Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Düsseldorfer

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Düsseldorfer » 28.04.2011 14:41

Tito hat geschrieben:Dem jetzigen Vorstand geht es doch auch um wirtschaftliche Interessen. Um was denn sonst, RK braucht das für seine Profilierung, RB, ME und der Rest bekommen gutes Geld. Oder warum tuen die sich den Stress an. Goodwill??? Bei Leibe nicht!!! Die Raute im Herzen beweist imo nur der der Woche für Woche ins Stadion läuft und sich die Spiele im Stadion oder im pay TV anschaut, also der Fan.

Ich hab den Artkel übrigens auch gelesen und er hat mich nicht überzeugt, zu romantisierend (von wegen Raute im Herzen) und meinungsbildend.

Welche RTL2 Argumentationen meinst du genau?
Zitat Kox: "Die derzeitige Satzung Borussias entspricht der eines Kaninchenzüchtervereins."

Slogan der Initiative: "Vom Mythos zur grauen Maus?!"

Zitat Kox: "Borussia war sich mit St. Paulis Trainer Holger Stanislawski einig. Doch dann bewog Frau Eberl ihren Ehemann den befreundeten Michael Frontzeck als Trainer zu installieren. Sie sagte: Ach, nimm doch den Frontzeck. Der ist doch im Moment arbeitslos."

Zitat Kox: „Ich möchte betonen, dass ich noch nie einen fauleren Trainer als Frontzeck erlebt habe. Er hatte auch keine Ahnung von der zweiten Mannschaft geschweige denn von den Jugendmannschaften.“

Zitat Kox: "Wenn man sieht, wie hier jemand Sportdirektor wird, dann ist das wie früher auf dem Königshof. "Willst du es machen? Dann mach' es." Allerdings kann Max Eberl gar nicht zeigen, ob er der richtige ist, weil er keine Entscheidungen treffen kann."

Zitat Vogts (den ich der Initiative bereits vor der offiziellen Bestätigung zurechne): "Er weiß ja gar nicht, wie er in diese Position gekommen ist. Er ist wahrscheinlich zufällig mit dem Fahrrad vorbeigefahren und Rolf Königs hat ihn gesehen und dann gesagt: 'Max, willst Du nicht Sportdirektor werden?'"

Zitat Vogts: "Er (Anm.: Max Eberl) ist kein Borusse! Er ist mal von Torpfosten zu Torpfosten gelaufen und mehr nicht."

Zitat Vogts: "Was Eberl da von sich gibt, das ist nicht mein Niveau. Er ist ein weiterer 'Ja-Sager' von 'seiner Majestät". (Ohne das Eberl Vogts zuvor persönlich attackiert hätte.)

Besonders reißerisch und zeitgleich inhaltsleer ist Effenbergs handgeschriebener Brief an die Mitglieder/Fangruppierungen:

"Ich möchte, dass alle Fans in Zukunft wieder mit Spaß und Freude ins Stadion kommen und wieder stolz auf unsere Borussia sind."

"Denn bei mir wäre die Mannschaft der Star!"

"Die Jugend muss anders gefördert und gefordert werden, denn das ist unsere Zukunft."

"Es muss in allen Bereichen - und das ist mein Anspruch - absolut erfolgsorientiert und professionell gearbeitet werden."

"Jetzt oder nie!"

Diese Worthülsen sind ungefähr so informativ wie: "Wasser ist nass" oder "Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten".

Als die RP dann nachgefragt hat, was er konkret plane, hat Effenberg folgendes zu Papier gegeben:

"Das Team spielt jetzt gut. Mit Marc-André ter Stegen, Dante und Marco Reus ist eine gute Achse da, die braucht jeder Verein. Über Details rede ich aber erst, wenn wir gewählt sind. Ich würde aber alles daran setzen, diese Spieler zu halten. Bei mir wäre die Mannschaft der Star und nicht, wie Rolf Königs vor einiger Zeit gesagt hat, das Stadion."

Das sind auch tolle Neuigkeiten. Ich denke die drei hätten unter der jetzigen Führung nächste Saison keine Chance mehr.

Wer auf die "Argumente" der Initiative hereinfällt, wählt wahrscheinlich auch die Linke. In Luftschlössern wohnt es sich bekanntlich sehr schön, leider ist es aber auch etwas zugig ...
patte

Beitrag von patte » 28.04.2011 14:44

schön zusammengefast Düsseldorfer. Nimm noch das Zitat von der Küchenmamsell Horrmann:" Frontzeck ist ein Looser aus Prinzip".
Holländer

Beitrag von Holländer » 28.04.2011 14:45

Irgendwie hab ich den Eindruck das sich die meisten Befürworter der Initiative doch sehr von den Personen leiten lassen und sich gar nicht mit dem auseinandersetzen was die eigentlich vorhaben.

Ich hab mir deren Homepage mehrfach durchgelesen und kann nur zu der Überzeugung gelangen das ein Erfolg der Initiative fast zwangsläufig zum Bankrott führen wird.

Was mich auch sehr stört ist das hier schon mehrfach angesprochene Verhalten von Effenberg. Bitte liebe Befürworter, könnt ihr gutheißen das er Samstags noch sagt das ihm Borussia am A.r.s.c.h. vorbeigeht (mal frei interpretiert) und Dienstags dann plötzlich in die andere Richtung schwenkt?

Ferner finde ich das die Gegner der Initiative die wesentlich besseren Argumente in den Ring werfen als die Befürworter. Von den Befürwortern ist fast immer nur zu lesen das frischer Wind her muss und Effenberg dafür der richtige sei. Mit welcher SCHLÜSSIGEN Begründung??? Ich lese auch immer wieder das gerne drei Abstiege mit ME in Verbiundung gebracht werden. Zum einen sind wir bisher erst ZWEI mal abgestiegen, auch wenn das dritte mal durchaus wahrscheinlich ist. Zum anderen ist Eberl erst in der Saison NACH dem letzten Wiederaufstieg auf seinen Posten gekommen. Und da hat er schlimme Sachen gemacht... er hat Leute geholt wie Marin (noch zu Jugendkoordinatorzeiten), Reus, Dante, Stranzl, Nordveit, Galasek. Die Initiative will die Jugendarbeit verbessern... ja die ist echt schlecht, deshalb zählt sie ja auch nur zu den fünf besten im Land und unsere U23 spielt ja auch ne grottenschlechte Saison auf dem 2. Platz liegend...

Ich habe nichts gegen eine Veränderung im Verein, ganz im Gegenteil, aber ich finde das Auftreten der Initiative einfach nur unseriös. Mir fehlt da einfach eine klare Linie, ein Konzept. Einfach nur zu sagen man müsse auch mal investieren und was riskieren.... sorry ich hab da nur das Jahr 1999 im Kopf als wir fast insolvent waren (und unter anderem ein gewisser RK maßgeblich dazu beigetragen hat den Verein da rauszuholen) oder auch die Schulden die die Schalker vor sich herschieben.... nein Leute, dann lieber vernünftig wirtschaften und schuldenfrei sein.
Zisel

Beitrag von Zisel » 28.04.2011 14:49

Wenn man die geballten Zitate noch einmal so vor Augen geführt bekommt, bleibt einem doch nichts anderes als zu konstatieren, dass die Initiative Schubladen bedient, die so tief unten liegen, dass sie keine Möbelindustrie der Welt jemals herstellen könnte. Die Herren beerdigen bereits jetzt die Seriosität derartigt tief, dass es einem plümerant wird.
patte

Beitrag von patte » 28.04.2011 14:50

aber genau das ist die Krux, Holländer. Die Leute hecheln der Initiative hinterher und können vor lauter "Hosianna" Brüllen gar nicht hören, dass es kaum inhaltliche Argumente gibt. Auch mir reicht ein "laß doch mal die anderen ran" nicht aus. Und das Hauptargument der Initiativanhänger, wenn man sie nach inhaltlichen Ideen fragt ist doch :" Na und, die jetzigen Verantwortlichen machen es doch auch nicht besser......"
Herzlichen Glückwunsch...
Viersener

Beitrag von Viersener » 28.04.2011 14:53

DiamondinHeart hat geschrieben:http://fanprojekt.de/index.php?option=c ... &Itemid=71
Gestrige JHV des FP und das Thema IB
:daumenhoch:
Riker75

Beitrag von Riker75 » 28.04.2011 14:55

Tito hat geschrieben:Dem jetzigen Vorstand geht es doch auch um wirtschaftliche Interessen. Um was denn sonst, RK braucht das für seine Profilierung, RB, ME und der Rest bekommen gutes Geld. ...
RK braucht Borussia zur Profilierung?
Meinst du, wenn Königs im Wirtschaftstross der Kanzlerin in die Türkei reist, er sich mit "Rolf Königs, Präsident von Borussia Mönchengladbach und in Nebentätigkeit CEO der AundE Group." vorstellt? Hast du überhaupt eine Ahnung was Rolf Königs in seiner "Nebentätigkeit" leistet bzw. geleistet hat?
Ein kleiner Blick auf http://www.aunde.com/ gibt darüber Aufschluss.

@WinnieHannes
Uli Hoeneß hat wohl schon als Spieler sehr "geschäftstüchtig" gedacht. Zitat aus dem Wikipedia-Artikel zu Uli Hoeneß:
"Dass er in wirtschaftlichen und sportpolitischen Dimensionen denken konnte, hatte er bereits als Spieler bewiesen, denn aufgrund seiner Vermittlungstätigkeit hatte Magirus-Deutz 1978 einen Sponsorenvertrag mit den Bayern abgeschlossen, um mit diesem Geld die Rückholaktion von Paul Breitner finanziell stemmen zu können."
KH Rummenige hat beim FC Bayern auch erstmal klein angefangen. Im Zuge einer sportlichen Krise wurde er zusammen mit Beckenbauer 1991 nur Vizepräsident. 2002 wurde er dann Vorsitzender der Bayern AG. In den 11 Jahren Vizepräsidentschaft dürfte er eine Menge gelernt haben.
In dem Punkt, dass es Gallionsfiguren im Verein geben muss, stimme ich dir übrigens ganz zu. Ich würde gerne mehr verdiente Borussen im Verein sehen, auch wenn das dann wieder in Richtung Vetternwirtschaft geht. Ex-Spieler wie Hochstätter oder auch Peter Nielsen und Arie vanLent könnet ich mir sehr gut im Präsidium, im Management (neben Eberl) oder auch in der Jugensarbeit vorstellen.
Holländer hat geschrieben:...
Du hast vollkommen Recht.
Zuletzt geändert von Riker75 am 28.04.2011 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
bmg_h43y

Beitrag von bmg_h43y » 28.04.2011 14:56

Mal ne Frage wann geginnt die JHV denn ? PN Wäre top

Und nicht so an die wäsche gehen (Gegenseitig)
Tito

Beitrag von Tito » 28.04.2011 14:59

@ Düsseldorfer
Es gibt doch einen bekannten Spruch der besagt, das an Gerüchten immer auch ein Teil Wahrheit ist. Und meiner Meinung nach sind hier viele Dinge du bzw. Kox augezählt haben gar nicht so weit von der Realität. Um ehrlich zu sein, halte ich Kox auch für einen Schaumschläger, aber so lange sich nicht endlich eine vernünftige Opposition bildet, hat die Initiative meine Stimme. Eine Bestätigung des bisherigen Vorstands ist imo keine Alternative... Für den Wechsel! Pro Initative!!! Und jetzt bekenn ich mich auch (zum ersten mal) dazu.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.04.2011 15:01

Tito hat geschrieben:Es gibt doch einen bekannten Spruch der besagt, das an Gerüchten immer auch ein Teil Wahrheit ist.
Sollen wir jetzt mal anfangen, ziemlich eklige Gerüchte über dich in die Welt zu setzen? Würdest du den Spruch dann auch bejahen? Wohl eher nicht, die Schweinerei bei solchen Gerüchten ist nämlich, dass immer etwas hängen bleibt, egal ob sie stimmen oder nicht, wegen genau solcher Sprüche.
Holländer

Beitrag von Holländer » 28.04.2011 15:01

@Tito

hast du dir eigentlich die Forderungen der Initiative mal so richtig mit Verstand durchgelesen? Dir mal Gedanken dazu gemacht was dabei rauskommen könnte?
patte

Beitrag von patte » 28.04.2011 15:03

mit solchen Sprüchen wurde Springer zu einem großen Unternehmen.
Tito

Beitrag von Tito » 28.04.2011 15:04

Riker75 hat geschrieben:RK braucht Borussia zur Profilierung?
Meinst du, wenn Königs im Wirtschaftstross der Kanzlerin in die Türkei reist, er sich mit "Rolf Königs, Präsident von Borussia Mönchengladbach und in Nebentätigkeit CEO der AundE Group." vorstellt? Hast du überhaupt eine Ahnung was Rolf Königs in seiner "Nebentätigkeit" leistet bzw. geleistet hat?
Ein kleiner Blick auf http://www.aunde.com/ gibt darüber Aufschluss.

.
Ich kenne RK sehr wohl und seine Nebentätigkeiten in der Textilbranche bei Achter und Ebels. Und sein Auftreten in den Gladbacher Wirtschaftskreisen. Kannst ja mal mit einigen Leuten der EWMG und anderen Kennern sprechen....
Viersener

Beitrag von Viersener » 28.04.2011 15:06

Holländer hat geschrieben:@Tito

hast du dir eigentlich die Forderungen der Initiative mal so richtig mit Verstand durchgelesen? Dir mal Gedanken dazu gemacht was dabei rauskommen könnte?
Das haben viele hier nicht ..

Als Resümee der Diskussion fordern wir folgende Punkte:

Es muss sich im Verein Borussia Mönchengladbach etwas ändern, auch was die handelnden Personen angeht.
Der Mythos sind die Fans! Innerhalb des Vereins muss die Rolle der Fans deutlicher wahrgenommen werden. Deshalb fordern wir eine ehrliche und transparente Darstellung der finanziellen und damit sportlichen Möglichkeiten in Form eines permanenten Dialogs und Arbeitskreises mit den Verantwortlichen des Vereins, der es uns ermöglicht, unsere Mitglieder und somit die Fans realistisch zu informieren.
Der eingeschlagene Weg der „Fohlenphilosophie“ mit den Wurzeln in den 70er Jahren (eigene Talente fördern, keine Millionentransfers, klar vorgegebene Werte des Vereins etc.) muss weiter beschritten werden. Das ist die Philosophie, mit der sich die Fanszene nach wie vor eindeutig identifizieren kann.
Kein Verkauf von Anteilen und/oder Rechten des Vereins.
Keine Sponsoren als Aufsichtsratsmitglieder, um über diesen Weg Kapital erschließen zu können.
kann da dem FP nur zustimmen
patte

Beitrag von patte » 28.04.2011 15:07

und vor allem kommt da mehr inhaltlicher Input, als in den gesamten letzten Monaten von der Initiative...
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 28.04.2011 15:17

Wer sich die Forderungen der Initiative mit Sinn und Verstand durchliest, der merkt eigentlich, dass die gar keine richtigen Forderungen stellen. Oberflächliches, populistisches Geschwafel ist das. Mehr nicht. Da geht die Offensive doch schon wesentlich mehr ins Detail. Am 29. Mai darf alles rauskommen, nur kein Sieg für die Initiative. Da diese aber so weit ich weiß 66% benötigt, bin ich optimistsisch, dass sie keinen Erfolg haben wird.
Vamos

Beitrag von Vamos » 28.04.2011 15:18

Fakt ist dass die ganze Sache mit der IB den Verein, und damit meine ich in erster Linie die Fangemeinschaft, extrem spaltet. Mittlerweile habe ich manchmal das Gefühl es herrscht Wahlkampf. Jeden Tag neue News.
Ich persönlich habe mir immer einen Effe in verantwortlicher Position bei Borussia gewünscht. Auch dass sich was ändern muss ist mir klar und auch gewünscht.
Allerdings halte ich einige Aktionen für sehr fragwürdig und niveaulos. Die Aktion von Vogts gegen Eberl war sowas von unterster Schublade... Damit kann ich mich nicht identifizieren, und ich glaube das kann in der Art und Weise wie es passiert ist kein Borusse tolerieren. Zudem darf man auch nicht vergessen was ein Rolf Königs für den Verein geleistet hat (Schuldenabbau, Stadion etc.) und ihm etwas mehr Respekt entgegen bringen. Die Parolen gleichen ja schon fast einer Hetzjagd.
Die geplanten Änderungen gehen mir etwas zu weit, einen Verein gleich auf sämtlichen Positionen neu zu besetzen ist sehr gefährlich.
Köppel als Präsident? Ich halte das Konzept mit Overath in Domstadt für nicht besonders toll. An der Spitze eines Vereins sollte jemand aus der Wirtschaft stehen, der Türen bei Sponsoren öffnet.
Gut für die Meinungsbildung ist das jetzt endlich langsam auch Namen der Personen genannt werden die das Zepter dann schwingen sollen.

Ergo (meine Meinung): Änderungen ja, aber nicht direkt in solchen Dimensionen sondern Step-by-Step und bitte mit etwas mehr Stil.
Zuletzt geändert von Vamos am 28.04.2011 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Tito

Beitrag von Tito » 28.04.2011 15:19

Hört sich gut an, allein mir fehlt der Glaube das was passiert. Es ist halt eine idealisierende Diskussion und die alten Personen werden in der JHV am Ende wieder bestätigt...

@all: Ich provoziere hier sehr bewusst, da mir einfach der Glaube fehlt das in den nächsten Jahren sich auch nur das Kleinste ändert. Sportlich wird alles so bleiben wie es bisher war und wir werden bestenfalls eine Fahrstuhlmannschaft bleiben.
Viersener

Beitrag von Viersener » 28.04.2011 15:23

Hab mal im Familien und Kollegenkreis gesprochen .... alle sind auch Contra Effe .. und wie ich sehe das er die Medien "beherrscht" im momten ..kann ich vielen nur zustimmen, der ist eingebildet und selbstverliebt und mag ein Klasse fussballer gewesen sein.Doch bei Borussia will ihn keiner sehen.

PS: Veränderung muss her ja, sagen fast alle .. aber nicht mit den I B und S E
Zuletzt geändert von Viersener am 28.04.2011 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mike18

Beitrag von Mike18 » 28.04.2011 15:23

frank_schleck hat geschrieben:Wer sich die Forderungen der Initiative mit Sinn und Verstand durchliest, der merkt eigentlich, dass die gar keine richtigen Forderungen stellen. Oberflächliches, populistisches Geschwafel ist das. Mehr nicht. Da geht die Offensive doch schon wesentlich mehr ins Detail. Am 29. Mai darf alles rauskommen, nur kein Sieg für die Initiative. Da diese aber so weit ich weiß 66% benötigt, bin ich optimistsisch, dass sie keinen Erfolg haben wird.
Siehe, wir halten Dante/reus > Wenn die an die Macht kommen würden, wären die Personalien längst gelaufen und das Dante auf einmal bleibt weil Effe da ist glaubt doch eh kein Mensch.

Köppel: "Mit Effe könnten wir auch mal Spieler von Bayern ausleihen". > :lol:

Wie gesagt, populistischer Müll.
Gesperrt