Cheftrainer Jos Luhukay

Gesperrt
Benutzeravatar
Plapperlaplapp
Beiträge: 292
Registriert: 06.03.2003 12:35
Wohnort: Eifel

Beitrag von Plapperlaplapp » 04.09.2008 17:19

Bökelberger hat geschrieben:Wenn du so vorgehen möchtest, dass du dir fast grundsätzlich Kritik an irgendwelchen Personen (Spieler, Trainer, Manager, Vorstand etc) der Borussia verkneifst (den Eindruck habe ich bei dir jedenfalls oftmals), ist das deine ureigene Sache.

@ Zwiesel

In Anbetracht der Tatsache, dass in diesem Thread heute überhaupt nichts los ist, möchte ich gerne auf die obige Passage aus einem Beitrag von Bökelberger noch einmal eingehen.


Lieber Klaus,

nachdem Du in den letzten Tagen den Begriff von den bösen, bösen Fans der Borussia geprägt hast (das wird auf alle Zeit an Dir haften bleiben :wink: ), so muss ich deiner oben zitierten Aussage in gewisser Weise widersprechen. Ich bin ein kritischer Mensch. Allerdings vergeude ich meine Kritikfreudigkeit nicht in so unwichtigen Bereichen wie dem Fußball. Da gibt es viel wichtigere Themen, bei denen mir die Hutschnur hochgeht. Vielleicht kommt auch daher, dass ich auf (aus meiner Sicht) unsinnige und überzogene Kritik an Mannschaft, Trainer, Sportdirektor oft so streitlustig reagiere. Es gibt viele wichtige Themen in dieser Welt, bei denen die Stimme manch kritischen Borussen-Anhängers eher von Nöten wäre. Doch ich will hier jetzt keine politische oder sozialkritische Diskussion anstoßen.

Darüberhinaus versuche ich die Vorgänge bei Borussia, die unter Umständen kritikwürdig sind, zu analysieren. Wie ich bereits erwähnt hatte, forderte die Luhukaysche Interpretation (womit wir wieder beim wahren Thema dieses Threads sind) einer Stammelf in Verbindung mit der Teamfindungsphase in der Vorbereitung durchaus meine Zweifel, wenn nicht gar Widerspruch heraus. Doch anstatt diese Zweifel hier auszudrücken, habe ich mir seine Begründungen durch den Kopf gehen lassen. Dabei entdeckte ich für mich Punkte, die sich in der Zukunft tatsächlich als vorteilhaft herausstellen könnten. Zum Beispiel sagt Luhukay, dass er auch nach Findung einer Achse, weiterhin flexibel auf den jeweiligen Gegner reagieren will. Soweit ich mich erinnere, ist diese Aussage relativ neu. Die meisten Trainer gehen doch den Weg einer relativ festen Stammelf und ändern nur Spielstandsabhängig, bzw. wenn nahezu gleichwertige Spieler zur Verfügung stehen. Luhukay hingegen will Spieler ihren Fähigkeiten entsprechend, unabhängig vom System, aufgabenspezifisch einsetzen. Ich will das mal am Beispiel von Levels/Ndjeng fest machen. Sie sind so unterschiedlich in ihrer Spielweise, man kann sie kaum vergleichen. Dennoch spielten beide schon auf der gleichen Position. Zugegeben, auch andere Trainer haben schon ähnliches praktiziert, nicht jedoch in dieser Konsequenz (zumindest ist mir kein Fall bekannt). Unter Umständen erleben wir bei Borussia den Beginn einer neuen Ausrichtung des Fußballs, die im Erfolgsfall bald ihre Nachahmer finden könnte.

Natürlich wird sich auch bei Luhukay ein qualitativ hochwertiger Spieler wie Marin wohl immer im Stamm finden, doch weshalb soll nicht Pauwwe gegen eine Mannschaft mit besonders quirligen offensiven Mittelfeldspielern zu Gunsten von Svard und Albermann auf der Bank sitzen, obwohl er von seinem Status her in die erste Elf gehört.

Was ich damit sagen will, natürlich hätte ich meine Bedenken kritisch äußern können. Doch zum einen halte ich Luhukay für den besseren Fachmann und zum anderen kann ich doch noch gar nicht abschätzen wie das Experiment ausgeht. Denn ein solches ist es in meinen Augen. Es ist viel zu früh um über diese Dinge den Stab zu brechen.

Von harscher Kritik wenn das Kind im Brunnen liegt, halte ich in der Regel auch nicht viel, denn es ist immer einfach hinterher alles besser gewußt zu haben. Möglicherweise hast Du daher den Eindruck ich sei ein unkritischer Geist.

Wenn Du dich jedoch an die Abstiegssaison zurückerinnern kannst, dann fällt Dir vielleicht ein, dass ich einer Person bei Borussia sehr kritisch gegenüber gestanden und das auch zum Ausdruck gebracht habe. Unseren werten Präse, der sich seit etwa einem Jahr allerdings wohltuend zurückhält. Ihm kreide ich noch immer den Abstieg viel mehr an, als allen anderen handelnden Personen. Doch das gehört wirklich nicht in diesen Thread.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 04.09.2008 17:26

Gegen dein Posting habe ich nichts zu sagen, Plapper.
Vielleicht hat mich meine Einschätzung hinsichtlich deiner Kritikfähigkeit ja getäuscht. Irren ist menschlich.

Beste Grüsse!
Benutzeravatar
Kleffer
Beiträge: 1720
Registriert: 08.10.2005 10:15
Wohnort: Kreis Neuss

Beitrag von Kleffer » 04.09.2008 18:49

Schöner Post, Plapperlaplapp :)

Passend dazu Ziege über Jos (HP Borussia):

...Kaum zu glauben, aber wahr: Nach den beiden Niederlagen zum Auftakt stand Jos Luhukay bei manchem schon in der Kritik – obwohl jeder die letzte Saison eigentlich noch im Kopf haben müsste. Wie wichtig war der Sieg für ihn?

Christian Ziege: Ach, von dem ganzen Gerede aus dem Umfeld sollte man sich gar nicht beeinflussen lassen. Und Jos hat das auch nicht getan. Im Gegenteil: Er hat die Mannschaft optimal auf das Bremen-Spiel vorbereitet, ihr für dieses Spiel ein anderes System mit konkreten Aufgaben verpasst und damit genau das gemacht, wovon er überzeugt war. ...
Benutzeravatar
Plapperlaplapp
Beiträge: 292
Registriert: 06.03.2003 12:35
Wohnort: Eifel

Beitrag von Plapperlaplapp » 04.09.2008 19:07

Danke Kleffer,

schöne Fotos. :wink:
Benutzeravatar
Kleffer
Beiträge: 1720
Registriert: 08.10.2005 10:15
Wohnort: Kreis Neuss

Beitrag von Kleffer » 05.09.2008 08:10

Leider nur 600px in der Breite möglich, sonst spielt die Darstellung hier verrückt. Hätte noch gut und gerne 10 weitere "Köpfe" unterbringen können. Grasshof z.B. sollte ich bei Gelegenheit auch mal einbauen. ;)

PS.:
Nix los hier!
Aktion ist hier eigentlich nur, wenn es schlecht läuft.
Bad News are good News?
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 05.09.2008 09:35

Kleffer hat geschrieben: PS.:
Nix los hier!
Aktion ist hier eigentlich nur, wenn es schlecht läuft.
Bad News are good News?
Luhukay raus! Wer von 9 möglichen Punkten nur 3 holt, zeigt, dass er als Trainer höchstens Zweitligaformat besitzt.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11527
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Zisel » 05.09.2008 09:48

Wozu so eine Länderspielpause alles gut ist! :wink:

Schöner Post, Plopperlaplapp :daumenhoch:

Das o darfst du behalten, schließlich steht dein w auch schon in meiner Vitrine :winker:
Benutzeravatar
Plapperlaplapp
Beiträge: 292
Registriert: 06.03.2003 12:35
Wohnort: Eifel

Beitrag von Plapperlaplapp » 05.09.2008 10:48

Zisel hat geschrieben:
Schöner Post, Plopperlaplapp :daumenhoch:

Das o darfst du behalten, schließlich steht dein w auch schon in meiner Vitrine :winker:
Sorry Zisel. :oops:

Hatte wohl zuviel Glas vor Augen. :wink:
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Beitrag von Kaste » 06.09.2008 19:27

Wie ich Jos Luhukay sehe:

Dieser Trainer ist ein großer Glücksfall für unsere Borussia! Ich kreide ihm den Abstieg nicht an, da es mit dieser zusammen gewürfelten Truppe wohl jedem Trainer schwer gefallen wäre die Klasse zu halten. Aus meiner fernen Sicht hätte ich damals vielleicht hier und da anders gehandelt, aber das hätte den Kohl wohl nicht fett gemacht.

In Liga 2 angekommen offenbarte Jos seine Qualitäten durch die geschickte Kaderzusammenstellung und es gelang ihm in kurzer Zeit eine eingespielte (auch eingeschworene) Truppe auf die Beine zu stellen. Der Durchmarsch durch die Liga gibt also seiner guten Arbeit absolut recht. Zu kritisieren gab es nur Kleinigkeiten, weil kein Mensch auf der Welt immer alles richtig macht. Mir persönlich fällt gerade nur ein, dass er gerne sehr spät wechselt, was natürlich andererseits auch richtig sein kann, da es den Spielfluss erhält.

Nach dem souveränen Aufstieg hat Luhukay die Mannschaft geschickt verstärkt (natürlich in Zusammenarbeit mit CZ). Aus meiner Sicht auch absolut in der Spitze nicht nur in der Breite. Insgesamt ist die Einschlagquote unserer neuen Spieler unter diesem K-Team sensationell. Mir persönlich fehlt, dass kein Ersatz für Böge geholt wurde. Eins vom K-Team selbst gestecktes Ziel, was nicht erreicht wurde. Aber hier deutet sich an, dass unser Trainer durch eine Systemumstellung und der Umschulung einiger Spieler aus der Not eine Tugend macht. Überhaupt ist Jos in taktischer Hinsicht so gewieft wie es hier lange keine Trainer mehr war (auch nicht HM!).

Zu Saisonbeginn war ich sehr erschüttert über unser Auftreten gegen Stuttgart und mir kamen Bedenken, ob die Mannschaft die Klasse hat in der Bundesliga zu bestehen. Jos Erklärungen warum einige Spieler nicht spielen fand ich kurios und hab sie auch nicht verstande. Glaube jedoch, dass es Erklärungen waren, die die Spieler stärken, die ins Rennen geschickt wurden (Jaures für Voigt, Svärd für Albermann). Aus meiner fernen Sicht sehe ich Jos also auch als guten Psychologen.

Mit Auf- und Einstellung gegen Bremen (ich war Gott sei Dank im Stadion) hat Jos sein Meisterstück abegeliefert und mich glücklich gemacht. Ich hoffe, dass Jos Luhukay lange unser Trainer bleibt und weiterhin solch gute Arbeit abliefert.

Ich muss mich wohl entschuldigen, dass ich nicht eloquent genug meinen Standpunkt bezüglich unseres Trainers dargestellt habe. Und hoffe, dass alle, die meine bisweilen geäußerte Kritik an gewissen Maßnahmen am Trainer kritisieren, diese meine Worte dabei im Hinterkopf haben. Ich weiß es ist ein bisschen viel verlangt, aber ich würde es mir wünschen.
DocHoliday

Beitrag von DocHoliday » 06.09.2008 22:56

Optimist :lol: :wink:
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 06.09.2008 23:02

@Kaste

Ist es nicht ein bißchen früh, Luhukay schon nach dem 3. Spieltag heilig zu sprechen? :roll:
DocHoliday

Beitrag von DocHoliday » 07.09.2008 07:08

@Kaste

Na, siehste! :lol: :wink:
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 07.09.2008 09:52

DocHoliday hat geschrieben:@Kaste

Na, siehste! :lol: :wink:
Ja, beim 2. Mal lesen, sehe ich es jetzt auch. 8)
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 07.09.2008 10:39

Bin mit deinem Posting sehr einverstanden, Kaste.
Nur den hier hättest du dir sparen können:
Kaste hat geschrieben:(auch nicht HM!).
Da bekomm ich immer einen Reflex. :D
koala
Beiträge: 1891
Registriert: 24.03.2003 13:16

Beitrag von koala » 07.09.2008 12:02

Butsche hat geschrieben:@Kaste

Ist es nicht ein bißchen früh, Luhukay schon nach dem 3. Spieltag heilig zu sprechen? :roll:
Es war ja auch o.k., ihn nach 2 Spieltagen schon wieder als Versager hinzustellen. Was beklagst du dich also?

@Kaste
Klasse Beitrag. (edit: Was ich hiermit zurück nehme. Begründung siehe Baumjohann-Thread)
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 07.09.2008 16:49

koala hat geschrieben: Es war ja auch o.k., ihn nach 2 Spieltagen schon wieder als Versager hinzustellen. Was beklagst du dich also?
Ich habe eine Frage gestellt und mich nicht beklagt!
koala
Beiträge: 1891
Registriert: 24.03.2003 13:16

Beitrag von koala » 07.09.2008 19:33

Butsche hat geschrieben:Ich habe eine Frage gestellt und mich nicht beklagt!
Zusammen mit dem Smiley ist es eine Aussage und demnach eine rhetorische Frage.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 07.09.2008 22:17

koala hat geschrieben: Zusammen mit dem Smiley ist es eine Aussage und demnach eine rhetorische Frage.
Zusammen mit dem Smiley drückt meine Frage, in Verbindung mit dem von mir zitierten Beitrag, Verwunderung aus.
Weshalb du daraus ableitest ich würde mich beklagen, löst bei mir wieder, du ahnst es sicherlich, Verwunderung aus.
Verrückte Welt - Verwunderung wo man hinschaut!
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Bruno » 07.09.2008 23:10

Schön das das geklärt ist. Für den Rest drängt sich der Vorschlag auf, die PM-Funktion zu nutzen :wink:
Benutzeravatar
flash1966
Beiträge: 1000
Registriert: 10.03.2003 22:29
Wohnort: Neuss

Beitrag von flash1966 » 09.09.2008 00:02

Plapperlaplapp hat geschrieben:In meinen Augen war die Kritik, die nach den beiden ersten Spielen auf Jos Luhukay einprasselte total verfrüht. Ganze 2 von 34 Partien waren (negativ) absolviert und im Forum brach erwartungsgemäss die große Panik aus. Wobei Panik anhand der Wortwahl ein verniedlichender Begriff ist.
Ich war hier zwar nicht direkt angesprochen, aber da meine Posts eindeutig in die oben genannte Richtung zielten, möchte ich mich hier entschuldigen.

Ich muss wirklich sagen, dass Jos mich mit seiner Aufstellung gegen Bremen absolut positiv überrascht hat und ich hoffe, dass er dieses offensive System nun beibehält.
Ich habe nach langer Zeit mal wieder ein richtig gutes Bundesligaspiel unserer Mannschaft gesehen und ich hoffe, dass war nicht für lange Zeit das Letzte. :wink:

Also ich kann nix versprechen, aber ich hoffe, dass ich in Zukunft ein wenig friedlicher mit unserer Vereinsführung umgehe, aber wenn mir was nicht gefällt, werde ich dies natürlich weiterhin schreiben. :oops:

Euer flash1966
Gesperrt