Beitrag
von Borussensieg » 23.09.2019 14:03
mal wieder abgesehen vom Thema Führungsspieler haben wir riesige Baustellen im Kader.
Nachdem wir einen neuen Trainer, mit völlig anderer Spielphilosphie haben, fehlen uns die passenden Figuren auf dem Rasen.
Im Sturm hat Eberl bereits wesentliche Anpassungen vorgenommen. Thuram ist eindeutig ein Spieler, der für das Rose System geholt wurde. Ich hatte ihn nach den ersten Gerüchten bei der U EM beobachtet, war begeistert und fand / finde die Entscheidung gut. Ob er über seine ersten 3 Tore hinaus die gedachte Qualität hat, wird sich zeigen.
Den Embolo-Deal hätte man wohl auch ohne Rose probiert - Eberl geht oft auf "den zweiten Ball".
Bense soll die für das Pressing erforderliche Dynamik auch auf LV sicherstellen.
Alle 3 passen auf dem ersten Blick zum eingeschlagenen Weg. Ihre Qualität wird sich wie bei jedem neuen Spieler auf dem Platz beweisen müssen. Ach ja ...und Lainer nicht vergessen!
Wo es aktuell hapert ist die 10, die 6 und die IV.
Auf der 10 haben uns Hazard und Cuisance verlassen. Hazard war abzusehen, Cuisance war leider sein gedachter Nachfolger. Gleichzeitig ist Stindl verletzt und Raffa offensichtlich keine Stammoption. Auch Hofmann eigentlich eine 8, fehlt als Backup auf der 10. Embolo kann es als alleinige 10 nicht (zumindest noch nicht) und wer an Neuhaus denkt hat die letzten 20 Spiele nicht gesehen. Der Junge muss erst einmal irgendwie wieder performen...
Auf der 6 fehlt uns die Spielintelligenz. Wir haben Staubsauger, aber keine Dirigenten. Damit fehlt die Vertikalität für Roses Spiel.
In der IV fehlt uns Stabilität und Fähigkeiten zur schnellen Spieleröffnung, auf die die neue Spielidee stärker setzt als die alte.
Ich vermute, dass man den Schwerpunkt nicht auf die 10 legt, weil man hofft, dass man mit Stindl und den Alternativen Raffa, Hofmann erst einmal durchkommt und die anderen Baustellen kritischer sind. Leider kann man und erst recht nicht Borussia alle Wünsche auf einmal auf dem Transfermarkt erfüllen...auch wenn Stindl schon länger nicht mehr überzeugt hat und es nach so einer Verletzung generell nicht leicht ist zurückzukehren.
Auf der 6 benötigt es dringend eine Top Alternative. So schwierig das wird.
Wir müssen einfach hoffen, dass hier ein Geniestreich gelingt, da wir es alleine über das Geld nicht schaffen können. Den einzigen Hoffnungsschimmer den ich intern sehe ist Benes, der die erforderlichen Pässe spielen könnte ...allerdings hat er nie bewiesen, dass er eine 6 kann. Ganz am Anfang habe ich ihn in Testspielen auf der Position gesehen und wünsche mir seit er wieder gesund ist, dass auf der Position eine Chance bekommt. Leider haben wir 2 Jahre bei seiner Entwicklung in den Sand gesetzt. Für die 6 braucht es meist noch mehr Erfahrung und daraus gewonnen Souveränität als auf der 8. Sobald Hoffmann zurück ist kann man Lazi auf die 6 verschieben, es probieren. Da das nur Hoffnung ist... brauchen wir einen Transfer als Alternative.
Für die IV - wäre es natürlich ideal wir hätten diesen Hummels geholt bevor er zu dieser falschen Borussia zurück musste...Scherz. Er kann immer noch beides - verteidigen und Spieleröffnung. Leider können Elvedi und Ginther beides nicht gut genug. Jetzt kommt der Aufschrei..."wie können Nationalspieler nicht gut genug für Borussia sein" Antwort: Ginther spielt in der Nati nicht IV und Elvedi - so gut das Ranking der Nati ist, es ist die Schweiz, die Konkurrenz ist nicht vergleichbar.
Zum Glück spielen allerdings halt beide in der Nati...wenn einer geht, sollten wir viel Geld bekommen. Bitte bei guter Gelegenheit grosse Kasse machen. Dieser Hummels ist ja weg...aber vielleicht reicht es für eine IV-Kombination die zumindest eines kann - verteidigen! als Basis, gerade wenn wir einen Dirigenten davor haben, der nicht alles gründlichst staubsaugt. Die IV ist unsere grösste Baustelle...
Sollte ich beispielsweise in Bezug auf die IV zu hart urteilen...möge man bitte darüber hinwegsehen, es liegt halt an den (seit der Rückrunde) gezeigten Leistungen.