Julian Weigl (Benfica Lissabon)

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Benutzeravatar
Coach69
Beiträge: 305
Registriert: 15.07.2012 12:41

Re: Julian Weigl (Benfica Lissabon)

Beitrag von Coach69 » 12.08.2022 13:08

Wahrscheinlich läuft JW bei Benfica zur Zeit unter dem Radar.
Du tust ja gerade so, @ köchel als ob wir ein Provinzclub wären.
Man erhofft sich halt das Farke den Weigl wieder an alte Dortmund Stärke heranführen kann und das wäre schon geil.
Er würde sicherlich neben Koné den defensiveren Part spielen und Kramer das Backup werden.
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Julian Weigl (Benfica Lissabon)

Beitrag von Mikael2 » 12.08.2022 13:24

Den Weigl muss man nirgendwo ranführen. Da ist der nämlich schon.
Nur kann oder will der neue Trainer, unser allseits beliebter Roger Schmidt, einfach nix mit ihm anfangen. So schlicht und einfach.
Benutzeravatar
Coach69
Beiträge: 305
Registriert: 15.07.2012 12:41

Re: Julian Weigl (Benfica Lissabon)

Beitrag von Coach69 » 12.08.2022 13:30

Oder so.
Letztendlich geht es ja oft auch um Wertschätzung.
Her damit....
Herr Virkus, bitte eintüten.
Benutzeravatar
tommy 64
Beiträge: 13018
Registriert: 29.05.2012 18:17
Wohnort: Ennepetal

Re: Julian Weigl (Benfica Lissabon)

Beitrag von tommy 64 » 12.08.2022 14:21

Das dürfte ein klein wenig schwer werden. Kommt ein Verein der 15 Mille oder mehr bietet sind wir aus dem Rennen. Heißt Roland muss vorher irgendwie eine Einigung mit Benfica erzielen. Und das ist eine Monsteraufgabe bis fast hin zu unmöglich.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42282
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Julian Weigl (Benfica Lissabon)

Beitrag von Borusse 61 » 12.08.2022 14:24

Nichts ist unmöglich.... :winker:
Benutzeravatar
tommy 64
Beiträge: 13018
Registriert: 29.05.2012 18:17
Wohnort: Ennepetal

Re: Julian Weigl (Benfica Lissabon)

Beitrag von tommy 64 » 12.08.2022 14:28

@Borusse 61

Es wäre schön, um nicht zu sagen sehr schön. Ein Transfer bei dem ich endlich mal wieder abheben würde. Gab es etwas länger nicht.
Benutzeravatar
;-)
Beiträge: 593
Registriert: 16.03.2004 12:50
Wohnort: Duisburg

Re: Julian Weigl (Benfica Lissabon)

Beitrag von ;-) » 12.08.2022 14:52

Erinnere ich mich eigentlich komplett falsch, wenn ich Weigl aus seiner Dortmunder Zeit als nicht sonderlich dynamisch und zweikampfstark wahrgenommen habe? Ich meine mich zu erinnern, dass er immer über das Spielerische kam und mehr 8er als 6er war, aber ich bin alt und es ist heiß heute...
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Julian Weigl (Benfica Lissabon)

Beitrag von altborussenfan » 12.08.2022 15:42

Mikael2 hat geschrieben: 12.08.2022 13:24 Den Weigl muss man nirgendwo ranführen. Da ist der nämlich schon.
Nur kann oder will der neue Trainer, unser allseits beliebter Roger Schmidt, einfach nix mit ihm anfangen.
Geht mir ganz ähnlich. Sicher ein guter Spieler, aber ich sehe in ihm offen gestanden nicht den großen Mehrwert für Borussia. Da wären mir 1-2 schnelle und/oder dribbelstarke Offensivspieler lieber.

Als sonderlich schnell habe ich ihn nicht in Erinnerung. Eher so einer, der den Sicherheitspass über kurze Distanz pflegt und bienenfleißig Kilometer zurücklegt. Quasi eine jüngere Ausgabe von Kramer. Die Lücke, die Embolo hinterließ, ist jedoch noch vorhanden. Weigl wäre für mich nur ein bekannter Name, der die Optionen im Mittelfeld vergrößert. Kann man machen, aber Priorität hätten für mich ganz eindeutig andere Positionen. Und mehr als eine Leihe dürfte auch nicht drin sein.

Hoffe, an dem Gerücht ist nichts dran, wenn aber doch, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Meister64
Beiträge: 187
Registriert: 21.09.2014 16:47

Re: Julian Weigl (Benfica Lissabon)

Beitrag von Meister64 » 12.08.2022 15:50

tommy 64 hat geschrieben: 12.08.2022 14:21 Das dürfte ein klein wenig schwer werden. Kommt ein Verein der 15 Mille oder mehr bietet sind wir aus dem Rennen. Heißt Roland muss vorher irgendwie eine Einigung mit Benfica erzielen. Und das ist eine Monsteraufgabe bis fast hin zu unmöglich.
Dann muss der Spieler aber erstmal dort hin wollen. Wenn Weigl zu uns möchte und das auch bei Benfica kommuniziert, dann wird es sicher auch zwischen den beiden Vereinen eine Lösung geben. Bleib locker Thommy, bist doch mein Jahrgang.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Julian Weigl (Benfica Lissabon)

Beitrag von VFLmoney » 12.08.2022 17:10

Kampfknolle hat geschrieben: 11.08.2022 19:30
Im Nachhinein kann man aber sagen, dass uns die Leihe damals von Christensen auch sehr geholfen hat, den wir anschließend auch nicht verpflichtet haben. Es sollte halt nur keine 1 Jahres Leihe sein, sondern 2 mindestens. Und in 2 Jahren wird man ja sehen, welche Situation man vorfindet.
Dann endet der Vertrag von Weigl in Lissabon.
Christensen war seinerzeit übrigens 19 Jahre alt, Weigl geht demnächst ins 27. Lebensjahr.
Und hat in Lissabon offenbar ein ähnliches Schicksal wie ein anderer Ex-Wunschspielers eines Ex-Trainers von uns, die weitere Verwendung von Hannes Wolf ist ja auch mit Fragezeichen zu sehen.
Abgesehen davon halte ich die kolportierten 15 Mio´s Ablöse für mehr als straff.
Eine Lösung für den gepflegten Quer- und Rückpass sollte auch günstiger zu haben sein.
Aus dem Kreis der Clubs, die uns bei diesem .......Schnapper zuvorkommen könnten, würde ich Freiburg, Union oder Mainz schon mal ausschließen.
Die haben sicher auch kein Geld für solche Transfers.
Mal ganz pragmatisch betrachtet hat Weigl ein Problem.
Ähnlich wie Lazaro, Draxler, Kehrer und Konsorten, bei denen aktuell das Preis-/Leistungsverhältnis völlig abgedriftet ist.
Warum müssen wir das Problem von Weigl zu unserem machen ?
Weil Farke ihm mal vor Jahren in Lüdenscheid über´n Weg gelaufen ist ?
Benutzeravatar
Scrat1900
Beiträge: 1933
Registriert: 19.11.2008 15:07
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Julian Weigl (Benfica Lissabon)

Beitrag von Scrat1900 » 12.08.2022 17:33

Oder weil er einfach ein toller Spieler ist Money :wink:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42282
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Julian Weigl (Benfica Lissabon)

Beitrag von Borusse 61 » 12.08.2022 17:48

Und mit "sehr hoher Wahrscheinlichkeit", kann Daniel Farke sein Leistungsvermögen am besten einschätzen. :ja:
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Julian Weigl (Benfica Lissabon)

Beitrag von VFLmoney » 12.08.2022 18:47

Wenn Weigl so ein toller Spieler ist, sollte es für Lissabon ja problemlos möglich sein, eine marktwertgerechte Ablöse zu erzielen.
Da wir derzeit mit Kramer, Neuhaus, Koné, Itakura, Fraulo und Reitz 6 Optionen für 2 Positionen haben, sieht´s bei uns auch nicht nach Mangel aus.

Es wäre übrigens zweckdienlich, wenn Borussia die Wunschspieler aus dem vorhandenen Personal entwickelt.
Sollte eine Kernaufgabe des Trainers sein.
Hier wird ja auch gern darauf verwiesen, wie toll die Talententwicklung bei anderen Clubs funktioniert.
Um im nächsten Atemzug Transfers zu hypen, die Fraulo, Reitz, Müsel, Sanches und Noß schon zu Beginn der Saison zu Statisten für´s Mannschaftsphoto macht.
Benutzeravatar
Scrat1900
Beiträge: 1933
Registriert: 19.11.2008 15:07
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Julian Weigl (Benfica Lissabon)

Beitrag von Scrat1900 » 12.08.2022 19:22

Naja Money, also wenn du mal das Profil nimmst, dann bleiben von den genannten Spielern 2 übrig, die die gleichen Attribute haben: Ko und Kramer, der Rest ist eher achter als sechser. Und da Farke Ko anscheinend eher in der IV sieht bleibt noch Chris übrig.
Ich sehe schon da bedarf, wenngleich auch nicht so dringend wie in der Offensive.
Mir würde ein Weigl schon gefallen, weil er unheimlich stabil und passsicher ist. Dazu nicht langsam und mit toller Übersicht.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42282
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Julian Weigl (Benfica Lissabon)

Beitrag von Borusse 61 » 12.08.2022 19:28

Scrat1900 hat geschrieben: 12.08.2022 19:22
Ich sehe schon da bedarf,

Ich auch. :daumenhoch: Daniel auch, wenn auch "nur erstmal indirekt".
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Julian Weigl (Benfica Lissabon)

Beitrag von VFLmoney » 12.08.2022 20:09

Scrat1900 hat geschrieben: 12.08.2022 19:22 Und da Farke Ko anscheinend eher in der IV sieht bleibt noch Chris übrig.
Die dann beide auf der Bank sitzen, da wir Friedrich schon aufgrund der Größe in der IV benötigen.
Das Itakura Elvedi verdrängt, kann ich mir nur ganz schwer vorstellen.
Somit sitzen dann Fraulo und Reitz auf der Tribüne......bis zur nächsten Leihe oder dem endgültigen Abgang.
Wir haben aktuell 28 Spieler im Kader, für die BuLi sollte das reichen.
Sollten sich unsere Youngster am Ende als nicht BuLi-tauglich erweisen, kann man die Entscheidungen nach Ablauf der Saison treffen.
Die Saison ist lang genug, um als Teststrecke zu dienen.
Wenn wir allerdings weiterhin Transfers wie Weigl favorisieren, brauchen wir uns über die magere Talentausbeute nicht wundern.
Damit wird der Versuch schon im Ansatz unterbunden.
Benutzeravatar
Scrat1900
Beiträge: 1933
Registriert: 19.11.2008 15:07
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Julian Weigl (Benfica Lissabon)

Beitrag von Scrat1900 » 12.08.2022 20:57

Nun haben aber weder Fraulo noch Reitz was mit der Position von Weigl zu tun, sondern eben nur Chris und Ko.
Und Friedrich können wir ja ebenso wenig bewerten, da er ja seit dem Wechsel zu uns fast dauerverletzt war.
Aber ja, im schlimmsten Fall hast du drei für eine Position, dass sieht auf der acht komplett anders aus.

Und ja, auf einer der wichtigsten Positionen favorisiere ich einen gestandenen Spieler, und stand jetzt (nach den ersten beiden Spielen) haben wir da nur Chris. Alternativ ist noch Ko da, aber sonst haben wir da keinen, auch kein Talent was sich freischwimmen könnte.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Julian Weigl (Benfica Lissabon)

Beitrag von Seattle Slew » 12.08.2022 22:35

Ich bin da absolut bei @altborussenfan und @VFLmoney :daumenhoch:
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14381
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Julian Weigl (Benfica Lissabon)

Beitrag von MG-MZStefan » 13.08.2022 08:08

Ich bei Scrat und Farke... :)
Kampfknolle
Beiträge: 16976
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Julian Weigl (Benfica Lissabon)

Beitrag von Kampfknolle » 13.08.2022 09:28

Vertraut doch einfach mal dem Trainer ... :mrgreen:
Gesperrt