Cheftrainer Michael Frontzeck #2

Gesperrt
Benutzeravatar
Sonic
Beiträge: 1647
Registriert: 02.10.2004 17:40
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Sonic » 07.02.2011 09:33

Also ich sehe die Schuldverteilung 60% zu 40%. Die Mannschaft muss sich vor allem fragen lassen, warum sie nicht aggressiver war, völlig unnötig die Bälle verloren hat und egal was der Trainer sagt nicht einfach weiter druckaufgebaut hat. Das sind zum Teil erfahrene Profis und die müssen sich mit allen Mitteln dagegen Stämmen. Der kleinere Teil liegt an MF. Er muss von Außen sehen das die Mannschaft zu tief steht und nur noch unter Druck ist. Da muss er reagieren und einen erfahrenen Spieler wie Fink bringen um wieder Ruhe reinzubringen. Was halt immer auffällt ist, dass unseren Spieler wohl nach 70 Minuten die Luft ausgeht. Das ist aber klar die Sache von MF.
Für mich sind wir am Samstag abgestiegen. Da es nicht nur 7 Punkte (wegen unserer Tordifferenz) sonder 10 bis 13 Punkte, da die über uns auch nicht alle Spiele in nächster Zeit verlieren werden. Die Zeit für die sogenannte Reisleine ist eh schon vorbei. Hoffe nur , dass wenn alles so kommt, das unsere Vorstand nicht auf die geniale Idee kommt mit MF und ME die Mission Wiederaufstieg angehen möchte, wobei ich es ihnen zutraue. Der Bock ist in der Vorrunde schon umgestoßen worden, wo man hätte einfach reagieren müssen, statt Freibriefe für Niederlagen auszusprechen. Wenn jedes Unternehmen so dilettantisch geführt würde wie unsere Borrusia, na dann gute Nacht. Man setzt halt keinen Azubi in eine Managerposition und holt sich keinen Trainer der außer Abstiege nichts vorzuweisen hat. Jetzt haben wir den Scherbenhaufen und ich befürchte, dass wir lange, lange keinen 1. Ligafußball mehr sehen werden.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4093
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Andi79 » 07.02.2011 09:36

Ich wage mal folgende Aussage: mit einem anderen Trainer hätten wir am Samstag 3 Punkte geholt. Wieso? Weil Mister X auf die Umstellungen beim Gegner reagiert hätte - so wären die Treffer zum 1:2 und 2:2 garnicht erst gefallen womit dann das nicht gegebene Tor sowie der Elfmeter keine entscheidende Rolle mehr gespielt hätten. Dem zur Folge kann man nicht sagen, dass ein Trainerwechsel jetzt nichts mehr bringt er kann sogar entscheident sein. Gleichwohl kann er natürlich auch verpuffen - wie man´s macht macht man´s verkehrt.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3903
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von ewigerfan » 07.02.2011 09:42

Gelöscht..........und noch ein sinnfreier Bashing-Post.....besser Du läßt es!!
Zuletzt geändert von Bruno am 07.02.2011 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Moderationsmaßnahme und Ermahnung
Benutzeravatar
Ernie25
Beiträge: 213
Registriert: 18.12.2010 01:10
Wohnort: Göttingen

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Ernie25 » 07.02.2011 09:43

Zum Thema "nur nach Niederlagen schlecht schreiben"....
Ich bewerte nicht die einzelnen Spiele sondern die allgemeine Situation und wie Siege und Niederlagen zustande kommen.. :? Wie die Mannschaft sich auf dem Rasen zeigt,wie sie eingestellt ist (taktisch) etc...
Wenn man die Schuld beim Schiedsrichter sucht sage ich nur das wir diese Saison auch viele Entscheidungen zu unseren Gunsten hatten und sich das so die Waage hält... :roll:
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4093
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Andi79 » 07.02.2011 09:54

Jo Michy da haste an sich recht - schlechter als Platz 18 geht aktuell nicht.
Benutzeravatar
Günter Thiele
Beiträge: 1430
Registriert: 27.04.2006 16:26

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Günter Thiele » 07.02.2011 09:55

Sonic hat geschrieben:Also ich sehe die Schuldverteilung 60% zu 40%. Die Mannschaft muss sich vor allem fragen lassen, warum sie nicht aggressiver war, völlig unnötig die Bälle verloren hat und egal was der Trainer sagt nicht einfach weiter druckaufgebaut hat. Das sind zum Teil erfahrene Profis und die müssen sich mit allen Mitteln dagegen Stämmen. Der kleinere Teil liegt an MF. Er muss von Außen sehen das die Mannschaft zu tief steht und nur noch unter Druck ist.
Die Mannschaft hat nach meinem Empfinden da weniger Schuld dran.
- sie konnte nicht aggressiver agieren in der 2.HZ, weil sie a) mit zunehmender Spieldauer keine Kraft mehr dazu hatte und b) auch durch die taktischen Vorgaben des Trainers in diese Sitaution geraten ist, dass sie nur noch reagieren statt agieren konnte/durfte

- eine Mannschaft kann sich mit allen Mitteln gegen die Niederlage stemmen, wenn sie das nötige Feuer hat, wenn sie bis in die Haarspitzen heiss ist, dazu muss man total fit sein, total motiviert werden und das Gefühl des Bewusst-seins der eigenen Stärke extrem vorgelebt bekommen! Wenn man aber immer nur was "Bock umstoßen" und "wir werden auch wieder Spiele gewinnnen" und "das ist kein Endspiel" erzählt bekommt, da geht keiner an seine Grenzen

Es war sehr schön am Samstag zu beobachten. Die Fans waren bereit, alles zu geben, jedes vergebene hinter-dem-Ball-herrennen frenetisch anzufeuern. Sobald mal ein Spieler in der 2.HZ hinter dem Ball oder auf den Gegner aggressiv zugangen ist, pushte das Publikum sofort. Eine symptomatische Szene gab es dann aber wiederholt: der Spieler xy der Borussia startete um einen Ball zu erobern, zu stören etc und hat dann viel zu früh abgebrochen, weil man sich wieder der taktischen Vorgabe unterwarf und sich auch beim Stand von 2:2 komplett in die eigene Hälfte zurückzog. Oder aber nicht nachrückte bei einer Kontersituation auf den Aussen...! Da bekommt der Spieler den Ball auf aussen gespielt, und keiner rückt in der MItte nach...sie standen zu sechst oder siebt an der MIttellinie oder noch in der eigenen Hälft und am Stuttgarter Strafraum wurde 2:6 gespielt!! Verrückt....
Benutzeravatar
GV-er Borusse
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2005 15:55
Wohnort: Block 16

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von GV-er Borusse » 07.02.2011 09:59

Naja, MF hat bei unseren Fans auch eine gewisse Lobby. Ein Gladbacher Jung der nach Niederlagen auch IN die Kurve geht um mit Fans zu diskutieren. Das kommt bei manchen natürlich an. Auch ich muss sagen, dass MF von seiner Persönlichkeit her mir sympathisch rüber kommt. Allerdings kann man sich davon in diesem Geschäft nichts kaufen.

Auch im Spiel gegen den VfB hat man gesehen: In der zweiten Halbzeit wollte er Stuttgart kommen lassen und auf Konter spielen. Warum haben die Jungs nicht weiter gegen den Ball gearbeitet?! In der ersten HZ war der VfB tot. Bei denen ging so gut wie nichts. Warum wird dann nicht weiter gemacht zu mal bei einem 2:0 eh nicht zwingend nach vorne Spielen muss.
Das ist mir schon öfter aufgefallen, auch beim Spiel gegen die Bayern in der ersten HZ: Man lässt den Gegener Fußball spielen und dann haben wir kaum eine Chance.

Und das ist eine Einstellungssache des Trainers!
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Zaman » 07.02.2011 10:01

Günter Thiele hat geschrieben: Die Mannschaft hat nach meinem Empfinden da weniger Schuld dran.
- sie konnte nicht aggressiver agieren in der 2.HZ, weil sie a) mit zunehmender Spieldauer keine Kraft mehr dazu hatte und b) auch durch die taktischen Vorgaben des Trainers in diese Sitaution geraten ist, dass sie nur noch reagieren statt agieren konnte/durfte- eine Mannschaft kann sich mit allen Mitteln gegen die Niederlage stemmen, wenn sie das nötige Feuer hat, wenn sie bis in die Haarspitzen heiss ist, dazu muss man total fit sein, total motiviert werden und das Gefühl des Bewusst-seins der eigenen Stärke extrem vorgelebt bekommen! Wenn man aber immer nur was "Bock umstoßen" und "wir werden auch wieder Spiele gewinnnen" und "das ist kein Endspiel" erzählt bekommt, da geht keiner an seine Grenzen ....
...

Nicht durfte?? Woher weißt du das so genau, hm? Warst du in der Kabine dabei, als Frontzeck gesagt hat, so Jungs, jetzt schraubt nen Gang zurück und greift bloß den Gegner nicht mehr zu früh an??

Ich finde es immer wieder "toll" wie hier MF Dinge unterstellt werden und als Fakt dargestellt werden, die zum Haare raufen sind. Ich frage mich ernsthaft, woher manche dieses Selbstverständnis dafür nehmen. Man könnte es vermuten, aber alleine das ist schon großer Tobak. :?
Benutzeravatar
VollblutVFL
Beiträge: 299
Registriert: 16.04.2005 17:54

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von VollblutVFL » 07.02.2011 10:05

Glaube in irgendeinem Interview gelesen/gehört zu haben, dass die Vorgabe war auf das 3. Tor zu spielen, sprich weiter nach vorne.
Anscheinend wurde diese Anweisung aber nicht umgesetzt. Ich glaube die Jungs sind einfach nicht wirklich fit. In Dortmund und/oder Mainz werden glaube ich rund 10 km mehr gemacht pro Spiel, die ziehen 90 Minuten Pressing durch.
Hacky Wimmer jun.
Beiträge: 586
Registriert: 23.11.2010 16:24

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Hacky Wimmer jun. » 07.02.2011 10:06

Von Woche zu Woche hören wir irgendwelche ausreden, warum nicht und hätte wenn und aber. Wir sollten alle mal aus dem Stadion wegbleiben, damit die Führungsriege mal kapiert, dass die Fans dieses durchschaubare Gekicke und die Worthülsen hinter her, wenn wir nicht durch Zufall oder den Schiri (Rafati) gewonnen haben, nicht mehr über sich ergehen lassen können. MF hat eindrucksvoll bewiesen, dass er einen Verband von mehr als 11 Personen, landläufig auch Mannschaft oder gar Team genannt, nicht führen kann. Kick and Rush will niemand mehr sehen, das kann man in der E-Jugend probieren, defensiv und passiv hinten drin zu stehen und um Tore betteln auch nicht und schon gar nicht diese schablonenhaften Alibiauswechslungen oder das Gesülze hinterher (Verletzungen, Schirientscheidungen, Pech, Bock umstossen, wieder aufstehen,Köpfe nicht hängen lassen, etc.. Ich habe endgültig die Nase voll. Je mehr ich über Samstag nachdenke, desto größer wird mein Brechreiz. MF muss weg, keine Frage , am besten noch heute. Oder machen wir die 365 ohne Heimsieg noch voll??? Wir brauchen einen echten Drecksack oder einen Schleifer, der die Mannschaft mal taktisch gut einstellt und vor allem auch mal situationsangemessen verändern kann , sodass wir nicht bei einer Umstellung des Gegners (Mainz, Stuttgart, Hannover, etc.) einbrechen und wie die Statisten daneben stehen, wenn der Gegner uns die Bälle in den Kasten donnert. Frontzeck raus! Frontzeck raus! Sorry, Michi, du kannst unsere Borussia nicht retten, die Aufgabe ist ne Nummer zu groß für dich.
DJ-Tim
Beiträge: 605
Registriert: 26.11.2006 19:05
Wohnort: Viersen

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von DJ-Tim » 07.02.2011 10:10

Versuchen wir es doch mal sachlich: Schaut auf die Tabelle und schaut mal 5-10 Spieltage zurück...Fällt was auf? Trotz Rückkehr der Verletzten, trotz neuer Spieler stehen wir immer noch ganz schklecht dar. Wir haben nun angebliche Störenfriede weggeschickt, wir haben neue Spieler geholt, nur in der Tabelle ist der Abstand weiter gewachsen. So lange Frontzeck die Spiele mit 1:0 nach Hause zittert, bietet sich keine Angriffsfläche....aber von ERFOLG brauchen wir da nicht sprechen. Wir kriegen weiterhin viele Gegentore, und das auch mit Heimeroth im Tor und einer anderen Abwehr davor...
Was bleibt also noch übrig??? Für mich ganz klar der Trainertausch. Und diesen hätte ich schon nach dem Spiel gegen Stuttgart in der Hinrunde durchgezogen, als man 2 mal desolat verloren hat. Spätestens aber nach dem Spiel gegen Lautern.

Aber das ist nur meine Meinung.

Und sollte es unbedingt ein neuer Trainer mit Stallgeruch sein, dann gibts nur einen der für mich in Frage kommt. Heute von vielen verspottet, aber vor 15 Jahre frenetisch gefeiert....so ändern sich Zeiten....
Benutzeravatar
Motzkoffer
Beiträge: 899
Registriert: 12.08.2004 13:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Motzkoffer » 07.02.2011 10:11

Günter Thiele hat geschrieben:Es war sehr schön am Samstag zu beobachten. Die Fans waren bereit, alles zu geben, jedes vergebene hinter-dem-Ball-herrennen frenetisch anzufeuern.
Jaja, die Fans waren bereit einen Heimeroth auszulachen bzw. mal wieder hämisch zu beklatschen (hat ja schon bei logan super geklappt) oder einem de Camargo, welcher definitiv nicht mehr konnte und kurz vor seiner Auswechslung stand, welche er schon mehrfach angezeigt hatte, auszupfeifen bzw. anzuschnauzen, weil er nicht mehr auf den ballführenden, welcher weit entfernt von ihm stand, gehen konnte. Und das kam nicht von der Tribüne, sondern geballt aus der Nordkurve.

Aber gehört ja nicht in diesen Thread.
B-Fan-1977
Beiträge: 30
Registriert: 25.01.2011 13:31

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von B-Fan-1977 » 07.02.2011 10:14

Die Chance war so groß drei wichtige Punkte zu holen. Nur wenn man sieht wie eine Mannschaft mal wieder zusammenbricht hat das für mich seine Gründe.
Der Grund für den Untergang von Borussia heißt Michael Frontzeck. Die Mannschaft hat keine Kondition für 90 Minuten und der Trainer kann eine Mannschaft nicht einstellen oder taktisch verändern wenn der Gegner uns Ich stelle mir schon seit Wochen die Frage warum unternimmt keiner was um Borussia in Liga 1 zu halten oder wollen die Herren absteigen.
Benutzeravatar
Becko
Beiträge: 6579
Registriert: 23.08.2004 14:00
Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Becko » 07.02.2011 10:15

Motzkoffer hat geschrieben: Und das kam nicht von der Tribüne, sondern geballt aus der Nordkurve.
musste ich leider auch so ausmachen und hat mich auch sehr geärgert! :daumenhoch:
Benutzeravatar
Sonic
Beiträge: 1647
Registriert: 02.10.2004 17:40
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Sonic » 07.02.2011 10:18

Ich bin einfach nur traurig und ratlos. Da habe ich wenigstens eins mit unserem Trainer gemeinsam, weil ratlos wirkt er auf mich auch. Ich hab jeglichen Glauben verloren und das hier nichts passiert und die beiden Herren weiter wurschteln dürfen macht mich einfach nur wütend, genauso wir deren Aussagen nach den Spielen.
Wenn jetzt gegen Pauli auch noch verloren wird, dann beginnt die Phase wo Spieler die nicht mit in die 2 Liga gehen sich langsam mit andren Dingen beschäftigen und dann kann es noch richtig peinlich für uns werden. Hatte gehofft, dass gestern eine Reaktion vom Vorstand kommt, aber die ergeben sich wohl auch dem Schicksal.
Borussenserkan
Beiträge: 90
Registriert: 15.09.2003 11:38

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Borussenserkan » 07.02.2011 10:18

Da wird nichts passieren... Wir machen einfach so weiter und steigen höchst wahrscheinlich ab! Nicht mehr und nicht weniger! :(
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Bruno » 07.02.2011 10:19

Motzkoffer hat geschrieben:Jaja, die Fans waren bereit einen Heimeroth auszulachen bzw. mal wieder hämisch zu beklatschen (hat ja schon bei logan super geklappt) oder einem de Camargo, welcher definitiv nicht mehr konnte und kurz vor seiner Auswechslung stand, welche er schon mehrfach angezeigt hatte, auszupfeifen bzw. anzuschnauzen, weil er nicht mehr auf den ballführenden, welcher weit entfernt von ihm stand, gehen konnte. Und das kam nicht von der Tribüne, sondern geballt aus der Nordkurve.
Aber gehört ja nicht in diesen Thread.
Dieses sinnfreie Trainerbashing gehört eigentlich auch nicht in dieses Forum und es interessiert keinen :wink: Deine Beobachtungen kann ich bestätigen.
Die Frage die sich mir stellt ist folgende: Das Spiel erinnerte mich sehr stark an die Vorrunde wo wir ja auch etliche Male in Führung gingen um dann mit vollen Hosen und schweren Beinen unterzugehen. Nun die Frage:
Wir haben das gleiche Problem, obwohl das Personal deutlich verändert wurde. So gesehen haben weder die Neuzugänge noch Dante´s Rückkehr irgendetwas positives bewirkt (bei Heimpsielen). Woran liegt das??
Und bitte, die ganzen Bashing-Spezialisten mögen meine Frage bitte ignorieren. Ich möchte eine sachliche Antwort und kein dämliches MF raus geschmiere.
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Simonsen Fan » 07.02.2011 10:21

es ist schon bemerkenswert, dass es mittlerweile sogar vielen "nicht" Gladbach Fans auffällt, dass die Mannschaft ganz offensichtlich u.a. ein Konditionsproblem hat. Da fragt man sich schon, warum es so viele sehen, nur unser Trainer nicht.... :hilfe: ?
Und das ist nur eine von vielen Baustellen...., mittlerweile kann man den ganzen Verein nicht mehr ernst nehmen, wir sind die absolute Lachnummer der Nation, ... ABER der beliebteste Aufgegener für Vereine mit kleinen bis mittelschweren Krisen :mauer: !

Trotz der enormen Brisanz des Spiels gegen die Stuttgarter, kommen keine 40.000 Leute mehr ins Stadion ! Tendenz weiter sinkend....und was macht unsere Vereinsführung ??? NICHTS !!!! Egal, Hauptsache Kontinuität, nur nicht das Gesicht verlieren, auch wenn dem Verein dadurch enormer Image Schaden zugeführt wird und wir den schlechtesten Bundesliga Trainer aller Zeiten haben......:anbet:
Man kann nur hoffen, das MF nicht als "Aufstiegstrainer" weiter im Amt bleibt, denn das wäre wohl das vorläufige Ende vom Verein.....
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 07.02.2011 10:23

Untergangsstimmung, obwohl wir (noch?) im Soll sind...
Benutzeravatar
VollblutVFL
Beiträge: 299
Registriert: 16.04.2005 17:54

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von VollblutVFL » 07.02.2011 10:24

@bruno
wahrscheinlich ein Mix aus einer labilen Psyche, einem geringen Selbstvertrauen und mangelnder Fitness.
Denke aber, dass die Psyche ne ganz große Rolle spielt.
Gesperrt