Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36812
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Initiative Borussia

Beitrag von 3Dcad » 10.02.2011 22:55

kingmarc hat geschrieben:Doch sie informieren eig. schon gut über Email http://www.mitgliederoffensive.de/unser ... verteiler/.
In unregelmäßigen Abständen kriegt man Emails mit Aktuellen News, Stellungnahmen, usw.
Zudem findest du auf der Seite auch die alten Rundmails.
Einfach mal durchlesen. Infos sind aufjedenfall enthalten und vielleicht verhelfen die Briefe zu einem noch klareren Blick auf die Sache.
das was ich oben beschrieben habe (zukünftige nichtinformation von weigand über E-Mail, etc.) hat er in einem forum angekündigt. aber ich werde mal der sache auf den grund gehen und mich dort anmelden. mal gucken ob ich infos bekomme. :wink:
Benutzeravatar
VollblutVFL
Beiträge: 299
Registriert: 16.04.2005 17:54

Re: Initiative Borussia

Beitrag von VollblutVFL » 11.02.2011 00:45

Hab mir den ganzen Spaß der Initiative Borussia und der Mitgliederoffensive mal durchgelesen.
Das Vorhaben der Initiative ist einleuchtend und auch nachvollziehbar und ich verstehe nicht wirklich was daran auszusetzen ist?
Die Mitglieder wählen den Präsidenten, sowie den Vizepräsidenten, welche zusammen in den Aufsichtsrat der GmbH gelangen. Zusammen mit dem Fanvertreter haben die Mitglieder 3 Personen im Aufsichtsrat sitzen. Wo ist da jetzt das Problem? Das da jetzt Menschen aus der Wirtschaft rein wollen? Schaut euch mal den illustren Aufsichtsrat von Bayern an, oder vom BVB. Wirtschaftliche Kompetenz in einem Kontrollgremium des Vereins, der Fussballabteilung, ist doch supergeil. Gibt doch garnichts zu verlieren. Ich bin auf jedenfall klar dafür.
Die Mitgliederoffensive liest sich wie ein Verbund von paranoiden Spinnern, die Angst haben, dass sie nun absofort vollkommen entmachtet werden. Sehr realitätsfern.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Initiative Borussia

Beitrag von Neptun » 11.02.2011 00:50

VollblutVFL hat geschrieben:Zusammen mit dem Fanvertreter haben die Mitglieder 3 Personen im Aufsichtsrat sitzen.
Der Fanvertreter sitzt nicht im Aufsichtsrat für die GmbH sondern in dem für Borussia e.V.. D.h. im Aufsichtsrat für die Lizenzspielerabteilung sitzen nur noch 2 Vertreter des eigentlichen Vereins und 5 Vertreter die mit dem Verein nichts mehr am Hut haben. Wo sind da jetzt die Vereinsmitglieder gestärkt? Und wieso ergibt ein zweiter Aufsichtsrat gleichzeitig mehr sportliche Kompetenz?
Benutzeravatar
VollblutVFL
Beiträge: 299
Registriert: 16.04.2005 17:54

Re: Initiative Borussia

Beitrag von VollblutVFL » 11.02.2011 01:02

Neptun hat geschrieben: Der Fanvertreter sitzt nicht im Aufsichtsrat für die GmbH sondern in dem für Borussia e.V.. D.h. im Aufsichtsrat für die Lizenzspielerabteilung sitzen nur noch 2 Vertreter des eigentlichen Vereins und 5 Vertreter die mit dem Verein nichts mehr am Hut haben.
Und? Der Präsident, so wie der Vizepräsident sind durch die Direktwahl der Mitglieder, absofort stärker von diesen abhängig als vorher. Die Präsidenten sind daher mehr als nur Beisitzer in der GmbH, sie sind das Sprachrohr des Vereins (und wenn nicht, neue Präsidenten..das nenn ich Macht)
Außerdem, schau dir mal den Aufsichtsrat vom BVB oder von Bayern an. Wer hat da was mit dem Verein zu tun? Wird da Schindluder getrieben? Hat es dem Verein geschadet? Ich glaube nicht.. Wie gesagt kann wirtschaftliche Kompetenz dem Verein nur langfristig gut tun.
Und wieso ergibt ein zweiter Aufsichtsrat gleichzeitig mehr sportliche Kompetenz?
weil in den Aufsichtsrat der GmbH auch sportliche Kompetenz mit hinein soll (eventuell in Form des Präsidenten + ein weiterer).
Im Aufsichtsrat des Vereins kann ich aktuell keine sportliche Kompetenz entdecken.


Obendrein frag ich mich warum die Initiative hier so kritisch gesehen wird? Es wird nichts anderes gefordert als die/ähnlichen Strukturen von Bayern München zu übernehmen..und das finde ich jetzt nicht verwerflich

achja:
Aufsichtsrat Bayern München.

* Vorsitzender: Uli Hoeneß (Präsident des FC Bayern München e. V.)
* Stellvertretender Vorsitzender: Herbert Hainer (Vorstandsvorsitzender der adidas AG)
* Stellvertretender Vorsitzender: Rupert Stadler (Vorstandsvorsitzender Audi AG)
* Timotheus Höttges (Vorstand Deutsche Telekom AG)
* Helmut Markwort (Chefredakteur des Focus / Vorstand Hubert Burda Media Holding GmbH & Co KG)
* Dieter Rampl (Vorsitzender des Verwaltungsrates der UniCredit Group)
* Fritz Scherer (1. Vizepräsident des FC Bayern München e. V.)
* Edmund Stoiber (Ministerpräsident a. D. von Bayern)
* Martin Winterkorn (Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG)

das nenn ich mal nen Aufsichtsrat :D
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Initiative Borussia

Beitrag von Neptun » 11.02.2011 01:27

VollblutVFL hat geschrieben:Wie gesagt kann wirtschaftliche Kompetenz dem Verein nur langfristig gut tun.
Wirtschaftlich hapert es bei uns im Verein nun aber wirklich nicht. Wie sind einer der wenigen Vereine die wirklich solide wirtschaften. Dieses Argument lasse ich daher nicht gelten.
VollblutVFL hat geschrieben:weil in den Aufsichtsrat der GmbH auch sportliche Kompetenz mit hinein soll (eventuell in Form des Präsidenten + ein weiterer).
Im Aufsichtsrat des Vereins kann ich aktuell keine sportliche Kompetenz entdecken.
Wer das aber sein soll, darüber schweigt man sich von Seiten der Initiative aber aus. Und außerdem könnte man sportliche Kompetenz auch in den jetzigen Aufsichtsrat integrieren Das ist also eine reine Personalfrage und keine Frage der Struktur.
VollblutVFL hat geschrieben:Es wird nichts anderes gefordert als die/ähnlichen Strukturen von Bayern München zu übernehmen..und das finde ich jetzt nicht verwerflich
Du vielleicht nicht, ich schon. Wie viel Prozent der AG gehören doch gleich noch dem FC Bayern? 100% sind es jedenfalls schon lange nicht mehr.
Benutzeravatar
VollblutVFL
Beiträge: 299
Registriert: 16.04.2005 17:54

Re: Initiative Borussia

Beitrag von VollblutVFL » 11.02.2011 01:37

Neptun hat geschrieben: Wirtschaftlich hapert es bei uns im Verein nun aber wirklich nicht. Wie sind einer der wenigen Vereine die wirklich solide wirtschaften. Dieses Argument lasse ich daher nicht gelten.
Punkt für dich, ist richtig, ABER es geht ja nicht nur um die wirtschaftliche Kompetenz an sich, sondern auch um Kontakte. Wenn man der WZ glauben darf, hat Kox unterandem den Postbank-Deal miteingefädelt. Auch bei Dortmund sitzt Leiter der Konzernkommunikation von Evonik mit im Aufsichtsrat..schau dir mal an was die für Werbung haben und was die bekommen ;)
Wer das aber sein soll, darüber schweigt man sich von Seiten der Initiative aber aus. Und außerdem könnte man sportliche Kompetenz auch in den jetzigen Aufsichtsrat integrieren Das ist also eine reine Personalfrage und keine Frage der Struktur.
Warum sind dann aber keine Fussballexperten im jetzigen Aufsichtsrat?
Sportliche Kompetenz, egal in welcher Form, ist gut für diesen Verein. Wenn sich die sportliche Kompetenz gleich in der Fussball-GmbH niederschlägt, um so besser, da können sie sich gleich und ausschließlich um den Fussballlizenzbetrieb kümmern. Auch das geforderte Geschäftsführer Dreigestirn find ich super. Einen Mann für die Wirtschaft (Bayern: Karl Hopfner, betriebswirt)+ einen Mann für den sportlichen Bereich und die Außendarstellung (Kalle Rummenigge) + ein weiteres Vorstandsmitglied (Bayern: Andreas Jung, Sportwissenschaftler) + 1 oder 2 sportliche Kompetenzen im Aufsichtsrat (der Präsident + Günther Netzer :) ) und man hat zusammen mit dem Sportdirektor und dem Trainer eine deutlich breitere sportliche Phalanx als bisher
Du vielleicht nicht, ich schon. Wie viel Prozent der AG gehören doch gleich noch dem FC Bayern? 100% sind es jedenfalls schon lange nicht mehr.
Es sind 84%, im Sommer 82%. Die 18 Prozent, welche jeweils zu 9 Prozent Adidas und Audi gehören haben sich die Bayern aber mit 170 Millionen Euro bezahlen lassen. Ist ein guter Deal in meinen Augen.
Zuletzt geändert von VollblutVFL am 11.02.2011 01:49, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Bo.
Beiträge: 5732
Registriert: 19.06.2009 19:44
Wohnort: Mond

Re: Initiative Borussia

Beitrag von Bo. » 11.02.2011 01:42

VollblutVFL hat geschrieben:Ist ein guter Deal in meinen Augen.
Seh ich auch so, das ist geballte Power.

Bayern München wird wohl in einigen Jahren zu den TOP3 in Europa zählen, vielleicht sogar die 1 werden. Es kann daher nie schaden, sich an den besten zu orientieren.

Man sieht ja, wo Erfolg ist und wo es seit 15 Jahren versucht wird.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Initiative Borussia

Beitrag von Volker Danner » 11.02.2011 11:29

Simonsen 1978 hat geschrieben:
Ja erzähl uns mal wie er am rotieren ist. Ich bekomme davon so wenig mit, wenn Du an der Quelle sitzt, lass es uns alle wissen......

Woher weisst Du wieviel Kox arbeitet ? Gerne auch mehr Infos dazu von Dir....
dazu bedarf es nur eines gewissen maßes an empathie um sich vorstellen zu können mit wieviel einsatz Herr Königs sich um die belange des Vereins kümmert..
den quellenbezug den du von mir forderst ergibt sich einfach daraus, welche verdienste sich unser Präsi in der vergangenheit erworben hat!

zu herrn Kox: ich kann nur das beurteilen was dieser in den medien und auf der i-netseite der >Initiative< verlauten läßt..
polemik und persönliche diffamierungen scheinen mir keine gute grundlage für eine vernünftige alternative zu den momentan handelnden personen zu sein!
diese öffentlichkeitsarbeit des herrn Kox bewerte ich und nichts anderes!
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Initiative Borussia

Beitrag von Kaste » 11.02.2011 12:01

Naja, man muss aber dann zugeben, dass die Öffentlichkeitsarbeit von Königs schon immer gerne auch von Polemik geprägt war, Diffamiereungen gibt es auch auf beiden Seiten. Man sollt sich einfach mal von Pesronen frei machen. Darum geht es doch nicht, sondern um eine Satzungsänderung, die der Borussia moderen Strukturen verleiht und endlich ein gescheites Kotrollgremium schafft. Und die Gelegenheit ist günstig. Königs wird sowieso mit dem an Sicherheit grenzenden Abstieg gehen, dann kann doch mal die Reset-Taste drücken und sich völlig neu aufstellen. Königs verließe uns dann mit dem dritten Abstieg mit einer Bilanz des Grauens, er hat gebürgt, das war nett, er hat beim Stadionbau Rüssmann unterstützt, das war nett, aber mindestens 35 Clubs haben im gleichen Zeitraum auch Stadien gebaut und viele haben sich konsolidiert. Das ist alles business as usual, sicher gut gemacht, aber dass hier einige Königs als Hexer und Wirtschaftsguru sehen, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn wir mit der Rückzahlung des städtischen Darlehens tatsächlich nächstes Jahr in der zweiten Liga beginnen müssen, dann bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher, ob wir so toll da stehen. Ein Konzept ist ja leider nicht bekannt. Das macht mich stutzig. Also, die Satzungsänderung an sich, kann doch hier keiner schlecht finden. Der Verein würde von Leuten geleitet, die für ihren Erfolg bezahlt und kontolliert werden. Der schwindende Einfluss der Fans kann uns doch nur recht sein und ist ohnehin kaum messbar. Wenn auf der MV nicht mal 5% der Mitglieder ein paar Leutchen in den Ehrenrat wählen, für die es sowieso keine Alternative gibt, ist das doch nicht die Welt. Jetzt darf man das eben nicht mehr. Na und? Wenn man hier im Forum liest, meint man häufig, dass sei auch bessers so. Nochmal, macht euch von den Personen frei, wer sagt denn, dass die überhaupt gewählt werden oder das nicht vielleicht ein Königs auch in den AR gewählt wird. So ein Plogmann oder Kox sind doch hier von einigen Doppelmoralisten zur Genüge mit Dreck beworfen worden, ohne das man Personen oder Hintergründe über deren bisherige Arbeit überhaupt kennt. Vielleicht kriegen die keine Lobby zusammen und andere werden gewählt? Wer weiß das schon. Und das passiert doch alle erst nach der Satzungsänderung.
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21785
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Initiative Borussia

Beitrag von don pedro » 11.02.2011 12:22

was ich von herrn kox letztens über königs gelesen habe hat bei mir kopfschütteln ausgelöst:
"Herr königs hat keine ahnung von sportlichen belangen"(oder so ähnlich).
aha und herr kox und seine meute hat ahnung? ich traue der iniative nur zu das sie,wenn sie das sagen haben,einfach nur geld verbrennen.kommt nichts dabei raus sind es dann andere wieder gewesen.
sorry aber solche hasadeure haben dortmund an den rand des ruins getrieben und andere vereine in den ruin.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49127
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Initiative Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 11.02.2011 12:23

Kaste hat geschrieben:Naja, man muss aber dann zugeben, dass die Öffentlichkeitsarbeit von Königs schon immer gerne auch von Polemik geprägt war, Diffamiereungen gibt es auch auf beiden Seiten.
Ja? Wo denn? Wo hat Königs die Personen der Initiative polemisch diffamiert?
...er hat gebürgt, das war nett...
Das war nicht "nett", das war überlebenswichtig für Borussia. Vllt. hätte sich ein anderer Bürge finden lassen, man weiß es nicht, man weiß aber wohl, dass ohne einen Bürgen der Ofen aus gewesen wäre.
...er hat beim Stadionbau Rüssmann unterstützt, das war nett...
:lol: Muhahahahha, was für ein hanebüchener Unsinn :lol: Wenn überhaupt hat er Dr. Jordans unterstützt und das Stadion während dessen Krankheit und nach seinem Tod zu Ende gebaut und Borussia wirtschaftlich saniert.
Das ist alles business as usual, sicher gut gemacht, aber dass hier einige Königs als Hexer und Wirtschaftsguru sehen, kann ich nicht nachvollziehen.
Natürlich kannst du das nicht, weil du nicht Willens bist, Königs wirtschaftliche Verdienste objektiv zu sehen, die noch nicht einmal von Kox bestritten werden. Einfach nur ekelhaft und zum fremdschämen.
Wenn wir mit der Rückzahlung des städtischen Darlehens tatsächlich nächstes Jahr in der zweiten Liga beginnen müssen, dann bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher, ob wir so toll da stehen.
Hast du den WZ-Artikel nicht richtig gelesen? Die Darlehen sind nicht fällig, falls Borussia absteigt. Oder hast du andere Informationen?
Also, die Satzungsänderung an sich, kann doch hier keiner schlecht finden.
Warum kann das keiner schlecht finden? Zumal sie ja anscheinend auch noch gegen die DFL-Statuten verstoßen sollen, die besagen, dass der Präsident eben nicht direkt gewählt werden soll.
Der Verein würde von Leuten geleitet, die für ihren Erfolg bezahlt und kontolliert werden.
Und das soll jetzt anders sein? Du weißt aber schon, wie Investoren "Erfolg" definieren?
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Initiative Borussia

Beitrag von Kaste » 11.02.2011 12:28

don pedro hat geschrieben:was ich von herrn kox letztens über königs gelesen habe hat bei mir kopfschütteln ausgelöst:
"Herr königs hat keine ahnung von sportlichen belangen"(oder so ähnlich).
aha und herr kox und seine meute hat ahnung? ich traue der iniative nur zu das sie,wenn sie das sagen haben,einfach nur geld verbrennen.kommt nichts dabei raus sind es dann andere wieder gewesen.
sorry aber solche hasadeure haben dortmund an den rand des ruins getrieben und andere vereine in den ruin.
Sorry, aber das ist doch auf der einen Seite einfach nur wieder eine Vorveruteilung.und auf der anderen blendest du aus, wieviel Geld hier im Verein zuletzt verbrannt wurde. Außerdem wird Kox als Mitglied eines möglichen Aufsichtsrates gar keine Gelegenheit haben, als Hauptverantwortlicher Geld zu verbrennen. Und das Königs keine Ahnung von Fußball hat, hat er ja inzwischen sogar selbst eingesehen. Und schaut man hier ins Forum, hat Kox die meinung sicher nicht exklusiv.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49127
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Initiative Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 11.02.2011 12:38

don pedro hat geschrieben:aha und herr kox und seine meute hat ahnung?
Sagt er nicht von sich selber, dass er auch keine Ahnung vom Fußball hat? Wirtschaftlich liegen wir laut Kox auf Platz 6, ein besonderes Lob für Königs. Mit dem Kader müssten wir laut Kox viel weiter oben stehen in der Tabelle, ein besonderes Lob für Eberl. Ergo ist laut Kox eigentlich Frontzeck Schuld an der Misere, oder wie? Das sagt er aber jetzt als Laie, der wie so viele andere auch, die Umstände, die ein Trainer nicht beeinflussen kann, völlig ausblendet und der dann mit seiner Polemik den Fans nach dem Mund redet.
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Initiative Borussia

Beitrag von Kaste » 11.02.2011 12:47

Das ist halt Politik, Herbert.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49127
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Initiative Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 11.02.2011 12:52

Mag sein, aber es gibt genug Fans, die solche Leute nicht bei Borussia sehen wollen.
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Initiative Borussia

Beitrag von Kaste » 11.02.2011 13:08

Mal eine Frage, wie geht es eigentlich nach der Satzungsänderung weiter? Es werden doch dann nicht auf der MV sämtliche Gremien neu besetzt, oder? Königs, der doch vermutlich bei einem Abstieg zurücktreten würde, wäre doch erste einmal noch im Amt, oder?
Benutzeravatar
Hölle Nord
Beiträge: 1545
Registriert: 05.12.2004 14:51
Wohnort: Schleswig

Re: Initiative Borussia

Beitrag von Hölle Nord » 11.02.2011 13:08

HerbertLaumen hat geschrieben:Mag sein, aber es gibt genug Fans, die solche Leute nicht bei Borussia sehen wollen.
Es gibt aber auch genug Fans, die andere Leute nicht mehr bei Borussia sehen wollen! Ich nenne hier mal keine Namen, aber wundert es Dich denn, dass immer mehr Fans unzufrieden werden aufgrund der Entwicklung der letzten 15 Jahre? Immer größere sportliche Versprechungen mit immer größer werdenden nachfolgenden "A.rschklatschern"? Es ist doch klar, dass viele Fans nach den letzten Strohhalmen greifen, wenn sie sehen was mittlerweile aus diesem Verein geworden ist. Die Initiative finde ich insofern positiv, dass es wenigstens Leute gibt, denen dieser Verein nicht scheißegal ist und die eben nicht den kontinuierlichen Niedergang so tatenlos mit ansehen wollen. Wie letztlich dann die Änderungen aussehen steht auf einem anderen Blatt. Da kann man dieser Initiative sicherlich sehr skeptisch gegenüber stehen, was ich auch tue.
Gallagher
Beiträge: 1333
Registriert: 10.08.2004 19:37

Re: Initiative Borussia

Beitrag von Gallagher » 11.02.2011 13:23

HerbertLaumen hat geschrieben:Mag sein, aber es gibt genug Fans, die solche Leute nicht bei Borussia sehen wollen.
Solche Leute? Es gibt auch Fans, die diesen Provinzialismus im Verein satt haben. Ok, dann wenden die sich halt ab und überlassen den anderen das Feld. Ob es dann besser wird, ist doch ebenso fraglich. Wieso sollten wir uns so an Personen im Vorstand klammern, die den Verein sportlich in 15 Jahren keinen Schritt voran gebracht haben? Und wirtschaftlich müssen mittelfristig neue Perspektiven entwickelt werden, denke ich. Hotel für 2. Liga hört sich nicht so gut an.
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Initiative Borussia

Beitrag von Kaste » 11.02.2011 13:36

HerbertLaumen hat geschrieben: Natürlich kannst du das nicht, weil du nicht Willens bist, Königs wirtschaftliche Verdienste objektiv zu sehen, die noch nicht einmal von Kox bestritten werden. Einfach nur ekelhaft und zum fremdschämen.
Danke. Mal wieder wirst du persönlich und beleidigend, verdrehst die eigentliche Aussage, die Königs nicht beleidigen soll, sondern ihn nur von dem allzu hohen Ross holen soll, auf das ihn Leute wie du setzen. Meine Anschlss-Frage brauchst du auch nicht mehr zu beantworten, hat ohnehin keinen Zweck.
Benutzeravatar
Hölle Nord
Beiträge: 1545
Registriert: 05.12.2004 14:51
Wohnort: Schleswig

Re: Initiative Borussia

Beitrag von Hölle Nord » 11.02.2011 13:39

Gallagher hat geschrieben: Wieso sollten wir uns so an Personen im Vorstand klammern, die den Verein sportlich in 15 Jahren keinen Schritt voran gebracht haben?
Eben, es beginnt auch irgendwann einmal eine Zeit, wo man sich nicht (nur) auf sein finanziell gesundes Fundament berufen kann. Irgendwann ist immer der Zeitpunkt erreicht, wo dies nun mal nicht mehr erreicht. Schon gar nicht, wenn man Jahr für Jahr Versprechungen tätigt, die den Verein sportlich wieder nach oben führen sollen, es jedoch eigentlich immer weiter bergab geht. Erinnert mich alles ein wenig an die glorreichen 70er der Borussia. Immer noch von diesen Erfolgen zehrend fristen wir unser Dasein in der Bundesliga. Und immer noch von den (finanziellen) Erfolgen zehrend fristen die Verantwortlichen ihr sportlich misslungenes Dasein in Borussias Führung.
Gesperrt