TSG 1899 v. Chr. Hoffenheim

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 26.08.2008 15:12

House M.D. hat geschrieben: Jugendspieler bei Borussia und mittlerweile auch bei Vereinen wie dem 1. FC MG, Odenkirchen und dem RSV (den Niederrheinligavereinen sozusagen) kriegen volles Fussball Equipment, "Fahrtgeld" (Schokoticket erstattet z.B) oder Fahrdienst und schulische Unterstützung. Von einem "Gehalt" bei E-B Jugendlichen hab ich noch nichts gehört. Wie das bei volljährigen Spielern ist weiß ich allerdings nicht. :wink:
:lol: , sogar zu meiner Zeit haben Vereine wie z.B. die Fortuna, Pillen und die Union (war selber dort), Spieler die abgeworben wurden ein Handgeld/Siegprämie und Fahrtgeld ab der B-Jugend gezahlt :wink: .
atreiju
Beiträge: 3121
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Beitrag von atreiju » 26.08.2008 15:13

House M.D. hat geschrieben: Jugendspieler bei Borussia und mittlerweile auch bei Vereinen wie dem 1. FC MG, Odenkirchen und dem RSV (den Niederrheinligavereinen sozusagen) kriegen volles Fussball Equipment, "Fahrtgeld" (Schokoticket erstattet z.B) oder Fahrdienst und schulische Unterstützung. Von einem "Gehalt" bei E-B Jugendlichen hab ich noch nichts gehört. Wie das bei volljährigen Spielern ist weiß ich allerdings nicht. :wink:
Jugendliche bis 14 Jahre dürfen gar kein mtl. Gehalt bekommen, auch bei Hoffenheim nicht, es geht um andere Dinge, die man bieten kann. Soziale und berufliche Absicherung der Eltern z.B., berufliche Zukunft, wenn es doch nicht zur Fussi-Karriere langt und und und
Benutzeravatar
House M.D.
Beiträge: 5218
Registriert: 22.08.2007 19:41
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt
Kontaktdaten:

Beitrag von House M.D. » 26.08.2008 15:14

Sg-Fohlen hat geschrieben:Handgeld/Siegprämie
Siegprämie gibt es klar, Torprämie auch, Meisterschafts- und Platzierungsprämie ebenso. Aber eben kein festes Gehalt. :wink:
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Beitrag von Kaste » 26.08.2008 15:14

Sg-Fohlen hat geschrieben:
Dieses Gentlemen-Agreement ist doch angeblich schon länger nicht mehr in Kraft und bezog sich nach meinem Wissen, auf alle Bundesligavereine.
Die Jungs von Wegberg können doch nach Öln, D-dorf, Pillen oder den Printen. Wir wollen nur richtige Gladbacher :D .
Und wenn der VFB nicht in der Lage ist, den Talenten gute Perspektiven zu bieten, ist es deren Problem. Geld dürfte der VFB genug haben, um finanziell mithalten zu können.[/quote]

Nach meiner Information besteht dieses Agreement nur gegenüber den von mir genannten Vereinen immer noch. Naja, vielleicht jetzt nicht mehr, da ja Hoffenheim gewildert hat.

Und wenn Perspekitve nicht heißt, dass man Jugendlich mit Geld vollpumpt, sondern bedeutet, dass man sie in die 1. Mannschaft integriert, dann gibt es doch wohl Unzählige Beispiele, die es beim VfB sogar bis in die Nati gebracht haben. Bei Hoffenheim hat sich bis jetzt jedenfalls noch kien einziger bei den Profis fest gespielt.
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Beitrag von Kaste » 26.08.2008 15:15

atreiju hat geschrieben: Jugendliche bis 14 Jahre dürfen gar kein mtl. Gehalt bekommen, auch bei Hoffenheim nicht, es geht um andere Dinge, die man bieten kann. Soziale und berufliche Absicherung der Eltern z.B., berufliche Zukunft, wenn es doch nicht zur Fussi-Karriere langt und und und
Ja, ja...und die Erde ist eine Scheibe....schon mal was von "Aufwandsentschädigung" gehört?
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 26.08.2008 15:16

House M.D. hat geschrieben: Siegprämie gibt es klar, Torprämie auch, Meisterschafts- und Platzierungsprämie ebenso. Aber eben kein festes Gehalt. :wink:
Und nen Moped, Kost und Unterkunft, Taschengeld usw. gibt es auch und schnell bist du bei einem netten "Gehalt" :wink: . In Solingen bekommen Handballtalente von ausserhalb eine Bude, freie Kost, ab 18Jahren ein Auto zu ihrer Verfügung, Transfer+500Euro Taschengeld. Und das ist "nur" Handball :wink: .
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 26.08.2008 15:18

Kaste hat geschrieben: Und wenn Perspekitve nicht heißt, dass man Jugendlich mit Geld vollpumpt, sondern bedeutet, dass man sie in die 1. Mannschaft integriert, dann gibt es doch wohl Unzählige Beispiele, die es beim VfB sogar bis in die Nati gebracht haben. Bei Hoffenheim hat sich bis jetzt jedenfalls noch kien einziger bei den Profis fest gespielt.
Du hast auch diese eingeschrenkte Sicht, das Geld alles ist, oder?? Glaub du mal dran.
Benutzeravatar
House M.D.
Beiträge: 5218
Registriert: 22.08.2007 19:41
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt
Kontaktdaten:

Beitrag von House M.D. » 26.08.2008 15:22

Sg-Fohlen hat geschrieben: Und nen Moped, Kost und Unterkunft, Taschengeld usw. gibt es auch und schnell bist du bei einem netten "Gehalt" :wink: . In Solingen bekommen Handballtalente von ausserhalb eine Bude, freie Kost, ab 18Jahren ein Auto zu ihrer Verfügung, Transfer+500Euro Taschengeld. Und das ist "nur" Handball :wink: .
Wenn man keinen Fahrdienst haben will kann man sicherlich auch ein Moped haben, von Unterkünften weiß ich nichts, wie schon gesagt wie das bei volljährigen Spielern ist weiß ich nicht.

Sind alles vergünstigungen die den Spielern z.B Borussia schmackhaft machen sollen, aber wie ich sagte ein festes Gehalt von sagen wir mal 2000€ wie sie bei Hoffenheim gezahlt werden sollen, hab ich bei Borussia (!) von unter 18 Jährigen noch nichts gehört. :wink:
Zuletzt geändert von House M.D. am 26.08.2008 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Beitrag von Kaste » 26.08.2008 15:23

[quote="Sg-Fohlen"
Du hast auch diese eingeschrenkte Sicht, das Geld alles ist, oder?? Glaub du mal dran.[/quote]

Eben nicht, weil der VfB seit Jahren Talente integriert, haben die Jungs da für mich deutlich mehr Perspektive, als in einem Verein, indem die Startplätze von jungen, ausländischen Talenten blockiert sind.
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 26.08.2008 15:24

Kaste hat geschrieben: Eben nicht, weil der VfB seit Jahren Talente integriert, haben die Jungs da für mich deutlich mehr Perspektive, als in einem Verein, indem die Startplätze von jungen, ausländischen Talenten blockiert sind.
Und warum wechseln die Jungs dann?? Vieleicht bekommen sie ja Sicherheiten, falls sie keine Profis werden sollten??
KEGELEFO
Beiträge: 4098
Registriert: 15.05.2006 10:52
Wohnort: 64625 Bensheim PFYC: EFO
Kontaktdaten:

Beitrag von KEGELEFO » 26.08.2008 15:25

HerbertLaumen hat geschrieben:Rollt die große Austrittswelle eigentlich schon, weil Borussia damals von einem Mäzen gerettet wurde? Ob die vollmundigen Ankündigungen auch in die Tat umgesetzt werden?
Ich wette 10 €, dass kaum Jemand aus dem Verein austreten wird weil Königs uns damals geholfen hat. Königs hat ja nicht diese Reizpunkte wie Hopp, daher wird er nicht angegriffen. :lol:

Ich schlage mal allen vor die hier sich so darüber aufregen bei der nächsten JHV Stellung dazuzunehmen und ihren Unmut frei am Mikrofon kundzutun.

Wenn es hochkommt stellen sich 3 Leute dahin und sagen ihre Meinung bzw. äußern ihren Unmut darüber so wie hier. Die Mehrheit wird schön still bleiben weil sie sonst Königs auch angreifen müssten ohne unglaubwürdig zu erscheinen.
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 26.08.2008 15:27

House M.D. hat geschrieben: Sind alles vergünstigungen die den Spielern z.B Borussia schmackhaft machen sollen, aber wie ich sagte ein festes Gehalt von sagen wir mal 2000€ wie sie bei Hoffenheim gezahlt werden sollen, hab ich bei Borussia (!) von unter 18 Jährigen noch nichts gehört. :wink:
Tja, mal angenommen es würde stimmen mit den 2000Euro, wird es effektiv nicht viel mehr sein, als Taschengeld, freie Kost und Unterkunft, nette Jobs für den Vater usw. :wink: .
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Beitrag von Kaste » 26.08.2008 15:40

Sg-Fohlen hat geschrieben: Und warum wechseln die Jungs dann?? Vieleicht bekommen sie ja Sicherheiten, falls sie keine Profis werden sollten??
Finanzielle etwa? :shock: :mrgreen:
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 26.08.2008 15:43

Und weiter?? Bei den anderen Vereinen, werden die auch nicht verhungern :wink: .
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Beitrag von Kaste » 26.08.2008 15:48

Sg-Fohlen hat geschrieben:Und weiter?? Bei den anderen Vereinen, werden die auch nicht verhungern :wink: .
Mann sehe ich doch genauso :wink: . Für mich bietet der VfB (wie in der Vergangenheit gezeigt) die bessere sportliche Perspektive. Wenn also ein Talent nach Hoffenheim wechselt, hat man dieses entweder mit Geld zugeschis.sen oder ihm einen Riesenmist vorgekaugelt!
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 26.08.2008 15:54

Seh es eben nicht so. Geld wird nur ein Teil der Wahrheit sein. Warum sollte der VFB bessere sportliche Perspektiven bieten?? Vieleicht gibt es bei Hoffenheim auch einen Plan B, falls man kein Profi wird?? Vieleicht blockieren ältere Spieler die Positionen?? usw.!!
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Beitrag von Kaste » 26.08.2008 16:23

Nochmal, SG, bei Stuttgart standen mit Gomez und Tasci zwei Eigengewächse am Sonntag in der Startelf, im Kader waren außerdem noch Mandjeck, Fischer und Morys, von den Hinkels und Kuranyis will ich gar nicht reden. So etwas hab ich bei Hoffenheim bisher noch nicht gesehen. Zugegeben geht ja auch nicht, da man erst jetzt höherklassig spielt. Dmit beweist der VfB m.M. nach seit Jahren sogar die beste sportliche Perspektive im deutschen Profifußball. Wenn Spieler Position blockieren, dann wohl ältere als bei Hoffenheim. Also könnten die auch eher weg sein. Und wie soll der Plan B bei Hoffenheim aussehen? Ein Job vielleicht, damit sind wir doch jedenfalls wieder beim Geld... :wink:
Brussia
Beiträge: 88
Registriert: 06.06.2005 21:36

Beitrag von Brussia » 26.08.2008 16:34

House M.D. hat geschrieben: Sind alles vergünstigungen die den Spielern z.B Borussia schmackhaft machen sollen, aber wie ich sagte ein festes Gehalt von sagen wir mal 2000€ wie sie bei Hoffenheim gezahlt werden sollen, hab ich bei Borussia (!) von unter 18 Jährigen noch nichts gehört. :wink:
Ich schon, Marcell Jansen bekam schon in der U-17 3000 Euro im Monat, Martin Berger, 2002-2004 Torwart der U-19, bracht es auf einen ähnlichen Betrag. Bei allen anderen Spielern dürfte es ähnlich sein.
Benutzeravatar
Findus
Beiträge: 34
Registriert: 16.08.2004 13:01

Beitrag von Findus » 26.08.2008 16:52

Kaste hat geschrieben:Und wie soll der Plan B bei Hoffenheim aussehen? Ein Job vielleicht, damit sind wir doch jedenfalls wieder beim Geld... :wink:
Warte mal ein paar Jahre... Carlos Eduardo, Demba Ba etc. werden nicht ewig bei Hoffenheim spielen. Die Jugendarbeit bei Hoffenheim ist ja nun wirklich erstklassig, auch jenseits der Erfolge der A-Jugend. Warum wohl sind 5 der 20 vom DFB ausgezeichneten "Eliteschulen des Fußballs" welche, die mit 1899 Hoffenheim zusammenarbeiten? Ganz bestimmt nicht weil die zu wenig für lokale Talente machen! Mich jedenfalls würde es wenig wundern, wenn in 5 Jahren in der ersten Elf bei Hoffenheim mehr lokale Talente als in irgendeiner anderen Bundesligamannschaft auf dem Platz stehen.
Mich ärgert es maßlos, wenn hier erst einmal alles schlecht geredet wird ohne auf die Fakten zu schauen, die ein ganz anderes Bild von Hoffenheim zeigen als viele es gerne sähen. Natürlich geht das alles nur mit viel Geld, aber warum nicht mal so fair sein und anerkennen, daß die ihr vieles Geld auch tatsächlich nicht nur in die erste Elf stecken sondern auch sehr sinnvoll in der Jugendförderung einsetzen.
Benutzeravatar
Kiezkicker
Beiträge: 1364
Registriert: 25.10.2003 12:32

Beitrag von Kiezkicker » 26.08.2008 16:57

@atreiju

Kann ich gut verstehen, und bezogen auf Hoffenheim sehe ich das ähnlich wie du, wobei ich Hopps persönliche Beweggründe nicht kenne, ich würde ihm aber nicht unterstellen wollen einfach mediengeil zu sein, ich kenn den Mann nicht, und bisher macht er keienn großartig unympathischen Eindruck was interviews angeht usw. Hoffenheim ist mit mitlerweile eigentlich egal, das meiste was ich bei denen kritisiere kann ich genausogut beim FC St. Pauli verstehen.

Stimme dir insofern auch hier zu:
atreiju hat geschrieben: Doch, was soll ich tun, das Rad der Zeit werde ich nicht mehr zurück drehen können, die Kommerzialisierung und Professialisierung und Medialisierung sind nicht zu stoppen. Jetzt hätte ich zwei Möglichkeiten, ich fahre ab sofort nur noch zu Spielen unserer Amateure, da ist all das in viel geringerem Ausmaß da, aber irgendwie ist das nicht das, was ich möchte, mein herz hängt an dieser Mannschaft, an diesem verein und an seinen profis. Bleibt Möglichkeit zwei, ich akzeptiere diesen Wandel und versuche, soviel wie möglich von dem zu erhalten, was mir wichtig ist, erkenne aber auch, dass der verein den Wandel mitgehen muss, um langfristig überleben zu können und nicht in der Versenkung zu verschwinden, auch da gilt:

Love it, leave it or chance it....

Die Veränderungen können wir nicht stoppen, wir müssen mit ihnen leben.
Richtig, mit manchen veränderungen muss man leben, und so gern ich auch eine Elf hätte bei der jeder Spieler irgendwie Wurzeln im Verein oder in Hamburg hat, so sehr ich zugeben muss manchmal Fußball-Romantiker zu sein, ich weiß auch das man die ZEit nicht ganz zurückdrehen kann.

Aber wie du ja sagst, man kann versuchen so viel wie möglich von dem zu erhalten was einem wichtig ist. Und ich denke gerade da sollte man statt auf Hoffenheim einzuprügeln beim eigenen Verein mitarbeiten und die diskussion starten.

Ich bin da nichtmal so radikal wie das klingt, ich kann gut mit unserem Marketing und alle leben, nur BEIM Spiel, da will ich Fußball und von argessiver Werbung IM Stadion verschont bleiben. (Abseits von den Dingen die für das TV Relevant sind, Werbebanden usw, ist alles legitim)

Hier frage ich mich auch immer wieviel Kohle das wohl bringe. Mir ist schon klar das sich wohl sehr viel Geld mit der Werbung verdienen lässt die der TV zuschauer mitkriegt, aber was zahlt denn eigentlich so eine Firma die die Ecken "präsentiert"? Das kann doch kaum die Welt sein.

Ausser dem möglichst reinen Fußballerlebnis (interessant nebenbei das du auch "Vorsänger" ansprichst, die wenigsten sehen das so, aber auch für mich ist das was sich "Ultra" nennt, absolut Teil der "Eventisierung" des Spielst, auch wenn die Ultras das naturgemäß anders sehen) gibt es nur ein paar Dinge die ich brauche um diesem Verein weiter die Stange zu halten: Vereinsfarben bleiben dieselben, Logo wird nicht geändert, kein Sponsor im Namen, Stadion heißt weiter Millerntor.

Sind das jetzt wirklich forderungen die so übertrieben und radikal sind das ein Verein damit nicht überleben könnte? Ich denke schon das man sich auch ohne diese Dinge in unserem Fall in der 2. LIga langfristig etablieren könnte, vielleich mit ein paar ausflügen in die 3. Könnte ich gut mit leben erhlichgesagt...

Gruß
Antworten