Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
HerbertLaumen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 05.07.2025 13:54

Das sind jetzt wieder ganz andere Themen.

"Top Job"? Dazu hatte ich aber auch schon etwas geschrieben: "Ist er ein überragender Sportdirektor? Nein, sicher nicht... [..] Es mag sein, dass er für den nächsten Schritt Borussias, sich wieder oben zu etablieren, nicht der Richtige ist..." Wird anscheinend nicht gelesen.

Wie sollte ich dir deine Meinung "wegnehmen" können? Du kannst meinen, was du willst.
JX68

Beitrag von JX68 » 05.07.2025 14:17

Prima, dann sind wir doch fein :daumenhoch:
Leidensborusse

Beitrag von Leidensborusse » 05.07.2025 17:38

JX68 hat geschrieben: 05.07.2025 13:46
... Was ich aber weiß, ist ob er mich mitnimmt und begeistert. Und sorry, nein - macht er meist nicht. Meine Meinung. .....
Mir wäre es lieber, wenn die Mannschaft einen öfters mitnehmen würde, was leider auch nicht oft passiert.
Dann wäre der sportliche Erfolg wahrscheinlicher und RV wäre ruckzuck aus der Schusslinie.
Das große Ganze nur auf eine Person zu projezieren ist mir zu Oberflächlich.

Meine Meinung.
Tacki04

Beitrag von Tacki04 » 05.07.2025 19:11

Als Gast sehe ich es auch so...
Die Mannschaft ist in der Pflicht...
Sonst keiner!
Simi

Beitrag von Simi » 05.07.2025 19:37

Wofür leisten wir uns eigentlich den Luxus eines Trainers und eines Sportdirektors?

Natürlich steht die Mannschaft in der Pflicht – aber mal ehrlich: Ist man das als Mitarbeiter in einem professionellen/unternehmerischen Umfeld nicht immer? Für mich sind der Trainer und der Sportdirektor die beiden entscheidenden Positionen in einem Fußballverein. Wenn diese Rollen optimal besetzt sind, spiegelt sich das in aller Regel auch in den sportlichen Ergebnissen wider – immer im Verhältnis zu den jeweiligen Rahmenbedingungen des Klubs.

Das zeigen zahlreiche Beispiele: Frankfurt, Heidenheim, Freiburg, Mainz, Elversberg oder Paderborn – überall erkennt man, dass klare Strukturen, kompetente sportliche Führung und ein langfristiger Plan echte Wirkung entfalten können. Wir selbst hatten ja auch mit Eberl und Favre bzw. Eberl und Rose mal Konstellationen, die seinerzeit optimal gepasst haben.
Tacki04

Beitrag von Tacki04 » 05.07.2025 19:48

Da bin ich anderer Meinung..
Da stehen die Lappen,Typen...wenn es gut läuft Männer auf dem Platz, für den Verein, Mitglieder,Fans...
Unabhängig von den Leuten dahinter...
Das fehlt entscheidend bei Euch....und uns...
Wie dem auch sei...
Viel Erfolg!
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 05.07.2025 19:51

Simi hat geschrieben: 05.07.2025 19:37 Natürlich steht die Mannschaft in der Pflicht – aber mal ehrlich: Ist man das als Mitarbeiter in einem professionellen/unternehmerischen Umfeld nicht immer?
Dann hatten wir also bis zum 27. Spieltag den optimalen Sportdirektor und erst danach nicht mehr. Und sowieso sollten wir den, wie hier üblich, nach jedem Spieltag ausgiebig bewerten, weil das bei Sportdirektoren absolut Sinn macht. Natürlich nur, wenn es verloren wurde, selbstredend.

Meiner Meinung nach könnten wir ja einfach mal abwarten, ob dieser Sportdirektor dem Trainer wie letztes Jahr wieder einen Platz 5 Kader zur Verfügung stellt und der Trainer diesmal bis zum Ende mehr daraus macht.
Simi

Beitrag von Simi » 05.07.2025 20:01

In der vergangenen Saison hatten wir einen Kader, der phasenweise positiv am Limit gespielt hat, in entscheidenden Momenten das – verdiente – Spielglück auf seiner Seite hatte und zum Saisonende hin die gute Ausgangsposition völlig in den Sand gesetzt hat. Das hat sicherlich auch etwas mit der Zusammenstellung der Mannschaft zu tun – und natürlich mit jedem einzelnen Spieler selbst. Die Zusammenstellung ist inzwischen das "Werk" von Virkus und "seine" Mannschaft.

Gleichzeitig wurden erneut zwei Schwächen im Kader deutlich, die – aus meiner Sicht – längst offensichtlich sind und endlich behoben werden müssen: Wir brauchen dringend einen defensiv stabilen Abräumer vor der Abwehr. Und nein – das ist Weigl nicht. War er nie und wird er auch nie sein. Und wir benötigen einen echten Ersatz für Kleindienst. Cvancara kann das aus meiner Sicht unmöglich sein.

Ich hoffe sehr, dass diese Baustellen im Kader nun endlich erkannt und angegangen werden. Denn mit zwei gezielten Verstärkungen auf diesen Schlüsselpositionen hätten wir – meiner Meinung nach – einen Kader, der zwingend unter die Top Acht kommen muss.
JX68

Beitrag von JX68 » 05.07.2025 20:56

Leidensborusse hat geschrieben: 05.07.2025 17:38
Das große Ganze nur auf eine Person zu projezieren ist mir zu Oberflächlich.

Meine Meinung.
An welcher Stelle habe ich das konkret gemacht bzw. geschrieben?

Und was überhaupt konkret projezieren? Was ist das große Ganze?

Abgesehen davon, Herbert hat es selbst oben so schön geschrieben. Ich glaube nicht, dass R. Virkus der richtige SD ist um den Verein wieder nachhaltig nach vorne zu bringen. Das heißt weder, dass ich alles schlecht aber auch nicht alles gut finde was er macht (soweit ich das beurteilen kann). Wo ist das Problem?
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 05.07.2025 21:57

erftfohlen hat geschrieben: 05.07.2025 11:20 @BlacKHawk: Wir bräuchten jemanden an dieser Stelle der Wirtschafts- und Fussballkompetenz mit einer ausgewogenen Kommunikationskompetenz besitzt und keinen teuren exorbitanten teuren Mitarbeiterkreis.
Wenn du mal nicht weiter weißt gründe einen Arbeitskreis hilft nur bedingt weiter.
Quasi die eierlegende Wollmilchsau. Die dürfte aber erst noch erfunden werden müssen.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 05.07.2025 22:25

Simi hat geschrieben: 05.07.2025 20:01 In der vergangenen Saison hatten wir einen Kader, der phasenweise positiv am Limit gespielt hat, in entscheidenden Momenten das – verdiente – Spielglück auf seiner Seite hatte und zum Saisonende hin die gute Ausgangsposition völlig in den Sand gesetzt hat. Das hat sicherlich auch etwas mit der Zusammenstellung der Mannschaft zu tun – und natürlich mit jedem einzelnen Spieler selbst. Die Zusammenstellung ist inzwischen das "Werk" von Virkus und "seine" Mannschaft.
Wenn die Zusammenstellung bis zum 27. Spieltag so gut funktioniert hat, uns wurden bis dahin ja sogar noch Punkte geklaut von Schiris und Keller, warum sollte diese dann der Grund für dieses Saisonende gewesen sein? Das macht für mich keinen Sinn, die Ursachen können jeder Logik folgend also nur die Mannschaft und/oder auch der Trainer sein.

Gleichzeitig wurden erneut zwei Schwächen im Kader deutlich, die – aus meiner Sicht – längst offensichtlich sind und endlich behoben werden müssen: Wir brauchen dringend einen defensiv stabilen Abräumer vor der Abwehr. Und nein – das ist Weigl nicht. War er nie und wird er auch nie sein. Und wir benötigen einen echten Ersatz für Kleindienst. Cvancara kann das aus meiner Sicht unmöglich sein.
Mit Weigl rennst Du bei mir offene Türen ein, er war auch der Grund, warum ich lieber ohne Seoane weiter gemacht hätte. Denn dadurch kommt jetzt das Dilemma für Virkus. Solange Seoane so dermaßen auf Weigl setzt, wird er eher keinen Bedarf für die Position anmelden und damit war es das, was soll Virkus machen? Wenn er auf Seoane baut, und das tut er, muss er wohl auch mit Weigl leben.
Ich persönlich hoffe sehr, dass Honorat öfter als letzte Saison auf dem Platz stehen kann, da ich ihn für unseren aktuell besten Spieler und sehr wichtig für das Offensivspiel halte. Bei Cvancara scheiden sich die Geister, da bin ich noch hin und her gerissen.
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 06.07.2025 14:11

Bei aller (teils berechtigter Kritik) an Virkus, hier mal was positives.

Wael Mohya verlängert den Vertrag.

Gute Arbeit :daumenhoch:
McAbe

Beitrag von McAbe » 06.07.2025 14:16

Ein Hoch auf unseren Geschäftsführer :daumenhoch:
Simi

Beitrag von Simi » 06.07.2025 14:23

borussenmario hat geschrieben: 05.07.2025 22:25 Wenn die Zusammenstellung bis zum 27. Spieltag so gut funktioniert hat, uns wurden bis dahin ja sogar noch Punkte geklaut von Schiris und Keller, warum sollte diese dann der Grund für dieses Saisonende gewesen sein? Das macht für mich keinen Sinn, die Ursachen können jeder Logik folgend also nur die Mannschaft und/oder auch der Trainer sein.
Am Ende zählt nun einmal die Abschlusstabelle nach 34 Spieltagen – und da stand ein verdienter 10. Platz. Klar ist: Für das sportliche Abschneiden und insbesondere die indiskutablen Leistungen im letzten Saisonviertel sind in erster Linie der Trainer und die Mannschaft verantwortlich. Aber entscheidender ist doch die Frage: Wer hat diese Konstellation überhaupt zusammengestellt?

Und vor allem: Welche konkreten Schlüsse wurden aus den letzten sieben Saisonspielen gezogen?

Aus der sogenannten Saisonanalyse habe ich bislang keinerlei Rückschlüsse oder erkennbare Konsequenzen für die kommende Saison gehört – weder was die Kaderplanung noch was die Ausrichtung angeht. Von Roland Virkus war dazu bislang öffentlich wenig bis gar nichts zu vernehmen. Stattdessen ließ sich von Herrn Stegemann auf Borussia.de zur Sommerpause sinngemäß entnehmen, dass man mit der vergangenen Saison „ganz zufrieden“ sein könne. Das wirft Fragen auf.
borussenmario hat geschrieben: 05.07.2025 22:25Mit Weigl rennst Du bei mir offene Türen ein, er war auch der Grund, warum ich lieber ohne Seoane weiter gemacht hätte. Denn dadurch kommt jetzt das Dilemma für Virkus. Solange Seoane so dermaßen auf Weigl setzt, wird er eher keinen Bedarf für die Position anmelden und damit war es das, was soll Virkus machen? Wenn er auf Seoane baut, und das tut er, muss er wohl auch mit Weigl leben.
Klar, scheinbar ist Seoane von Weigl dermaßen überzeugt, dass er keinen Handlungsbedarf auf der Sechserposition sieht - da kann man nur hoffen, dass Virkus das anders sieht und Seoane an diesem Punkt kritisch hinterfragt.
borussenmario hat geschrieben: 05.07.2025 22:25Ich persönlich hoffe sehr, dass Honorat öfter als letzte Saison auf dem Platz stehen kann, da ich ihn für unseren aktuell besten Spieler und sehr wichtig für das Offensivspiel halte. Bei Cvancara scheiden sich die Geister, da bin ich noch hin und her gerissen.
Defintiv. Honorat ist für mich mit der beste Außenbahnspieler in der Bundesliga und ein sehr wichtiger Spieler für uns.
rechtsfüssler

Beitrag von rechtsfüssler » 06.07.2025 14:49

Gute Nachrichten : Wael Mohya hat seinen Vertrag verlängert…

Gut gemacht Herr Virkus und alle anderen!
Freut mich sehr dass die Frankfurter den Jungen nicht abwerben konnten. Jetzt soll er aber auch bitte gut gefördert werden. Das jetzige Training mit der ersten Mannschaft soll dann keine Ausnahme bleiben! Natürlich brauchen wir noch ein paar Abgänge wg. der Kadergrösse, aber das stellt sich sicherlich noch ein..

Zitat aus dem „Kicker“ - Meldung der heutigen Online Ausgabe :

„Wie zu erwarten war, wurde der Vertrag von Torhüter Tobias Sippel vor dem Trainingsauftakt am Sonntag um ein Jahr bis 2026 verlängert. Außerdem konnte Virkus noch eine für den Klub höchst erfreuliche Nachricht verkünden: Wael Mohya, der mit Borussias U 17 jüngst Deutscher Meister geworden war, bleibt im Borussia-Park. "Wael hat seinen Vertrag verlängert und sich zu Borussia bekannt", freute sich Virkus. Mohya stand am Sonntag mit den Profis auf dem Platz. "Das ist sicher ungewöhnlich, dass ein 16-Jähriger mit der Profimannschaft trainieren wird", sagte Virkus…“
Zuletzt geändert von rechtsfüssler am 07.07.2025 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 06.07.2025 16:03

Auch wenn ich der Annahme bin, das Virkus vielleicht in seiner Rolle als SpoDi überfordert sein könnte: Die letzten 2 Jahre unter Eberl haben uns vielleicht doch um 10 Jahre zurückgeworfen.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 06.07.2025 16:46

Kampfknolle hat geschrieben: 06.07.2025 14:11 Bei aller (teils berechtigter Kritik) an Virkus, hier mal was positives.

Wael Mohya verlängert den Vertrag.

Gute Arbeit :daumenhoch:
Sehr schön das wir mit ihm verlängern konnten. :daumenhoch:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 06.07.2025 16:58

Simi hat geschrieben: 06.07.2025 14:23 Aber entscheidender ist doch die Frage: Wer hat diese Konstellation überhaupt zusammengestellt?
Da drehen wir uns im Kreis, wenn man nicht eingestehen will, dass das einen Großteil der Saison in dieser Zusammenstellung richtig gut funktioniert hat, was Platz 5 kurz vor dem Endspurt auch sehr deutlich belegte. Sie hat sogar mit nicht wenigen Ausfällen von wichtigen Säulen, Omlin als Kapitän (später Nicolas) Elvedi, Reitz, Honorat fast die halbe Saison und trotz der übermäßig vielen Fehlentscheidungen gegen uns gut funktioniert. Auch die Einstellung hat bis dahin gepasst, so gut wie keine Punkte nach Führung abgegeben, sich durch Rückstände oder Niederlagen überhaupt nicht aus der Fassung bringen lassen, auf dem Platz hat jeder für den anderen gearbeitet usw. Wenn die Zusammenstellung bis zum 27. Spieltag also so gut war, kann sie dann nicht im Saisonfinal plötzlich schlecht sein, das sind doch Fakten, die man nicht wegdiskutieren kann. Deshalb kann es für das Saisonfinale auch nur andere Gründe gegeben haben, aber sicher nicht die Zusammenstellung. Und klar, wenn wir die Bank der Bayern hätten, wäre auch das wohl ganz anders gelaufen. Dass wir die nicht haben, kann man aber wohl kaum Virkus anlasten. Der hat für mich mit recht begrenzten Mitteln ganz gute Arbeit geleistet bei der Kaderplanung, klar auch mit Fehlern, aber wer macht schon alles richtig.
Bleibt seine Außendarstellung, die für mich bei weitem nicht so wichtig ist wie z.B. die Kaderzusammenstellung, weshalb ich bei unserem Sportdirektor wahrscheinlich wesentlich entspannter bin als viele hier.
Und ich mache mir auch in Bezug auf die nächste Saison nicht so einen Kopf, weil wir für mich bereits einen guten Kader haben, selbst wenn keiner gehen würde, mit zwei Verstärkungen. Gibt echt schlimmeres....
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 06.07.2025 17:09

Die Verlängerung mit Sippel ist absurd und bindet wieder einen Kaderplatz und Geld, das dringend anderweitig nötig gewesen wäre.

Hätte man ihn als Torwartrainer eingestellt - Haken dran.

Aber die Vorstellung in Augsburg hat klar gezeigt, dass er kein Bundesliganiveau mehr hat.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 06.07.2025 17:12

Und genau das wird er doch zukünftig.
https://www.borussia.de/news/borussia-u ... mmenarbeit
Antworten