Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Beitrag von Manolo_BMG » 31.05.2007 22:48

El Mariachi hat geschrieben:
Um Heimeroth, Gohouri, Compper, Voigt, Polanski und Neuville
wird das neue Team aufgebaut.

So sagt es zumindest Pressechef Aretz in einem Gespräch.
Ob Eugen da aber mitspielen wird? :?
Benutzeravatar
paulll
Beiträge: 768
Registriert: 29.04.2007 14:28

Beitrag von paulll » 01.06.2007 11:17

Gohouri ist auch noch nicht fest angeleint.. :shock:
PsychoFish
Beiträge: 1279
Registriert: 01.02.2004 23:23

Beitrag von PsychoFish » 07.06.2007 22:46

Wie es sich zur zeit abzeichnet kriegen wir (wie ich es erwartete) eine Mannschaft zusammen mit der wir gegen den sportlichen und wirtschaftlichen Abstieg spielen.

Unsere Sorgenkinder bekommen wir nicht los und unsere Neuzugänge sind ok, aber es fehlt wieder mal an den richtigen Stellen.
Benutzeravatar
double m
Beiträge: 158
Registriert: 25.04.2006 14:38
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beitrag von double m » 18.07.2007 17:32

wie soll man sich die zukunft der borussia vorstellen?
ich bin kein prophet der jeden schritt weiss damits der borussia besser geht. jedoch weiss ich aber das die zukunft nicht darin liegt ein fahrstuhl club zuwerden.
jeder hofft auf den direkten wieder aufstieg denn der ist pflicht , will man nicht so enden wie 1860 ,bochum und diverse andere clubs.

wie kann man dagegen angehen das dies nicht passiert?
meiner meinung nach ist man fast auf dem richtigen weg. einige neuverpflichtungen lassen mich darauf hoffen das es wieder nach oben geht.gleichzeitig bin ich skeptisch, da es ohne neue stürmer nicht einfach wird. ich weiss auch nicht ob man sehr gute stürmer überhaupt verpflichten kann für die 2.liga. die auch dann mit genommen werden können in die erste.
und dort sehr gute leistungen bringen.
leider ist es so das diese spieler warscheinlich viel geld kosten. doch das scheint ja hier nicht mehr gesucht zuwerden nach JH und PP fehleinkäufe.
dazu kann ich nur eins sagen. der weg der versucht wurde war der richtige ,nur die umsetzung war flasch.
ich persönlich hab noch nie was davon gehalten argentinier in die bundesliga zu holen. das ging einfach bei zu vielen vereinen in die hose.
degen kannte ich nicht mal wusste eigentlich nur das sein bruder beim bvb spielt und das auch nicht immer auf hohem niveau. ok und delura war JH schützling. was man sich dabei gadacht wissen warscheinlich nur JH und PP.
jetzt versucht man meiner meinung nach geld zu sparen und so eine mannschaft auf die füsse zu stellen . wo man hinter nicht behaupten kann das es söldner wären. aber genau darin seh ich den fehler. das gesunde mittelmass sollte es sein.
denn ich möchte unsere borussia in den nächsten 10 jahren wieder um die uefaplätze mitspielen sehen und das nicht nur einmal. klar kann das nicht jedes geschafft werden weil die anderen mannschaften das selbe ziel haben. doch wir gehören einfach dorthin .und nicht dahin wo wir die letzten jahre gespielt haben..
darum muss auch im bereich scouting etwas getan werden. ich weiss aber auch nicht in wie weit sie mit trainer und funktionäre kooperieren.
doch diese rädchen müssen greifen um auch nicht nur teure spieler kaufen zu müssen. ich könnt noch stunden lang so weitermachen und würde immer wieder dinge finden die einfach nur falsch laufen in meinen augen. doch leider weiss ich das ausser euch fans diese zeilen keiner lesen wird .
im diesen sinne hoffe ich mit euch zusammen das wir wieder sehr bald erstklassigen fussball sehen werden und wir vielleicht in den nächsten 15 jahren wir mal wieder eine meisterschaft in gladbach feiern dürfen

double m
El Mariachi
Beiträge: 101
Registriert: 17.03.2005 11:28
Wohnort: Langerwehe

Beitrag von El Mariachi » 19.07.2007 10:08

Nach dem wirklich sehr positiven Auftritt von gestern, kann
ich mir gut vorstellen, daß die Zukunft unserer Borussia
endlich wieder was mit ansehnlichem Fußball zu tun hat.

Gratulation allen Beteiligten zum Spiel von gestern.

Das Zuschauen hat endlich wieder mal Spaß gemacht.
Benutzeravatar
ChrisDakota
Beiträge: 44
Registriert: 10.07.2007 08:28
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von ChrisDakota » 19.07.2007 10:29

Kann da El Mariachi nur zustimmen.
Das Spiel hat mir sehr gut gefallen, vorallem da es FC Weltstars war.
Mit der Mannschaft und der Einstellung sind wir nächstes Jahr Aufsteiger.
Die kämpferische Leistung hat gestimmt, der offensive Fussball war auch wieder da und Chancen hatten wir auch mal wieder mehr als eine.
Ok, diese müssten vielleicht effektiver genutzt werden, aber ich kann es Eugen P. nicht übel nehmen, dass er gestern so eigensinnig war.
Er möchte seine Sache wieder gut machen und sich für uns empfehlen (was ihm auch gelungen ist, nach meiner Meinung).
Schade fand ich, dass Rob F. nicht so zum Spiel gefunden hat, er wurde kaum angespielt und hatte somit auch keine Chance.
Aber Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel und mit der Borussia. Unsere stärksten Gegner in der 2. Liga kommen zwar erst mitte der Hinrunde, aber bis dahin können wir bei den "kleineren" Vereinen mal zeigen, was wir mit unserem Kader erreichen können.
Projekt Wiederaufstieg ist im vollen Gange und erreichbar!
El Mariachi
Beiträge: 101
Registriert: 17.03.2005 11:28
Wohnort: Langerwehe

Beitrag von El Mariachi » 20.07.2007 10:41

Ich für meinen Teil gehe mit positiver Stimmung und Erwartungshaltung
in die neue Saison.

Die Vorstellung gegen die Bayern am Mittwoch hat mir gezeigt, daß
rund um den Borussia Park endlich wieder Leute am Werk sind,
die ihren Job verstehen.
atreiju
Beiträge: 3120
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Beitrag von atreiju » 28.08.2007 10:32

So aus dem Ziege-Thread hierher kopiert, vielleicht finde ich ja User, die mit mir mal über diesen ansatz diskutieren wollen..

HerbertLaumen hat in meinen Augen etwas völlig richtiges bemerkt: Seit dem Weggang von Hans Meyer stimmt es in diesem Verein nicht mehr, seit dem ist bei egal welchem Trainer und egal welchen Spielern kein wirklicher Fortschritt in der entwicklung des Vereins erkennbar, sondern eine Abwärtsentwicklung, was die ergebnisse, aber vor allem die Spielweise und die Qualität des Fussballs betrifft, der gespielt wird.

Stellt sich die Frage nach der Schuld ?? Die Borussia hat diese Frage in den letzten Jahren immer gleich beantwortet, in erster Linie der Trainer (wir standen mal für Kontinuität in dieser Frage, jetzt sind wir bei den Abschußlisten ganz vorne..), dann die Spieler (ich glaube, wir sind mit Abstand der Verein mit den meisten Spielerwechseln in den letzten 50 Jahren), dann der Sportdirektor/manager - erst Hochstätter, dann Pander, welches Personal haben wir ausser Schippers, dem Busfahrer und dem Greenkeeper vielleicht nicht ausgewechselt ?????

Mir ist diese Diskussion hier zu eindimensional (auch leider der Aufbau des Forums, es gibt keinen Thread, wo man verschiedene Aspekte verknüpfen kann, vielleicht braucht es diesen mal a la Gesamtsituation des Vereins oder so), bei dieser Entwicklung, die meine geliebte Borussia leider nimmt, ist niemals einer alleine schuld und oft fängt der Fisch wirklich an vom Kopf zu stinken. Unser Abstieg begann für mich mit dem Wechsel auf dem Präsidentenstuhl, mag der Königs wirtschaftlich ein kluger Kopf sein, ihm fehlt definitiv das Fussballfachwissen und gefühlsmäßig auch das Herzblut.

HL hat schon gesagt, bei den vielen Trainern und Spielern, die wir hatten, muss es auch noch andere Gründe geben, wenn sich nie, nicht mal kurzzeitig Besserung einstellt. Was der Borussia fehlt, ist ein echtes, mittel- langfristig ausgelegtes Konzept, das konsequent umgesetzt wird. Leider sehe ich das auch bei Ziege nicht (damit bin ich jetzt auch On-Topic), auch dieses Jahr wurde mir wieder zuviel und vor allem nicht basierend auf einem strategischen konzept eingekauft. Ich stelle mal folgende Frage, wie haben es andere Vereine wie Karlsruhe, Cottbus, Bochum, Bielefeld, Freiburg immer wieder usw. wieder nach oben geschafft, wie Frankfurt, der VFB Stuttgart usw. Welche Vereine scheitern immer wieder, teils trotz hoher finanzieller Ausgaben (wie BVB, Hertha, Leverkusen, HSV, Köln), teils weil permanent Unruhe herrscht.

Machen wir uns nichts vor, wir sollten uns eher an Vereinen wie Hannover, Frankfurt, Bielefeld, Nürnberg etc. vorerst orientieren, die sich in der Bzuli etablieren und um Plätze 8-13 spielen, aber nicht absteigen, als an Dortmund, Leverkusen, Hamburg, Stuttgart von Schalke, Bayern oder Bremen ganz zu schweigen. Und wir sollten dem Verein dafür Zeit geben und nicht erwarten, dass wir das in 1-2 Jahren schaffen, sondern 5-7 Jahre brauchen.

Ich wümschte mir ein Konzept, das darauf beruht, dass wir wieder ein Fohlenschuppen werden, dass wir im ganzen Verein - ähnlich wie Ajax - ein System einführen, das von der Jugend bis zu den profis gespielt wird. Heutzutage muss dies taktisch flexibel sein, es spielt keine Rolle, ob da 4-4-2, 4-3-3 oder 4-2-3-1 drauf steht, das System muss darin beruhen, dass wir Spieler wollen, die taktisch sehr gut ausgebildet sind und Automatismen bereits gelernt haben, wir mehr Wert auf technisch beschlagene, schnelle Spieler setzen, die auch geistig schnell sind und in Zweikämpfen gut geschult sind. Wir sollten auf junge Spieler bauen und unsere eigenen Talente viel mehr integrieren, wohl wissend, dass darunter kurzfristig Ergebnisse leiden können. Wir sollten kooperationen suchen, durch die wir für größere Vereine junge Spieler ausbilden können. Wir sollten nach hungrigen Spielern mit Erfahrung Ausschau halten, die etwas bewegen wollen.

Und wir sollten unsere Trainer und Spieler danach aussuchen, dass sie in dieses Konzept passen, sie dieses Konzept leben und davon überzeugt sind. Wenn dann ein Trainer oder ein Spieler geht, oder auch ein Sportdirektor, dann muss der Verein von oben das Konzept weiterleben und die Personen nach diesem aussuchen und nicht das Spielsystem und das Konzept den Wünschen der handelnden Personen anpassen.

Als die Katastrophensaison letztes Jahr zu Ende ging, hatte ich mir gewünscht, dass der Verein einen klaren Schnitt zieht und solch ein Konzept erstellt und umsetzt und das auch kommuniziert. Ich hätte mir gewünscht, dass ein Kirch uns nicht verläßt, sondern um unsere Jungen wie Marin, Compper, Kirch, Polanski, Lamidi, Fleßers etc. ein Team aufgebaut wird, dazu punktuelle Verstärkungen, die aber auch verdeutlichen, welchen Fussball wir spielen wollen. Sorry, aber Voigt, Brouwers, Paauwe, Bögelund, Gohouri (den ich viel kritischer sehe als die meisten hier) Svärd usw. für welche Art Fussball stehen die ?? Bestimmt nicht für spielerischen, technisch anspruchsvollen Offensivfussball. Klar brauche ich in Liga 2 auch 3-4 Spieler, die dazwischenhauen können und Erfahrung, aber der Rest muss spielen können, auch aus der Defensive heraus und das schnell und präzise.

Bei einem solchen konzept hätte ich uns gerne 2-3 Jahre Zeit für den Wiederaufstieg gegeben, wenn ich dieses erkennen könnte, würde ich auch Ziege loben, aber das kann ich nicht. Und vor allem habe ich das Gefühl, dass dieser Idee, so einem Konzept vor allem der Vorstand und Sponsoren im Weg stehen.

Oh Mann, mal wieder ein viel zu langer Post von mir und vor allem muss man ein wenig nachdenken, um ihn zu verstehen, ich hoffe, er wird trotzdem gelesen und nicht wegen Off-Topic entfernt, ich bin seit 36 Jahren Gladbach-Fan und mache mir einfach ernsthafte Sorgen...
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Zisel » 28.08.2007 10:49

Ich denke, nicht zuletzt dank Max Eberl, findest du vieles von dem, was du in deinem Beitrag forderst, hier schon verwirklicht:

Borussias Jugendleistungszentrum - KLICK

Die Frage nach der Geschwindigleit der Einbindung der jungen Talente ist allerdings nicht so einfach. Was hat JH hier für seinen "Jugendwahn" auf die Ohren bekommen. Das schlimme war, der "Misserfolg" hat den Kritikern Recht gegeben. Welche sportlichen Opfer soll man füpr die Jugend ertragen?? Man muss den Spagat schaffen. Sportlicher Erfolg ist zwingend notwendig, auch und nicht zuletzt, um für Talente interessant zu werden. Wenn man sich unseren Kader ansieht, wird man viele junge Leute finden. Von daher sehe ich as nicht so pessimistisch wie du. Ziege und sein "Kompetenzteam", zu dem ja auch Eberl gehört gehen m.E. den von dir geforderten Weg. Ich hoffe, sie haben genug sportlichen Erfolg, dass sie auch die von dir genannte Zeitspanne dafür erhalten.

[/url]
Benutzeravatar
mussi
Beiträge: 416
Registriert: 05.06.2003 14:34

Beitrag von mussi » 28.08.2007 11:28

@atreiju

das problem hast du richtig erkannt, und ist an einer person festzumachen, nämlich an unserem präsidenten. null ahnung von fussball und logischer weise auch kein konzept. hinzukommt das er sich genauso ahnungslose "ja-sager" in den aufsichtsrat und in den vorstand geholt hat, so daß es sehr schwer wird, auf lange sicht einen umbruch im verein zu bewirken! leider!
Nik
Beiträge: 1252
Registriert: 31.03.2007 11:27

Beitrag von Nik » 28.08.2007 11:31

nämlich an unserem präsidenten. null ahnung von fussball und logischer weise auch kein konzept.
Dafür hat er doch dieses Forum, da wimmelt es doch nur so von Fachleuten und Konzeptioniste.
Leider haben die alle keine Zeit, sich wirklich um den Verein zu kümmern.
Benutzeravatar
mussi
Beiträge: 416
Registriert: 05.06.2003 14:34

Beitrag von mussi » 28.08.2007 11:38

Nik hat geschrieben: Dafür hat er doch dieses Forum, da wimmelt es doch nur so von Fachleuten und Konzeptioniste.
Leider haben die alle keine Zeit, sich wirklich um den Verein zu kümmern.
stimmt! also lassen wir alles so wie es ist!!! nik! du hast die lösung!!!!!!!!

ich habe nie behauptet das richtige konzept zu haben, aber das rk und sein team keines haben ist wohl nicht zu übersehen!

und das rk keine ahnung hat, hat er selber oft genug selber eingestanden und auch beispielhaft in den letzten jahren bewiesen. wenn du mit ihm zufrieden bist, bitte! ich nicht!
atreiju
Beiträge: 3120
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Beitrag von atreiju » 28.08.2007 11:38

@zisel:

Das Konzept von Eberl ist gut und konsequent und der richtige Anfang, aber es nützt uns eben nichts, wenn dann der Sprung in den Profikader und der einsatz dort nicht nachfolgt. Hier hatte JH den richtigen Ansatz, aber leider waren die Erwartungen viel zu hoch und wurden auch von der Führung vor der Saison gestärkt. Allerdings ist der gute Jupp auch keiner gewesen, der sein Konzept nach außen positiv verkaufen konnte.

Sportlicher Erfolg ist wichtig, im letzten Jahr waren wir in der ersten Liga und natürlich wollte keiner absteigen und das gerne in Kauf nehmen. Aber ich nenne jetzt mal Mainz und Freiburg (bis letztes Jahr) als Gegenbeispiele, beide wussten immer, ein abstieg kann passieren, der Trainer und sein konzept wurden trotzdem nie in Frage gestellt und damit sind sie erfolgreich und haben vor allem die volle Identifikation der Fans.

@mussi:

Ich kenne Königs nicht persönlich und kann das abschließend nicht beurteilen, mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass er ein Zahlen- und Wirtschaftsmensch, aber kein Fussballsachverständiger ist. Aber dass er gewählt wurde und im Vorstand nur Abnicker sitzen, daran ist jedes Mitglied mitverantwortlich, denn bei der Hauptversammlung könnten wir entscheiden, wer den Verein führt. Ich wage nur zu bezweifeln, ob die Mitglieder bessere Alternativen hätten...Auch Königs alleine ist nicht verantwortlich, mitverantwortlich schon.
Nik
Beiträge: 1252
Registriert: 31.03.2007 11:27

Beitrag von Nik » 28.08.2007 11:44

stimmt! also lassen wir alles so wie es ist!!! nik! du hast die lösung!!!!!!!!
Dann mal etwas langsamer zum Mitdenken.
Dass er keine Ahnung und somit kein Konzept hat, das sind doch Allerwltsphrasen, die immer wieder auftauchen und genauso wenig zu beweisen wie zu widerlegen sind.

Ist natürlich immer schön einfach, anderen Versagen vorzuwerfen, selbst aber nicht zu wissen, wie's besser gehen könnte.

Und wo habe ich geschrieben, dass ich zufrieden bin_
Benutzeravatar
mussi
Beiträge: 416
Registriert: 05.06.2003 14:34

Beitrag von mussi » 28.08.2007 12:10

ein effenberg mag ja vom mensch sein wie er will, aber ich glaube bzw. bin fest davon überzeugt, dass er schon ne menge ahnung vom fussball hat, und an bmg hängt. das ein rk so einem mann (oder auch berti vogts und allen anderen die bmg helfen wollten, und wohl über den nötigen sachverstand verfügt hätten) einfach übergeht, zeugt für mich nur davon, dass rk ein machtmensch ist, der sich nicht reinreden lassen möchte. es waren ja sehr wohl leute mit konzepten da, die die aber von rk und seinen "ja-sagern" in die wüste geschickt worden sind. und da waren bestimmt noch einige andere leute die ihre hilfe angeboten haben, und dies nachher nicht über die presse bekannt gegeben haben, spirch das ohne unsere kenntnisnahme gemacht haben.

und jetzt fangen wir doch wieder von vorne an! wie sollen wir als mitglieder bei dieser satzung denn etwas auf die schnelle ändern?

nichts! und das ist das problem!
Benutzeravatar
Fanstein 2748
Beiträge: 609
Registriert: 26.07.2004 20:58

Beitrag von Fanstein 2748 » 28.08.2007 13:19

mussi hat geschrieben: und jetzt fangen wir doch wieder von vorne an! wie sollen wir als mitglieder bei dieser satzung denn etwas auf die schnelle ändern?

nichts! und das ist das problem!
Ne, das ist unser grosses Glück. Sonst hätten wir nach jedem verlorenen Spiel einen neuen Präsi, Manager und Trainer :wink:
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 28.08.2007 13:33

Fanstein 2748 hat geschrieben:...Ne, das ist unser grosses Glück. Sonst hätten wir nach jedem verlorenen Spiel einen neuen Präsi, Manager und Trainer :wink:
Ich sag mal so:

Mehrere Manager und Trainer, dazu mehrere Mannschaften, Co-Trainer, Torwart- und Konditionstrainer sind bereits ausgetauscht worden. Lassen wir uns Fans einmal außen vor, da wir ja nun wirklich nicht ALLES Schuld sein können, sind da nicht viele Posten, die jetzt noch übrig bleiben... ;-) 8)
Dodo
Beiträge: 56
Registriert: 25.08.2007 12:48
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Dodo » 28.08.2007 17:03

mussi hat geschrieben:@atreiju

das problem hast du richtig erkannt, und ist an einer person festzumachen, nämlich an unserem präsidenten. null ahnung von fussball und logischer weise auch kein konzept. hinzukommt das er sich genauso ahnungslose "ja-sager" in den aufsichtsrat und in den vorstand geholt hat, so daß es sehr schwer wird, auf lange sicht einen umbruch im verein zu bewirken! leider!
Du hast leider völlig Recht
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5088
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Beitrag von Mike# » 28.08.2007 18:03

100 % Agree.
Quiotto
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2007 09:54

Stadionbesuch verweigern - nur so ........

Beitrag von Quiotto » 29.08.2007 07:58

kann ( von Mitgliedern und Fans ) klar gemacht werden ,daß hier einiges falsch läuft im Verein.
Nahezu jedes Heimspiel ist ausverkauft - bei Auswärtsspielen ist der Vfl immer stimmgewaltig dabei.
Das Resultat der vergangenen, nehmen wir mal, 5 Jahre: ERSCHRECKEND!!!!!!!!!!!
Jetzt der Höhepunkt : 2.Liga - im Keller - Spiele, die nicht mal einen Funken von Konzept, Teamgeist, Professionelität erkennen lassen. Ein Dahingetümpel ohne Richtung, ohne Ziel ????
Der Vorstand macht meiner Meinung nach seine Sache im finanziellen Spektrum ( davon können Sie ja sehr gut leben - und nur das zählt bei denen ) gut - aber was nutzt das?
Vom sportlichen Aspekt keine Ahnung wird dieser Vorstand die Borussia zugrunde richten -- wenn wir, die Fans und Mitglieder, nicht zeigen das wir nicht zufrieden sind mit dem, was unterm Strich rauskommt.
Antworten