Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
Wow Herbert, läufst ja richtig zur Höchstform auf.
Wie man sich hier täglich in unnötig hoher Frequenz so produzieren kann…
Wie man sich hier täglich in unnötig hoher Frequenz so produzieren kann…
Zuletzt geändert von bruns77 am 05.07.2025 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
- HerbertLaumen
Das hast du fein gemacht. Gibt es heute nix an Virkus zu meckern?
- fussballfreund2
Normalerweise wird man an dieser Stelle aufgefordert, Privatkriege per PN zu klären 

- HerbertLaumen
- 69er Borusse
Natürlich geht es dir um Virkus, du kommst mit der Kritik gegen ihn nicht klar und versuchst noch die sachlichste und berechtigste Kritik gegen ihn ins Lächerliche (Virkus ist doof) zu ziehen. Fakten oder nachweisliche Fehlentscheidungen von Virkus werden abgetan mit, ihr könntet das alles besser, oder abstrues Zeug abgetan.HerbertLaumen hat geschrieben: ↑04.07.2025 16:53 Ah ja![]()
Es geht mir überhaupt nicht um Virkus, es geht um dieses unterirdische Verhalten, jeden Scheiß auf ihm abzuladen, irgendwelches abstruses Zeug zu konstruieren, was er dann auch wieder Schuld sein soll. Fakten, Erklärungen, Analysen, alles wird als "Entschuldigung" oder "Verteidigung" abgetan, solange es nicht ins "Virkus ist doof"-Bild passt.
Selbst du als Gruppenleiter diese Forums (was deine Loyalität zu den Verantwortlichen in gewisser Weise rechtfertigt) solltest gemerkt haben, dass Virkus kein gutes standing bei den Fans mehr hat, von daher scheint an der Kritik gegen ihn wohl irgendwas dran zu sein.
Der Unterschied zwischen Eberl und Virkus ist, dass Eberl Erfolg nachzuweisen hat, auch wenn er zum Schluss Mist gebaut hat, Virkus kann gar nichts nachweisen außer Baustellen und chaotische Zustände.
- borussenmario
Platz 15, Platz 12 und danach Relegation (danke nochmal an Frankfurt, sonst wäre es der Abstieg gewesen) in den ersten drei Jahren waren selbstverständlich viel besser als die ersten drei Jahre von Virkus.69er Borusse hat geschrieben: ↑05.07.2025 09:04 Der Unterschied zwischen Eberl und Virkus ist, dass Eberl Erfolg nachzuweisen hat, auch wenn er zum Schluss Mist gebaut hat, Virkus kann gar nichts nachweisen außer Baustellen und chaotische Zustände.

Mit Favre hat er dann aber wirklich einen Treffer gelandet, der seinesgleichen suchte und ihm den Hintern rettete.
Oberflächlich gesehen und pauschal gesprochen könnte man das fast so sagen, allerdings ist das auch wirklich sehr stark auf eine bestimmte Sicht der Dinge reduziert.
Wie weit die Wurzeln der aktuellen Situation zurückreichen, vermag ich nicht zu beurteilen.
Sportlicher Erfolg (im Vergleich zu vorher) - weniger.
Wirtschaftlicher Erfolg (im Vergleich zu vorher) - weniger.
Entwicklung (im Vergleich zu vorher) - weniger.
Aber gar nichts vorweisen, das ist doch etwas hart.
Wir haben "Entdeckungen" a la Nicolas, Cardoso; Hofmann scheinbar im richtigen Moment verkauft; Kleindienst, Itakura, Hack, Ulrich, Sander sprechen für sich; mit der gleichen Pauschalität werfe ich jetzt einfach mal die B Jugend Meisterschaft hier rein (ja ja ich weiss); und wahrscheinlich noch irgendein paar Dinge, die ich jetzt gerade nicht auf dem Schirm habe oder von denen hier im Forum sowieso überhaupt keiner auch nur ansatzweise einen Plan hat, mich eingeschlossen.
Es ist richtig, dass sich die Gesamtheit der Dinge nicht so gefügt hat, wie wir uns das aufgrund des Erfolgs aus der Vergangenheit alle gewünscht haben und hätte.
Was einzelne Spieler angeht, so halte ich z.b. die "Idee" oder wie auch immer man das nennen will, dass RV die Fälle Cvancara und Neuhaus sinngemäß deswegen nicht nur zu verantworten hat, sondern auch als schwerer Fehler auf der Liste hat, weil er sie nicht vorausgesehen hat oder sie sich aus Gründen heraus entwickelt haben, mit denen er nach Verpflichtung oder Vertragsverlängerung überhaupt nichts zu tun hat, das ist dann doch schon sehr weit gegriffen.
Edith: bezog sich auf den Post vor. Mario.
Wie weit die Wurzeln der aktuellen Situation zurückreichen, vermag ich nicht zu beurteilen.
Sportlicher Erfolg (im Vergleich zu vorher) - weniger.
Wirtschaftlicher Erfolg (im Vergleich zu vorher) - weniger.
Entwicklung (im Vergleich zu vorher) - weniger.
Aber gar nichts vorweisen, das ist doch etwas hart.
Wir haben "Entdeckungen" a la Nicolas, Cardoso; Hofmann scheinbar im richtigen Moment verkauft; Kleindienst, Itakura, Hack, Ulrich, Sander sprechen für sich; mit der gleichen Pauschalität werfe ich jetzt einfach mal die B Jugend Meisterschaft hier rein (ja ja ich weiss); und wahrscheinlich noch irgendein paar Dinge, die ich jetzt gerade nicht auf dem Schirm habe oder von denen hier im Forum sowieso überhaupt keiner auch nur ansatzweise einen Plan hat, mich eingeschlossen.
Es ist richtig, dass sich die Gesamtheit der Dinge nicht so gefügt hat, wie wir uns das aufgrund des Erfolgs aus der Vergangenheit alle gewünscht haben und hätte.
Was einzelne Spieler angeht, so halte ich z.b. die "Idee" oder wie auch immer man das nennen will, dass RV die Fälle Cvancara und Neuhaus sinngemäß deswegen nicht nur zu verantworten hat, sondern auch als schwerer Fehler auf der Liste hat, weil er sie nicht vorausgesehen hat oder sie sich aus Gründen heraus entwickelt haben, mit denen er nach Verpflichtung oder Vertragsverlängerung überhaupt nichts zu tun hat, das ist dann doch schon sehr weit gegriffen.
Edith: bezog sich auf den Post vor. Mario.
- HerbertLaumen
Aber sicher doch, ich bin Virkus-Groupie69er Borusse hat geschrieben: ↑05.07.2025 09:04Natürlich geht es dir um Virkus, du kommst mit der Kritik gegen ihn nicht klar...

GenauDer Unterschied zwischen Eberl und Virkus ist, dass Eberl Erfolg nachzuweisen hat, auch wenn er zum Schluss Mist gebaut hat, Virkus kann gar nichts nachweisen außer Baustellen und chaotische Zustände.

- erftfohlen
Sorry HL aber bitte mal die rosa Brille absetzen. Sehr viele hatten den Eindruck RV war bei seiner Verpflichtung eine Notlösung. Und nach 3 Jahren immer noch ME für die heutige Situation verantwortlich zu machen ist zu kurz gesprungen. Er selbst hat eine mässige Ausdarstellung, greift die Fans teilweise an(kann man machen wenn man Uli heißt) , die schonungslose Saisonanalyse steht schon vorher fest, mantraartig zu wiederholen wir müssen erst Spieler verkaufen und können danach erst Spieler kaufen, stärkt nicht dein Standing auf dem Transfermarkt. Was kann dadurch passieren, die Spieler bleiben und gehen dann Ablöse frei oder du verkaufst Spieler unter Wert. Und das sind nur einige Punkte, und auf diese Situation sollte die Geschäftsführung reagieren und das Präsidium als oberste Instanz eingreifen. Niemand ist größer als der Verein.
- {BlacKHawk}
Simonsen Fan hat geschrieben: ↑04.07.2025 16:20 @HerbertLaumen es ist doch so, der Großteil der Fans kann sich mit Virkus nicht wirklich anfreunden und umgekehrt nach seinen diversen Äußerungen, er auch nicht wirklich mit uns.
Das ist für mich das einer der Hauptprobleme. Vielen geht es gar nicht um sachliche Kritik, sondern schlicht und ergreifend um Antipathie. Und da ist jedes Mittel recht um Virkus irgendwie ans Bein zu pinkeln. Noch dazu, jeden Mist gebetsmühlenartig immer wieder zu wiederholen, auf Nichtigkeiten oder sogar auf dem Aussehen herumzureiten, was wir seit der 1. Minute von Virkus‘ Amtseintritt hier schon hatten. Ihr werft anderen immer vor, kein Mittelding zwischen schwarz und weiß zu kennen. Vielleicht sollten das die sogenannten „Kritiker“ sich auch mal auf die Fahnen schreiben.
Ich habe immer wieder gesagt, ich bin auch kein Fan von ihm und er hat für mich bei einigen Dingen, vor allem in der Kommunikation, einige Fehler gemacht. Nach dem Saarbrücken Spiel damals zum Beispiel. Oder auch generell gegenüber den Medien. Auch einige Aussagen den Fans gegenüber halte ich für fragwürdig, wobei den Fehler hat Eberl damals auch gemacht, ich glaube das Fingerspitzengefühl muss erst noch erfunden werden, zumal man es eh nie allen Recht machen kann.
Für mich hat er unter diesen Umständen, in die er reingeworfen wurde, trotzdem auch vieles richtig gemacht. Bei den Verpflichtungen sehe ich die Waagschale durchaus positiv. Mir wäre es lieb, wenn er einen weiteren Fachmann an die Seite bekommen würde. Ich glaube, das würde eine Win win Situation werden.
- erftfohlen
@BlacKHawk: Wir bräuchten jemanden an dieser Stelle der Wirtschafts- und Fussballkompetenz mit einer ausgewogenen Kommunikationskompetenz besitzt und keinen teuren exorbitanten teuren Mitarbeiterkreis.
Wenn du mal nicht weiter weißt gründe einen Arbeitskreis hilft nur bedingt weiter.
Wenn du mal nicht weiter weißt gründe einen Arbeitskreis hilft nur bedingt weiter.
- HerbertLaumen
Sobald die Oberkritiker ihre kohlrabenschwarze Brille absetzen

Wenn man hier Virkus für "Baustellen und chaotische Zustände" haftbar machen will, dann muss eben über Eberl gesprochen werden, der das zu verantworten hat.Und nach 3 Jahren immer noch ME für die heutige Situation verantwortlich zu machen ist zu kurz gesprungen.
Und? Gehört das zu den wichtigsten Aufgaben eines Sportdirektors? Imho nicht, die Quasselei ist mMn. voll für den Eimer.Er selbst hat eine mässige Ausdarstellung...
Ja, das sollte er lassen....greift die Fans teilweise an...
Seriöse Quelle bitte, die dann auch dazu schreibt, woher sie diese Informationen hat! Und macht die "schonungslose Saisonanalyse" Virkus ganz alleine oder sind da auch noch andere Personen involviert?...die schonungslose Saisonanalyse steht schon vorher fest...
Sind halt die Fakten und die Fans wollen doch immer alles ganz genau wissen. Das könnte aber auch Taktik sein, um die geforderte Ablöse zu drücken. Wer behauptet, im Geld zu schwimmen, bezahlt dann eben den höheren Preis. Fände ich jetzt nicht so schlau....mantraartig zu wiederholen wir müssen erst Spieler verkaufen und können danach erst Spieler kaufen...
Womit wir wieder bei Eberl wären.Was kann dadurch passieren, die Spieler bleiben und gehen dann Ablöse frei...
Welche Spieler hat Virkus unter Wert verkauft?...oder du verkaufst Spieler unter Wert.
Und dann wird automatisch alles besser? In der GF und dem Präsidium sitzen laut Oberkritikern doch auch nur Amateure...Und das sind nur einige Punkte, und auf diese Situation sollte die Geschäftsführung reagieren und das Präsidium als oberste Instanz eingreifen.

Der Sportdirektor ist sicherlich nicht nur in meinen Augen das oder zumindest eines der absoluten Aushängeschilder eines Vereins. Man kann über viele Dinge streiten oder geteilter Meinung sein, aber du willst doch nicht ernsthaft eine professionelle Aussendarstellung als Quasselei abtun. Und doch schon gar nicht in der heutigen medialen Zeit, in der über alles haarklein berichtet wird. Es ist doch extrem wichtig, dass genau diese Person die Fans mitnimmt. Für dich ist das vielleicht nicht wichtig, für viele andere Fans schon. Vielleicht kannst du diese Sichtweise akzeptieren.HerbertLaumen hat geschrieben: ↑05.07.2025 11:46
Und? Gehört das zu den wichtigsten Aufgaben eines Sportdirektors? Imho nicht, die Quasselei ist mMn. voll für
- HerbertLaumen
Doch, das kann ich ernsthaft tun und mache das auch. Dieses Geschwafel und Gelaber ist das mit weitem Abstand Unwichtigste am Fußball, reine Zeitverschwendung, weil sowieso meistens nur inhaltsleere Floskeln abgesondert werden. Zumindest für mich ist das so, ich brauche keine "Experten", ich brauche keine "Analysen", wo in Superslomotion jeder noch so kleine Fehler aufgedeckt und ausgeschlachtet wird, ich brauche auch keine "After Show" mit pseudolustigen Comedians und mediokren Gesangs- und Tanzeinlagen. Nach dem Schlußpfiff schalte ich meistens direkt ab, die Quasselei interessiert mich Nullkommanull, auch was Spieler und andere Beteiligte nach dem Spiel sagen ist komplett uninteressant.
Ich muss auch nicht "abgeholt oder "mitgenommen" werden wie ein Kleinkind, ich bilde mir meine eigene Meinung und die ist sehr oft abweichend von dem, wozu Spieler und Staff mich "mitnehmen" wollen. Ich mache aber kein Lebensdrama draus.
Und nochmal nein, ich muss das nicht akzeptieren, ich kann es aber tolerieren. Was nicht bedeutet, dass ich zu diesem Zirkus nicht auch meine Meinung äußere.
Ich muss auch nicht "abgeholt oder "mitgenommen" werden wie ein Kleinkind, ich bilde mir meine eigene Meinung und die ist sehr oft abweichend von dem, wozu Spieler und Staff mich "mitnehmen" wollen. Ich mache aber kein Lebensdrama draus.
Und nochmal nein, ich muss das nicht akzeptieren, ich kann es aber tolerieren. Was nicht bedeutet, dass ich zu diesem Zirkus nicht auch meine Meinung äußere.
- Quincy 2.0
Welche Folgen hatten denn bis jetzt die katastrophalen Medienauftritte von Virkus und wo genau haben die Borussia geschadet? Also ich meine belegbare Konsequenzen im negativen Sinne?
Wenn ich mich recht erinnere hat vor kurzem der Hauptsponsor verlängert, davor glaube ich noch ein kleiner Sponsor.
Es ist nur Fußball, da wird so viel Mist erzählt, interessiert sich nach zwei Tagen keine XXX mehr für. Außer natürlich hier im Forum um zum zwölftausendsten Mal zu posten wie schlecht Virkus arbeitet.
Borussia gibt es noch, der Spielbetrieb läuft noch, alles im Grünen Bereich!
Wenn ich mich recht erinnere hat vor kurzem der Hauptsponsor verlängert, davor glaube ich noch ein kleiner Sponsor.
Es ist nur Fußball, da wird so viel Mist erzählt, interessiert sich nach zwei Tagen keine XXX mehr für. Außer natürlich hier im Forum um zum zwölftausendsten Mal zu posten wie schlecht Virkus arbeitet.
Borussia gibt es noch, der Spielbetrieb läuft noch, alles im Grünen Bereich!
Ok, schade. Es gibt unterschiedliche Herangehensweisen. Komisch, dass du dich gleich so emotional zeigen musst.
Wenn du es nicht brauchst, ok. Viele andere allerdings schon. Und genau davon lebt der Fußball. Kannst du mir ruhig glauben.
Wenn du es nicht brauchst, ok. Viele andere allerdings schon. Und genau davon lebt der Fußball. Kannst du mir ruhig glauben.
- Quincy 2.0

- HerbertLaumen
Er meinte bestimmt mich, ich weiß jetzt aber gerade auch nicht, was an meinem posting "emotional" gewesen sein soll.
Der Fußball lebt in erster Linie von den vielen Menschen, die selber spielen, gänzlich unbeachtet von den Medien und ganz ohne Gequassel in denselben. Für die Medien ist der Zirkus drumherum natürlich höchst willkommen, bekommt man so doch Einschaltquoten, kann Zeitungen verkaufen und generiert Clicks. Je mehr Aufmerksamkeit, desto mehr Geld fließt dann auch in die Taschen der Profivereine, mehr aber noch in Richtung Profis und "Berater". Irgendwann kassiert so einer wie Neuhaus dann halt 8 Mio statt 4.
Wer sich den Kram antun und damit seine Zeit verschwenden will, der kann das gerne tun, aber es bleibt total nebensächlich. Dazu passen die Fragen von Quincy 2.0 ganz hervorragend. Mal sehen, ob es sachliche Antworten gibt.
Der Fußball lebt in erster Linie von den vielen Menschen, die selber spielen, gänzlich unbeachtet von den Medien und ganz ohne Gequassel in denselben. Für die Medien ist der Zirkus drumherum natürlich höchst willkommen, bekommt man so doch Einschaltquoten, kann Zeitungen verkaufen und generiert Clicks. Je mehr Aufmerksamkeit, desto mehr Geld fließt dann auch in die Taschen der Profivereine, mehr aber noch in Richtung Profis und "Berater". Irgendwann kassiert so einer wie Neuhaus dann halt 8 Mio statt 4.
Wer sich den Kram antun und damit seine Zeit verschwenden will, der kann das gerne tun, aber es bleibt total nebensächlich. Dazu passen die Fragen von Quincy 2.0 ganz hervorragend. Mal sehen, ob es sachliche Antworten gibt.
Fußball ist eben nicht nur sachlich. Ganz im Gegenteil. Er lebt von den Emotionen. Von den Diskussionen in den Büros, in der Schule und auch hier im Forum. Auch die Bewertung eines Spielers sieht doch häufig auch nicht jeder gleich. Manch einer mag den Kämpfer und ein anderer den Künstler. Ich weiß weder ob Virkus faktisch einen Top Job macht oder nicht. Dazu fehlen mir wie wahrscheinlich auch fast jedem anderen hier die tiefen Einblicke. Was ich aber weiß, ist ob er mich mitnimmt und begeistert. Und sorry, nein - macht er meist nicht. Meine Meinung. Du darfst gerne eine andere haben. Lässt du mir meine auch?
Aber ist wahrscheinlich egal …
Aber ist wahrscheinlich egal …