Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
StevieKLE
Beiträge: 3280
Registriert: 18.02.2006 05:49
Wohnort: Kleve

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von StevieKLE » 28.04.2011 23:46

Gut, dann geh am besten nach München, denn da wird Erfolg großgeschrieben.

Ich glaube du lebst - wie viele andere auch - noch in den 70er Jahren. Da sind wir aber schon lange nicht mehr. Erfolg kann man sich zwar erkaufen - siehe beispielsweise das "Projekt Hoffenheim", aber wir in M'gladbach wollen uns diesen ehrlich erarbeiten.

Mit der Initiative wird es aber wohl darauf hinauslaufen - wie damals unter Pander/Advocaat - wiedermal das Kaufhaus des Westens zu werden, um mit Investitionen um jeden Preis Erfolg herbei zu schwören. Wie das damals geendet hat, das muss ich dir wohl nicht schreiben.

Nicht das wir beide uns falsch verstehen. Auch ich bin nicht glücklich - um es mal milde auszudrücken - über die letzten 15 Jahre, aber was die Initiative hier vorhat, das wurde hier in ähnlicher Form schonmal probiert. Damit ist der Verein kläglich gescheitert. Stattdessen ist man sogar ein zweites Mal abgestiegen.
Zuletzt geändert von StevieKLE am 29.04.2011 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gallagher
Beiträge: 1333
Registriert: 10.08.2004 19:37

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Gallagher » 28.04.2011 23:55

StevieKLE hat geschrieben:Gut, dann geh am besten nach München, denn da wird Erfolg großgeschrieben.
Ja, das ist eine Option, aber nicht München. Da ist Leverkusen näher. :-) Schon wieder 2. Liga und alles so weiter mit Königs werde ich mir definitiv nicht mehr live angucken. Dafür ist einfach zu viel passiert. Und unsere Fans nerven mich teilweise auch.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11013
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von purple haze » 29.04.2011 00:00

Gallagher hat geschrieben:Ja, das ist eine Option, aber nicht München. Da ist Leverkusen näher. :-) Schon wieder 2. Liga und alles so weiter mit Königs werde ich mir definitiv nicht mehr live angucken. Dafür ist einfach zu viel passiert. Und unsere Fans nerven mich teilweise auch.
du scheinst ein wahrer borusse mit einer raute im herzen zu sein...oder viel doch eine pille zu viel geschluckt :schildironie: :schildheuldoch: :winker:
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4392
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Simi » 29.04.2011 00:01

Gallagher hat geschrieben:Und zum oben geschriebenen: Was spricht gegen unsere derzeitigen Weg junge Leute mit "Stars" zu mischen - wenn es denn mal gut umgesetzt wird irgendwann in 12 Jahren? Reiner Ausbildungsverein das ist doch lächerlich und nicht mehr vermittelbar. Reiner Ausbildungsverein ist Freiburg, aber nicht wir.
"Stars" wenn ich sowas höre... Der Effenberg möchte also "Stars" zu uns holen, Schulden machen, unser Gehaltsgefüge sprengen usw. Der nächste Punkt wäre, welcher "Star" möchte den zu uns? Und das wichtigste, vor ein paar Jahren wollte unser Präsident auch "Stars" holen und hat zum Angriff geblasen, da hat der Effe sich sehr gut mit unserer Vergangenheit beschäftigt.
Benutzeravatar
StevieKLE
Beiträge: 3280
Registriert: 18.02.2006 05:49
Wohnort: Kleve

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von StevieKLE » 29.04.2011 00:02

Gallagher hat geschrieben: Ja, das ist eine Option, aber nicht München. Da ist Leverkusen näher. :-) Schon wieder 2. Liga und alles so weiter mit Königs werde ich mir definitiv nicht mehr live angucken. Dafür ist einfach zu viel passiert. Und unsere Fans nerven mich teilweise auch.
Und den anderen nervt es, dass hier ständig Leute auftauchen, die den krönenden Erfolg versprechen.
Sportfreund
Beiträge: 628
Registriert: 25.08.2005 15:54

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Sportfreund » 29.04.2011 00:19

ewigerfan hat geschrieben: Netzer hat nach seiner Zeit als Manager beim HSV 1986 klipp und klar erklärt, nie wieder als Manager eines Vereines arbeiten zu wollen und zu können. Er hat im Jahr 2000 auch abgelehnt, in den Aufsichtsrat bei Hertah zu wechseln, weil ihn die Managertätigkeit total ausgelaugt hat.

Das wissen auch diejenigen, die ihm vorwerfen, sich nicht engagieren zu wollen. Und das ist nicht ganz fair.
Finde ich doch auch o.k., aber er würde eher zum HSV oder zur Hertha gehen als zu uns (natürlich rein hypothetisch). Netzer hat so viel Einfluss und Möglichkeiten, er könnte die Borussia mit einem einzigen Anruf unterstützen, wenn er wollte. Er müsste dafür keine "Anstrengungen" die er sich nicht mehr zumuten möchte auf sich laden.
Sportfreund
Beiträge: 628
Registriert: 25.08.2005 15:54

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Sportfreund » 29.04.2011 00:20

froggy34 hat geschrieben: Effe hat mieses Timing für miese Statements
n bisschen fies zusammengekürzt ;)
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von barborussia » 29.04.2011 11:28

purple haze hat geschrieben:
du scheinst ein wahrer borusse mit einer raute im herzen zu sein...oder viel doch eine pille zu viel geschluckt :schildironie: :schildheuldoch: :winker:
Ja, Viagra ist auch für Nebenwirkungen bekannt :lol:
Benutzeravatar
donjupp2007
Beiträge: 368
Registriert: 03.05.2009 12:48
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von donjupp2007 » 30.04.2011 10:38

Die Zukunft unserer Borussia sehe ich pers. mehr als schwarz. Ich habe in den letzten 30 Jahren so einiges an Höhen und Tiefen mit meinem Club miterlebt. Aber mittlerweile ist der Punkt erreicht, wie bei so vielen. Man hat einfach keine Lust mehr auf einen so unprofessionell geführten Verein. Borussia hat die Zukunft mehr als verschlafen und selbst die besten Möglichkeiten, wie das neue Stadion mit Füßen getreten. Andere Vereine wie nun auch Mainz holen da auf und haben auch schöne Stadien, also ist der Vorteil, den man dort hatte aufgebraucht. Die Fans kommen auch nicht mehr so zahlreich, wie es mal war und dieser Schwund wird weitergehen.

Borussia erhebt den Anspruch 1.-Klassig zu sein und ggf. auch wieder international zu spielen (Warum eigentlich? - Nur aufgrund der Vergangenheit?) Mir erschliesst sich als langjährigem Fan dieser Mythos nicht. Wenn man ständig in der Vergangenheit lebt, verpasst man die Zukunft! Wie sieht die Zukunft im Fussball aus? Nur durch hohe Investitionen in Top-Spieler kann möglicherweise die von allen so herbeigesehnte Rückkehr nach Europa stattfinden. Aber in Gladbach ist niemand gewillt, dieses unternehmerische Risiko einzugehen.

Ich sehe die Borussia nicht als Ausbildungsverein und ich habe auch keine Lust, dass man dieses Image den Leuten verkaufen möchte. Ich gehe für mein Geld hart arbeiten und die Eintrittspreise und Dekoderkosten um meine Borussia zu sehen sind nicht von Pappe. Aber was bekomme ich seit Jahren dafür geboten? Worthülsen, stümperhaftes Auftreten der ach so tollen Mannschaft, Millionentransfers ala Bobadilla und Co. die sich als Wunder- tüten entpuppen und im endeffekt doch nur wieder als geldverbrennende Teile des Systems Borussia herausstellen.

In Europa spielen nur noch die Vereine eine Rolle, die zig Millionen in den Kader investieren, alle anderen Vereine sind nur schmückendes Beiwerk. Wennalso niemand gewillt ist mal auf welche Weise auch immer so nach meiner Rechnung ca. 100 Millionen in die Mannschaft zu investieren, dann wird man hier nie wieder europäischen Fussball erleben. Durch das System der UEFA ist es nämlich unabdinglich permanent in den europäischen Wettbewerben zu spielen. Nur dort wird das Geld verdient, sei es durch Prämien oder durch bessere Sponsoreinnahmen. Die Schere wird allerdings immer weiter auseinandergehen. Da unsere Borussia aber auf lange Sicht nur durch ein Wunder in einen dieser Wettbewerbe kommen kann wird sich hier nichts ändern, so lange keine richtiges Geld in taugliche Spieler investiert wird.

Wem ist es da also zu verdenken, wenn man sein Geld lieber dort hinbringt, wo es noch etwas bewegt. Ich für meinen Teil gehe nicht mehr in den Park und selbst den Dekoder habe ich gekündigt. Da schaue ich mir lieber die Spiele meines Landesligavereins um die Ecke an. Auch da gibt es Ambitionen, auch da werden für diese Verhältnisse Top - Spieler schon für teilweise horrende Summen verpflichtet, aber da kommt wenigstens niemand auf die Idee zu sagen: "Wir wollen mit einem mittelmäßigen Kader oben angreifen" Das ist es aber, was uns bei Borussia seit Jahr und Tag vorgegaukelt wird. Abgehalfterte Stars mit gebrochenen Beinen ala Elber und Co und junge hungrige Spieler wie Hermann und Jantschke oder dergleichen werden als die Heilsbringer der Zukunft gepriesen.
Für meinen Geschmack gibt es bis auf Ter-Stegen, Stranzel Dante und Reus keinen Spieler im Kader, der aufgrund seiner fussballerischen Klasse auch nur den Anspruch haben dürfte in der 1. Bundesliga, geschweige denn international zu spielen. Der Umkehrschluss davon ist aber, dass man mit nur 4 tauglichen Spielern niemals die Ziele erreichen wird, die man denn mal erreichen möchte. Somit wird sich der Kreislauf niemals ändern, sofern kein Geld in weiter taugliche Kräfte investiert wird.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16507
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Nothern_Alex » 30.04.2011 10:43

donjupp2007 hat geschrieben:Somit wird sich der Kreislauf niemals ändern, sofern kein Geld in weiter taugliche
Kräfte investiert wird.
Gerade Deine Beispiele Elber und Mainz haben doch vorgemacht, dass es eben nicht nur auf das Geld ankommt.
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Tusler » 30.04.2011 11:26

Ich erhebe ja noch nicht einmal den Anspruch,kurzfristig ins internationale Geschäft zu gelangen,obwohl dies mittelfristig natürlich das Ziel sein muss.Guter Bundesligadurchschnitt würde ja schon reichen.Aber selbst das ist in 15 Jahren nicht einmal annähernd möglich gewesen.
Also,es müssen endlich einmal neue Ideen in den Klub getragen werden.Aber erst muss natürlich der Wiederaufstieg als absolutes MUSS als Ziel ausgegeben werden.Was sonst?
Benutzeravatar
donjupp2007
Beiträge: 368
Registriert: 03.05.2009 12:48
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von donjupp2007 » 30.04.2011 11:42

Nothern_Alex hat geschrieben:Gerade Deine Beispiele Elber und Mainz haben doch vorgemacht, dass es eben nicht nur auf das Geld ankommt.
Du scheinst es nicht verstanden zu haben: Elber wurde mit gebrochenem Bein geholt am Ende seiner Karriere. Was soll so ein Schwachsinn?
Was Mainz anbelangt: Die haben viele gute Spieler u.a. von Schalke geliehen (Schalke hat ordentlich Geld in den Kader investiert) somit kam dieses
Geld in dem Fall Mainz zugute. Dann haben sie u.a. einen Polanski geholt, der wäre mit Sicherheit eher zu uns zurückgekommen, aber wir geben unser
Geld ja lieber für Wundertüten aus.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Neptun » 30.04.2011 11:54

donjupp2007 hat geschrieben:Dann haben sie u.a. einen Polanski geholt, der wäre mit Sicherheit eher zu uns zurückgekommen, aber wir geben unser Geld ja lieber für Wundertüten aus.
Dafür haben wir für Nordtveit nichts bezahlt und der ist um Klassen besser als Polanski. Meine Meinung.
jojo66
Beiträge: 396
Registriert: 07.06.2005 21:02
Wohnort: HAMBURG

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von jojo66 » 30.04.2011 11:59

Simi hat geschrieben:Und zum oben geschriebenen: Was spricht gegen unsere derzeitigen Weg junge Leute mit "Stars" zu mischen - wenn es denn mal gut umgesetzt wird irgendwann in 12 Jahren? Reiner Ausbildungsverein das ist doch lächerlich und nicht mehr vermittelbar. Reiner Ausbildungsverein ist Freiburg, aber nicht wir."Stars" wenn ich sowas höre... Der Effenberg möchte also "Stars" zu uns holen, Schulden machen, unser Gehaltsgefüge sprengen usw. Der nächste Punkt wäre, welcher "Star" möchte den zu uns? Und das wichtigste, vor ein paar Jahren wollte unser Präsident auch "Stars" holen und hat zum Angriff geblasen, da hat der Effe sich sehr gut mit unserer Vergangenheit beschäftigt.
wer sagt das?? steht das irgendwo?? oder sind das vermutungen?? und was will königs??? hat er in den letzten jahren nicht einen rekordtransfer nach dem anderen getätigt??? und diese spieler sind alle eingeschlagen wie hulle oder was???
telltor
Beiträge: 1080
Registriert: 17.01.2011 02:37
Wohnort: troisdorf

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von telltor » 30.04.2011 12:13

@gallagher.ich wünsche dir alles gute in leverkusen.geh mit gott,geh aber flott. :winker: :bmg:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16507
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Nothern_Alex » 30.04.2011 12:21

donjupp2007 hat geschrieben:
Du scheinst es nicht verstanden zu haben: Elber wurde mit gebrochenem Bein geholt am Ende seiner Karriere. Was soll so ein Schwachsinn?
Was Mainz anbelangt: Die haben viele gute Spieler u.a. von Schalke geliehen (Schalke hat ordentlich Geld in den Kader investiert) somit kam dieses
Geld in dem Fall Mainz zugute. Dann haben sie u.a. einen Polanski geholt, der wäre mit Sicherheit eher zu uns zurückgekommen, aber wir geben unser
Geld ja lieber für Wundertüten aus.
Elber ist für mich ein Symbol, wie man den Erfolg durch bloßen Einsatz von Geld ohne sportlichen Sachverstand erzwingen wollte. Dass es so nicht geht, diese Lektion ist hoffentlich nun gelernt worden. Ich befürchte allerdings, dass die Initiative diese Lektion gerne noch mal wiederholen würde.
Die Grenze zwischen „Risiko“ und „Wundertüte“ ist fließend, in jeder Saison spielen sich ein paar Wundertüten in den Vordergrund. Das ein Arango, Bobadilla und De Camargo nicht das gebracht haben, was viele sich gewünscht haben, sehe ich ein. Aber sind sie deswegen gleich Wundertüten?
Unsere derzeitigen Leistungsträger sind Stranzl, Dante und Reus, zumindest die beiden letztgenannten gingen auch als Wundertüten durch, also kann man nicht alles über einen Kamm scheren.
Die derzeitige sportliche Situation hat ihre Ursachen nicht in dem zu wenig eingesetzten Geld oder Investitionen in Wundertüten, die sich gar nicht rentieren.
Meiner Meinung nach muss der Kader aus verschiedenen Sichtweisen abgeklopft werden und dementsprechend aufgestellt werden. Das ist diese Saison nicht passiert und solange da keine Mechanismen etabliert werden, liegt unsere Zukunft genau da, wo auch die Gegenwart liegt.
telltor
Beiträge: 1080
Registriert: 17.01.2011 02:37
Wohnort: troisdorf

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von telltor » 30.04.2011 12:24

100 millionen super.wo ist der scheich?und welcher verein investiert schon 100 millionen?aber,wie ist es mit dir?fragen über fragen
Benutzeravatar
borusse1174
Beiträge: 673
Registriert: 11.12.2004 02:05

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von borusse1174 » 03.05.2011 10:41

Strukturelle Änderungen sind von Nöten, um die Borussia wieder in ruhige, sportliche Fahrwasser oder gar in den europäischen Fußball zu führen. Änderungen im Scouting, in der Jugendarbeit und in der sportlichen Führung z.B. .

Wir haben in den letzten Jahren teilweise Spieler verpflichtet, die sicherlich in bestimmten Bereichen Stärken haben, aber viel zu viele Schwächen, als das sie in der Bundesliga auf Dauer Fuß fassen können. Ich frage mich häufig: Wer hat die verpflichteten Spieler gescoutet und nach welchen Kriterien eine Verpflichtung empfohlen? Wurde auch das bevorzugte Spielsystem des jeweiligen Trainers berücksichtigt? Hat man offensichtliche Charakterschwächen ignoriert?

Welcher eigene Jugendspieler hat in den vergangenen Jahren den dauerhaften Sprung in die erste Mannschaft geschafft? Warum musste man Jungspieler von anderen Vereinen verpflichten, um den Altersschnitt innerhalb der Mannschaft zu verringen? Wieso erhalten nicht mehr unserer Jugendspieler die Chance sich im Erstligakader zu bewähren? Wenn den eigenen Nachwuchskräften die Qualität fehlt, was wurde getan, um diese Qualität wieder zu steigern?

Wenn ich sehe mit welch' offenen Augen und mit welcher Bestimmtheit einige Bundesligamanager durch's Leben gehen ( z.B. Zorc, Heidel, Schmadtke, Kuntz, Azzouzi, Meijer etc.), dann frage ich mich, warum diese Herrschaften es schaffen aus relativ wenig, relativ viel zu machen. Die ticken offensichtlich doch etwas anders als unsere sportliche Leitung. Dieses zu hinterfragen wäre mal ein Ansatz gewesen, um allen im Verein zu zeigen, dass man sich mit der Thematik beschäftigt. So, wie das im Moment abläuft, wird das zur neverending story.

Ob Initiative oder nicht, wenn der jetzige Weg weiter beschritten wird, wird der Verein eine sehr graue Maus im Einheitsbrei der Fahrstuhlmannschaften bleiben. :schildmeinung:
Fussballkenner
Beiträge: 36
Registriert: 23.02.2011 14:52
Wohnort: MG

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Fussballkenner » 03.05.2011 13:18

@borusse1174


@Borusse1174

100% Zustimmung.

Für mich absolut unklar warum hier in Forum die Mehrheit diese Tatsachen einfach ignorieren.

Obwohl es in den vergangene 2 Jahren sehr offensichtlich war, dass wir weit davon
weg sind, auch nur im Ansatz, den Anforderungen gerecht zu werden, die ein Fußballverein wie Borussia haben sollte,
kann man sagen das schon seit dem letzten Pokalsieg rumgeeiert wird.

Die Ursache von diesem Malheur KANN NUR in den Vereinsführung liegen.

FEHLENDES FACHVERSTÄNDNIS BEI EINTSCHEIDUNGSTRÄGER.

Ich frage mich auch wie es sein kann das Vereine wie Hannover,Mainz,Freiburg so erfolgreich sein können, wogegen wir wieder gegen den Abstieg kämpfen....

Es kann doch nicht sein dass ein Sportdirektor der für einen evt. Abstieg 100% verantwortlich ist, einfach sitzen bleiben kann.
Ein Sportdirektor der es zulässt dass junge deutsche Talenten weglaufen, weil er den Ausländer für die Nase setzt.:

Dazu ein Zeitungsbericht:

edit: kein link, kein "zeitungsbericht". mdi

In diesem Sinne

edit: so sieht's aus. mdi
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von VFLmoney » 03.05.2011 13:45

Fussballkenner hat geschrieben:
Dazu ein Zeitungsbericht:



In diesem Sinne
Da liegt der Fehler, es war kein Zeitungsbericht, sondern ein wie gewohnt " objektiv " gestalteter Artikel vom Exzess. 8)

Übrigens, falls du deinen Nick ändern möchtest, Medienkenner wäre auch nicht die richtige Wahl.
Aber das nur am Rande.
Antworten