Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Simi
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Simi » 24.06.2009 23:49

Dann sollte Eberl meiner Meinung nach lieber jetzt noch die weiteren Spieler verpflichten als auf die WP zu warten. Das hat nur Nachteile. 1) Könnten wir punktemäßig abgeschlagen sein 2) ist die WP dieses Jahr sehr kurz und 3) sind die Preise meist überteuert. Deswegen lieber jetzt das Geld in die Hand nehmen und wirklich gute Spieler verpflichten!

Ich sehe einfach einen rießen Bedarf in der IV, wir sollten uns nichts vormachen, so wird das wieder eine verdammt enge Kiste.
Sven Vaeth

Beitrag von Sven Vaeth » 24.06.2009 23:52

Simi hat geschrieben:Dann sollte Eberl meiner Meinung nach lieber jetzt noch die weiteren Spieler verpflichten als auf die WP zu warten. Das hat nur Nachteile. 1) Könnten wir punktemäßig abgeschlagen sein 2) ist die WP dieses Jahr sehr kurz und 3) sind die Preise meist überteuert. Deswegen lieber jetzt das Geld in die Hand nehmen und wirklich gute Spieler verpflichten!

Ich sehe einfach einen rießen Bedarf in der IV, wir sollten uns nichts vormachen, so wird das wieder eine verdammt enge Kiste.
:daumenhoch:
IV+ OM oder Sturm
Simi

Beitrag von Simi » 25.06.2009 01:22

Vor allem sollte man noch unsere finanzielle Situation anschauen:

Ich hab hier mal die Transfers grob überschlagen:

Neuzugänge:
Meeuwis 1.600.000 €
Neustädter Ablösefrei
Reus 1.000.000 €
Marx Ablösefrei
Bobadilla 4.500.000 €
(Arango 4.000.000 €)
Summe: 7.100.000 € (11.100.000€)

Abgänge:
Touma Ablösefrei
Schachten ~ 100.000 €
Van den Bergh 500.000 €
Marin 8.500.000 €
Summe: 9.100.000 €

Ergibt: ohne Arango ein Plus von 2.000.000€ , mit Arango gerade einmal ein Minus von 2.000.000€ . Eberl sollte diesen finanziellen Spielraum unbedingt nutzen, wir haben eine rießen Chance dieses Jahr etwas aufzubauen, da bin ich mir ganz sicher.
Block16_4eva

Beitrag von Block16_4eva » 25.06.2009 08:30

-für v.d.Bergh gab es keine 500.000 Euro. Vollkommen utopisch.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 25.06.2009 08:53

Simi hat geschrieben:Eberl sollte diesen finanziellen Spielraum unbedingt nutzen, wir haben eine rießen Chance dieses Jahr etwas aufzubauen, da bin ich mir ganz sicher.
Ich bin mir lediglich sicher, dass ich kein Kaufhaus des Westens mehr will. Wenn wir die (möglicherweise) noch vorhandenen Millionen gleich wieder für irgendwelche Antonios, Insuas oder ähnliche Spieler verbraten (die entweder doch nicht wirklich was können oder nicht in unser Spielsystem passen), dann lassen wir es besser. Und sei es nur dafür gut, dass wir in der Hinserie warten, wie sich der Kader entwickelt und in der Winterpause dann noch mal zielgerichtet nachlegen.
Bowlen

Beitrag von Bowlen » 25.06.2009 09:34

Ich könnte mir gut vorstellen, dass uns ein PL-Club nen zweistelligen Millionenbetrag für Michael auf den Tisch knallt...
Dann haben wir ne Baustelle mehr.

@ Maxi: Wenn MB nicht unbedingt sofort weg will, bleib standhaft!
VLC007

Beitrag von VLC007 » 25.06.2009 09:51

Man sollte auch nicht ausser acht lassen, dass das Transferfenster noch bis zum 31. August geöffnet ist! Zum jetzigen Zeitpunkt kann noch keiner wissen, was für Spieler bei den anderen Vereinen sich vielleicht doch noch nach einem neuen Job umgucken müssen und ob wir vielleicht nicht doch noch Spieler wie Bradley oder Bailly "verlieren". Im Laufe der Vorbereitung wird sich zudem noch zeigen, ob und dann auf welchen Positionen Bedarf bestehen könnte.
DonCorleone

Beitrag von DonCorleone » 25.06.2009 10:25

Bruno hat geschrieben: Was hat Deine Einschätzung mit Realismus zu tun? Das ist ganz simpler Pessimismus. Spieler wie Meeuwis und marx werden schon abqualifiziert bevor sie 1x gespielt haben und Leute wie Matmour und Alberman ebenfalls abgeschrieben
Wenn schon, dann zitiere doch bitte meinen ganzen Post, ich habe doch zu jedem Spieler den ich kritisiert habe eine kurze Begründung geschrieben. Mir geht es doch im Hauptsächlichen darum, dass bei Meeuwis, Neustädter u. Reuß niemand wissen kann ob und wie gut sie in der BuLi zurecht kommen. (Kann gut gehen, aber auch genauso schiefgehen) Ähnliches hast du ja quasi selbst geschrieben.
zu Marx möchte ich mich kurz fassen, er hat wie jeder der sich das Borussentrikot überstreift eine faire Chance verdient, dennoch darf ich mir doch als Beobachter der BuLi ein Urteil darüber erlauben, ob ich denke das er uns weiterhelfen könnte oder halt nicht.
Matmour und Albermann schreibe ich auch nicht ab, jedoch brauchen auch die zwei Jungs noch Zeit bis sie eine wirkliche Stütze der Mannschaft werden können. Und in Addition sind mir das im MF zuviele Unbekannte.......ein Arango würde sicherlich viel dazu beitragen, das wir kreativität und torgefahr im MF zurückbekommen.... jedoch sehe ich Bradley weiterhin als einzigen der ihm im Spielaufbau behilflich seien kann.
sneezer

Beitrag von sneezer » 25.06.2009 10:45

Max Eberl hat geschrieben:"Unsere Kader-Planung hat nichts mit der Ablöse für Marin zu tun. Nicht Geld bestimmt unsere Transfers, sondern unsere Vorstellungen, wie die Mannschaft aussehen soll.“
Jetzt bekomm ich angst das Wir an Kevin Kuranyi dran sind ;)

aber mal zum Thema find ich gut das er das so sieht. Aber dann soll ers bei Arango auch zeigen.
Simi

Beitrag von Simi » 25.06.2009 10:46

Block16_4eva hat geschrieben:-für v.d.Bergh gab es keine 500.000 Euro. Vollkommen utopisch.
Ok dann sind's halt 200.000 - 300.000, das ändert doch nichts...
Zuletzt geändert von Simi am 25.06.2009 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Simi

Beitrag von Simi » 25.06.2009 10:50

RPott hat geschrieben:Ich bin mir lediglich sicher, dass ich kein Kaufhaus des Westens mehr will. Wenn wir die (möglicherweise) noch vorhandenen Millionen gleich wieder für irgendwelche Antonios, Insuas oder ähnliche Spieler verbraten (die entweder doch nicht wirklich was können oder nicht in unser Spielsystem passen), dann lassen wir es besser. Und sei es nur dafür gut, dass wir in der Hinserie warten, wie sich der Kader entwickelt und in der Winterpause dann noch mal zielgerichtet nachlegen.
Und ich bin mir sicher, dass ich keine 2. Liga mehr will! Wir hatten letztes Jahr so verdammt viel Glück davor kann man doch nicht die Augen schließen. Wir verlieren mit Baumjohann, Marin und Galasek quasi unsere Lebensversicherung. Ob wir das Kaufhaus des Westens sind oder nicht ist mir persönlich sowas von schnuppe, ich will Borussia mal dauerhaft einfach nur in Liga 1 sehen. Im Winter einkaufen ging eigentlich noch nie gut, letztes Jahr war das echt eine rießen Ausnahme. Im Winter sind die Preise meist völlig überzogen, das wird dieses Jahr noch extremer sein, da es eine sehr kurze Winterpause ist wegen der WM nächstes Jahr. Also warum wieder bis in den Winter warten? Ich sags's nochmal: Bisher halte ich unsere Mannschaft nur bedingt 1. Ligafähig, wie gesagt bis jetzt!
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 25.06.2009 10:58

Simi hat geschrieben:Ob wir das Kaufhaus des Westens sind oder nicht ist mir persönlich sowas von schnuppe, ich will Borussia mal dauerhaft einfach nur in Liga 1 sehen.
Aber genau das hat doch das KadeWe nicht geschafft ! Wir haben gekauft wie die Weltmeister, alles Talente, Topper, Kracher und Eckpfeiler, und am Ende sind wir dann doch kläglich abgestiegen. Wir haben nicht nur letzte Saison viel Glück gehabt, wir haben auch in der vorletzten Saison vor allem eine sehr gute Hinrunde gespielt, in der RR war Hh besser. Ich bin weiß Gott nicht gegen Verstärkungen, aber bitte mit VIEL mehr Augenmass als in den letzten Jahren.
Simi

Beitrag von Simi » 25.06.2009 11:03

RPott hat geschrieben:Aber genau das hat doch das KadeWe nicht geschafft ! Wir haben gekauft wie die Weltmeister, alles Talente, Topper, Kracher und Eckpfeiler, und am Ende sind wir dann doch kläglich abgestiegen.
Klar, da hast du natürlich recht. Nur damals hatten wir, wie ich finde, einfach kein Konzept. Das hat sich jetzt deutlich geändert. Aber genau das macht mir Hoffnung, Eberl weiß was er will, deswegen soll er auch das Buget voll ausschöpfen. Keine Ahnung wie du das siehst, aber für mich sind wir in einer ganz entscheidenden Phase, in dieser Saison könnte man die Weichen für Jahrzente bestimmen.
RPott hat geschrieben:Wir haben nicht nur letzte Saison viel Glück gehabt, wir haben auch in der vorletzten Saison vor allem eine sehr gute Hinrunde gespielt, in der RR war Hh besser. Ich bin weiß Gott nicht gegen Verstärkungen, aber bitte mit VIEL mehr Augenmass als in den letzten Jahren.
Viel weniger Augenmass geht eh nicht mehr. :wink:
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 25.06.2009 11:11

Simi hat geschrieben:Nur damals hatten wir, wie ich finde, einfach kein Konzept. Das hat sich jetzt deutlich geändert. Aber genau das macht mir Hoffnung, Eberl weiß was er will, deswegen soll er auch das Buget voll ausschöpfen. Keine Ahnung wie du das siehst, aber für mich sind wir in einer ganz entscheidenden Phase, in dieser Saison könnte man die Weichen für Jahrzente bestimmen.
Dein Wort in Gottes Gehörgang, dass es jetzt wirklich anders ist. Nominell haben wir erst mal (ohne Arango) fünf Neuzugänge, die zum Gutteil von der Hoffnung getragen werden. Da heißt das Konzept primär: Zukunft.
Kaste

Beitrag von Kaste » 25.06.2009 12:14

Und die Transfers von Reus und Neustädter sind mir persönlich etwas unverständlich, da wir damit unsere durchaus vorhandenen eigenen Talente blockieren. Wenn laut Maxi in 2-3 Jahren bis zu 10 Nachwuchsleute für Furore sorgen sollen, dann frag ich mich auf welcher Position? Oder sollte ich fragen bei welchem Verein?
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 25.06.2009 12:20

Simi hat geschrieben:............ aber für mich sind wir in einer ganz entscheidenden Phase, in dieser Saison könnte man die Weichen für Jahrzente bestimmen.
Und genau dieses Gefühl habe auch ich! Der Max scheint einen sehr guten, klaren Job zu machen, seine Worte Stabilität, Kontinuität scheinen mir nicht mehr nur Phrasen zu sein, wie all die Jahre vorher. Nicht umsonst hat er Bremen als Vorbild ausgerufen. Das macht Mut für die Zukunft und es lässt ihn sehr glaubwürdig wirken.

@ Kaste: JETZT und HEUTE werden die Eigengewächse aber noch keine tragende Rolle spielen können. Wenn die in 2-3 Jahren soweit sind, werden (bei entsprechendem Erfolg) die jetzigen Neuzugänge schon von anderen abgeworben, verlass Dich drauf. Wie Du siehst, gibt es doch heute schon Begehrlichkeiten bzgl. LB und MB!
Kaste

Beitrag von Kaste » 25.06.2009 12:23

Und was ist mit Jantschke und VdB? Beide haben ihre Bundesligatauglichkeit im Gegensatz zu Reus und Neustädter bereits nachgewisen. VdB wird verkauft, absolut nicht logisch. Jantschke konnte sich auf der 6er-Position aufgrund des Überangebotes in der Rückrunde nicht mehr entwickeln und unabhängig von ihm wird das Neustädter auch nicht können. Absolut überflüssiger Transfer, der den Kader weiter aufbläht.
Bruno

Beitrag von Bruno » 25.06.2009 12:27

Simi hat geschrieben:Aber genau das macht mir Hoffnung, Eberl weiß was er will, deswegen soll er auch das Buget voll ausschöpfen.
In den Berechnungen der investierten Transfersumme von 11 Mio (inkl. Arango) fehlt aber noch der "Vorgriff auf die neue Saison" der im Winter mit Dante und Bailly getätigt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in unserem Budget auch mit den MM-Mios noch genug Geld vorhanden ist um in einen weiteren Hochkaräter zu investieren. Man wird wohl darauf hoffen das RB eine konstant gut Saison spielt, evt. auch Kleine, und RF relativ schnell wieder zu alter Form findet. Erst wenn da irgendetwas schief geht wird zum Winter noch einmal Geld locker gemacht. Das vermute ich. Deshalb glaube ich nicht an einen weiteren Transfer, so sehr ich ihn mir wünschte. Es sei denn, die haben wirklich noch eine Überraschung im Rohr, oder wir kriegen noch Geld für aussortierte Spieler. Große Hoffnungen habe ich da allerdings nicht.
Isolde.Maduschen

Beitrag von Isolde.Maduschen » 25.06.2009 12:39

"Vorgriff auf die neue Saison"
Diese Aussage habe ich eigentlich nur hier im Forum gelesen.
Mir ist nicht bekannt, dass das von offizieller Seite bestätigt wurde.

Weiss da jemand Genaueres?
Kaste

Beitrag von Kaste » 25.06.2009 12:41

Bruno hat geschrieben: Ich kann mir nicht vorstellen, dass in unserem Budget auch mit den MM-Mios noch genug Geld vorhanden ist um in einen weiteren Hochkaräter zu investieren.

Erst wenn da irgendetwas schief geht wird zum Winter noch einmal Geld locker gemacht. Das vermute ich.
Dann hätte Eberl die 8,5 Mio also bei den bisherigen Transfer schon einkalkuliert, wenn jetzt nach der wahrscheinlichen Arango-Verpflichtung nichts mehr da ist? Glaube ich eigentlich nicht, dass er so ein hohes Riskon gegangen ust.

Woher soll denn im Winter noch Geld für etwaige Hpochkaräter herkommen, wenn jetzt nichts mehr da ist?
Gesperrt