Gruppe F - Deutschland Frankreich Portugal Ungarn

Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2519
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Gruppe F - Deutschland Frankreich Portugal Ungarn

Beitrag von mojo99 » 22.06.2021 22:27

fussballfreund2 hat geschrieben: 22.06.2021 20:59 Das ist kein politisches Statement sondern ein Zeichen für "Mit-"Menschlichkeit. Und das zu verbieten spottet jeder Beschreibung. Es ist nichts anderes als gg Rassismus zu protestieren. Immer da, wo Menschen für Menschen im Zeichen der Menschlichkeit einstehen und "Flagge" zeigen, sollte das in aller Form unterstützt werden!
Es hätte in letzter Zeit viele Gelegenheiten gegeben, dieses Zeichen auch gegen Russen und Türken zu setzen. Dort haben es Homosexuelle noch viel schlimmer als in Ungarn. Unter anderem auch für München und auch für unseren Verein in der EL. Aber vor den Großen wird gekuscht und bei den vermeintlich Kleinen meint man dann sich groß aufspielen zu müssen. Das spottet in meinen Augen jeder Beschreibung.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18548
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Gruppe F - Deutschland Frankreich Portugal Ungarn

Beitrag von raute56 » 22.06.2021 22:29

So ist es.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Gruppe F - Deutschland Frankreich Portugal Ungarn

Beitrag von fussballfreund2 » 22.06.2021 23:13

mojo99 hat geschrieben: 22.06.2021 22:27 Es hätte in letzter Zeit viele Gelegenheiten gegeben, dieses Zeichen auch gegen Russen und Türken zu setzen. Dort haben es Homosexuelle noch viel schlimmer als in Ungarn. Unter anderem auch für München und auch für unseren Verein in der EL. Aber vor den Großen wird gekuscht und bei den vermeintlich Kleinen meint man dann sich groß aufspielen zu müssen.
Da hast du sicherlich recht. Aber nur, weil man es da nicht gemacht hat es jetzt auch nicht zu tun, vor allem beim Erreichen einer so großen Öffentlichkeit, halte ich für falsch.
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4716
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Re: Gruppe F - Deutschland Frankreich Portugal Ungarn

Beitrag von ColaRumCerrano » 23.06.2021 08:16

HerbertLaumen hat geschrieben: 22.06.2021 19:22 Nein, aber das macht die UEFA im Allgemeinen so und pickt sich nicht ein Land raus.
Trotzdem beißt es sich meiner Meinung nach mit deren Begründung "Die Uefa aber argumentiert, sie sei eine politisch und religiös neutrale Organisation und müsse ein solches politisches Signal aufgrund ihrer Statuten ablehnen."
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4716
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Re: Gruppe F - Deutschland Frankreich Portugal Ungarn

Beitrag von ColaRumCerrano » 23.06.2021 08:18

fussballfreund2 hat geschrieben: 22.06.2021 23:13 Da hast du sicherlich recht. Aber nur, weil man es da nicht gemacht hat es jetzt auch nicht zu tun, vor allem beim Erreichen einer so großen Öffentlichkeit, halte ich für falsch.
Auch wenn das Schlauchboote in München nicht in den Farben leuchtet, die Aktion hat die Öffentlichkeit erreicht und ist nun in aller Munde. Zudem setzen viele andere Vereine ein Zeichen. Vermutlich ist der Effekt so noch größer, als wenn München das OK bekommen hätte :daumenhoch:
Der Weggezogene
Beiträge: 2482
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Gruppe F - Deutschland Frankreich Portugal Ungarn

Beitrag von Der Weggezogene » 23.06.2021 09:11

Das ist schon richtig, aber wie hier auch bereits geschrieben wurde, pickt man sich mit Ungarn den vermutlich "schwächsten" Gegner raus, um seiner eigene Untätigkeit eine Flagge zu verleihen.

Wie schon geschrieben, Menschenrechte und Expansionsgelüste in Russland, polnische Asylpolitik und Gewaltenteilung, allgemeine Politische Gesinnung Türkei, da traut sich niemand ran. Ganz zu schweigen von ausländischem Protest gegen wachsende rechte und linke Tendenzen in Deutschland. Oder gar die Nichteinhaltung europäischer Vorgaben im Bereich der Agrarwirtschaft in Deutschland.

Der Sport war irgendwann mal dazu gedacht, Kriege und politischen Unfrieden ruhen zu lassen. Politik hat im Sport nichts zu suchen. Ist naiv, ich weiss.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18548
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Gruppe F - Deutschland Frankreich Portugal Ungarn

Beitrag von raute56 » 23.06.2021 09:20

Der Weggezogene hat geschrieben: 23.06.2021 09:11 Politik hat im Sport nichts zu suchen. Ist naiv, ich weiss.
:daumenhoch:
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8783
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Gruppe F - Deutschland Frankreich Portugal Ungarn

Beitrag von DaMarcus » 23.06.2021 10:31

Mal polemisch gefragt:
Im Borussia-Park hängt ein Banner "Gegen Rassismus".
Müsste das dann nicht auch abgehängt werden, wenn man sagt, dass Politik im Sport nichts zu suchen hat?

Es geht beim Kampf gegen Rassismus und für Rechte der LGBT+-Gemeinde nicht um Politik, es geht um grundsätzliche Menschenrechte.
Politisch wurde es erst, als die Stadt München die Regenbogenfarben als Zeichen gegen die ungarische Politik einsetzen wollte. Da lag der Fehler von OB Reiter - oder eben gerade nicht, weil nur so die Aufmerksamkeit auf das Gesetz in Ungarn gelenkt werden konnte.
Das alles steht im Kontext des weltweiten Pride Month und hat deswegen auch nichts mit "Der schwächte Gegner" zu tun.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Gruppe F - Deutschland Frankreich Portugal Ungarn

Beitrag von HerbertLaumen » 23.06.2021 11:28

ColaRumCerrano hat geschrieben: 23.06.2021 08:16 Trotzdem beißt es sich meiner Meinung nach mit deren Begründung...
Prinzipiell ist das richtig, ich denke, sie wollen einfach keinen "Präzedenzfall" haben.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2519
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Gruppe F - Deutschland Frankreich Portugal Ungarn

Beitrag von mojo99 » 23.06.2021 12:42

Interessant, dass es gerade jetzt aus der Stadt und dem Stadion kommt, deren Verein jedes Jahr nach Katar ins Trainingslager fährt...

Aber da wir ja ja alle so korrekt und konsequent sind, kann ich mich ja jetzt darauf einstellen, dass die WM nächstes Jahr ohne uns stattfinden wird...

Alles nur verlogen
Isjagut
Beiträge: 2239
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Gruppe F - Deutschland Frankreich Portugal Ungarn

Beitrag von Isjagut » 23.06.2021 13:12

Der Stadtrat der Stadt München ist aber erstens nicht der FC Bayern und zweitens wollte ja auch niemand das Spiel boykottieren, sondern während des Spiels ein Zeichen für Menschenrechte setzen.
Selbst der FC Bayern rechtfertigt seine Zusammenarbeit mit Katar damit, Katar durch Kooperation und Dialog zu Eingeständnissen zu bewegen.
Der Ansatz in beiden Fällen ist nicht so konträr.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Gruppe F - Deutschland Frankreich Portugal Ungarn

Beitrag von fussballfreund2 » 23.06.2021 13:35

Isjagut hat geschrieben: 23.06.2021 13:12
Selbst der FC Bayern rechtfertigt seine Zusammenarbeit mit Katar damit, Katar durch Kooperation und Dialog zu Eingeständnissen zu bewegen.
Das allerdings ist dann wirklich verlogen!
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18548
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Gruppe F - Deutschland Frankreich Portugal Ungarn

Beitrag von raute56 » 23.06.2021 13:37

Und deshalb rät ja auch Amnesty International von einer WM-Absage ab:

https://www.zeit.de/news/2021-03/18/amn ... ueckwerfen

Ich hoffe nur, dass heute Abend der Sport im Mittelpunkt steht.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8783
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Gruppe F - Deutschland Frankreich Portugal Ungarn

Beitrag von DaMarcus » 23.06.2021 13:49

Und Chipsfrisch ungarisch fressen sie auch alle noch, obwohl sie nen Regenbogen in ihrem Profilbild haben. Verlogen!
Kampfknolle
Beiträge: 16975
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Gruppe F - Deutschland Frankreich Portugal Ungarn

Beitrag von Kampfknolle » 23.06.2021 14:59

Weil es hier gerade so gut passt:

https://www.welt.de/sport/article232030 ... r-NFL.html

So kann es halt auch gehen. Und das in der NFL, wo viele Menschen ja die "echten harten" Kerle sehen. Hoffentlich traut sich auch bald mal der erste Fußballer hier in Deutschland und erhält dann hoffentlich auch die vollste Unterstützung vom DFB.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Gruppe F - Deutschland Frankreich Portugal Ungarn

Beitrag von Zaman » 23.06.2021 15:16

und der schiri heute abend so ....
Bild
The Edge
Beiträge: 550
Registriert: 23.01.2006 15:45
Wohnort: Neuss

Re: Gruppe F - Deutschland Frankreich Portugal Ungarn

Beitrag von The Edge » 23.06.2021 15:20

DaMarcus hat geschrieben: 23.06.2021 10:31
Politisch wurde es erst, als die Stadt München die Regenbogenfarben als Zeichen gegen die ungarische Politik einsetzen wollte. Da lag der Fehler von OB Reiter - oder eben gerade nicht, weil nur so die Aufmerksamkeit auf das Gesetz in Ungarn gelenkt werden konnte.
Das alles steht im Kontext des weltweiten Pride Month und hat deswegen auch nichts mit "Der schwächte Gegner" zu tun.
Und das hat die UEFA heute nochmals bestätigt, das der Antrag abgelehnt wurde, weil in diesem explizit die Politik der Ungarn erwähnt wurde. Vielleicht wäre er sonst durchgewunken worden.

Egal, jetzt hat das Ganze weltweit solch eine große Aufmerksamkeit erreicht....da könnten sie am Schlauchboot auch das Licht aus lassen :mrgreen:

Und nun zum sportlichen: Ich hoffe doch sehr, das Goretzka spielt. Der hat am Samstag eine Rainer Bonhof-Gedächtnis-Fackel abgefeuert, die sollte er heute auch auspacken, vielleicht macht es Péter Gulácsi so wie Ray Clemence 1978 und bringt seine Hände in Sicherheit :winker:
Benutzeravatar
bökelratte
Beiträge: 16798
Registriert: 27.02.2012 19:00
Wohnort: Leider im Exil

Re: Gruppe F - Deutschland Frankreich Portugal Ungarn

Beitrag von bökelratte » 23.06.2021 20:21

Klasse Wetter in München :shock:
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19829
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Gruppe F - Deutschland Frankreich Portugal Ungarn

Beitrag von Lattenkracher64 » 23.06.2021 20:36

Damals in Bern war es auch nicht besser... :aniwink:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Gruppe F - Deutschland Frankreich Portugal Ungarn

Beitrag von Zaman » 23.06.2021 20:56

Hoffentlich fliegt Ungarn raus
Gesperrt