Konstruktiv wäre es zB. seitens der "Elektroeinzelhandelskonzerne"
, die Kunden auf das hinzuweisen, was Du schreibst. Aber genau das erfolgt leider nicht. Stattdessen werden auf der Basis des in diesem Zusammenhang unzutreffenden Argumentes der "Preisfüchse" Nebelkerzen verschossen.
... darf ich erwähnen, dass die wenigsten Kunden nach der besten Qualität suchen, sondern nach dem interessantesten Preis/Leistungsverhältnis!
Das ist leider, wie so oft bei der Markteinführung "neuer" Techniken, nur die halbe Wahrheit. Selbstverständlich sucht der Verbraucher das beste Preis-/Leistungsverhältnis! Gar keine Frage. Aber sucht er tatsächlich nach einer Technologie bzw. Marketingstrategie, die etwas in Aussicht stellt, das sie nicht einhalten kann? "HDready" ist nunmal nicht HD. Und für den aktuellen Markt sowie den Markt in (geschätzt) den nächsten gut 10 Jahren sind nunmal Plasma-Geräte die eindeutig bessere Wahl. Der Kompromiss, den Du völlig zurecht so nennst, findet weder in der Werbung noch im Verkaufsgespräch statt. Der Kunde wird gar nicht erst mit der Frage nach Alternativen zum superschicken LCD-Fernseher konfrontiert. Ebenso wenig wird er über das, was sich tatsächlich hinter "HDready" verbirgt, aufgeklärt. Ihm wird suggeriert, die einzig richtige und langfristig "zukunftssichere" Investition zu tätigen. Nicht zuletzt werden sogar mit diesem Argument die absonderlichen Preise für das Equipment begründet.
Das ist eigentlich mein einziger Vorwurf in diesem Zusammenhang, der sich übrigens auch auf das komplette Verschwinden der Röhren-Monitore für Computer bezieht. Auf diesem Markt wurden und werden den Leuten ebenfalls Geräte verkauft, die im Prinzip nicht ihren Ansprüchen gerecht werden. Denn ein LCD-Monitor, der über die mit einem simplen Röhren-Monitor der letzten Generation vergleichbare Qualität bezüglich Farbdarstellung (>Bilder) und Reaktionszeit/Bandbreite (>Videos/Spiele etc.) verfügt, befindet sich nach wie vor nicht im Preissegment des Massenmarktes. Schöner und flacher sind sie jedoch alle. Sie werden auch rapide billiger, allerdings nur schleppend wirklich besser bzw. bedarfsgerechter. Auch hier stimmt das tatsächliche Preis-/Leistungsverhältnis nicht, denn das Argument ist nicht zu Ende gedacht, findet ausschliesslich auf der Marketingebene statt.
Mir geht´s ausschliesslich darum, dass der Kunde (böse ausgedrückt) von einer gesamten Industrie bewusst "dumm gehalten" wird. Denn wer setzt sich schon wirklich mit den technischen Details und Zusammenhängen auseinander? Der Normalfall ist das Lesen der Zeitungsbeilagen und der samstägliche Ausflug zum Media-Markt.