Transferpolitik/Transfervorschläge 2021/22

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
bigmac76
Beiträge: 744
Registriert: 01.02.2009 12:50

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2021/22

Beitrag von bigmac76 » 16.05.2021 16:34

Wir sind halt wegen unseres Tabellenplatzes auf viel Kreativität angewiesen. Wenn wir nicht international spielen, und danach sieht es für mich aus, könnte es einen echten Umbruch geben. Ist viel Konjunktiv. Aber im Augenblick gehe ich davon aus, dass wir in allen Bereichen Ersatz brauchen. Wenn wir Glück haben, schlägt der eine oder andere auch ein. Dann sind es sogar Verstärkungen.

Ansonsten habe ich die PK so verstanden, dass auch mehr U23 Spieler eine Chance bekommen könnten.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42134
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2021/22

Beitrag von Borusse 61 » 16.05.2021 17:03

Nothern_Alex hat geschrieben: 16.05.2021 16:33 Und Eberl wäre nicht Eberl, wenn er nicht schon Alternativen wüsste.

Eben :daumenhoch:
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2021/22

Beitrag von spawn888 » 16.05.2021 18:56

insgesamt wird sich einfach viel ändern müssen. bis auf einige wenige Ausnahmen enttäuscht der gesamte Kader seit Wochen. Zum Glück, so schätze ich, ist genügend Qualität im Kader um nächste Saison wieder die Kurve zu bekommen, der Leistungsabfall erinnert dagegen fast ein wenig an Schalke letzte Rückrunde. Ausgenommen mal die Spiele gegen Bielefeld und Frankfurt.

Aber letztlich sind es genau diese beiden positiven Spiele, die mich fast noch mehr stören. Denn in solchen Spielen sind alle plötzlich quietschfidel und spielen tollen und kreativen Fußball, lassen sich für das 3:0 und 4:0 feiern, wie einst gegen Real oder Inter. Um dann in der Folgewoche wieder völlig zu enttäuschen. Wenn ich da an Plea denke und ich könnte fast alle anderen nennen. Vordergründig haben wir Spieler mit sehr viel Charakter auf dem Platz. Wenn ich an Kramer denke, an Lainer, an Ginter. Sowieo ein Stindl, auch ein Neuhaus und wohl auch Bensebaini. Nur woran liegts? Für mich sind die Schwankungen innerhalb einer Saison einfach seit Jahren viel zu groß. Es gibt in jeder Saison Phasen, wo man denkt, man könne mit den ganz großen mitspielen und dann gibt es Phasen, wo man weniger auf den Platz bekommt als ein Abstiegskandidat. Für mich war insbesondere die Hecking Zeit davon gezeichnet. Naja und wenn wir ehrlich sind, waren die aktuelle und auch die letzte Saison auch genauso. Letztes Jahr lange Tabellenführer, dieses Jahr CL-Highlights. Wir haben jedes Jahr unsere Höhen, dann aber folgt der große Absturz. im Januar und Februar fragte man sich noch, wäre es überhaupt ein so großer Schritt zum BVB zu wechseln? die Meinungen waren geteilt. Heute sind sie wohl ziemlich klar.

Eberl hat eine große Aufgabe vor der Brust. Denn auch ich weiß nicht, woran es liegt. Liegt es daran, dass die Kramers und Jantschke und Wendts und Herrmanns einfach nicht mehr ausreichen von der Qualität her? Oder liegt es vielleicht sogar daran, dass gerade DIESE Spieler zuletzt kaum eine Rolle spielten (bis auf Kramer)?! Wären vielleicht gerade ein Herrmann oder ein Jantschke nochmal Spieler gewesen, die so ein Spiel wie gegen Stuttgart "weggelaufen" hätten, so wie Kramer es nach dem Spiel forderte? Grundsätzlich frage ich mich mittlerweile, was da wohl der richtige Weg ist. Verdiente Spieler mit Borussia-DNA haben wir viele. Zu viele? Oder spielen diese eine zu kleine Rolle aktuell? Wären das die Spieler, die auch mit der Conference oder EL zufrieden sind, während ein Plea, Bensebaini oderThuram (stellvertretend für die "neue" Borussia) eventuell schon jetzt nach Höherem streben? Ich kann es nicht beantworten, aber mich beschleicht das Gefühl, dass wir uns da momentan auf einem zweifelhaften Weg befinden.

Und ehrlich gesagt, ist mir der Rose-Weggang viel viel viel zu einfach als Erklärung für DIESEN eklatante Einbruch.
Auf dem Platz stehen, so denke ich, mit Stindl, Hofmann, Neuhaus, Kramer, Ginter, Sommer, Lainer genügend Spieler, denen ich eine gewisse Vernunft unterstellen würde und auch eine gewisse Fähigkeit zu kritischen Worten. Mit Thuram, Neuhaus, Zakaria, Bensebaini und auch Elvedi und Embolo und Plea stehen zudem genügend Spieler auf dem Platz, deren fußballerische Qualität deutlich über dem DUrchschnitt liegt, vielleicht sogar zu sehr viel höherem beruft als um die EL mitzuspielen. und dennoch ist hier nach einem guten Jahr die Luft raus?

Nach einem Jahr, wo man zwischenzeitlich wochenlang Tabellenführer war, am Ende verletzungsgebeutelt die CL klarmacht, dann in der Folgesaison in der CL gegen die ganz großen auftrumpft, auch in der Bundesliga Leipzig, Bayern und Dortmund mit tollen Spielen schlägt...Danach ist die Luft raus? Nur weil ein Trainer den Verein verlässt? ich kann es nicht begreifen. Jedem Spieler muss eigentlich vollkommen klar sein, was mit der Mannschaft hier zu erreichen ist, dafür hat die letzte und auch die aktuelle Saison durchaus getaugt. Wer dann den Kopf hängen lässt, weil der Trainer geht, dem ist nicht mehr zu helfen und dem wird auch bei einem vermeintlich größerem Klub kein Erfolg vergönnt sein.

Ich bin gespannt, welche Lösung Eberl finden wird. Hütter verspricht mir, trotz ähnlicher und vielleicht gleicher Probleme bei Frankfurt aktuell, zumindest leidenschaftlichen Fußball. Ebenfalls schien er es schaffen, seine Stürmer entsprechend zu entwickeln und auch einzusetzen. Ob sie nun Rebic, Haller, Jovic, Silva hießen. ich bin echt gespannt, hoffe aber, dass wir in allen Mannschaftsteilen frischen Wind hinein bekommen. Die letzten Wochen zeigen mir einfach, dass hier und dort Veränderungen nötig sind. Jeden wechselwilligen würde ich ohne wenn und aber - für marktgerechte Preise - gehen lassen. Ob diese Spieler nun GInter, Thuram, Plea oder Zakaria heißen. Völlig egal. Geld würde man genügend dadurch generieren, den Rest muss Eberl dann hinbekommen und mit Hütter gemeinsam planen.
Fohlenecho5269
Beiträge: 4220
Registriert: 01.07.2012 12:22

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2021/22

Beitrag von Fohlenecho5269 » 16.05.2021 19:13

Ich kann Dich und Deine Fragen gut verstehen. Ich hatte bereits nachdem der Wechsel von Rose bekannt war und die Siegesserie im Januar gerissen ist und Niederlagen zu Haus eintrat es damit begründet das einzelne Spieler auch nicht mehr zu 100 % die Raute im Herzen und auf dem Trikot tragen. Ich denke es gibt einzelne Spieler die mit Ihren Gedanken mit einem Wechsel liebäugeln und darüber nachdenken und nicht zu 100 % bei einem lfd Spiel sind.

Wir wissen doch alle das unsere Spieler es doch eigentlich können. Nur aktuell können die Spieler es nicht abrufen.

Für Eberl und Hütter gibt es viel Arbeit in der Sommerpause und der Vorbereitung für die neue Saison.
Heidenheimer
Beiträge: 9461
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2021/22

Beitrag von Heidenheimer » 16.05.2021 21:37

Vielleicht liegt auch zuviel im Umbruch was den Fussball betrifft. Oft wird von den Ausstiegsklauseln mehr geschrieben als vom eigentlichen wert. Ausstiegsklauseln sollte man abschaffen. Unisono.
Stell dir vor du stehst vor dem Altar um zu heiraten. Deine frau jedoch lässt sich beim Ehevertrag eine Ausstiegsklausel einbauen die es ihr erlaubt dich zu verlassen wenn sie einen besseren und jüngeren findet.
Favre123
Beiträge: 695
Registriert: 02.05.2021 18:38

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2021/22

Beitrag von Favre123 » 16.05.2021 23:10

Wenn einer wirklich weg will, dann schafft er das meistens auch.
Auch ohne AK.
Benutzeravatar
bökelratte
Beiträge: 16696
Registriert: 27.02.2012 19:00
Wohnort: Leider im Exil

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2021/22

Beitrag von bökelratte » 17.05.2021 14:51

Heidenheimer hat geschrieben: 16.05.2021 21:37 Deine frau jedoch lässt sich beim Ehevertrag eine Ausstiegsklausel einbauen die es ihr erlaubt dich zu verlassen wenn sie einen besseren und jüngeren findet.
Einen jüngeren vielleicht, einen besseren nicht. Deshalb hat meine Frau auch keine AK. :animrgreen2:
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4883
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2021/22

Beitrag von TheOnly1 » 17.05.2021 15:31

Wenn ich tippen müsste, dann würde ich sagen uns verlassen Zakaria, Plea und eventuell noch Hofmann.
Abgesehen davon kriegen wir langsam ein Problem mit dem Altersschnitt. Uns fehlen junge Stammspieler und ganz junge Talente, die wirklich mal ne Rolle spielen.
Dazu fehlt uns massiv Tempo und Torgefahr von außen. Im Prinzip kann man da alles knicken, außer ggf. Thuram und den sehe ich lieber vorne drin.
Wolf macht ebenfalls klar bessere Spiele in der Mitte als auf außen.
Auf beiden Außenverteidigerpositionen fehlt uns nächstes Jahr ernsthafte Konkurrenz zu den dort gesetzten Spielern.
Dem Mittelfeld fehlt zudem mindestens ein Spieler, wenn Zak und Hofmann gehen SOLLTEN.

Das sind schon ne Menge Baustellen, besonders wenn man bedenkt, dass es "keine größeren Transfers geben soll".
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4699
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2021/22

Beitrag von ColaRumCerrano » 17.05.2021 17:53

Für die kommende Saison würde ich mir wünschen das man bei Kramaric einfach all in geht und dafür dann auch gerne zB Plea abgibt und die Kohle komplett reinvestiert. Wir brauchen wieder einen richtigen Knipser.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2021/22

Beitrag von borussenbeast64 » 17.05.2021 17:56

Unser Kader braucht dringend für die kommende Saison mehr und bessere konstante Leistung in der Spielweise als bisher,um unseren Erwartungen auch zu erfüllen.Wenn wir wieder mit dem Großteil des Kaders in die neue Saison versuchen die von uns gesetzte Ziele(internat. Wettbewerb,Pokal)) zu erreichen sehe ich da schon ziemlich schwarz.Wer will denn das es mit Adi so abläuft wie mit Rose......erste Saison hui und danach dann pfui.Max sollte mM nach erstmal das Gerüst(Feldspieler) des Teams durchleuchten und sich fragen wer von den Spielern tatsächlich konstante gute Leistung gebracht hat diese Saison(RR) und wer nicht.Allzuviele sind es für mich nicht unbedingt,die der Sache nahe gekommen sind.Ob Max/Adi überhaupt solche Gedankengänge haben werden ist eine andere Sache,aber wäre für mich theoretisch der erste Schritt für evtl. Änderungen im Gerüst,um das gesamte Team nicht nur für 1 Saison stabiler zu verstärken was aber auch bestimmt seine Zeit in Anspruch nehmen würde,aber zum Glück hat Adi 'nen 3er-Vertrag :mrgreen: Das wird mit Abgängen und Neuzugängen zu tun haben,auch wenn einige Spieler bei uns noch gerne bleiben würden.Wieviel Ablöse Max für die medial heißumworbene werdende Abgänger kassieren wird ist unbekannt,und ob er den jetzigen Kader dermaßen umkrempeln würde ist auch fraglich,denn nicht nur das Gerüst hat seine Schwachstellen was gute konstante Leistung betrifft.Ist von mir wohl nur Wunschdenken während der vorhandenen Pandemie,aber für mich zZt theoretisch der einzige Weg tatsächlich wieder mit guter und konstanter Leistung einen Pokal/Pott/Schale in den Park mitzunehmen.Was tatsächlich von Max/Adi für die nächste Saison unternommen wird ist abzuwarten,aber ich denke mal daß es nix mit sofortigen radikalen umkrempeln des Kaders zu tun haben wird.Denke mal daß unser Kader von Saison zu Saison,Schritt für Schritt,wegen geringerem Budget,versucht wird zu verbessern.Das käme der Sache wohl näher.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42134
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2021/22

Beitrag von Borusse 61 » 17.05.2021 18:15

Lt. Sky : "Tendenz bei Matze und Denis", sie bleiben bei Borussia und verlängern.... 8)
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7468
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2021/22

Beitrag von Aderlass » 17.05.2021 19:04

Dann wird’s aber eng im MF. Der Junge aus Toulouse kommt ja auch noch. Und wenn Neuhaus dann auch noch bleibt...dürfte Benes definitiv keine Zukunft mehr hier haben.
Heidenheimer
Beiträge: 9461
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2021/22

Beitrag von Heidenheimer » 17.05.2021 19:07

Sollte Zakaria wirklich bleiben wird es einen *Verlierer* geben unter Hütter. Der heisst dann Chris oder Flo. Auch mit Hintergrund des jungen Franzosen.
Kampfknolle
Beiträge: 16877
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2021/22

Beitrag von Kampfknolle » 17.05.2021 19:42

Vielleicht wird für Flo ja auch eine andere Position gefunden.

Aber bei ihm steht ja auch noch ein möglicher Wechsel im Raum ?
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4699
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2021/22

Beitrag von ColaRumCerrano » 17.05.2021 20:07

Schön (und bei Zak völlig überraschend) wären die beiden Verlängerungen natürlich. Bei Sky als Quelle bin ich aber sehr vorsichtig geworden. Die sind ja auch sofort auf den Alsonso Zug mit aufgesprungen und hauen auch sonst jedes Gerücht ungefiltert raus.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42134
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2021/22

Beitrag von Borusse 61 » 17.05.2021 20:17

Kampfknolle
Beiträge: 16877
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2021/22

Beitrag von Kampfknolle » 17.05.2021 21:58

Ich weiß ja, dass Hütter in Frankfurt nicht mehr auf ihn gesetzt hat,

aber Danny Da Costa könnte ich mir für die rechte Seite gut vorstellen.

Wenn ich mich richtig erinner, kann er ja sowohl defensiv, als auch offensiv die Seite bespielen.

Ich fand den Jungen immer richtig gut.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42134
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2021/22

Beitrag von Borusse 61 » 18.05.2021 06:59

Aderlass hat geschrieben: 17.05.2021 19:04 dürfte Benes definitiv keine Zukunft mehr hier haben.

Sehe ich genauso, zumal Rocco Reitz auch noch da ist.


@Kampfknolle

Warum sollte er dann zur Borussia wechseln, zumal wir dort am wenigsten Bedarf haben ?
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5368
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2021/22

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 18.05.2021 08:10

wir waren ja in letzter Zeit einer der größten Horte der Kontinuität, was den Kader angeht. Das fühlte sich erstmal gut an, nach den letzten Jahren. Wenn ein Spieler mal ein richtig gutes Spiel machte, war ja sofort im Forum zu lesen "der verlässt uns bestimmt". Momentan gerüchtelt es ja um ein paar Spieler, die sich einen Wechsel vorstellen können. Es gerüchtelt aber auch, dass ein paar tendenziell sich eher fürs Bleiben entscheiden.

was ich da in den Raum werfen möchte, ist die Frage, ob solch eine Form der Kontinuität denn wirklich erstrebenswert ist. Oder ob nicht eine leichte Fluktuation besser wäre?

Argumente, den Kader zusammenzuhalten, wären ja, dass die Mannschaft besser eingespielt ist. Oder dass sich mental ein größerer Zusammenhalt entwickeln könnte und "jeder für jeden kämpft". Aber wenn man sich das mal so im Großen und Ganzen anguckt, sehe ich da keinen von beiden Effekten - weder bei uns noch im Gesamtbild, wenn ich mir andere Clubs anschaue. Vielleicht mit der Ausnahme, dass es Spieler geben kann, die klar aus dem Restkader herausstechen. Und deren Verbleib sich doch positiv bemerkbar macht.

Aber mal auf uns bezogen. Ich sehe da keinen einzigen Spieler, der sich so vom Rest abhebt. Unser Kader ist voll gepackt mit Qualität. Keinen Spieler der ersten 15 oder so würde man ziehen lassen wollen aufgrund der Qualität. Aber eben weil kein Einzelspieler so heraussticht: wenn die Redebedarf haben und Interessenten, die auch eine gute Ablöse zahlen würden, würde ich mir überlegen nicht lieber auf die Ablöse einzugehen als im Vertrag nachzubessern oder sonstiges. Einfach um eine leichte Fluktuation zu haben, den Kader ständig zu verjüngern und (internationalen) Talenten Platz zu bieten mit realistischen Einsatzzeiten. Solange die Ablöse stimmt, um den qualitativen Verlust durch zwei talentierte Neuzugänge auszugleichen, oder dass man wenigstens Gewinn dabei macht, klingt es wie ein interessanter Weg.
Fohlenecho5269
Beiträge: 4220
Registriert: 01.07.2012 12:22

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2021/22

Beitrag von Fohlenecho5269 » 18.05.2021 08:46

Borusse 61 hat geschrieben: 17.05.2021 18:15 Lt. Sky : "Tendenz bei Matze und Denis", sie bleiben bei Borussia und verlängern.... 8)
Das ist doch endlich mal eine sehr gute Nachricht. ZAK wieder in TOPFORM nach seiner langwierigen Verletzung und Formtief ist eine sehr gute Verstärkung unseres MF. Daneben noch Neuhaus und die neue Saison unter Hütter kann beginnen.

Bei Matze Ginter bin ich zuletzt von einer VV ausgegangen.

Jetzt müssten wir noch Hofmann verkaufen und den einen oder anderen Spieler wie Traore, Bennetts, Müsel, Lang, Benes und Nicolas dazu.

Spieler wie Tzolis für den Sturm verpflichten und noch einen IV. Und dazu holen wir uns den einen wie Bongard und Scally oder anderen Spieler unserer U 23 noch dazu.

So da habe ich doch glatt unseren Tino vergessen. Ich hoffe das er noch ein weiteres Jahr als Leihe bei uns bleibt. Von Lazaro und Wolf verspreche ich mir im 2. Jahr noch einmal eine Verbesserung der bereits schon vorhandenen Qualität.

Dann wäre einerseits unser Kader neu aufgestellt vor allem in der Breite und andererseits verschlankt worden. Und Eberl ist bereits frühzeitig fertig mit dem neuen Kader.

Dann sehe ich uns für die neue Saison unter Hütter ob mit neuer oder alter Spielphilosophie

:schildgeilsterclub:
Zuletzt geändert von Fohlenecho5269 am 18.05.2021 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt