Wer soll der Nachfolger von Gerardo Seoane werden?

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
VfL1900Borussia

Re: Wer soll der Nachfolger von Gerardo Seoane werden?

Beitrag von VfL1900Borussia » 17.09.2025 20:12

In Hoffenheim und Stuttgart nix aufgebaut, tolle Empfehlung für uns. Aber nun gut, warum sollte Virkus bei diesem Versuch einen guten Trainer holen?
BorussiaMG4ever

Beitrag von BorussiaMG4ever » 17.09.2025 20:14

Danke.

Würde natürlich komplett ins bild passen, wenn wir diesen erfolglosen trainer holen würden :roll:
Further71

Beitrag von Further71 » 17.09.2025 20:14

BorussiaMG4ever hat geschrieben: 17.09.2025 20:04 Wo kommt das denn mit matarazzo her?
Ging Montag schon beim Kicker rum.
thiele20

Beitrag von thiele20 » 17.09.2025 20:19

Würde wieder total ins Bild passen.... so langsam fällt einen nix mehr ein, außer das es dann auf Rollos Nacken geht und er damit auch bald weg ist...... so schätz ich dann die Lage ein
antarex

Beitrag von antarex » 17.09.2025 20:30

Puh, GsD ist das von Spott1, ich hatte schon die Befürchtung, dass jemand seriöses darüber berichtet hat.

Bloß nicht, bitte, bitte, bitte Roland.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 17.09.2025 20:55

Ich gehe mal davon aus, dass man derzeit viele Gespräche mit Trainern führt.
Thorus

Beitrag von Thorus » 17.09.2025 21:34

Ich halte Matarazzo für keinen schlechten Trainer. Seine Arbeit in Stuttgart war so schlecht nicht. In Hoffenheim hat es nicht gepasst, aber da sind schon ganz andere gescheitert.

Mal so nebenbei, was haben in Dortmund alle geschimpft bzw. sie belächelt, als Kovač kam.
Die Stimmen sollten mittlerweile verstummt sein.

Nur weil es in Hoffenheim nicht passte, heißt das nicht, dass es bei uns nicht passen kann. Aber jetzt halten wir erst mal Eugen alle Daumen!
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 17.09.2025 21:39

Ich denke auch, es ist erstmal müßig, hier rumzurätseln.

Finde ich auch irgendwie ein bisschen respektlos Polanski gegenüber. Klar, der Verein muss sondieren für den Fall der Fälle.

Aber wenn Polanski einen guten Job macht, brauchen wir m.E. keinen neuen Trainer.
Further71

Beitrag von Further71 » 17.09.2025 21:41

Thorus hat geschrieben: 17.09.2025 21:34 Ich halte Matarazzo für keinen schlechten Trainer. Seine Arbeit in Stuttgart war so schlecht nicht. In Hoffenheim hat es nicht gepasst, aber da sind schon ganz andere gescheitert.

Mal so nebenbei, was haben in Dortmund alle geschimpft bzw. sie belächelt, als Kovač kam.

Nur weil es in Hoffenheim nicht passte, heißt das nicht, dass es bei uns nicht passen kann. Aber jetzt halten wir erst mal Eugen alle Daumen!
Naja, der Vergleich hinkt ein wenig.
Im Gegensatz zu einem Matarazzo hatte ein Kovac in Frankfurt durchaus schon bewiesen dass er in der BL einen guten Job machen kann.
Thorus

Beitrag von Thorus » 17.09.2025 22:08

Der Vergleich hinkt deshalb nicht, weil man keinen Trainer vorverurteilen sollte.
Respektschelle

Beitrag von Respektschelle » 17.09.2025 22:16

Was man evtl. auch bedenken sollte, ist, dass Trainer wie Schmidt oder Terzic auch gewisse Ansprüche haben werden, was die Neuzugänge in Zukunft angeht. Virkus sprach doch davon, dass der neue Trainer u. a. auch die Rahmenbedingungen voll mittragen sollte, und da man mittelfristig wohl weiterhin nicht auf Rosen gebettet sein wird, kann ich mir vorstellen, dass gewissen Trainern das zu wenig sein wird, was wir aktuell zu bieten haben.

Ein Matarazzo könnte da schon eher jemand sein, der erstmal alles so mitträgt, wie es ihm vorgegeben wird. In Stuttgart war es zwar ok, aber bei Hoffenheim hat es ja so gar nicht geklappt. Der wird froh sein, dass überhaupt aktuell ein Bundesligist anfragt.

Zu glauben, dass gewisse Trainer unbedingt zu unserer Borussia wollen, weil man vor mittlerweile rund 50 Jahren mal geilen Fußball gespielt hat und Titel geholt hat, glaubt doch nun wirklich keiner mehr.
Fohlen 71

Beitrag von Fohlen 71 » 17.09.2025 22:32

Diese emotionsgeladene Rakete am Spielfeldrand... :schildironie:
Bitte, bitte nicht, so verzweifelt kann man nicht sein!
Wir brauchen jemand anderen nicht den selben Typen wie Seoane!
Menschenfänger der Emotionen und Leidenschaft frei setzen kann, die Truppe abholt und mit nimmt!!!
Respektschelle

Beitrag von Respektschelle » 17.09.2025 22:37

Da es sich erstmal nur um Sport1 als Quelle handelt, würde ich erst einmal nicht in Schnappatmung verfallen. Klar auch der Kicker hat bereits am Montag den Namen in den Ring geworfen, aber auch die werden zum jetzigen Zeitpunkt gar nichts wissen. Wenn überhaupt würde ich was Borussia angeht nur der RP vertrauen.

Ich denke, dass es tatsächlich bis nach dem Spiel gegen Frankfurt dauern wird, bis überhaupt sich etwas konkretes tut.
Thorus

Beitrag von Thorus » 17.09.2025 22:48

Fohlen 71 hat geschrieben: 17.09.2025 22:32 Menschenfänger der Emotionen und Leidenschaft frei setzen kann, die Truppe abholt und mit nimmt!!!
Den haben wir jetzt. Vielleicht erübrigt sich die Diskussion auch bald.
jehens77

Beitrag von jehens77 » 18.09.2025 03:20

Respektschelle hat geschrieben: 17.09.2025 22:16
Ein Matarazzo könnte da schon eher jemand sein, der erstmal alles so mitträgt, wie es ihm vorgegeben wird.
Und das ist genau das, was wir NICHT brauchen.
Wir brauchen keinen der Ja sagt zu allem und unterwürfig alles hinnimmt. Wir haben im Verein ein Hin und Her in der Ausrichtung des Kaders.

Wir brauchen einen Coach der für eine klare Linie steht. Für einen klaren, konsequenten Fußball. Der unserem Verein auch wieder eine DNA gibt.
Und ja, dafür haben wir im Moment nicht den Kader aber genau deswegen brauchen wir einen Trainer der darauf hin arbeiten kann. Und nicht einfach auf die Vorgabe des Sportdirektors eingeht, sein Gehalt kassiert, keinen Spieler weiterentwickelt und einfach verwaltet.
Wir brauchen einen Impuls.

Ich hoffe sehr, dass das nur ein Gerücht ist und Borussia einfach mit sehr vielen Trainern spricht.
Manolo7

Beitrag von Manolo7 » 18.09.2025 04:15

Thorus hat geschrieben: 17.09.2025 21:34 Ich halte Matarazzo für keinen schlechten Trainer. Seine Arbeit in Stuttgart war so schlecht nicht. In Hoffenheim hat es nicht gepasst, aber da sind schon ganz andere gescheitert.

Matarazzo hatte in Stuttgart einen Punkteschnitt von 1,2 und von 1,3 in Hoffenheim. Mir fehlt die Vorstellung mit welchen Mitteln er der Mannschaft Struktur, Form geben soll.
Kovac hatte mit der Eintracht den DFB Pokal gewonnen, die Bayern trainiert mit einem Punkteschnitt von 2,3 und hatte in seiner Zeit bei Monaco einen Schnitt von 1,9. Den Vergleich den du beschreibst kann ich nur schwer nachvollziehen.

Aber ich bin bei dir - Polanski supporten!
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 18.09.2025 07:16

HassLiebe hat geschrieben: 17.09.2025 19:59 Matarazzo wäre für mich eine abslout logische Wahl. Unauffälliger, emotionsloser und bislang maximal mittelmäßig erfolgreicher Trainer.

Wäre sicher froh irgendwo wieder einen Job zu bekommen. Würde keine großen Ansprüche stellen und versuchen die Ambitionen so gering wie möglich zu halten.

Passat also perfekt zu unserem Verein und zur Vereinsführung.

Bitte verpflichteten und wenn möglich mit einem langfristigen Vertrag :daumenhoch:

:lol: :daumenhoch:
bit1817

Beitrag von bit1817 » 18.09.2025 07:33

Mein Gefühl ist eher dass man sich aktuell garnicht wirklich auf der Suche befindet. Klar wird es eine Kandidatenliste geben mit Trainern die das?Anforderungsprofil abdecken, aber ich denke dass Polanski als Trainer geplant ist. Und das eher bis zur Winterpause als nur bis zur Länderspielpause. Und dann wird neu bewertet werden. Polanski wird von allen bis hin zu Julian Nagelsmann als großes Trainertalent gesehen...also hat er die Chance verdient.

Und so sollte er auch hier unterstützt werden mit seinem Legenden-Trainerteam 🙃
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 18.09.2025 07:51

Die Frage ist, warum man das nicht auch so kommuniziert.
Polanski in allen Ehren, aber er hat mMn den Status Interimstrainer. Und das impliziert für mich, dass man parallel auf der Suche ist und wenn man jemand gefunden hat, tritt Polanski sofort in die 2. Reihe zurück.
Und mMn muss sich Borussia erst mal genau überlegen, welchen Spielstil man zeigen will und wie man den „Borussia-Weg“ beschreiten will, nach diesen Vorgaben sollte man den Trainer auswählen, der diese Strategie am besten umzusetzen scheint.
Ich persönlich fände Urs Fischer ganz gut. Zum einen weil er die Spieler dort eingesetzt hat, wo ihr „natürliches Habitat“ ist, die Mannschaft unter seiner Führung eine Einheit war und weil mir imponiert hat, dass er seinen Offensivkräften in Buch geschrieben hat, sie sollen alles geben, dafür brauchen sie nur 60 Minuten spielen.
Aber bis man den Erfolg seiner Arbeit sieht, wird es wohl etwas dauern. Also noch mindestens zwei Umbruchsaisons.
Lucas2012

Beitrag von Lucas2012 » 18.09.2025 08:00

Ich kann mir nicht vorstellen das man 3 Spiele " versucht" entweder ist man klar das man sobald ein wunschtrainer das go gibt ihn holt oder man zieht mit Eugen durch.
Antworten