Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Verstärkungen für oder Abgänge von Borussia: Gerüchte, Meldungen, Sensationen - hier darf spekuliert werden.
Antworten
Heidenheimer
Beiträge: 9631
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Heidenheimer » 28.03.2023 09:13

Naja ich habe mal so die 8-9 Spieler geschätzt. Überlegung: 2 gehen sicher (Bense, Tikus) 3 mit eher grösserer Wahrscheinlichkeit (Beyer, Friedrich, Lars) die anderen dann als Möglichkeit: Lainer, Wolf sowie Weigl als Leihspieler. So komme ich auf diese Summe. 20- 25 Millionen die zu erwarten wären. (ohne Kone), da muss Schippers auch wenn es ihn *beisst* angesichts eines Umbruchs nochmals mit 10 - 15 Millionen vom *Kassenschwein* abgeben.
Die zentrale Frage ja auch um welche Spieler Virkus/Farke ihren Umbau gestalten wollen.
Raute@ ich rechne eher mit einem zwischenzeitlichen Qualitätseinbruch. Alle Abgänge, wie du beschrieben lassen sich wohl kaum auffangen. Doch dies eher ein Momentum in meinen Augen. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Lohnkosten eigentlich sinken sollten dann. So gesehen die nächste Saison eher zum erneuten *Schwung* holen. Beachten auch, dass 2024 etliche Verträge ja auch wiederum auslaufen. Glaube nicht, dass sich jemand eine ähnliche Situation wünscht wie diesen Sommer. Unter anderen: Elvedi, Lainer, Neuhaus, Noss, Wolf, Herrmann.
Nothern_Alex hat geschrieben: 28.03.2023 09:07 Unsere Scouts haben so eine Perle wie Ngoumou entdeckt. Blindes Vertrauen stellt sich bei mir da nicht ein.
Das Problem dort eher, dass Ngoumou aufgrund seiner Spielweise gar nicht in das Farke- System passt. Erinnert mich ein bisschen an Flaco vor 10 Jahren.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16491
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Nothern_Alex » 28.03.2023 09:59

Naiv wie ich bin, erstellt in meiner Welt das Scouting Team ein Spielerprofil. Und Trainer/SpoDi entscheiden aufgrund des Profils, ob er in die Mannschaft passt.
Irgendwas ist doch da gehörig schief gelaufen.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5420
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Raute s.1970 » 28.03.2023 10:44

Heidenheimer hat geschrieben: 28.03.2023 09:13 Raute@ ich rechne eher mit einem zwischenzeitlichen Qualitätseinbruch. Alle Abgänge, wie du beschrieben lassen sich wohl kaum auffangen.
Ich nicht.
Solange ich Borussia-Fan bin - und das sind schon einige Jährchen -, habe ich noch nie solch einen unansehnlichen Fußball
gesehen, wie momentan mit der jetzigen Mannschaft unter Trainer Farke. Selbst die Frontzeck-Zeit war attraktiver.
Da wollten die Spieler wenigstens...konnten aber nicht. Heute könnten sie....wollen aber nicht.
Und das ist das schlimmste, was man Zuschauern und Fans antun kann.
Heidenheimer
Beiträge: 9631
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Heidenheimer » 28.03.2023 11:51

Da gebe ich dir recht und respektiere deine Meinung. Vieles liegt auch an den Spielern. Da du ja auch seit vielen Jahren die Geschehnisse verfolgst wirst du auch festgestellt haben, dass wir läuferisch kaum je eine schwächere Mannschaft gesehen haben (Tempo, Sprints, intensive Läufe, das anlaufen da mal erwähnt. Im Kontext eine sehr gefährliche Mischung).
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42321
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Borusse 61 » 28.03.2023 12:58

Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10055
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Further71 » 28.03.2023 13:06

highrun25
Beiträge: 1
Registriert: 23.08.2022 12:43

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von highrun25 » 28.03.2023 13:07

Ich kenne Vazquez nicht, das Profil ist aber interessant. Und mit mexikanischem Blut kann man die Grundtugend Laufen/Kämpfen verbinden!
Heidenheimer
Beiträge: 9631
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Heidenheimer » 28.03.2023 13:26

Liest sich interessant. Ist ja nicht so, dass wir ganz vorne nun einen Edeltechniker suchen. Jemand der Bälle verarbeiten und vorallem auch halten kann. Zudem weiss wo das Tor steht. Niemand kennt ihn so richtig. Finde ich gut :lol:
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Seattle Slew » 28.03.2023 13:49

Raute s.1970 hat geschrieben: 28.03.2023 10:44 Ich nicht.
Solange ich Borussia-Fan bin - und das sind schon einige Jährchen -, habe ich noch nie solch einen unansehnlichen Fußball
gesehen, wie momentan mit der jetzigen Mannschaft unter Trainer Farke. Selbst die Frontzeck-Zeit war attraktiver.
Da wollten die Spieler wenigstens...konnten aber nicht. Heute könnten sie....wollen aber nicht.
Und das ist das schlimmste, was man Zuschauern und Fans antun kann.
Auf die letzten drei Spiele trifft das aber nicht mehr zu (und es gab ja auch noch so manche Highlights). Ob sich daraus nun mehr entwickeln wird, möchte ich noch nicht behaupten, es wäre allerdings möglich.
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3226
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Hans Klinkhammer » 28.03.2023 14:08

Ach ich erinnere mich auch an schlimme Zeiten: die Gelsdorf,Bongartz, Advocaat- Spiele waren doch auch sehr unansehlich. Möchte wiisen was da nach den Spielen hier im Forum losgewesen wäre- oder lieber nicht wissen....Zumindest bei den ersten beiden Kollegen.
Ich bin sehr entspannt ob der Transfers, da ich es ohnehin nicht beeinflussen kann.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12265
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Quincy 2.0 » 28.03.2023 14:27

An wen wir wieder alles interessiert sein sollen, hoffentlich bleibt da noch was für die anderen Vereine übrig?
Heidenheimer
Beiträge: 9631
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Heidenheimer » 28.03.2023 15:11

Naja Quincy

Bayern weil sie uns liegen, Köln weils ein Derby ist. BvB weil ein Sieg immer gut tut. Den Rest der Liga dann Borussia Mönchengladbach 1 bis 15 :winker:
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5420
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Raute s.1970 » 28.03.2023 15:19

Seattle Slew hat geschrieben: 28.03.2023 13:49 Auf die letzten drei Spiele trifft das aber nicht mehr zu (und es gab ja auch noch so manche Highlights). Ob sich daraus nun mehr entwickeln wird, möchte ich noch nicht behaupten, es wäre allerdings möglich.
Möglich ist ja generell immer sehr vieles. Ausschlaggebend ist die Wahrscheinlichkeit.
Auch vor zwei oder anderthalb Jahren gab es ja dieses oder jenes Highlight. Und seitdem ist es leider auch nur
bei diesen sehr sporadischen Highlights geblieben. Entwickelt hat sich deshalb in meinen Augen rein gar nichts.
Angefangen in der Rose-Endzeit-Stimmung, fortgesetzt unter Hütter und unter Farke wurde der Antifußball perfektioniert.
Ich gebe allerdings nicht dem Trainer die Hauptschuld dafür.
Von daher sehe ich die Möglichkeit einer Trendwende als sehr gering an und bin überzeugt, dass nur ein
wirklich revolutionärer Kaderumbruch die Wende bringen wird.
effe borusse
Beiträge: 1272
Registriert: 28.11.2012 15:04

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von effe borusse » 28.03.2023 17:45

Heidenheimer hat geschrieben: 27.03.2023 20:38 Bin da deiner Meinung Pechmarie. Klar sehe ich die Geldspanne, die Möglichkeiten mit diesem Geld was anzufangen.

Doch rein theoretisch natürlich wie kann es aussehen?
Tikus und Bensebaini mal sicher weg. Friedrich, Lars fast so gut wie sicher auch.

Durchaus realistische weitere Szenarien von Abgängen: Lainer, Wolf, Beyer weil sie allenfalls nicht auf die für sie zufriedenstellenden Einsätze kommen. Dazu Kone, den man verkaufen will um Geld zu kriegen. Das sind 8!!! Spieler die durchaus mit einem Einsatz rechnen könnten sofern sie bleiben würden. Weigl dazu als Leihspieler, da sind es schon 9. Weigl nochmal für ein jahr ausleihen? Ja aber sicher nicht für 10 - 15 Millionen verpflichten.
Dann hätten wir Stand jetzt:
Omlin und Jan im Tor, Nico, Ko und Tony als IV. Netz und Scally ohne backup. Kramer, Weigl, wenn unter Druck die Rückpassspieler schlechthin als Doppelsechs. Neuhaus vorne allenfalls für Lars. Wer ersetzt Wolf? Ngoumou vielleicht? auf rechts wie Hofmann, sofern man ihn überhaupt aufstellt.
So würde es 1 bis 2 IV brauchen, Einen Backup für Netz und Scally. Einen defensiven Aufbauspieler, 2 Stürmer, Backup für Flo und Hofmann. Dies alleine also schon wieder 9 neue Spieler und dies quasi mit relativ wenig Geld. Darum subjektiv meine Meinung, dass ein Kone uns mehr bringt als 30 bis 40 Millionen. Dies wären mit den Verkäufen von Lainer, Friedrich und Wolf um die 50. Also rund 5 Millionen je neuer Spieler wenn alles reinvestiert würde (was ich nicht glaube). Dafür bekommst du sicher *gute* Spieler aber ob diese dann aus diesem Preissegment wirklich besser sind, eine Verstärkung darstellen? Ich setz da mal ein Fragezeichen.
Argumentation vielleicht, ja jüngere Spieler kriegst du dafür. Was wäre Motivation für einen jüngeren Spieler bei uns zu spielen angesichts unserer *Jugendpolitik*? Mittelfeldklub. Durchlaufstation vielleicht. Wenn man schon bei einem Ulrich von 3 - 5 Millionen spricht, was kostet denn jemand mit 1. Liga Erfahrung?
Darum sag ich, angesichts solches Szenario muss man Kone noch ein Jahr halten. jeder der sich ein bisschen mit Teams auseinandersetzt weiss wie wichtig ein einzelner Spieler eben sein KANN. Wie vermissen wir den Chancentod Embolo diese Saison (ok, wohl nicht alle :winker: )

Es wird mentalität brauchen und die muss man auch erst finden. Ich erinnere an ein Interview eines unserer Spieler. Wenn das Spiel *nicht läuft* und du liegst mit 2 Toren zurück, kannst das Spiel knicken. Das soll dann Mentalität sein?
Eine Herkulesaufgabe im Sommer, denn irgendwie (bei eventuell vielen Abgängen) sollte zumindest das gros des Teams zum Trainingsstart stehen.
Meine Vorschläge für unseren runderneuerten Kader :winker:

Bensebaini/Ablösefrei - Ludwig/Ablösefrei
Thuram/Ablösefrei - Vazques/9 Millionen
Stindl/Ablösefrei - Amdouni/5 Millionen
Lainer/2 Millionen - Passlack/Ablösefrei
Jantschke/Trainerteam - Pfeiffer/Ablösefrei
Wolf/5 Millionen - Itten/9 Millionen
Beyer/15 Millionen - Siersleben/3 Millionen
Kone/50 Millionen - Baumgartner/20 Millionen
Herrmann/Trainerteam - Appelkamp/6 Millionen
Ngoumou/5 Millionen - Marmoush/Ablösefrei
Weigl/ Ende leihe - Breithaupt/6 Millionen
Doucore/Ablösefrei - Wanner/Leihe

Da müsste das Geld 💰 💰 💰 für reichen.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19883
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Lattenkracher64 » 28.03.2023 19:13

Wenn das der Pfeiffer von den Lilien ist, da hat wohl auch die SGE schon ihre Fühler nach ausgestreckt.
Muss aber ja nichts heißen.
Benutzeravatar
Kwiatkowski
Beiträge: 6169
Registriert: 11.03.2013 12:44
Wohnort: żabojady

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Kwiatkowski » 28.03.2023 22:10

Heute sind unsere Scouts beim Spiel Schweiz gegen Israel im Stadion.

Ihn beobachten wir angeblich intensiv:
https://www.transfermarkt.ch/zeki-amdou ... ler/548729

Er ist ein offensiver Mittelfeldspieler, der den direkten Weg zum Tor sucht.
Kampfknolle
Beiträge: 16997
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Kampfknolle » 29.03.2023 00:26

Hat auch ne Bude gemacht ...
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8783
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von DaMarcus » 29.03.2023 08:51

Ich würde gerne Thorgan Hazard zur Diskussion stellen. Ja, der Abgang war ein bisschen unrühmlich, nach vier Jahren ist aber Gras über die Sache gewachsen. Zudem zeigt sein Auftritt beim Legenden-Spiel, dass er Borussia durchaus noch verbunden ist.
Er wird heute 30, hat also durchaus noch so 3-4 Jahre drin.
Aktuell ist er an PSV verliehen, kommt da aber nicht so richtig an Spielzeit. Da BVB wird ihn mit einem Jahr Restzeit des Vertrages im Sommer keine Steine in den Weg legen.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2522
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von mojo99 » 29.03.2023 09:45

Wir sollten vom sehr langen festhalten an verdienten Spielern oder Rückholaktionen Abstand nehmen, sonst bekommen
wir nie die dringend benötigte Kaderveränderung. Gerade bei Leuten deren Abgang schwierig war, holen wir uns
wir nur potenzielle Unruhe zurück und davon haben wir ja bereits mehr als genug.
Benutzeravatar
Es_gibt_nur_eine BORUSSIA
Beiträge: 703
Registriert: 11.11.2004 23:18
Wohnort: MONTREAL - 5.656 km zum Park

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Es_gibt_nur_eine BORUSSIA » 29.03.2023 10:11

Hans Klinkhammer hat geschrieben: 28.03.2023 14:08 Ach ich erinnere mich auch an schlimme Zeiten: die Gelsdorf,Bongartz, Advocaat- Spiele waren doch auch sehr unansehlich. Möchte wiisen was da nach den Spielen hier im Forum losgewesen wäre- oder lieber nicht wissen....Zumindest bei den ersten beiden Kollegen.
Ich bin sehr entspannt ob der Transfers, da ich es ohnehin nicht beeinflussen kann.


Ganz Deiner Meinung ... :daumenhoch:
Antworten