Halbfinale: England vs. Dänemark

Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11451
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Halbfinale England vs. Dänemark

Beitrag von Zisel » 08.07.2021 12:07

Elfmetergeschenk aber die bessere Mannschaft ist im Finale. Gleicht sich das aus? Rechtfertigt das was? Nein. Aber am Ende ist die Finalteilnahme sowohl Englands auch als Italiens für mich die logische Konsequenz der gezeigten sportlichen Leistungen und ich werde gut damit leben können, dass Italien England am Sonntag schlägt.....
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12247
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Halbfinale England vs. Dänemark

Beitrag von Quincy 2.0 » 08.07.2021 12:18

Schmeichel wurde mit dem Laser geblendet
https://web.de/magazine/sport/fussball/ ... h-35974746

Einen Titel haben die Engländer schon mal, unfairstes Puplikum.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15722
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Halbfinale England vs. Dänemark

Beitrag von midnightsun71 » 08.07.2021 12:20

MG-MZStefan hat geschrieben:Und wenn er schon fällt bevor er berührt wird? Berührung=Elfer?

Gräfe hat dazu jedenfalls eine Meinung, und dem wurde dann anscheinend was anderes gelehrt...
Du kannst einen Spieler der berührt wird keine Schwalbe vorwerfen da er auch wenn es kein Foul dadurch ins rudern kommen kann und hinfallen . Die Schwalbe können wir nur bestrafen wenn es eindeutig ist und das ist der Fall bei ohne Berührung ... mit Berührung kann ich nicht beurteilen wodurch er fällt . Dann hätte Gräfe besser aufpassen sollen BildBild
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2519
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Halbfinale England vs. Dänemark

Beitrag von mojo99 » 08.07.2021 12:27

@Quincy
Die einzige logische Konsequenz müsste es sein, das Finale an einen anderen Spielort zu verlegen oder ohne Zuschauer zu spielen, unglaublich, so ein unfaires Publikum habe ich noch nie erlebt...
Zuletzt geändert von mojo99 am 08.07.2021 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2519
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Halbfinale England vs. Dänemark

Beitrag von mojo99 » 08.07.2021 12:32

midnightsun71 hat geschrieben: 08.07.2021 12:20 Die Schwalbe können wir nur bestrafen wenn es eindeutig ist und das ist der Fall bei ohne Berührung
Er hätte es sich ja auch nochmal am Monitor anschauen können, aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass es ihm überhaupt darum ging sondern diesen Elfmeter wollte er unbedingt geben. Deswegen hat er auch sofort gepfiffen und nicht erst weiterlaufen lassen, wie es laut Gräfe eigentlich üblich gewesen wäre. Dazu auch noch die lange Verlängerung der 6min Nachspielzeit Ende der 2. Halbzeit mitten in einer Power Play Phase der Engländer...das waren schon wieder zu viele komische Entscheidungen, um an Zufall zu glauben.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14381
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Halbfinale England vs. Dänemark

Beitrag von MG-MZStefan » 08.07.2021 12:49

midnightsun71 hat geschrieben: 08.07.2021 12:20 Dann hätte Gräfe besser aufpassen sollen BildBild
Ist klar, dass du es besser weißt als er...
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15722
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Halbfinale England vs. Dänemark

Beitrag von midnightsun71 » 08.07.2021 13:03

Ich denke ich habe eine gute Erklärung dazu abgegeben und die ist richtig und kommt nicht von mir .auch Profischiris sehen nicht alles richtig
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36514
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Halbfinale England vs. Dänemark

Beitrag von borussenmario » 08.07.2021 13:05

midnightsun71 hat geschrieben: 08.07.2021 12:20 Dann hätte Gräfe besser aufpassen sollen BildBild
Ich würde mal behaupten, der gute Manuel Gräfe hat ein klitzekleines bisschen mehr Erfahrung, ich würde deshalb eher ihm in seiner Einschätzung folgen. :wink:

Das war die höfliche Version, die direkte ist, jeder Doof hat gesehen, dass Sterling einen Elfmeter schindet. Und das in der Verlängerung eines Halbfinals bei einer Europameisterschaft gegen einen nahezu hilflosen Underdog zu diesem Zeitpunkt. Bei dem der Torwart dann auch noch mit Laser geblendet wird. Wie arm ist das eigentlich für das ach so sportliche Vaterland des Fußballs, in dem neuerdings nichtmal mehr Respekt vor anderen Nationalhymnen herrscht.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11451
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Halbfinale England vs. Dänemark

Beitrag von Zisel » 08.07.2021 13:07

mojo99 hat geschrieben: 08.07.2021 12:32 Dazu auch noch die lange Verlängerung der 6min Nachspielzeit Ende der 2. Halbzeit mitten in einer Power Play Phase der Engländer...das waren schon wieder zu viele komische Entscheidungen, um an Zufall zu glauben.
Nach der dänischen Wechselorgie und anderer Unterbrechungen, waren diese 6 Minuten aus meiner Sicht völlig ok.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11451
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Halbfinale England vs. Dänemark

Beitrag von Zisel » 08.07.2021 13:08

Boah, Leute landet mal. Da steht ein Vollhonk mit Laserpointer im Stadion und eine ganze Fußballnation wird in Sippenhaft genommen.
DasFlenst

Re: Halbfinale England vs. Dänemark

Beitrag von DasFlenst » 08.07.2021 13:11

Unter dem Strich wird England wohl - zurecht - in nächster Zeit aufgrund diverser (zuvor genannter) Geschehnisse "kritisch" beäugt werden wie Deutschland - ebenfalls zurecht - nach dem Sommer 1982 (Gijon und im HF Schumacher). Vieles vonseiten der Engländer war gestern ganz schwer NICHT in Ordnung.
Benutzeravatar
Borusse1983
Beiträge: 3558
Registriert: 14.03.2005 11:57
Wohnort: Tübingen

Re: Halbfinale England vs. Dänemark

Beitrag von Borusse1983 » 08.07.2021 13:12

"Die Schwalbe können wir nur bestrafen wenn es eindeutig ist und das ist der Fall bei ohne Berührung"

Die Frage ist ja:

1.) fällt er selbstständig und berührt in der Fallbewegung einen Gegenspieler. Dann ist es eine klare Schwalbe.
oder 2.) will er fallen und wird aktiv beim Fallen berührt. Dann ist es vielleicht unsportlich aber nicht vom Schiedsrichter zu ahnden.

Bei Sterling ist zwischen 1.) und 2.) nur sehr schwer zu unterscheiden. Es ist aber vollkommen klar, dass Sterling aktiv fällt (unabhängig von der Berührung) und nicht durch den Gegenspieler zum Fallen gebracht wird. Deswegen hätte der Schiedsrichter niemals Elfmeter pfeifen dürfen. Die (schwachsinnige) Auslegung der UEFA zum VAR hat dann dazu geführt, dass er nicht eingreifen durfte.
Kampfknolle
Beiträge: 16976
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Halbfinale England vs. Dänemark

Beitrag von Kampfknolle » 08.07.2021 13:25

Moin Moin, der Tag nach der Skandalentscheidung.

Forza Italia :laolaswg:
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15722
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Halbfinale England vs. Dänemark

Beitrag von midnightsun71 » 08.07.2021 13:30

Borusse1983 hat geschrieben:"Die Schwalbe können wir nur bestrafen wenn es eindeutig ist und das ist der Fall bei ohne Berührung"

Die Frage ist ja:

1.) fällt er selbstständig und berührt in der Fallbewegung einen Gegenspieler. Dann ist es eine klare Schwalbe.
oder 2.) will er fallen und wird aktiv beim Fallen berührt. Dann ist es vielleicht unsportlich aber nicht vom Schiedsrichter zu ahnden.

Bei Sterling ist zwischen 1.) und 2.) nur sehr schwer zu unterscheiden. Es ist aber vollkommen klar, dass Sterling aktiv fällt (unabhängig von der Berührung) und nicht durch den Gegenspieler zum Fallen gebracht wird. Deswegen hätte der Schiedsrichter niemals Elfmeter pfeifen dürfen. Die (schwachsinnige) Auslegung der UEFA zum VAR hat dann dazu geführt, dass er nicht eingreifen durfte.
Das man da nicht Elfmeter pfeiffen
Muss bin ich bei dir . Aber beim Thema Schwalbe ist es halt so das wir diese pfeiffen sollen wenn keine Berührung vorliegt . Denn wenn es eine gibt kann ich nicht ausschließen das er dadurch zu Fall kommt . Natürlich machen Spieler in solchen Fällen auch mehr raus als was es ist aber das ist eben keine Schwalbe .
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16455
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Halbfinale England vs. Dänemark

Beitrag von Nothern_Alex » 08.07.2021 13:40

borussenmario hat geschrieben: 08.07.2021 11:18 Ich definiere eine Schwalbe so, dass ein Spieler sich durch Fallenlassen, ohne gefoult worden zu sein, einen Vorteil in Form eines Strafstoßes erschleicht, die berühmte "Berührungsfloskel" ist für mich dabei völlig unerheblich, insbesondere, wenn sie wie in diesem Fall auch noch an einer Stelle war, wo sie überhaupt keinen Einfluss auf den Fallsüchtigen hat. Sterling war schon längst in der Fall-Stellung angekommen, nämlich den Oberkörper weit nach vorne verlagert, als es die Berührung gab, die er deutlich zu sehen ja auch noch selber suchte. Eindeutiger geht eine Schwalbe eigentlich kaum.
Dass man sich in so einem Fall überhaupt darüber unterhält, ob man das pfeifen kann, soll oder muss, sagt schon alles darüber aus, wie weit wir bereits in Sachen Sport und Fairness im Fußball gekommen sind.
Und das würde ich übrigens genau so sehen, wenn das einer unserer Spieler in einem unserer Spiele gewesen wäre. Ich mag dieses Elfmeter schinden grundsätzlich nicht, weil es unsportlich ist.
Völlig Deiner Meinung.
Wir diskutieren hier über den Begriff Schwalbe, aber es bleibt eine grobe Unsportlichkeit, die auch von dem VAR entsprechend geahndet werden sollte. Der hat sich aber hinter der Entscheidung des Schiedsrichters versteckt. Obwohl ich es generell gut finde, dass so verfahren wird, hätte der VAR beim Erkennen einer groben Unsportlichkeit ruhig einschreiten können.
Ich bin ja eh der Meinung, dass man Schwalben nach dem Spiel noch bestrafen sollte. Wenn ich im echten Leben ein krummes Ding versuche und dabei erwischt werde, handele ich mir eine Strafe ein. Die Schwalbenversuche gehen meistens straffrei durch. Unsportlicher geht in meinen Augen kaum.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2519
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Halbfinale England vs. Dänemark

Beitrag von mojo99 » 08.07.2021 13:54

Zisel hat geschrieben: 08.07.2021 13:07 Nach der dänischen Wechselorgie und anderer Unterbrechungen, waren diese 6 Minuten aus meiner Sicht völlig ok.
Das meinte ich anders. Nachdem die 6min abgelaufen waren, hat er noch deutlich über eine Minute nachspielen lassen
Ghostrider79
Beiträge: 3353
Registriert: 23.09.2012 17:24

Re: Halbfinale England vs. Dänemark

Beitrag von Ghostrider79 » 08.07.2021 13:58

hätten die dänen gewusst das aus dem angriff ein elfmeter und tor erfolgt, dann wäre der dänische spieler der an sterling dran war sicherlich über den zweiten ball "gestolpert" und das spiel hätte unterbrochen werden müssen. aber den dänen hat der zweite ball im spiel ja auch nicht gejuckt und somit gabs keine notwendigkeit das spiel zu unterbrechen..da waren die engländer in diesen spielentscheidenden sekunden halt cleverer als die dänen.
var ist sowieso ein witz, mmn sollte es den nur geben bei der frage abseits oder nicht, denn die kann man durch die linie klar beantworten. alles andere ist doch meist eh nur nach lust und laune.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2519
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Halbfinale England vs. Dänemark

Beitrag von mojo99 » 08.07.2021 13:59

Zisel hat geschrieben: 08.07.2021 13:08 Boah, Leute landet mal. Da steht ein Vollhonk mit Laserpointer im Stadion und eine ganze Fußballnation wird in Sippenhaft genommen.
Ich sag nur Dosenwurf...:aniwink:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36514
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Halbfinale England vs. Dänemark

Beitrag von borussenmario » 08.07.2021 14:32

:mrgreen: :daumenhoch:


Es war auch nicht der Laserpointer für sich genommen gemeint, sondern das benannte Gesamtbild. Zisel wollte es halt so interpretieren, wie er es getan hat. :wink:
Weisweilerrose
Beiträge: 971
Registriert: 26.12.2020 01:12

Re: Halbfinale England vs. Dänemark

Beitrag von Weisweilerrose » 08.07.2021 15:12

uli1234 hat geschrieben: 08.07.2021 08:21 Atreiju.....das Elfmeterreife Foul an Kane wurde nicht gegeben, da er selbst vorher Foul spielt. Das Spiel wurde nämlich mit Freistoß für Dänemark fort gesetzt.
Hölzenbein und Völler, junge junge. Wir leben im Zeitalter des VAR....ganz einfach. Und England wurde gestern äußerst offensichtlich nicht benachteiligt. Keiner hat übrigens davon gesprochen, das der Sieg unverdient war. Das Zustandekommen jedoch hat für mich ein bedeutendes Geschmäckle. Aber das passte zum kompletten Abend, mit Pfeifen, Buhen gewürzt mit Scheinheiligkeit.
Außerdem war die Aktion VOR dem Strafraum, von daher nur Freistoß, was wiederum nichts für den VAR ist zum eingreifen. :wink:
Gesperrt