Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Simi
Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Simi » 03.06.2025 16:41

Wir sollten halt aber trotzdem aus den Fehlern der Vergangenheit lernen – und nicht sehenden Auges wieder in dieselben reinlaufen. Dass Koné beispielsweise kurz vor seinem Wechsel nach Rom beim Stand von 3:1 in Aue noch gespielt hat, grenzt angesichts unserer Erfahrungen mit Thuram schon fast an Wahnsinn. :mrgreen:

Ebenso fragwürdig: Dass es bis heute keinen Sportdirektor gibt. Diese Position war bereits nach der Beförderung von Max Eberl vakant – und ist es, trotz aller Ankündigungen, immer noch bzw. wieder. Nach dem kurzfristigen Rücktritt von Eberl wirkte man in der sportlichen Führung regelrecht hilflos – und schwor sich damals öffentlich, dass so etwas nie wieder passieren dürfe. Nur geändert hat sich diesbezüglich seither herzlich wenig.
Pechmarie

Beitrag von Pechmarie » 03.06.2025 16:45

@Borussennario.
Hab zuvor mit meinem Spezi gewettet, von wem die Beleidigungen kommen. Hatte eigentlich auf einen anderen getippt. Das du das persönlich übernimmst, ist ein echter Ritterschlag.
croissant

Beitrag von croissant » 03.06.2025 17:42

Simi hat geschrieben: 03.06.2025 16:41 Ebenso fragwürdig: Dass es bis heute keinen Sportdirektor gibt.
Ist Roland Virkus kein Sportdirektor mehr ? Oder wird seine Position jetzt anders genannt ?
Simi

Beitrag von Simi » 03.06.2025 18:38

Virkus ist Geschäftsführer Sport, übernimmt in der Praxis jedoch auch viele Aufgaben eines klassischen Sportdirektors. Die ursprüngliche Idee vor Eberls Ausscheiden war ja, einen „echten“ Sportdirektor einzusetzen, um insbesondere im Tagesgeschäft und in der Medienarbeit zu entlasten. Rouven Schröder war dabei wohl mehrfach im Gespräch, wurde von Eberl letztlich aber doch nicht gewünscht.

In der vergangenen Saison hatten wir mit Schmadtke einen Sportdirektor – nach seinem Weggang im Sommer wurde die Position mit David Zibung quasi neu besetzt, der allerdings eher als Teammanager agiert.

Die Struktur mit einem Sportvorstand und einem separaten Sportdirektor ist übrigens in der Bundesliga nicht unüblich:
In München etwa arbeitet Eberl als Sportvorstand mit Freund als Sportdirektor, in Stuttgart gibt es Wohlgemuth und Gentner, in Frankfurt Krösche und Hardung.

Würde mir bei uns auch gefallen, insbesondere was die Kommunikation im "Tagesgeschäft" betrifft.
Zuletzt geändert von Simi am 04.06.2025 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 04.06.2025 06:19

@Simi :daumenhoch:
Zu Deinen letzten 3 Beiträgen in diesem Thread.
David Zibung ist auch noch nicht lange da, insofern sollten auch wir ihm das Vertrauen geben, welches wir auch Schmadtke gegeben hatten. Es bleibt spannend.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 04.06.2025 07:40

Pechmarie hat geschrieben: 03.06.2025 16:45 Das du das persönlich übernimmst, ist ein echter Ritterschlag.
Auch wenn ich dir deine Freude über die vermeintlich erfolgreiche "Kritik" nehmen muss: er hat das nicht persönlich genommen, boshaft ist das nur Borussia gegenüber. Aber auch das kennt man ja hier mittlerweile zur Genüge.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 04.06.2025 08:10

Selbst Borussia grenzt Schmadkte und Zibung klar voneinander ab:
Borussia Mönchengladbach und Sportdirektor Nils Schmadtke gehen getrennte Wege.
[...]
Teile seiner Aufgaben wird zukünftig David Zibung übernehmen, welcher mit sofortiger Wirkung als Sportkoordinator Lizenz vom FC Luzern zu Borussia wechselt. [...]
https://www.borussia.de/news/borussia-u ... ennte-wege

Auch wenn Borussia nicht kommuniziert hat, welche Aufgaben Zibung von Schmadtke übernimmt und wer die anderen Aufgaben von Schmadkte seitdem übernimmt, geht sowohl aus der Bezeichnung, als auch aus vielen Medienberichten (u.a. des kicker) hervor: Zibung ist - auch aufgrund seiner Vergangenheit mit Seoane - Bindeglied zwischen Trainerteam, Mannschaft und Geschäftsführer Sport. In die Kaderplanung und Medienarbeit ist er nicht eingebunden.
Zibung ist also nicht derjenige, der die vielfältigen Aufgaben im administrativen Bereich auffängt und Roland Virkus entlastet.

Es ist auch nicht so, dass sich nur "größere" Vereine einen Sportvorstand und einen Sportdirektor leisten können. Auch der bisherigere Zweitliga-Dino HSV hat mit Stefan Kuntz und Claus Costa ein Team, Werder hat Clemens Fritz auch einen Geschäftsführer und mit Peter Niemeyer einen Leiter Lizenzbereich. Niemeyer hat für den Posten sogar seinen Geschäftsführer-Posten bei Preußen Münster aufgegeben. Und wenn jetzt Steffen Korell aufs Tableau kommt: Bei vielen der von Simi und mir genannten Vereine gibt es auch noch Kaderplaner (so oder etwas anders genannt), die das Management-Team ergänzen.

Es gibt da bei Borussia ein Vakuum und für mich ist es ein Rätsel, weshalb man dieses Vakuum nicht füllt. Aber vielleicht ergibt ja auch die Saisonanalyse, dass es für den Geschäftsführer Sport hilfreich wäre, wenn er Unterstützung bekommt, damit Borussia die gesteckten Saisonziele auch mal erreicht.
Pechmarie

Beitrag von Pechmarie » 04.06.2025 11:44

HerbertLaumen hat geschrieben: 04.06.2025 07:40 Auch wenn ich dir deine Freude über die vermeintlich erfolgreiche "Kritik" nehmen muss: er hat das nicht persönlich genommen, boshaft ist das nur Borussia gegenüber. Aber auch das kennt man ja hier mittlerweile zur Genüge.
Weißt du, da macht ein User eine Aufstellung über die Transferbilanz von Virkus, kann man gerne machen. Aber dann baut der User dermaßen viele offensichtliche Diskrepanzen ein, an die man sich so nicht erinnern kann. Abgänge die später waren wurden ein Jahr vordatiert. Abgänge die vor der Zeit von Virkus stattfanden, wurden in seine Amtszeit übernommen und viele wurden gar nicht erst erwähnt.

Ich habe das Geschehen anders in Erinnerung und deswegen will ich das hier nicht so stehen lassen. Aus dem Grund habe ein kleines Beispiel ausgesucht, bei dem ich weiß, das einige Synapsen hier Achterbahn fahren und es ist hochinteressant, um welche Synapsen es sich dabei handelt. Denn eigentlich, meine lieben Moderatoren, wäre es genau eure Aufgabe das richtig zu stellen oder es wenigstens wohlwollend zur Kenntnis zu nehmen, wenn andere dies tun. Stattdessen bezeichnet ihr Fakten als boshaft und das spricht Bände …

… und dein letzter Satz kann kaum treffender sein.
croissant

Beitrag von croissant » 04.06.2025 12:35

Simi hat geschrieben: 03.06.2025 18:38 Würde mir bei uns auch gefallen, insbesondere was die Kommunikation im "Tagesgeschäft" betrifft.
Danke für deine Erläuterung.
Fußball ist ja im Prinzip ein einfacher Sport. Geschäftsführer Sport, Sportdirektor, Teammanager, Chefscout.....
Viele Köche in einer Küche verderben ja oftmals den Brei. Aber ok....wenn Roland Virkus überlastet ist muss noch wer kommen.
Für die Kommunikation haben wir ja eigentlich schon einen Pressesprecher. Hab ich allerdings auch schon lange nichts mehr von gehört.
Aber ich hab auch nicht immer und generell die neuesten Informationen.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 04.06.2025 15:29

croissant hat geschrieben: 04.06.2025 12:35 Für die Kommunikation haben wir ja eigentlich schon einen Pressesprecher. Hab ich allerdings auch schon lange nichts mehr von gehört.
Nein.
Ein Pressesprecher ist im Profifußball niemand, der Meinungen des Vereins nach außen vertritt. Er ist Mittler, Moderator und Organisator zwischen Verein und Medien.
Was meinst du, weshalb Borussia heute ein Interview auf der Homepage von Stefan Stegemann und nicht einfach einen redaktionellen Text veröffentlicht hat. Weil die Meinung eines Verantwortlichen relevant ist und wahrgenommen wird, der Pressesprecher auch gar nicht inhaltlich so sehr auskunftsfähig ist, wie es Trainer, Sportdirektor & Co wären.
Kennst du irgendeinen Pressesprecher aus der Bundesliga?
Öffentlichkeitsarbeit ist Sache der Verantwortlichen, der Pressesprecher sortiert höchsten vor, ob man die Einladung im Doppelpass annimmt oder dem kicker ein großes Interview gibt.
Der Regierungssprecher sitzt auch nicht bei Maischberger & Co.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 04.06.2025 16:32

Pechmarie hat geschrieben: 04.06.2025 11:44Stattdessen bezeichnet ihr Fakten als boshaft und das spricht Bände …
Es gibt kein "ihr", jeder Moderator schreibt hier als User für sich alleine, diese pauschalen Angriffe auf die Moderation sind einfach nur dumm. Und jetzt darfst du dich wieder als Opfer fühlen.

Zur Sache: deine Fakten sind halt keine und zu behaupten, dass Virkus diese Spieler einfach hätte verkaufen sollen, ist alles, aber nicht nett, der eine nennt es dann halt "boshaft", ein anderer sagt vllt. "niederträchtig", der nächste findet so eine Anmerkung "süffisant".
croissant

Beitrag von croissant » 04.06.2025 17:31

DaMarcus hat geschrieben: 04.06.2025 15:29 ......der Pressesprecher sortiert höchsten vor, ob man die Einladung im Doppelpass annimmt oder dem kicker ein großes Interview gibt.
Ok. Das wusste ich nicht. Ist ja`n kuscheliger Job........
DaMarcus hat geschrieben: 04.06.2025 15:29 Der Regierungssprecher sitzt auch nicht bei Maischberger & Co.
Braucht er auch nicht. Er hat ja seine Bundespressekonferenz.
Und da gibt er schon Auskunft. Manchmal sogar mit sehr viel Ahnung. Und manchmal sogar ohne vorzusortieren.
Pechmarie

Beitrag von Pechmarie » 05.06.2025 07:24

@HerbertLaumen
Zuerst boshaft und jetzt dumm. Wo bleibt hier eigentlich die Moderation? Warum greift ihr hier nicht ein? Ich fühl mich ja so als Opfer …

Nein, lieber Herbert, es ist einfach faktisch, ob sie einem gefallen oder nicht. Jeder kann es selbst überprüfen, Die Transferzeitpunkte sind öffentlich zugänglich. Ich verstehe ja, das dieser Umstand ärgerlich ist, wenn man an einem Stimmungsbild arbeitet und dann Fakten das mühsam geschaffene Bild torpedieren. Dabei gibt es da nichts, vor dem man Angst haben müsste. Wir alle wissen doch, dass es hinter jedem Fakt eine eigene Geschichte gibt. Über die könnte man so trefflich diskutieren und Meinungen austauschen.

Aber das wollt ihr nicht, jedenfalls nicht bei diesem Thema. Lieber werden die Fakten einfach verleugnet und alle, die darauf hinweisen, mit Beleidigungen und Unterstellungen zum Verstummen gebracht.

Die unveränderte Botschaft lautet: Roland Virkus hat erst das Basislager des „Mount Eberl ist an allem Schuld“ erreicht.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 05.06.2025 07:30

Ja, in der Pressekonferenz sitzt der Pressesprecher von Borussia ja auch. Die Medienvertreter fragen aber dann doch lieber den Trainer direkt und Lübbo Popken ruft nur nacheinander die Journalisten auf.

Wen ich aber mehr in die Pflicht nehmen würde bei Borussia ist Markus Aretz. Immerhin ist dieser auch Geschäftsführer.
Auch und gerade in dem Wissen, dass Roland Virkus z.B. nach Spielen manchmal sehr impulsive und unkontrollierte Aussagen trifft ("Alle erwarten Champions League.", "Keine XXX freut sich.") trifft, die seine Abteilung am Ende wieder einfangen muss, sollte eine gute Medienarbeit doch in seinem Interesse sein.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.06.2025 07:41

Pechmarie hat geschrieben: 05.06.2025 07:24Zuerst boshaft und jetzt dumm.
Man darf eine Aussage als das bezeichnen, was sie sind. Und ja, es ist dumm, die Moderation über einen Kamm zu scheren, wenn es gar nicht um eine moderative Aussage ging. Eigentlich bist du auch lange genug dabei, um zu wissen, dass als Moderator nur in grün geschrieben wird, man könnte also auch Vorsatz vermuten.
Nein, lieber Herbert, es ist einfach faktisch, ob sie einem gefallen oder nicht.
An der süffisanten Aussage, Virkus hätte die genannten Spieler ja einfach verkaufen können, ist rein gar nichts "faktisch".
Aber das wollt ihr nicht, jedenfalls nicht bei diesem Thema.
Die nächste dumme Aussage, entgegen aller Fakten.
Die unveränderte Botschaft lautet: Roland Virkus hat erst das Basislager des „Mount Eberl ist an allem Schuld“ erreicht.
Und der nächste Unsinn direkt hinterher.
Pechmarie

Beitrag von Pechmarie » 05.06.2025 07:53

Ein würdiger Abschluss dieser Diskussion. Du konntest nochmals alles zeigen. Mein Respekt.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.06.2025 08:02

Du auch, Mario lag wohl doch richtig :winker:
croissant

Beitrag von croissant » 05.06.2025 11:10

DaMarcus hat geschrieben: 05.06.2025 07:30 Wen ich aber mehr in die Pflicht nehmen würde bei Borussia ist Markus Aretz.
......sollte eine gute Medienarbeit doch in seinem Interesse sein.
Genau das meinte ich doch. Wir haben die Leute für spezielle Aufgabenbereiche, aber man hört nichts von ihnen.
Stattdessen nimmt man lieber immer mal wieder die von dir zitierten "unkontrollierten Aussagen" in Kauf. Entweder interessiert es
niemanden bei Borussia, was danach so durch die Medien geistert, oder ein Markus Aretz ist kommunikativ auch nicht so dolle drauf
um ihm diese Aufgabe zu überlassen.

Aber Roland Virkus noch jemanden zur Unterstützung zur Seite stellen, der die Kommunikation für ihn übernehmen soll, wäre
doch wirklich lächerlich, wenn entsprechende Leute schon vorhanden sind. Darum ging es ja ursprünglich.
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 05.06.2025 19:17

Pechmarie hat geschrieben: 03.06.2025 15:57 Wenn Thuram und Bensebaini 6 Monate vor Vertragsende noch einen so hohen Transferwert hatten, warum hat sie dann Virkus im Sommer davor nicht verkauft? Nach der Meinung vieler hier ist es doch so einfach Spieler zu verscherbeln.

Stattdessen ist er mit ihnen sehenden Auges ins letzte Vertragsjahr gewandert und hat damit die €0 Transfererlöse auf seiner Payroll.
Meiner Erinnerung nach hat Virkus gesagt er will dass nicht weil die beiden uns einen besseren Tabellenplatz quasi garantieren und das wichtig ist für das Fernsehgeld
und damit für unsere Zukunft.
thoschi

Beitrag von thoschi » 06.06.2025 13:51

Laut Virkus hatte man kein Angebot auf dem Tisch für Thuram und Bensebaini im Winter.
Antworten