Geschäftsführer/CEO Dr. Stefan Stegemann

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
ewigerfan

Re: Geschäftsführer/CEO Dr. Stefan Stegemann

Beitrag von ewigerfan » 05.06.2025 16:47

Sicherlich ist es wichtig für den ein oder anderen, mal ein paar Tage durchzupusten und den Akku aufzuladen. Aber wir als Geschäftsführung, gemeinsam mit der Sportlichen Leitung und dem Scouting sind weiter auf Sendung. Denn es kann jeden Tag irgendwas passieren, Dinge können sich schnell ändern. Der Markt ist volatil. Wir müssen vorbereitet sein auf Chancen, die sich bieten, auf Spieler, die zu uns wollen, auf Spieler, die sich möglicherweise verändern und uns verlassen wollen.

Es geht um kluge Entscheidungen, vielleicht auch solche, bei denen wir den Mut zeigen müssen, loszulassen, um Neuem eine Chance zu geben. Es geht um Ablösesummen und dabei auch um kreative Lösungen. Ein enger Austausch ist unabdingbar, denn logischerweise müssen nicht nur sportliche Entscheidungen getroffen werden, sondern auch finanzielle.
Lustigerweise habe ich bislang keine Kritik gelesen, dass hier ohne Ende Worthülsen verbreitet werden...@ Herbert: Wie ordnest Du denn das oben zitierte ein? :winker:

Wem als Kommunikationsprofi beim Lesen des Standpunktes nicht die Haare zu Berge stehen, der kann seinen Job ehrlich gesagt nicht. Und da sind wir bei unserer Presseabteilung, die ein von ständigen Wortwiederholungen, unglücklichen Begriffen ("Team Sport" - sowas gibt es in einem Fußballverein nicht) und austauschbaren Wortstanzen gespicktes Interview nicht so umarbeitet, dass man sich als Fan mit Text- und Leseverständnis nicht veralbert vorkommt. Genau das ist nämlich deren Aufgabe. Und nicht, den eigenen CEO mithilfe seiner in höchstem Maße unglücklichen wörtlichen Rede bloßzustellen.

Aber gut, wir dürfen inhaltlich zur Kenntnis nehmen, dass wir nicht proaktiv handeln können, weil kein Geld durch Verkäufe da ist; dass die Vereinsführung gleichzeitig die Preise für die eigenen Spieler drückt, indem sie die Not, verkaufen zu müssen, in die Welt hinausposaunt; dass mit dem achtteuersten Kader der Liga die Vermeidung des Abstiegskampfes "nicht selbstverständlich" ist und dass Stefan Stegemann in unserem Kader Spieler von der Klasse eines Marco Reus, Granit Xhaka oder Marc-André Ter Stegen vermutet. Als Sahnehäubchen sind junge Spieler, die es nicht in den Kader schaffen, eben selbst schuld, da sie dann nicht "diszipliniert an sich gearbeitet" haben.

Herzlichen Glückwunsch, da kommen interessante Zeiten auf uns zu. Damit es aber von meiner Seite aus etwas versöhnlicher wird, möchte ich diesen Beitrag mit einem Zitat schließen - und bitte nicht irritiert sein, dass da nichts von Erfolg, Begeisterung oder Identifikation steht:
Wir sind ambitioniert und nahbar, wir wollen freundlich und verbindlich sein und differenziert im Urteil. Auch wenn sich die Zeiten manchmal rasant verändern – solche Werte findet jede Generation gut.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.06.2025 17:09

ewigerfan hat geschrieben: 05.06.2025 16:47@ Herbert: Wie ordnest Du denn das oben zitierte ein? :winker:
Überhaupt nicht, weil ich mir das gar nicht erst durchlese, anhöre oder angucke, betrifft aber jetzt nicht nur Stegemann, sondern insgesamt und auch alle Medien, inkl. Seitenwahl, Torfabrik, Blöd, Kicker, Exzess, RP und diverse Leutchen auf youtube oder in podcasts. Ich tu mir das alles nicht mehr an, für mich ist das pure Zeitverschwendung, denn das, was man wirklich wissen will, erfährt man sowieso nicht. Und ja, natürlich ist das Zitierte nicht weiter als eine große Worthülse, nichts anderes habe ich erwartet.
Herzlichen Glückwunsch, da kommen interessante Zeiten auf uns zu.
Also alles wie immer :)
Alter_Haase

Beitrag von Alter_Haase » 05.06.2025 19:51

Der Artikel auf Seitenwahl.de sagt alles. - Gut geschrieben wie ich finde.

https://seitenwahl.de/index.php?option= ... Itemid=101

Das werden noch harte Zeiten für uns Fans :wut2: :help:
rf06972

Beitrag von rf06972 » 05.06.2025 22:40

Absolut treffender Seitenwahl Artikel , bravo
Thorus

Beitrag von Thorus » 05.06.2025 23:12

Eine gewisse Schlafmützugkeit kann man dem Verein leider nicht absprechen. Meines Erachtens wird da zu viel Folklore rund um das Thema der 70er Jahre betrieben, statt mal zu schauen wo man 2030 stehen möchte. Herrn Stegemann als Mann der Wirtschaft würde ich schon gerne mal fragen, wie der 5 Jahres Plan für Borussia aussieht. Und wenn ich dann lese "wir gehören zu den wenigen Vereinen, die keine Anteile verkaufen" Wenn man immer auf Dominosteine warten muss, die umkippen, warum macht man es dann nicht? Kann man denn nicht mal neue Wege einschlagen?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.06.2025 23:22

Thorus hat geschrieben: 05.06.2025 23:12 Kann man denn nicht mal neue Wege einschlagen?
Dann hol einen Investor ran und überzeuge die Mitglieder :daumenhoch:
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 05.06.2025 23:53

Thorus hat geschrieben: 05.06.2025 23:12 Eine gewisse Schlafmützugkeit kann man dem Verein leider nicht absprechen. Meines Erachtens wird da zu viel Folklore rund um das Thema der 70er Jahre betrieben, statt mal zu schauen wo man 2030 stehen möchte.
Guter Punkt.
Simi

Beitrag von Simi » 05.06.2025 23:58

HerbertLaumen hat geschrieben: 05.06.2025 23:22 Dann hol einen Investor ran und überzeuge die Mitglieder :daumenhoch:
Wie konnten wir denn zwischen 2012 und 2021 sechs Mal europäisch spielen – davon drei Mal in der Champions League – und das ohne Investor?

Ganz einfach: Weil wir es über fast ein Jahrzehnt vorgemacht haben, wie es funktioniert. Mit klugen Transfers, passenden Trainern und einer klaren Philosophie. Oder anders gesagt: mit guter, ganzheitlicher Arbeit auf allen Ebenen.

Europäische Nächte im Borussia-Park sind definitiv möglich – auch ohne Investor.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 06.06.2025 07:10

Thorus hat geschrieben: 05.06.2025 23:12 statt mal zu schauen wo man 2030 stehen möchte.

Woher genau willst du das wissen, dass sie es nicht wissen, "weil sie es nicht gleich an die Große Glocke hängen" ?
Thorus

Beitrag von Thorus » 06.06.2025 07:35

HerbertLaumen hat geschrieben: 05.06.2025 23:22 Dann hol einen Investor ran und überzeuge die Mitglieder :daumenhoch:
Sorry keine Zeit. Aber dafür haben wir mit Herrn Stegemann doch genau den richtigen, der sowas bestens können sollte.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 06.06.2025 07:42

Simi hat geschrieben: 05.06.2025 23:58 Europäische Nächte im Borussia-Park sind definitiv möglich – auch ohne Investor.
Erzähle das denen, die unbedingt einen Investor haben wollen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 06.06.2025 07:43

Thorus hat geschrieben: 06.06.2025 07:35Sorry keine Zeit.
Aha, dann ist Borussia wohl doch nicht so wichtig, wie es den Anschein hatte.
Aber dafür haben wir mit Herrn Stegemann doch genau den richtigen, der sowas bestens können sollte.
Borussia will offensichtlich keinen Investor und folgt damit imho auch dem Willen der Mitglieder.
Thorus

Beitrag von Thorus » 06.06.2025 07:43

Borusse 61 hat geschrieben: 06.06.2025 07:10 "weil sie es nicht gleich an die Große Glocke hängen" ?
Wenn Du es so polemisch haben willst? Ja, genau deshalb! Wenn es diesen Plan gibt habe ich als Vereinsmitglied schon das Recht den zu kennen. Dafür sind doch z.B Mitgliederversammlungen da. Aber richtig, die macht man dann Montags damit ja nicht zu viel Pöbel erscheint und komische Fragen stellt. Aber sei‘s Drum, wir haben unser Museum und wir haben unsere Legenden.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 06.06.2025 07:46

Genau deshalb macht man das, weil Borussias Verantwortliche einfach nur boshaft sind, alle andere Erklärungen sind gelogen :lol:
Thorus

Beitrag von Thorus » 06.06.2025 07:53

HerbertLaumen hat geschrieben: 06.06.2025 07:43 Borussia will offensichtlich keinen Investor und folgt damit imho auch dem Willen der Mitglieder.
Du sagst es „imho“, das wäre mal zu bewiesen. Idealerweise durch eine Online Befragung aller Mitglieder. Wenn wir „einer der wenigen Vereine“ sind, dann machen es die anderen alle falsch und verkaufen ihre Seele? Also auch deren Stadien sind voll bzw. nicht weniger gefüllt als vor den Anteilsverkäufen, oder irre ich da? Ich sehe jetzt nicht dass die Begeisterung etwa beim VFB Stuttgart nachlässt. Deren Ultras (sind doch meistens die, die an Tradition hängen), kommen auch noch ins Stadion. Und erfolgreichen Fußball gibt’s auch.
Thorus

Beitrag von Thorus » 06.06.2025 07:57

HerbertLaumen hat geschrieben: 06.06.2025 07:46 Genau deshalb macht man das, weil Borussias Verantwortliche einfach nur boshaft sind, alle andere Erklärungen sind gelogen :lol:
Nee deshalb nicht. Stimmt. Sondern weil man rückständig ist und nicht mit der Zeit gehen kann. Auch bei sowas wie hybriden Veranstaltungen oder Abstimmtools. Gibt es alles, man muss es nur wollen.
michy

Beitrag von michy » 06.06.2025 08:01

Wie damals Rolf Königs auf der Hauseigenen Sponsorenfeier Dr. Stefan Stegemann vorgestellt hat, sagte er, um den Posten des Vizepräsidenten bei Borussia Mönchengladbach kann man sich nicht bewerben, dazu wird man auserwählt, bzw. ernannt. Ja und genauso läuft das bei Borussia, man bleibt unter sich. Man muss sich ja nur einmal unsere Vereinsspitze anschauen, Innovation sieht anders aus.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 06.06.2025 08:17

Thorus hat geschrieben: 06.06.2025 07:53Du sagst es „imho“, das wäre mal zu bewiesen.
Die MItglieder waren damals zu Zeiten der "Initiative" wimre mit großer Mehrheit gegen den Einstieg eines Investors und zu dem Zeitpunkt stand Borussia schlechter da als heute. Wenn dir das so wichtig ist, musst du genug Mitglieder auf deine Seite bringen und dann einen entsprechenden Antrag für einen TOP auf der JHV vorlegen.
Wenn wir „einer der wenigen Vereine“ sind, dann machen es die anderen alle falsch und verkaufen ihre Seele?
Hat nichts mit "falsch" zu tun, die entscheiden sich halt für einen anderen Weg und wir werden sehen, wo diese Vereine in 10 Jahren stehen. Bleibt es bei einmaligen Geldspritzen, dann kann der Effekt auch verpuffen, man das Spiel mit der Kapitalerhöhung auch nicht endlos treiben. Beim HSV zB. hat der Investor nichts gebracht.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 06.06.2025 08:18

michy hat geschrieben: 06.06.2025 08:01Man muss sich ja nur einmal unsere Vereinsspitze anschauen, Innovation sieht anders aus.
Vllt. kann Borussia ja den genmutierten, perfekten Spieler entwickeln. Das wäre doch mal eine Innovation!
Simi

Beitrag von Simi » 06.06.2025 09:07

michy hat geschrieben: 06.06.2025 08:01 Wie damals Rolf Königs auf der Hauseigenen Sponsorenfeier Dr. Stefan Stegemann vorgestellt hat, sagte er, um den Posten des Vizepräsidenten bei Borussia Mönchengladbach kann man sich nicht bewerben, dazu wird man auserwählt, bzw. ernannt. Ja und genauso läuft das bei Borussia, man bleibt unter sich.
Ich habe noch nie eine Stellenausschreibung auf LinkedIn für den Posten als Vizepräsident eines Bundesligavereins gesehen. Und das aus gutem Grund. Dass ein Kandidat ernannt wird, ist schlichtweg Business as usual – vollkommen üblich in der Bundesliga und keineswegs ein spezifisches Borussia-Phänomen.
Antworten