Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Fragen, Wünsche, Kritik und Vorschläge rund um das Forum und die Homepage sind hier gut aufgehoben.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Neptun » 28.02.2021 10:09

Nicht nur ein Guter sondern viel mehr ein vernünftiger und struktureller Austausch
Benutzeravatar
Genellan
Beiträge: 1215
Registriert: 17.10.2010 19:04

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Genellan » 28.02.2021 12:14

Daran hapert es leider manchmal.
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5073
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Mike# » 28.02.2021 14:29

3Dcad hat geschrieben: 26.02.2021 00:19 https://www.kicker.de/1000002067750/vid ... gegen-sich
Mir fehlen da die Worte, traurig. :cry:

Ein Argument mehr warum dieses Forum weiter existieren sollte. :ja:
Absolut :daumenhoch: Insgesondere in heutiger "Lügen-Presse", Fakennews und Online-Verdummung wäre die Abschaffung für Borussias Traditionsverein eine Schande. Deswegen hinterfragte ich auch die Kosten. Was ist es Borussia wert? Eine Abschaffung ist nicht nur ein mE falsches Eingeständnis zu einer falschen Zeit. Ich frage mich - neben den Kosteneinsparungen - wie man gerade in jetziger, pandemischer Lage auf diese Idee gekommen ist, es abzuschaffen. Es gibt genug andere Aufgaben, die es bei Borussia zu bewerkstelligen und anzugehen gibt als die Abschaffung der Diskussionskultur zum lieben Fußball - mit Niveau.

Eine offene Diskussionkultur gehört zur Fanszene dazu, wie Fans zum Stadion und zum Verein gehören.
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 23976
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von bart » 28.02.2021 15:36

Ein Standing wie es Freiburg und Union oder St. Pauli. Wir haben einen Mannschaft die jede Woche alles heraus haut und ehrliche Arbeit abliefert.

Macht sympatisch und zufrieden.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42562
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Zaman » 28.02.2021 17:32

manchmal frage ich mich, warum du noch fan von unserem verein bist, ständig machen alle anderen alles besser und sind ja sooo toll, von dir hört man nichts anderes :roll:
Benutzeravatar
jannik567
Beiträge: 273
Registriert: 22.04.2012 15:08

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von jannik567 » 28.02.2021 20:18

Der wahre Urfohle hat geschrieben: 22.02.2021 08:19 Für das was Borussia vor hat bin ich zu blöd.Ergibt für mich keinen Sinn
Achtung Verschwörungstheorie: Im Digital Circle sitzt eine Person, die ein Stipendium von Facebook bekommen und ein Investor, der in Facebook investiert hat (vermutlich noch Anteile hält), sowie ein Digitalmarketing-Experte von Facebook.

Glaub das sind vielleicht einfach nicht ganz neutrale Berater.
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5073
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Mike# » 01.03.2021 00:07

Für Verschwörungstherorien ist dieses Forum ungeeignet - wieder ein Grund, der für dieses Forum in dieser Form von borussia.de spricht. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass es Berater gibt, die gerne ein Forum oder was Anderes sich wünschen, um Persönlichkeitsprofile für Marketing und Gewinnstreben sammeln - Proviteur ist dann jedoch nicht Borussia. Sie verlieren in zweifacher Weise.

Ein zweiter Grund ist hier zu lesen: https://11freunde.de/artikel/in-ungnade ... obal-de-DE bzw. im ersten Link zu "Rose Monday" dort zu lesen https://11freunde.de/artikel/roses-montag/3328482 (Anmerkung: Zwischen Rosenmontag und heute ist viel passiert - und leider viel ohne Erfolgsergebnis).
Benutzeravatar
Boreas
Beiträge: 19
Registriert: 26.02.2021 17:35
Wohnort: Südlich vom Steinhuder Meer

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Boreas » 01.03.2021 09:10

Mike# hat geschrieben: 01.03.2021 00:07 (Anmerkung: Zwischen Rosenmontag und heute ist viel passiert - und leider viel ohne Erfolgsergebnis).
Eigentlich habe ich mich nur angemeldet, um an der Abstimmung teilzunehmen. Dass dieses Forum unerwünscht
geworden ist, ( seitens Borussia ) löst bei mir nur Kopfschütteln und Unverständnis aus.
Es ist hervorragend moderiert und spiegelt bis auf den "Rose-Thread" auch ein relativ ausgewogenes
Meinungsbild wider.

Ein Erfolgserlebnis gibt es seit Rosenmontag auf jeden Fall.
Die meisten User hier sehen es aber wohl als Enttäuschung an.
Meine Meinung: Einmal Dose....immer Dose. Und das seit Anbeginn seiner Tätigkeit hier.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16309
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Nothern_Alex » 01.03.2021 09:29

Eine Frage, warum bist du der Meinung, dass Rose Thread nicht repräsentativ ist? Ich kann mir vorstellen, dass auch in der „freien Wildbahn“ eine überwiegend negative Meinung über Rose und sein Verhalten besteht, mMm bildet der Thread dieses Stimmungsbild gut ab.
Benutzeravatar
Boreas
Beiträge: 19
Registriert: 26.02.2021 17:35
Wohnort: Südlich vom Steinhuder Meer

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Boreas » 01.03.2021 10:01

Nothern_Alex hat geschrieben: 01.03.2021 09:29 .....mMm bildet der Thread dieses Stimmungsbild gut ab.
Das Stimmungsbild seit Bekanntwerden seines Wechsels ist sicherlich repräsentativ.
Ich meinte aber den Anfang des "Rose-Threads". Solch ein unbegründeter Hype von nahezu allen
Forums-Usern kann niemals repräsentativ sein.
Das war schlicht und einfach Wunschdenken und kopieren von Lobeshymnen, die jeglicher Grundlage
entbehren.
Was er mit Salzburg zelebriert hat, hätte jeder einigermassen ausgebildete Trainer auch hinbekommen.
Und dann solche Vorschußlorbeeren hier.....sehr befremdlich.
Auch ich habe manchmal die rosarote Fanbrille auf....aber solch ein Lobesreigen ohne jeglichen Hintergrund
halte ich für etwas absurd.
michaelrodx
Beiträge: 28
Registriert: 17.10.2015 21:25
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von michaelrodx » 02.03.2021 20:44

Immerhin hat Rose hier bis vor kurzem gute Arbeit geleistet.
Ob das jeder andere einigermaßen ausgebildete Trainer auch hinbekommen hätte? :?
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5073
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Mike# » 02.03.2021 22:42

:daumenhoch: Gute Arbeit hatte er definitiv gemacht. Nach der aktuellen Phase bin ich jedoch noch mehr enttäuscht als über seine Entscheidung, doch nicht eine Vision nachhaltiger und langfristiger wie kommuniziert und geplant, durchzuführen.

Finde jedoch, daß es jetzt genug ist. Hoffe nicht, daß das große Polizeiaufgebot in MG nicht wg. ihm sein muß. Das sind keine Fans, wenngleich ich die aktuelle Frustration verstehen. Rose muß nun abgesetzt werden, was ich anders noch vor Wochen sah'.

Aber das ist Offtopic, jedoch wieder mal ein Beleg dafür, warum dieses Forum, dieser Verein, diese Struktur, Moderation, dieser Austausch so wichtig ist. Was bleibt uns in dieser Phase sonst?
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6565
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von HB-Männchen » 05.03.2021 15:23

Dass dieses phpBB Forum in dieser Form bis heute noch existiert, freut mich ungemein, weil diese Art von Forum schon seit geraumer Zeit in vielen Interessengebieten mehr und mehr den Diskussionsplattformen ala Twitter, fecebook und Konsorten Platz machen musste. Die Arbeit, die hinter einem solchen Forum steckt ist gewaltig, es ist ja eben nicht nur die Moderation, die hier weitestgehend als sehr zufriedenstellend bewertet werden kann, nein, es geht auch um die regelmäßige Aktualisierung der Forums-Software von Seiten phpBB, bei jeder dieser Aktualisierung ist es von Nöten, die eingebundenen Zusatzfunktionen (Umfragen, Abstimmungen, Layout etcpp) dann ebenfalls zu aktualisieren, wobei manche Dinge von Seiten phpBB eben nicht weiter gepflegt werden. Ergo stellt sich den Betreibern immer wieder die Frage, ob man es überhaupt noch schafft, dass Forum in seiner aktuellen Struktur am Leben zu halten. Das zur reinen Softwaresituation.

Dass aber ausgerechnet in Zeiten von Corona, wo die Fans/innen ( :lol: ) nicht ins Stadion können und nur auf die online- und Presseberichte angewiesen sind, sich nicht persönlich treffen und fachsimpeln können (dürfen) und keinerlei "Brührungen" mit/durch Borussia erfahren können (dürfen), dass ausgerechnet zu dieser Zeit diese Diskussionsplattform eingestampft werden soll, ist für meine Begriffe ein sehr unglückliches und auch falsches Signal bei einem Club, der sich selbst immer schon als große Familie bezeichnete.

Eine bessere Plattform als dieses Forum werden wir alle wohl kaum wieder finden, sollte dieses Forum tatsächlich im digitalen Papierkorb landen. Die Struktur der Diskussionen mit zeitlicher Abfolge ist ebenso wie die direkte Antwort- und Zitatfunktion wie auch die Unterteilung in Unterforen bei facebook und Konsorten unmöglich. Einzig die Werbefunktionen der nicht mehr ganz so neuen phpBB-Konkurrenten sind hier nicht eingebunden (was natürlich rein technisch durch die Forumssoftware möglich WÄRE) aber das hat man ja offenbar bewusst in der Vergangenheit nicht machen wollen.

Was mir hier in diesem Thread fehlt sind die tatsächlichen Begründungen von borussia.de, WARUM diese jahrzehntelang funktionierende und so sehr beliebte Diskussuionsmöglichkeit eingestampft werden soll. Ich persönlich sehe nämlich keine Not, die zu diesem Schritt zwingen würde. Wie gesagt, schon einmal gar nicht zum jetzigen pandemischen Zeitpunkt.

Vielleicht mag sich borussia.de bzw. eben diejenigen, die hier abschalten möchten, mal hier äußern und sich erklären?!?!?!?

Als Lösungsvorschlag fällt mir nur ein, alle Sponsoren, die man bei der Pressekonferenz immer so gut sehen kann ^^ mal anzuschreiben und um Unterstützung bitten. Quasi, wenn Ihr mit zur Familie gehört, dann solltet Ihr auch die kleinen Familienmitglieder unterstützen. Derart, dass es für jeden neuen zukünftigen Sponsor ein gentleman-agreement ist, dem Forum finanziell unter die Arme zu greifen. Wobei damit die Haftungsgrundlage ja noch nicht geklärt wäre .........................................................
MichlvonderRuhr
Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2017 12:35
Wohnort: See im Pott

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von MichlvonderRuhr » 06.03.2021 19:19

Dieses Forum ist es wert so fortgesetzt zu werden wie es ist.
Eine Angleichung an (a)soziale Formen wie twitter , "fazzebock" etc wäre nicht sinnvoll.
Benutzeravatar
Simonsen 1978
Beiträge: 1477
Registriert: 22.09.2010 22:30
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Simonsen 1978 » 13.03.2021 13:21

Moin, gibt es irgendwo eine Kostenzusammenstellung für die Betreibung des Forums? Wenn ja, wie hoch sind die Kosten? Würden die Mods weiter machen? Geht es such um rechtliche oder Haftungsthemen? Wer kann einem da mal helfen? Bin nicht bereit die Entscheidung so hinzunehmen. Dann machen wir es eben selber.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48836
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von HerbertLaumen » 13.03.2021 14:10

Die Kosten werden wir bestimmt stemmen können, es geht um die haftungsrechtliche Frage. Wer will dafür den Kopf hinhalten?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36272
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von borussenmario » 13.03.2021 14:12

Man braucht dem jetzigen Forum doch gar nicht finanziell unter die Arme zu greifen, das Dingen kostet weniger als Peanuts. Es dürfte in 365 Tagen sogar weniger sein, als unsere Mannschaft in ungefähr 10 Minuten an Gehalt hat. Kann also kaum der Grund sein.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36272
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von borussenmario » 13.03.2021 14:17

HerbertLaumen hat geschrieben: 13.03.2021 14:10 Die Kosten werden wir bestimmt stemmen können, es geht um die haftungsrechtliche Frage. Wer will dafür den Kopf hinhalten?
Das sollte wie bisher der Verein tun. Man kann nicht nur immer nehmen und nehmen, man muss auch der Verantwortung gegenüber Fans und Mitgliedern, die man als Verein hat, gerecht werden. Aufwand und Risiken halten sich so sehr in Grenzen für Borussia, dass die Idee der Schließung wirklich unglaublich ist, wie kommt man bloß auf so doofe Ideen? Ich verstehe es bis heute nicht, nichtmal im Ansatz.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48836
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von HerbertLaumen » 13.03.2021 14:20

Da sind wir schon zu zweit.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42135
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Borusse 61 » 13.03.2021 14:26

Nein, wir sind zu dritt.
Antworten