Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Verstärkungen für oder Abgänge von Borussia: Gerüchte, Meldungen, Sensationen - hier darf spekuliert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42325
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Borusse 61 » 30.01.2023 16:50

Hier geht's weiter mit der/den Transferpolitik/Transfervorschlägen, bleibt sachlich, und nun viel Spaß beim diskutieren ! :winker:
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6573
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von HB-Männchen » 31.01.2023 20:35

Es ist besser, nichts zu transferieren als falsch und schlecht zu transferieren. 😎
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9212
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von McMax » 31.01.2023 20:37

:lol: :daumenhoch:
Kampfknolle
Beiträge: 16999
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Kampfknolle » 31.01.2023 21:48

Stürmer.
Pechmarie
Beiträge: 1927
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Pechmarie » 31.01.2023 23:21

Kramer kann auch 9
Benutzeravatar
ProBorussia
Beiträge: 7367
Registriert: 27.08.2008 00:31
Wohnort: Usingen

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von ProBorussia » 01.02.2023 01:54

Vielleicht hat Sippel noch andere Fähigkeiten als Torwart. :mrgreen:
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19885
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Lattenkracher64 » 01.02.2023 07:23

Einen guten Schuss hat Tobi ja... :aniwink:
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von spawn888 » 01.02.2023 11:10

So, da ist nun also auch diese Transferperiode ohne nennenswerten Transfers abgelaufen. Ich selbst habe hierzu eine differenzierte Meinung. Einerseits freue ich mich immer tierisch bei Neuverpflichtungen und bin total gespannt darauf. Gleichzeitig finde ich es auch irgendwie gut, dass man keine Schnellschüsse tätigt. Hier zeichnet sich ja Augsburg aktuell besonders aus. Sicherlich sind dort 2-3 richtig gute Spieler dabei gewesen. Diese waren aber auch schon im Sommer bei ihnen dabei und letztlich war die Hinrunde trotzdem nichts. Es geht auch darum, wie das Gesamtgefüge ist, passen die Spieler dort rein. Und hier gibts eigentlich nur Union Berlin wo man sagen kann, die holen immer viele neue Spieler dazu und bekommen es irgendwie hin, dass es im gesamten Kader stimmt und gute bis unauffällige Zweitligaspieler plötzlich sogar Bundesliga spielen können und dort oben dabei sind.

Nunja, wir haben uns wohl frühzeitig damit angefreundet das Risiko mit Thuram und Bensebaini einzugehen, diese lieber zu behalten als nun zu verramschen. Letztlich wird uns dies sicherlich mehr Punkte bringen als nun notdürftig Ersatz zu besorgen. Ebenso ist es ein nicht unwesentlicher Faktor, dass durch beide Abgänge auch im Sommer sozusagen Kapital frei wird. Beide wären absolute Topverdiener bei uns. und diese Gehälter würden vermutlich für die Gehälter von 2-3 Neuzugängen reichen. Ich sehe unsere Zukunft nicht so schwarz, wie manch anderer. Gleichzeitig ist klar, auch wir müssen aufpassen, dass wir uns nicht zu sehr in Sicherheit wiegen. Vor 2 Jahren sagte ich mir immer, schaut euch an, was wir an Werten in der Mannschaften haben. Ginter, Elvedi, Thuram, Plea, Hofmann, Bensebaini, Embolo...und und und.
Die Liste wird etwas kleiner, wenngleich mit Scally und Kone sicherlich neue hinzukamen. Dennoch dürfen wir den Zug nicht verpassen und frühzeitig kluge Entscheidungen fällen. Da sind nun Virkus und Korell gefragt mit ihrem Team zusammen wieder die nächsten Scallys und Kones zu finden. Wenngleich ja auch diese beiden nicht umsonst waren, insbesondere Kone sogar ordentlich gekostet hat. Wir brauchen definitiv wieder Wertsteigerung für unseren Kader, da die Kollegen Hofmann und Plea nicht jünger werden, andere wie Neuhaus und Elvedi aktuell sicherlich nicht diese Summen einbringen würden, wie noch vor 2 Jahren.

Aber jetzt kommt es wirklich darauf an, dass wir wieder die nächste Generation von Topspielern finden, so wie einst bei Bensebaini, Thuram, Embolo & Co. Spieler die passen und gleichzeitig noch bezahlbar sind. Ebenso brauchen wir auch wieder gut gescoutete Spieler, wenn ich z.B. an Breithaupt denke. Das wäre für mich so ein Transfer der Marke Neuhaus.

Was die Borussia stark gemacht hat, dass war einfach, dass die Verpflichtungen über Jahre hinweg gepasst haben und vor allem auch innerhalb der Bundesliga die passenden Spieler frühzeitig für unseren Weg begeistert wurden. Stindl, Kruse, Hahn, Johnson, Traore. Alles Transfers ohne großes Risiko von uns und mit letztlich absolut großem Mehrwert. Ergänzt um eine bestehende Achse und auch um den ein oder anderen riskanten Transfer, wo sicherlich mal der ein oder andere schief ging, viele aber auch aufgingen (Hazard, Zakaria).

Gefühlt war Grifo der letzte Transfer, den ich in diese Reihe Stindl, Kruse etc. zählen würde. Mit Friedrich versuchte man sicherlich ähnliches, klappte bisher aber nicht.

Für mich ist zur neuen Saison viel zu tun, aber mit Omlin, Itakura, Elvedi, Scally, Netz, Kone, hoffentlich Weigl, Hofmann, Plea hätte man ein gutes Fundament, aus welchem sicherlich noch 1-2 Akteure auch das nötige Kleingeld für notwendige Transfers generieren könnten/müssen. Beyer ist für mich ein Muss zurückzuholen, außer es gibt ein absolut unmoralisches Angebot. Dem Jungen muss man nun endlich mal aufzeigen, dass man auf ihn hier setzt als Konstante. Für mich schon unter Hütter der beste IV.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36777
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von 3Dcad » 01.02.2023 13:51

:daumenhoch:
Das mit Beyer sehe ich genauso. Ihn muss man im Sommer zurückzuholen. Vergangene Saison unser bester Innenverteidiger.
Stamm: Itakura, Beyer
Backup: Elvedi, Friedrich, Jantschke
Neue Transfers wie Breithaupt brauchen wir auch wieder.
Respektschelle
Beiträge: 658
Registriert: 27.09.2014 20:06

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Respektschelle » 01.02.2023 16:26

Nico kann ich mir als Backup nur schwerlich vorstellen. Der Junge hat von seinen 214 Bundesligaspielen die allermeisten als Stammspieler absolviert, war also praktisch immer gesetzt. Klar hat er sich in den letzten Jahren kaum weiterentwickelt und es hat den Anschein, dass das was er spielt das Maximum ist. Dazu ist er auch "erst" 26. Manchmal denke ich er ist schon 30, so lange ist er schon bei Borussia. Er wird sich mit 26 ganz bestimmt nicht bei uns auf die Bank setzen. Entweder er bleibt Stammspieler, oder er wird wechseln wollen.

Friedrich ist hier nie wirklich angekommen und ist auch noch nicht so alt, um bei uns mehr oder weniger auf der Bank zu "versauern". Bei ihm gehe ich stark von einem Wechsel im Sommer aus. Egal wie oft Farke erwähnt, wie wichtig er doch anscheinend in den Planungen ist.

Tony ist schon seit Jahren Backup und wird dies denke ich auch nächste Saison nochmals sein. Danach übernimmt er bestimmt eine andere Rolle im Verein.
Heidenheimer
Beiträge: 9635
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Heidenheimer » 01.02.2023 17:58

Könnte mir auch eine IV Elvedi, Beyer (Friedrich und Tony als Backup's)vorstellen. Sollte Weigl nicht weiter bei uns spielen den Versuch mit Itakura auf der 6 als defensiven Part zu Kone. Würde ich auch smart finden.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36777
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von 3Dcad » 01.02.2023 19:24

Itakura auf der 6 ist auch ein Möglichkeit. Dann könnten wir Elvedi behalten. Ob Weigl und Kone nächste Saison noch bei uns spielen ist halt die Frage. Mir war wichtig Beyer nicht zu vergessen. Nach außen zu suggerieren wir setzen auf unseren Nachwuchs und tun es dann doch nicht obwohl er gut genug ist wäre kein gutes Zeichen. Beyer hat auch den Vorteil das er flexibel ist. Elvedi kann eigentlich nur IV. Beyer hat wie Jantschke früher auch schon außen gespielt.
Kampfknolle
Beiträge: 16999
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Kampfknolle » 01.02.2023 21:40

Bei Elvedi bin ich mir aktuell sehr unsicher.

Gefühlt spielt er schon 20 Jahre hier. Seit einiger Zeit eher so lala.

Vielleicht brauchen wir da auch einfach eine Veränderung .. Oder er.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19885
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Lattenkracher64 » 01.02.2023 21:41

Nico hat bei uns außen defensiv angefangen. Er kann also nicht nur IV, obwohl er dort eigentlich seine Stärken hat.
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5379
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von {BlacKHawk} » 01.02.2023 22:00

Beyer doch ebenfalls, als RV. Sollte Lainer wirklich gehen oder für Scally ein Dickes Angebot eintrudeln, haben wir auch da Bedarf. In meinen Augen auch dringender als in der IV. Und nochmal: bei Elvedi bitte nicht vergessen, die Option auf Verlängerung des Vertrages existiert wie in den letzten Jahren auch heute immer noch, wir sind also da anders wie bei anderen in 2024 auslaufenden Verträgen nicht unter Druck.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36777
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von 3Dcad » 01.02.2023 22:22

@Kampfknolle :daumenhoch:
Tendenziell sollte man mit Nico Richtung Sommer intensive Gespräche führen. Vielleicht ist bei ihm wie es bei Ginter der Fall war die Luft raus. Ist ja auch verständlich du hast EL und CL gespielt, Pokalhalbfinale und jetzt motivieren für die goldene Ananas ist nicht so einfach. Vielleicht täte ihm und uns ein Vereinswechsel gut. Das soll seine überwiegend gute Leistung bei uns in den vielen Jahren überhaupt nicht schmälern.
Aber nur meine Meinung/Gefühl, nicht mehr. :wink:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42325
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Borusse 61 » 03.02.2023 19:15

Benutzeravatar
Scrat1900
Beiträge: 1935
Registriert: 19.11.2008 15:07
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Scrat1900 » 03.02.2023 19:27

Stürmer, nix für uns.

Aber der kann schon was, hat eben auch wieder genetzt.
Respektschelle
Beiträge: 658
Registriert: 27.09.2014 20:06

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Respektschelle » 03.02.2023 22:09

Direkt Ron Schallenberg für das defensive Mittelfeld mit verpflichten, sollte Kone uns im Sommer verlassen. Der Junge ist Dreh- und Angelpunkt im Paderborner Spiel.
Benutzeravatar
Torti
Beiträge: 1531
Registriert: 02.08.2004 12:57
Wohnort: Gosheim (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Torti » 04.02.2023 22:46

Ich hoffe das die Gerüchte um Lücke sich bewahrheiten.
Antworten