Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Fragen, Wünsche, Kritik und Vorschläge rund um das Forum und die Homepage sind hier gut aufgehoben.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19883
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Lattenkracher64 » 27.12.2020 18:56

Und noch schöner zu lesen... :winker: :animrgreen2:
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von fussballfreund2 » 27.12.2020 19:03

HerbertLaumen hat geschrieben: 27.12.2020 18:44 Nein. Es gibt einen Plan B.
Ich schließe mich jedem Plan an...von B - Z :daumenhoch: :winker:
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41721
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von steff 67 » 27.12.2020 19:07

Egal wie das hier dann weiter geht oder leider nicht
Danke für eure Bemühungen :daumenhoch:


Muss noch ein paar Punkte sammeln damit ich es weiterhin gut stehen habe :aniwink:
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 829
Registriert: 28.09.2007 21:32
Wohnort: Bottrop

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Tom » 27.12.2020 19:42

alter Schwede,seit einer gefühlten Ewigkeit bin ich hier im Forum unterwegs,oftmals als stiller Mitleser,dann und wann auch als Schreiber.Das Forum ist mir in den vergangenen vielen vielen Jahren sehr ans Herz gewachsen.Es macht einfach Spaß sich mit Gleichgesinnten auszutauschen über sein Hobby/Leidenschaft.Zu jedem Spieltag war und bin ich hier um Neuigkeiten und Wahrnemungen anderer Fans zu lesen und erleben.Und ich bin mir sicher das so einige Profis unserer Borussia sich hier hin und wieder tummeln,um mitzubekommen wie die Fans so über sie diskutieren.Ich bin überzeugt davon,dass ein Max Eberl nichts über die Schließung hier weiß.Er hätte sicherlich sein Veto eingelegt.Ein Forum von Fans für Fans macht man nicht einfach so dicht,mit der Begründung,es sei nicht mehr Zeitgemäß.
Ganz im Gegenteil,hier wird Borussia abseits des Platzes gelebt,hier wird dikutiert,sich nach Siegen gefreut und nach Niederlagen geweint und das alles ohne Facebook und Co.ohne Werbung.
Das hier ist Borussia Pur.
Es kann nur so sein,das die Jungs da oben die das sagen haben nichts mitbekommen haben.Anders ist das für mich nicht zu erkläten.
Also ich bin jedenfalls echt traurig ob der Schließung hier und weiß auch gar nicht wie es dann weitergeht.So eine gewachsene Struktur bekommst du im leben nicht wieder hin.
Traurige Grüße
Tom.
kevin001
Beiträge: 173
Registriert: 02.11.2014 23:10

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von kevin001 » 27.12.2020 20:50

Ich bleibe bei meiner Meinung, der Verein/die GmbH will weiterhin die Marke "Borussia" stärken. Komme was wolle.
Fans hin oder her. Auch dieses Forum, passt dann nicht ins Gesamtbild dieser Marke.

Vorbild Bayern oder RedBull. Wenn man das Geschehene der vergangenen Jahre Revue passieren lässt, was alles vorgefallen ist.... Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Ich könnte jetzt zig Beispiele bringen, aber ich denke die meisten sind bekannt. Mir kommt es so vor, als wären Fans nur noch lästig und wenn Sie schon da sind, muss ich diese wenigsten "melken" können.

Sind wir doch mal ehrlich...
Den Verein "Borussia Verein für Leibesübungen 1900 e.V." gibt es schon lange nicht mehr. Wir gehen nur wieder einen weiteren Schritt in Richtung RedBull

Ich glaube auch, wir sollten nicht so naiv sein und denken im Verein weiß niemand über diesen eingeschlagenen Weg Bescheid.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3217
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von S3BY » 27.12.2020 21:05

Sehe ich genauso. Es reicht schon wenn ich lese, Borussia legt Wert auf die "Fannähe". Sry aber für wen spielen die eigentlich, wenn nicht für uns Fans. Und immer kommt das Argument, Borussia müsse sich dem Business anpassen. Sollen sie weiter machen. Aber ohne mich. Das Forum hier zu schließen ist das Allerletzte.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Zaman » 27.12.2020 21:12

HerbertLaumen hat geschrieben: 27.12.2020 18:44 Nein. Es gibt einen Plan B.
Yaaaaayyyy bin dabei, egal wo , wie , wann :mrgreen:
Karimma
Beiträge: 443
Registriert: 29.11.2013 11:22

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Karimma » 27.12.2020 21:17

Mee too
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18579
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von raute56 » 27.12.2020 21:19

Dem schließe ich mich an.


Habe gerade zwei Mails an Borussia geschrieben. Eine an die allgemeine Adresse, die andere an eine bestimmte Person. Mal schauen, was kommt.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41721
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von steff 67 » 27.12.2020 21:25

Das erinnert mich an den Film Spartacus mit Kirk Douglas

Die Szene wo sie gefangen genommen werden und der Römer fragt
"Wer von euch ist Spartacus"?

Und einer nach dem anderen ruft
"Ich bin Spartacus"
"Nein ich bin Spartacus" :aniwink:

Ich mach auch mit
Mikael2
Beiträge: 13776
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Mikael2 » 27.12.2020 21:27

Bin dabei.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von uli1234 » 27.12.2020 21:47

HerbertLaumen hat geschrieben: 27.12.2020 18:44 Nein. Es gibt einen Plan B.
:daumenhoch:
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von fussballfreund2 » 27.12.2020 21:50

steff 67 hat geschrieben: 27.12.2020 21:25 Das erinnert mich an den Film Spartacus mit Kirk Douglas

Die Szene wo sie gefangen genommen werden und der Römer fragt
"Wer von euch ist Spartacus"?

Und einer nach dem anderen ruft
"Ich bin Spartacus"
"Nein ich bin Spartacus" :aniwink:
Eine meiner Top-Filmszenen :daumenhoch:
NiedersachsenFohlen
Beiträge: 1409
Registriert: 03.05.2013 22:29

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von NiedersachsenFohlen » 27.12.2020 22:27

Quincy 2.0 hat geschrieben: 27.12.2020 16:44 Ist das Treppe 14 Forum von Torfabrik für einige hier eine Alternative, zumindest zur Überbrückung, falls hier dicht gemacht wird?
Nur damit man sich nicht aus den Augen verliert.
Es wäre wirklich schade wenn hier abrupt die Lichter ausgehen.
Habe mich heute dort angemeldet. Tip top. Guter Tipp. Vielen Dank!
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von fussballfreund2 » 27.12.2020 23:13

diese mail habe ich gerade abgeschickt...bin mal gespannt...


Sehr geehrte Damen und Herren,

eigentlich hatte ich schon lange vor, Ihnen einmal zu schreiben und mich für die tolle Arbeit, die Sie leisten und für die tolle Entwicklung Borussias, auch durch Ihre Arbeit, zu bedanken.
Allerdings bin ich dazu aber gerade überhaupt nicht in Stimmung, da mich vor ein paar Tagen, pünktlich zu Weihnachten eine Nachricht erreichte, die mich zutiefst enttäuscht, fassungslos und auch wütend gemacht hat.
Nämlich die Mitteilung, dass der Verein Borussia Mönchengladbach sein Vereinsinternes Forum schließen/aufgeben möchte. Diese Nachricht hat nicht nur mich, sondern alle User (ca. 2000) geschockt. Das Forum besteht seit vielen Jahren, ich selber bin seit 2007 Teil davon. Es hat mich damals durch einige harte Jahre als Fan begleitet. Ich konnte Bekanntschaften schließen, mich austauschen, mich über alles informieren, was mich als Borussen interessierte.
Es gibt viele Bereiche im Forum, die sehr informativ sind und, ich glaube, da spreche ich für fast alle "Foristen", dass das Forum in unserem Fanleben ein sehr wichtiger Bestandteil geworden ist. Sehr viele von uns sind dort nahezu täglich unterwegs um zu lesen, zu schreiben, sich zu informieren, sich zu ärgern, sich zu freuen und zu begeistern.
Wer Borusse mit Leib und Seele ist weiß, dass man all dies viel besser mit Gleichgesinnten teilen kann als alleine für sich. Ja, ich weiß: es gibt mittlerweile andere Möglichkeiten sich auszutauschen und zu informieren. Facebook, Instagram, Twitter etc...
Allerdings möchte ich anmerken, dass diese Medien nicht allen unter uns zusprechen. Zum einen, weil sie bei weitem nicht so strukturiert sind. Zum Anderen, weil sie für jede Unart sich zu äußern offen sind. Man ist schlimmsten Beleidigungen und bashings ausgesetzt und außerdem ist eine gute Diskussionskultur dort nahezu unmöglich.

Im Forum dagegen leisten seit Jahren ehrenamtliche Moderatoren eine hervorragende Arbeit! Wenn es denn einmal bei einem bestimmten Thema zu "heiß herght", sorgen sie dafür, die Gespräche und Diskussionen wieder in geordnete Bahnen zu lenken. Und sollten selbst diese Bemühungen nicht reichen, um erhitzte Gemüter zu besänftigen werden auch schon einmal "Zeitstrafen" verhängt und man kann sich selbst noch einmal reflektieren.
Dort wird eine hervorragende Arbeit geleistet, von der ich hoffte, dass diese auch von Vereinsseite gewürdigt werde.
Viele von uns sind schon über 10 Jahre aktiv. Einige, auch junge User, sind dazugekommen um uns "Alte" von ihrer Meinung zu überzeugen. Aber fast immer sachlich, freundschaftlich und vor allem-und das unterscheidet uns von den oben genannten Medien-niveauvoll

Jetzt hörte ich, dass als einer der Schließungsgründe angeführt wird, dass das Forum nicht mehr zeitgemäß sei. Dann frage ich:
"Was ist für Borussia zeitgemäß?" Die schnell rausgehauenen Parolen, die schnellen Klicks, die vielen Likes??? Geht´s wirklich nur noch darum? Dann befindet sich ein Verein der, wie er immer sagt und sich nach außen gerne darstellt, "Fannah" sein will, meines erachtens nach auf einem fragwürdigen Weg.
Denn wie kann man dann ein Forum, in dem sich so viele Anhänger Borussias tummeln, schließen???
Wenn man sieht, wie wir dort unser Herzblut einbringen, unsere Liebe und Leidenschaft zu Borussia miteinander leben, wie viele von uns jährlich ihren Mitgliedsbeitrag leisten, wie viele von uns auf die Rückzahlung ihrer Dauerkarten verzichtet haben um den Verein in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen.
Wir alle sind vielleicht nicht die große Masse, aber viele von uns sorgen auch durch Einkäufe im Fohlenshop dafür, dass viel Geld in die Kasse Borussias gespült wird. Auch wir gehören zu denen, die den Verein leben. Wir sind diejenigen, die die Fahnen Borussias durch ihr Leben tragen und sehr sehr viel Zeit und Herzblut dem Verein schenken.
Gerade in der jetzigen Zeit der Pandemie war für viele von uns das Forum eine Anlaufstelle, uns gegenseitig eigene Ängste und Sorgen mitzuteilen. Um uns vom teilweise schwierigen Alltag abzulenken und gegenseitig Mut zuzusprechen.
Und gerade jetzt kommt die Nachricht der Schließung. Das ist seitens Borussia ein verheerendes Signal. Und darüber können wir nur unseren ganzen Unmut und Zorn äußern.

Hierzu ein paar Zitate aus dem Forum nach Bekanntwerden der Ankündigung, das Forum zu schließen:

- Ich kann es nicht fassen, dass die uns so fallen lassen
- Das Forum ist ein wichtiger Bestandteil der Fankultur
- Sind wir Fans nur noch da um "gemolken" zu werden?
- Das ist niederschmetternd, traurig,...
- Ein Leben ohne Forum ist möglich, aber nicht wünschenswert und nicht denkbar
- Schade, auch Borussia entfernt sich immer mehr von den Fans
- Ein wichtiger Bestandteil meiner Freizeit bricht damit weg

und noch viele viele andere Statements, die von Enttäuschung, Wut, Unverständnis, Traurigkeit usw. berichten.




Es wird intern diskutiert, das Forum in irgendeiner Form weiterlaufen zu lassen. Viele sind sogar bereit, dazu finanzielle Unterstützung zu leisten, damit man sich weiter über unsere Borussia austauschen kann und damit Kontakte bestehen bleiben. Das ist aber eigentlich nicht das, was wir wollen. Wir fühlen uns von Kopf bis Fuß als Borussen.
Und unser Wunsch wäre, dass dies durch die Erhaltung des Forums auch vom Verein gewürdigt und unterstützt wird.

Deshalb nochmal die ganz herzliche Bitte und unser Wunsch für das neue Jahr an alle Verantwortlichen:

Überdenken Sie bitte noch einmal ihre Entscheidung und geben Sie uns Borussen und dem Forum noch eine Chance.

Mit schwarz-weiß-grünen Grüßen

fussballfreund 2
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46626
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von dedi » 27.12.2020 23:24

HerbertLaumen hat geschrieben: 27.12.2020 18:44 Nein. Es gibt einen Plan B.
Ich unterstütze ihn, mein Bester!

Ohne Forum-Familie geht es nicht!
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18579
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von raute56 » 27.12.2020 23:28

Sehr gut, Fußballfreund! Chapeau! Ich ziehe den Hut vor dieser Stellungnahme! Grandios geschrieben!
Kampfknolle
Beiträge: 16999
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Kampfknolle » 28.12.2020 00:01

Top Beitrag :daumenhoch:

Wobei man bei "noch eine Chance geben" denken könnte, wir "Foristen" hätten was falsch gemacht.

Bin echt gespannt, ob dazu mal irgendwie ne offizielle Meldung kommt bzw. auf die Mails eingegangen/geantwortet wird, oder ob hier einfach von einer Sekunde auf die andere das Licht ausgeschaltet wird.
Benutzeravatar
Nordfohle
Beiträge: 939
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Hamburg

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Nordfohle » 28.12.2020 00:51

Danke ! (fußballfreund2)
Benutzeravatar
WinnieHannes
Beiträge: 412
Registriert: 17.08.2009 13:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von WinnieHannes » 28.12.2020 01:24

Hallo an alle,

bin nun auch schon seit einiger Zeit dabei, als Leser immer aktiv, als Schreiber nur in Phasen. Auch ich bin sehr negativ hiervon berührt und überrascht, da sich mir die Gründe nach wie vor nicht erschließen. Habe noch nicht verstanden, worin der Nachteil dieses Forums für Borussia's Kommunikationsstrategie besteht. Hätten wir in unserem Unternehmen ein solch aktives Forum, wären wir heilfroh, denn ein besseres, direkteres und v.a. günstigeres Kundenfeedback kann man ja gar nicht bekommen.

Wie dem auch sei, Herbert's Plan B lässt mich hoffen, dass es irgendwie weitergeht. Ich denke ich wäre dabei, gerne auch mit finanzieller Beteiligung.

Allerdings ist dies ein weiterer Tropfen in mein persönliches Profifussballüberdruss-Fass und ich weiß noch nicht, ob es nicht schon derjenige ist, der es zum Überlaufen bringt. Der ganze kommerziell betriebene Fussball, das mediale drumherum und die handelnden Akteure (Spieler, Funktionäre in Vereinen und Verbänden, Korruption etc...) kotzen mich zunehmend an. Darunter leidet auch zunehmend meine Identifikation mit Borussia, die, wenn die eine gute Rolle spielen will, den Scheiss mitmachen muss. Ich habe mich dabei ertappt, dass es mir fast egal war, wie wir dieses Jahr in der Zirkusveranstaltung Champions League "performen". Das wäre vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen...

Dabei haben wir den Hebel in der Hand das zu ändern: Einfach nur kein TV mehr schauen (oder max. Sportschau & Sportstudio - den ganzen Rest boykottieren - würde schon reichen). Wenn das genügend machen bricht alles wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Aber natürlich wird das nicht passieren, nicht mal ich bin konsequent genug.

Aber dieses Forum ist eines, in dem man sich qualifiziert darüber austauschen kann. Schon allein deshalb wäre ich froh, wenn es irgendwie erhalten bleibt.

In diesem Sinne euch allen einen guten Übergang ins neue Jahr mit (hoffentlich) dem Forum hier - denn die Menschen hier machen das Forum aus, nicht der Server und auch nicht der Verein Borussia so, wie er sich heute darstellt.
Antworten