucLqwG7q0

Ja."Absolute Minderheit". ^^
... du weißt schon, dass das Video n Jahr alt ist?! ...

http://nordkurvenfotos.de/wp-content/up ... 11-033.jpg

ohja ... der böse schwarze Block?! ... guck mal aktuell nach oben!

http://nordkurvenfotos.de/wp-content/up ... 12-017.jpg

ersteres Foto vom Spiel gegen Freiburg, zweites vom Spiel letzten Samstag ... das Foto vom Spiel gegen Bochum fand ich nicht repräsentativ, das da ja hieß alle in Grün ... find da sind relativ wenig Leute in schwarz (was mal davon abgesehen auch noch eine der Vereinsfarben ist) und erst Recht ist da niemand vermummt... naja ... will ja nicht krampfhaft versuchen dir dein Bild vom bösen gewalttätigen Ultrá aus dem Kopf zu reden, aber ... überdenk das nochmal ;)
MarkusB
Beiträge: 218
Registriert: 07.05.2005 20:16
Wohnort: Grevenbroich

Re: Block1900

Beitrag von MarkusB » 18.08.2011 23:47

Es ist doch wirklich fäkalien egal wer wat warum im Stadion anhat oder nicht. Wichtig ist doch nur 90min alles zu geben um den Verein zu supporten....Machen Dir schwarze Pullis immer Angst oder nur beim Fussball :wink: :schildironie:
reaper
Beiträge: 37
Registriert: 26.06.2011 20:15

Re: Block1900

Beitrag von reaper » 19.08.2011 00:26

18a hat geschrieben:will ja nicht krampfhaft versuchen dir dein Bild vom bösen gewalttätigen Ultrá aus dem Kopf zu reden, aber ... überdenk das nochmal
Ich habe nirgendwo die Ultra-szene als komplett gewalttätig beschrieben.
Dennoch stelle ich mir dann die Frage,weswegen wir so viel Polizeiaufgebot bei Fußballspielen benötigen; wieso wir soviel Stadion-Ordner brauchen; wer all die Leute sind,die andere mit Bierflaschen bewerfen müssen(bei Auswärtsspielen,insbesondere Derbys).
Wieso ist das ganze überhaupt ein Thema und wer sind all diese Funktionäre,die randalieren und Aggressivität und teilweise Gewaltbereitschaft zeigen?

Ich bezweifle, dass es einer der sog. Modefans ist oder die Hooligan-szene ausschließlich.
discostu
Beiträge: 4176
Registriert: 01.08.2008 17:23
Wohnort: Viersen

Re: Block1900

Beitrag von discostu » 19.08.2011 00:35

Genauso wenig ist es aber andersrum!
basti1900
Beiträge: 80
Registriert: 09.07.2010 22:34

Re: Block1900

Beitrag von basti1900 » 19.08.2011 01:14

@reaper:

Wenn ich deine Aussagen so lese scheint es so, dass du dich noch nie wirklich mit dem Thema Ultrà auseinander gesetzt hast!! Du erscheinst mir einer derjenigen zu sein, die sofort der Presse glauben!! Die Presse prägt dann wie Leuten bei dir das Bild von den schwarz gekleideten, gewaltbereiten, vermummten, bösen Ultras!!

Wenn du dich mal damit beschäftigen würdest dann wüsstest du auch, dass ein Punkt gegen den Ultras kämpfen die totale Kommerzialisierung des Volkssports Fussball ist!!
Aus diesem Grund wird dann auch vermieden, beispielsweise offizielle Borussia Fanshop Klamotten zu kaufen und zu tragen!! Es werden lieber selber Klamotten, Fahnen, usw hergestellt wo eigenes Herzblut drinsteckt und die nicht jeder 2. x-beliebige im Fanshop kaufen kann!! Das macht doch eine bunte, freie und kreative Kurve aus!! Mit den Fanshop Klamotten will doch nur Geld verdient werden!! Da kaufe ich lieber Klamotten am Block1900 Shop und weiß wohin mein Geld fließt, nämlich zu 1900% zurück in UNSERE Nordkurve!! Was denkst du von welchem Geld ein Großteil der geilen Choreo letzte Woche bezahlt worden ist?? Richtig aus den Shopeinnahmen!!

Und das alle nur schwarz gekleidet sind ist völliger Schwachsinn!! Siehe die Bilder die gepostet wurden!! Und
Schwarz ist ja schließlich auch noch eine unserer Vereinsfarben!!

Denk nochmal drüber nach bevor du das nächste mal so schnell urteilst!! ;)

Und Morgen Vollgas für den VFL!!!
Benutzeravatar
Socke91
Beiträge: 990
Registriert: 24.06.2011 11:11

Re: Block1900

Beitrag von Socke91 » 19.08.2011 03:08

Kleiner Tipp : Einfach mal im Stadion die Augen aufmachen und nicht immer gewissen Zeitungen glauben. Was die nämlich schreiben, ist einfach nur hausgemachter Blödsinn.
reaper
Beiträge: 37
Registriert: 26.06.2011 20:15

Re: Block1900

Beitrag von reaper » 19.08.2011 10:34

reaper hat geschrieben:Aber ich halte eh wenig von Medien-gepushten Reportagen,weil sie meist wahrheitsverzerrend sind und mir ist es daher lieber das aus eigener Quelle zu erfahren,direkt von unseren eigenen Ultras
Bevor du anfängst über Mich zu urteilen solltest du vielleicht mal selber genauer nachlesen,oder? Mal eben einen der Beiträge überfliegen und irgend n unwahren Schwachsinn verbreiten,ja das haben wir gerne :veryangry:

Und wenn du dir darüber hinaus noch die Mühe machst und selber nochmal dir alles durchliest, wirst du feststellen,dass ich nirgends eine Behauptung direkt aufgestellt habe,sondern lediglich alles als Frage bzw ungewisse Aussage formuliert habe,da ich eben,wie du selber erkannt hast,wenig mit der Ultra-szene bislang am Hut hatte und mir kein eigenes Gesamturteil erlauben kann,aber dennoch interessiert bin,wofür diese Gruppierung eigentlich steht.
Würde ich nur solchen Reportagen wie der einen über den Berliner-Ultra Glauben schenken würde ich sicherlich n großen Bogen um solche Fans machen,da ich dessen Auffassung in kaum einer Weise teile.
Alles Herzblut in den Verein zu stecken ist ja schön und gut,aber das kann ich auch ohne meine Privatleben zu vernachlässigen;auf Schule und Arbeit zu pfeifen,mich nur noch dem Fußball und dem Suff hinzugeben. Denn Leute,die bereits so eine Grundeinstellung zum Leben haben sind vom Charakter her sehr leicht einzuschätzen und neigen sicherlich auch zu Ausschreitungen,da sie sich nur noch von den Emotionen vom Fußball im Leben leiten lassen und die damit durchaus verbundene Frustration zu sehr in sich hinein fressen und dadurch unberechenbar werden.
Und um sone Behauptung aufstellen zu können muss man keine Psychologie studiert haben,sondern da reicht ein gesunder Menschenverstand.
Und ja,richtig erkannt,DIES war nun eine direkt formulierte Unterstellung. Bezieht sich aber wie gesagt auf die Aussagen der Reportage und soll keine Verallgemeinerung sein.
Steehaan
Beiträge: 491
Registriert: 02.10.2006 22:00
Wohnort: Kerken

Re: Block1900

Beitrag von Steehaan » 19.08.2011 10:55

Es soll aber auch Leute geben, die sich Urlaub nehmen um zum Fußball zu fahren.
Du denkst gleich wieder an schwänzen oder krank feiern...
reaper
Beiträge: 37
Registriert: 26.06.2011 20:15

Re: Block1900

Beitrag von reaper » 19.08.2011 11:39

Steehaan hat geschrieben:Es soll aber auch Leute geben, die sich Urlaub nehmen um zum Fußball zu fahren.
Du denkst gleich wieder an schwänzen oder krank feiern...
Wie gesagt, LESEN Leute... boar. :wut:

Die Aussage bezog sich aufs Video und du wirst feststellen,dass da nicht die Rede von Schwänzen/Urlaub etc ist,sondern Fußball "über alles",selbst wenn man alles Wichtige dafür hinschmeißen muss.(Schule abbrechen;kein Bock auf Hausaufgaben,Lernen,Arbeiten)
Steehaan
Beiträge: 491
Registriert: 02.10.2006 22:00
Wohnort: Kerken

Re: Block1900

Beitrag von Steehaan » 19.08.2011 12:38

Er sagt aber doch nicht, dass er sich nicht entschuldigt
Da er ja von der Schule geflogen ist kann man das sicher vermuten, das kann aber auch andere Gründe haben...

Aber das ist der Punkt, den ich meine: Du gehst IMMER gleich vom negativen aus. Geh doch mal neutral an die Sache ran
basti1900
Beiträge: 80
Registriert: 09.07.2010 22:34

Re: Block1900

Beitrag von basti1900 » 19.08.2011 13:39

@ reaper:

Du gehts aber auch immer wirklich nur vom negativen aus. Lies dir mal deine Posts durch, du stellst alles in Frage oder verbindest sofort alles mit Ausschreitungen!!!
Du stellst es so dar, als ob jeder Ultra ein Vollasi ohne Schulabschluss und ohne Arbeit ist, der nur zum Fußball fährt und sich immer besäuft!! Und das ist einfach FALSCH: Es gibt doch auch bei den "Normalen" Fans im Stadion oder der Nordkurve Leute dabei, die arbeitslos sind oder keinen Schulabschluss haben..verteufelst du diese Leute auch gleich als Gewalttäter??? Oder machst du es bei denen nur nicht, weil sie ein Trikot zum Spiel tragen?? In einer Kurve ist es immer schon so gewesen, dass der Arbeitslose neben dem Rechtsanwalt steht usw und das verschiedenste soziale Umfelde zusammen stehen und alle wegen einer Sache da sind: UNSERE Borussia!!!
Und genau wie es bei den "normalen" Fans ist, gibt es auch in der Ultraszene Studenten, Azubis, Arbeiter und sicherlich auch Arbeitslose!!! Aber das alles hat nichts damit zu tun, ob man zum potenziellen Gewalttäter wird!!!
basti1900
Beiträge: 80
Registriert: 09.07.2010 22:34

Re: Block1900

Beitrag von basti1900 » 19.08.2011 13:42

Und zum Thema Suff:

Ultras saufen vor dem Spiel DEUTLICH weniger als vielleicht andere Fans!! Ganz einfach aus dem Grund, dass wenn man schon vorm Spiel besoffen hoch neun ist, niemand mehr in der Lage wäre 90 Min Vollgas zu geben und zu supporten!!!
reaper
Beiträge: 37
Registriert: 26.06.2011 20:15

Re: Block1900

Beitrag von reaper » 19.08.2011 16:19

reaper hat geschrieben:Wie gesagt, LESEN Leute... boar.

Die Aussage bezog sich aufs Video und du wirst feststellen,dass da nicht die Rede von Schwänzen/Urlaub etc ist,sondern Fußball "über alles",selbst wenn man alles Wichtige dafür hinschmeißen muss.(Schule abbrechen;kein Bock auf Hausaufgaben,Lernen,Arbeiten)
reaper hat geschrieben:Und wenn du dir darüber hinaus noch die Mühe machst und selber nochmal dir alles durchliest, wirst du feststellen,dass ich nirgends eine Behauptung direkt aufgestellt habe,sondern lediglich alles als Frage bzw ungewisse Aussage formuliert habe,da ich eben,wie du selber erkannt hast,wenig mit der Ultra-szene bislang am Hut hatte und mir kein eigenes Gesamturteil erlauben kann,aber dennoch interessiert bin,wofür diese Gruppierung eigentlich steht.
Wie oft muss ich mich selber noch zitieren bis der letzte Hirni hier mal kapiert hat,dass ich keine Verallgemeinerung irgendwo von mir gegeben habe...Oder alle Ultra als Gewaltverbrecher hingestellt habe.
Steehaan
Beiträge: 491
Registriert: 02.10.2006 22:00
Wohnort: Kerken

Re: Block1900

Beitrag von Steehaan » 19.08.2011 16:53

reaper hat geschrieben:Und wo wir grad bei "Vorurteilen" von Ultras bzw 1900ern sind:

Mich würde es mal interessieren,warum gerade die größten Fans eines Vereins kein Interesse daran haben mal in Trikots zu erscheinen,sondern viel lieber einheitlich in Schwarz,teilweise auch vermummt, auftreten(in jedem Verein).
Was ist das denn? Ein infragestellen? Also für mich klingt das nach einer Behauptung (und Verallgemeinerung), die falsch ist.

Und was schwänzen und so angeht beziehst du dich aufs Video, das hab ich auch nicht bestritten. Aber das was du da von dir gibst ist auch falsch. Man kann anhand des Videos die Vermutung bekommen, dass der Typ auf alles scheißt und nur zum Fußball fährt, aber das stimmt ja überhaupt nicht, er geht sogar in die ganz andere Richtung ("Wenn z.B. wichtige Prüfungen sind muss man abwägen")

Du wirst direkt zum Hobbypsychologen und untertellst, dass er, bzw. Leute wie er, ständig Auslöser für Ausschreitungen sind...
Gesperrt