Bayer 04 Leverkusen

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Tomka
Beiträge: 4601
Registriert: 04.02.2004 23:06
Wohnort: Hamburg

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Tomka » 03.04.2010 18:14

Oh mein Gott! Egal welche Spieler, egal welcher Trainer, egal welche Saison - es ist immer das Gleiche mit denen.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41730
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von steff 67 » 03.04.2010 18:47

Tomka hat geschrieben:Oh mein Gott! Egal welche Spieler, egal welcher Trainer, egal welche Saison - es ist immer das Gleiche mit denen.
Servus
Es gibt schlimmeres als ein Absturz von den Pillen :D
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24046
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von bart » 03.04.2010 18:50

stöh hat geschrieben:
Servus
Es gibt schlimmeres als ein Absturz von den Pillen :D
vorallem wenn Sie nächste Woche gewinnen :wink:
Benutzeravatar
BMG THOMAS
Beiträge: 6287
Registriert: 26.05.2007 17:09
Wohnort: WORMS
Kontaktdaten:

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von BMG THOMAS » 03.04.2010 20:46

Tomka hat geschrieben:Oh mein Gott! Egal welche Spieler, egal welcher Trainer, egal welche Saison - es ist immer das Gleiche mit denen.
ist doch schön
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47119
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Viersener » 03.04.2010 20:55

sehr schön sogar :D

mein tipp .. nun kommen nur noch 7500 nach Mg :lol:
Benutzeravatar
Joker69
Beiträge: 649
Registriert: 13.06.2007 11:24

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Joker69 » 12.04.2010 13:57

:lol: haben sich das wort "Vizekusen" beim marken- und patentamt schützen lassen :lol:

ich hau mich weg :D
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16507
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Nothern_Alex » 12.04.2010 18:09

Das geht ja noch.


Aber sie haben sich auch das Wort „Meisterkusen“ schützen lassen, ein Wort, dass sie niemals in den Mund nehmen werden, niemals brauchen werden und niemals nie nicht irgendjemand auf die Idee kommen wird, dass in Zusammenhang mit Leverkusen zu verwenden ;-)

(stand im DSF/sport1 Text)
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47119
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Viersener » 12.04.2010 18:11

:schildsensationell:

und "wer schon meister war,der klatsche in die hand" wird wohl dann das neue vereins lied
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von GigantGohouri » 12.04.2010 18:37

Nothern_Alex hat geschrieben: Aber sie haben sich auch das Wort „Meisterkusen“ schützen lassen,
Wofür das denn? Das ist ja fast noch peinlicher. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47119
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Viersener » 12.04.2010 18:41

Bald müssen wir auch GEMA zahlen wenn wir Meister oder vizekusen singen :mauer: :schildironie:
Benutzeravatar
Farbentopf
Beiträge: 512
Registriert: 26.01.2010 14:16
Wohnort: Deutz
Kontaktdaten:

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Farbentopf » 13.04.2010 09:45

Hey, schließlich nähern wir und grade mit ganz großen Schritten der fünften Vizemeisterschaft innerhalb von knapp über zehn Jahren. Ist doch witzig.

Hintergrund, es könnten von von diesen Fake-Schal Verkäufern "Vizekusen" Schals vertickt werden ohne das Bayer 04 was machen kann. Da es auch bei uns einige fröhliche Gestalten gibt die so etwas kaufen, würden sich Dritte unnötig bereichern.

Das Wort "Vizekusen" kannst du so oft brüllen oder in Zeitungen schreiben wie du willst, das kann man rechtlich nicht verhindern. :wink:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47119
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Viersener » 13.04.2010 10:14

Farbentopf hat geschrieben: Hintergrund, es könnten von von diesen Fake-Schal Verkäufern "Vizekusen" Schals vertickt werden ohne das Bayer 04 was machen kann. Da es auch bei uns einige fröhliche Gestalten gibt die so etwas kaufen, würden sich Dritte unnötig bereichern.
:lol: Machen die 5€ schal händler auch mit "normalen" Bayer schals (oder was weiss ich wo) genug ....... dann müsste man ganz gegen die vor gehen ... (was eh keiner macht, komischerweise,ok hab da auch schon gekauft .. aber meist anti schals... )

Das Wort "Vizekusen" kannst du so oft brüllen oder in Zeitungen schreiben wie du willst, das kann man rechtlich nicht verhindern. :wink:

das is auch gut so :mrgreen:
Benutzeravatar
Farbentopf
Beiträge: 512
Registriert: 26.01.2010 14:16
Wohnort: Deutz
Kontaktdaten:

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Farbentopf » 13.04.2010 11:17

Kannst du nicht. Auf den Schals steht immer nur der Stadtname und die Farben, nie ein Logo oder der Vereinsname, aber man versucht die Chinaschals so nahe wie nur möglich am Verein zu produzieren ohne Rechte zu verletzen. Vizekusen wäre ja auch nicht geschützt und man würde es mit dem dem Verein in Verbindung bringen und damit mehr Reibach machen. Ich bin sicher bei euch bemüht man sich ebenso alle Rechte im Bezug auf Fohlen oder Böckelberg zu sichern oder hat dies schon.
Fresene
Beiträge: 2398
Registriert: 21.05.2008 16:38
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Fresene » 13.04.2010 12:56

Schreib Bökelberg bitte richtig !!! Ist ein Mythos und vergleichbares wird es in 'Vizekusen' nie geben ! Bißchen mehr Respekt bitte.
Benutzeravatar
Farbentopf
Beiträge: 512
Registriert: 26.01.2010 14:16
Wohnort: Deutz
Kontaktdaten:

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Farbentopf » 13.04.2010 14:02

Warum habt ihr dann wie die Kölner auch so ne Hütte aufm Acker gebaut, anstatt wie wir das alte Stadion weiter auszubauen? Wenn ich die die Geschichte der Borussia richtig in Erinnerung habe war doch das alte Bökelbergstadion einer der Gründe für den Niedergang oder habe ich da was falsch verstanden? :winker:
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von mdi » 13.04.2010 14:41

"Böckelberg" in allen denkbaren variationen habe ich hier schon von ganz anderen gelesen, und das nicht unbedingt selten.

@Farbentopf (bzgl. "Vizekusen")
vollkommen richtig. und selbst, wenn der markenschutzrechtliche eintrag nicht im genannten zusammenhang geschieht, wäre ein bewusster einsatz des prädikats "Vizekusen" mindestens so sympathisch wie die selbstironie hinsichtlich der "Werkself". ich finde das klasse und halte es für den genau richtigen umgang mit begriffen, die so auf einen schlag nicht mehr als sowieso alberne abwertung taugen. dass Bayer Leverkusen sich selbst quasi offiziell "Werkself" nennt, ist nicht nur aufgrund der vermarktung zugehöriger (fan-)artikel ein ziemlicher geniestreich, sondern vor allem auch ein "moralischer", inhaltlicher.

ändert natürlich wenig an den sportlichen aktualitäten. :mrgreen:

aber in diesem zusammenhang könnte man auch mal bspw. zum grooossen, altehrwürdigen HSV schauen, am besten auf die rückrundentabelle. oder auf die rückrundentabellen der letzten gefühlt zwanzig jahre. nicht nur dabei wird "Vizekusen" ganz schnell zur anerkennung. auch an den "meister der herzen" erinnert sich ausserhalb Gelsenkirchens niemand mehr. weil das entweder die echten abkacker der liga oder eben eintagsfliegen sind. Werder Bremen spielt sich ebenfalls seit vielen jahren auffällig ergebnislos in einen rausch.

überhaupt: kann an Jupp Heynckes liegen, keine ahnung. jedenfalls habe ich letztens mal einen internetabend mit Bayer Leverkusen verbracht. man landet dann zwangsläufig spätestens nach dem dritten klick im jahr 2002, also beim ursprung allen übels, wenn man so will. nur dass das halt auch ohne titel ziemlich schweinegeil war, was dort in dieser saison fabriziert wurde. und natürlich ist das auch das jahr, seitdem sie faktisch gar nicht mehr die "Werkself" sind, sondern ein fussballunternehmen wie viele andere auch. die Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH zum beispiel. aber wen interessiert das schon. genau hier kommt der geniestreich.
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von mdi » 13.04.2010 15:03

Farbentopf hat geschrieben:Warum habt ihr dann wie die Kölner auch so ne Hütte aufm Acker gebaut, anstatt wie wir das alte Stadion weiter auszubauen? Wenn ich die die Geschichte der Borussia richtig in Erinnerung habe war doch das alte Bökelbergstadion einer der Gründe für den Niedergang oder habe ich da was falsch verstanden? :winker:
in Köln wurde meines wissens das Müngersdorfer Stadion durch einen neubau an gleicher stelle ersetzt. wie bspw. auch in Hamburg, Frankfurt, Bremen, Dortmund und schrittweise in Stuttgart oder Leverkusen. das Bökelbergstadion dagegen stand nicht in einem volkspark, gewerbegebiet, grüngürtel, autobahnkreuz o.ä., sondern mitten in den vorgärten der anwohner eines stadtteils, in dem ansonsten nicht mal ein supermarkt oder ein pizzaservice den schreibtisch der baubehörde passiert hätte. flutlichtmast statt gartenzwerg sozusagen. ein aus- oder umbau war ausgeschlossen. richtig ist, dass es einen langen zeitraum gab, in dem Borussia Mönchengladbach mit einem grösseren (zu dieser zeit noch nicht zwingend "komfortableren") stadion sehr viel mehr geld hätte einnehmen können. mit allen mutmasslichen sportlichen konsequenzen. falsch ist es aber aus meiner sicht, im umkehrschluss das Bökelbergstadion als unmittelbaren grund für einen "niedergang" heranzuziehen.

niedergang. naja. auch hier gibt es viele, die sich einen auch nur annähernd ähnlichen masstab wünschen würden, an dem sie ihren evtl. ganz persönlichen "niedergang" messen können.
Benutzeravatar
Farbentopf
Beiträge: 512
Registriert: 26.01.2010 14:16
Wohnort: Deutz
Kontaktdaten:

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Farbentopf » 14.04.2010 09:57

Danke für die Infos, mir kam es immer so vor als wäre der Bökelberg der Knackpunkt gewesen an dem man den Anschluss an die Bayern mit Ihrem geschenkten Oly verloren hätte.

Das mit der Werkself ist schon richtig. Der Verein ist bisher "nur" 30 Jahre in der Liga und noch auf dem Weg ein fester Bestandteil zu werden. In dieser Findungsphase gucken auch noch heute einige Leute auf die Konkurrenten um zu sehen wie man sich weiter verbessern kann. Dabei sind sie zu blind zu verstehen was Leverkusen einzigartig macht und ignorieren die Geschichte der Stadt und des Vereins. Erst seit einigen Jahren setzte dieser verstärke Stolz auf sich selbst ein und die Akzeptanz dass man eben ein Werksclub einer Industriestadt mit seinen Ecken und Kanten ist. Die Rettung des Bayerkreuzes war ein wichtiger Schritt für diesen Stolz.

Des Weiteren ist eines der positivsten Dinge die verstärkte Entwicklung zur Selbstbestimmung. Konnte damals ein launischer Vorstand der Bayer AG in die sportlichen Geschicke destruktiv eingreifen, so entwickelt sich der Verein besonders unter Holzhäuser zu einer autarken GmbH, die ihr eigenes Konzept verfolgen und durchziehen kann, ohne dass der Erfolg mit einer kurzzeitigen Investitionsverstärkung erzwungen wird oder eben an dem knauserigen Sponsoring der AG zerbricht wie 2002.

Zu Werder: Meister 2004 und DFB Pokal 2004 & 2009 würde ich jetzt nicht als so erfolglos sehen. Unser letzter Titel war 1993... :-(
Benutzeravatar
Neuköllnfohle
Beiträge: 896
Registriert: 20.02.2009 21:33

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Neuköllnfohle » 14.04.2010 15:50

"Niedergang" ist so ein hartes Wort, das ich auch nicht verwenden würde. Aber es stimmt schon, daß der Bökelberg einfach ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach zu klein war und zu wenig Zuschauereinnahmen kamen. Dazu war die Trainingsplatz- und sonstige Infrastruktur einfach zu klein und ömmelig. Peu a peu entstand um die alte "Kull" herum ein reiche-Leute-Viertel. Viele schmucke Einfamilienhäuser, -villen und so. Es gab ja quasi jahrzehntelang Pläne, das Stadion und die Infrastruktur auszubauen, das scheiterte aber zum einen an den Anwohnern, zum anderen aber auch am schlicht nicht genug vorhandenen Platz.

Als dann der Kalte Krieg und der Ostblock Geschichte wurde und die Engländer (also die in Mönchengladbach stationierten Teile der britischen Armee) weite Teile ihrer Barracks nicht mehr brauchten und die Grundstücke zu einem Spottpreis verhökerten, war das einfach die Riesenchance für Borussia Mönchengladbach! Ich bin direkt am Bökelberg aufgewachsen (einfache Wohnung, keine Villa) und es tut irgendwie nachwievor weh, wenn ich meine Leute dort besuche und nicht mehr die Flutlichtmasten des Stadions aus meinem ehemaligen Kinderzimmer betrachten kann. Ich denke aber, es war einfach notwendig, den Nordpark zu sichern und ein neues Stadion zu bauen. Die ganze Infrastruktur jetzt (Internat für die Jugendspieler, die Trainingsplätze, medicoreha usw.) und die erhöhten Zuschauereinnahmen (wir Jammern groß, wenn mal "nur" 35.000 zu nem Heimspiel kommen - auf dem Bökelberg war bei 34.500 Schluß!) - das ist heutzutage für einen Erstligaclub (wenn er nicht gerade Hopp/SAP oder Bayer im Rücken hat) einfach notwendig und unerläßlich.

Und von der Anbindung her: so weit ist es bis zur Gladbacher Altstadt auch nicht. Abgesehn davon ist das Fanhaus in unmittelbarer Nähe zum Stadion auch vorzeigbar.
Benutzeravatar
Farbentopf
Beiträge: 512
Registriert: 26.01.2010 14:16
Wohnort: Deutz
Kontaktdaten:

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Farbentopf » 14.04.2010 16:59

Damals waren Zuschauereinnahmen wichtig, heute sicherlich zu vernachlässigen. Grob geschätzt decken alle Plätze unter 20 EUR nichtmal die Bau- und Unterhaltskosten. Das wirkliche Geld kommt von den Leuten in den VIP Zonen, die an einem Tag mal eben soviel verzehren wie ein Fan in seinem Block für die DK ausgibt. Und das alles ist ja noch immer ein Kleckerbetrag zu dem was TV-, Sponsoring-, Merchandise- und Qualigelder bringen.

Ob große Zuschauerzahlen unerlässlich sind, ich weiß nicht, meiner Meinung nach sind fast alle Stadien der Bundesliga durch den WM- und Arenawahn viel zu groß dimensioniert und das wird sich vielleicht sogar irgendwann rächen. In JEDEM Fanforum wird über die schlechte Stimmung gesprochen und das obwohl Deutschland eigentlich nicht so schlecht dasteht. Was soll passieren wenn der Fußballboom mal wieder abebbt? Wir haben in LEV zwar auch nach dem Ausbau fast immer die Bude voll, aber ehrlich, würde die Stimmung mit 8000 Zuschauern weniger wirklich schlechter sein? Ich denke nicht.
Antworten