Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Fragen, Wünsche, Kritik und Vorschläge rund um das Forum und die Homepage sind hier gut aufgehoben.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Raute s.1970 » 03.01.2021 17:37

3Dcad hat geschrieben: 03.01.2021 16:22 Nur ein Like und ein Dislike aber keine Meinung abgeben wird halt zu vielen Fehlinvestitionen führen und man wird nicht mehr mitbekommen wie oder was die Zigtausend Mitglieder sich wünschen.
Was sich die zigtausend Borussia-Mitglieder wünschen, wird der Verein aber auch nicht durch
dieses Forum mitbekommen.
Wenn ich mich richtig erinnere, meine ich gelesen zu haben, daß sich hier z.Zt. so ca. 2000
einigermassen regelmäßige User tummeln. Das sind gerade mal ca. 2% der Gesamtmitglieder.
Also ein Tropfen auf den heißen Stein. Und ein noch größerer Tropfen auf den heißen Stein
sind die 2000 User hier im Vergleich zu den ca. 1,1 - 1,5 Mio. Followern auf FB, Twitter & Co.

Und aus diesem Grund finde ich einfach keine Antwort darauf - und ich bin in Wirtschafts- und
Finanzdingen nicht ganz unbedarft - warum es nicht möglich ist, FB & Co von Vereinsseite ruhig
zu pushen, aber das Forum trotzdem parallel weiterlaufen zu lassen.
Borussia wird durch die weitere Nutzung des Forums keinerlei nennenswerte Einbußen hinnehmen müssen.
Die Kosten für die Bereitstellung von Ressourcen auf dem Server sind doch völlig induskutabel.
Das bezahlt man aus der Portokasse.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Zaman » 03.01.2021 18:15

so ist es
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16497
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Nothern_Alex » 03.01.2021 18:16

VFLmoney hat geschrieben: 03.01.2021 17:09 Nicht nur das.

https://www.fussballdaten.de/social/ver ... er-page=10

Nach der Auswertung haben wir via FB rd. 1 Mio. Follower, schwatt-gelb 15,3 Mio.....die Bayern knapp 70 Mio......da sind wir ein ganz kleines Licht.
In Relation dazu sind 2.000 aktive User im Forum Peanuts..........das sind die nackten Zahlen.
Achso…weil das Forum jetzt geschlossen wird, werden die FB Zahlen explodieren ;-)
Für mich sind das zwei verschiedene Paar Schuhe.
VFLmoney hat geschrieben: 03.01.2021 17:09Von uns war niemand bei den internen Diskussionen dabei, ob und was dabei in Bezug auf´s Forum zur Sprache gekommen ist, wissen wir halt nicht.
Bei den Schwerpunkten, die da gesetzt wurden, war das Forum offenbar nicht in den Top 10.
Wie´s @Kasu auch geschrieben hat, das Produkt muss vermarktet werden.......mit Emotionen....und in harter Währung.
Und genau das ist meine Angst, dass viele Pro-Forums Argumente nicht auf den Tisch kamen und Emotionen für die Entscheidung keine Rolle gespielt haben.

Wenn die Entscheidungsträger der Meinung sind, ein Forum sei nicht mehr zeitgemäß, dann ist es eben so. Aber irgendetwas zu dicht zu machen, weil man nichts damit anfangen kann, ist für mich eben nicht nachvollziehbar. Ich verstehe, dass man keine Energie ins Forum steckt, weil man sich strategisch für Alternativen entschieden hat. Nur außer dem Namen und die Hardware hat Borussia keine Arbeit mit dem Forum. Und das macht die Entscheidung für mich nicht nachvollziehbar.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von BurningSoul » 03.01.2021 18:24

Wobei natürlich die Frage gestellt sein darf, wie viele von den knapp 1,1 Mio Leuten, denen Borussia auf Facebook gefällt, noch aktiv sind bzw. die wirklich dort interagieren. Ich möchte nicht wissen, wie viele Karteileichen sich gerade auf dieser Plattform (nicht mehr) herumtreiben. Wenn die Hälfte derer noch aktiv sind, die irgendwann mal in ihrem Profil angegeben haben, dass ihnen Borussia gefällt, noch aktiv ist, wäre das für mich schon eine Sensation.

Zumal es eine Zeit gab, da haben viele Spieler ihre "Fans" mitgebracht. Raúl hat (wenn meine Erinnerungen mich nicht täuschen) enorm viele Spanier auf die Facebook-Seite von Schalke gelockt. Wir hatten mit Arango einen Spieler, der uns enorm viele "Gefällt mir"-Klicks aus Venezuela einbrachte. Darüberhinaus gibt es dort halt auch massenweise Bots, die grundsätzlich alles liken. Selbst wenn Borussia niederschmetternd schreibt "ARGH. Und noch ein Gegentor. 0:5" oder dergleichen. Und das sind keine Trollfans, die beim Konkurrenten schauen (sieht man ja häufig am Profilbild), sondern schlechte Bots mit Stockfotos, die man massenweise im Internet findet.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von VFLmoney » 03.01.2021 19:52

Nothern_Alex hat geschrieben: 03.01.2021 18:16
Und genau das ist meine Angst, dass viele Pro-Forums Argumente nicht auf den Tisch kamen und Emotionen für die Entscheidung keine Rolle gespielt haben.
Eben, das ist das große Fragezeichen, das wird man nur im direkten Austausch klären können.

Auf FB, Twitter und Instagram wird es angesichts der Zahlen gar keinen Einfluss haben. Ob das Forum auf Vereinsservern oder anderweitig betrieben wird, spielt da keine Rolle.
Mikael2
Beiträge: 13784
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Mikael2 » 03.01.2021 19:57

VFLmoney hat geschrieben: Nicht nur das.

https://www.fussballdaten.de/social/ver ... er-page=10

Nach der Auswertung haben wir via FB rd. 1 Mio. Follower, schwatt-gelb 15,3 Mio.....die Bayern knapp 70 Mio......da sind wir ein ganz kleines Licht.
In Relation dazu sind 2.000 aktive User im Forum Peanuts..........das sind die nackten Zahlen.
Die Aufgabe ist dann, auf FB 1,5 oder 2 oder 3 Mio. zu erreichen.
Ob in einem Forum nun 1.650, 2.300 oder 2.500 aktiv sind, ist dann ...ganz emotionslos betrachtet.....nachrangig.
Ebenso, ob ich/wir das schön, erstrebenswert oder toll finde(n).......interessiert am Ende kein Borstenvieh.

Wenn du bei dem Zahlenwerk in die Tiefe gehst, gibt es für manche Dinge, einfach logisch und rational betrachtet, bestimmte Entscheidungen.
Andererseits gibt es auch Argumente für das Forum, die Anzahl ist z. B. bei Umfragen eine gängige Größe.
Wenn ich schnell und unkompliziert ein Feedback zur Website, zum Onlineshop oder zu Produkten benötige, wäre das eine ideale Größe.
Kannste via Twitter oder FB kaum machen, weil vermutlich irre viel Müll rauskommt.

Von uns war niemand bei den internen Diskussionen dabei, ob und was dabei in Bezug auf´s Forum zur Sprache gekommen ist, wissen wir halt nicht.
Bei den Schwerpunkten, die da gesetzt wurden, war das Forum offenbar nicht in den Top 10.
Wie´s @Kasu auch geschrieben hat, das Produkt muss vermarktet werden.......mit Emotionen....und in harter Währung.
Mag ja alles stimmen was Du sagst. Aber was hätten die für ein Problem, dieses Forum, welches die kaum Geld bzw. Manpower kostet, weiterzubetreiben ? Das kann denen doch egal sein. Ich kapiere es nicht.
KurtMond
Beiträge: 858
Registriert: 25.12.2008 10:05

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von KurtMond » 03.01.2021 20:35

Rein wirtschaflich betrachtet stellt sich die Kosten-Nutzen-Frage. Kosten sind für so ein Forum unerheblich, für phpBB Foren fallen keine Softwarekosten an, ein Webspace ist mittlrerweile saubillig. Den Nutzen mögen die Verantwortlichen in Frage stellen, denn durch so ein Forum werden nicht unbedingt "neue Follower" generiert, weil, und da müsste ich den Verantwortlichen Recht geben, ein Forum nicht mehr so modern ist. Somit könnte so ein Forum unter "ferner liefen" einfach weiter laufen oder eben abgeschaltet werden.
Die Frage der Haftung mag sich stellen. Bei einer Firma, Betriebe e.V. als Betreibern werden auch rechtlich härtere Vorgaben ggf. durchgesetzt wie bei einem von einer Privatperson betriebenen Forum.
Stellt sich die Frage des Images. Und hier denke ich ist die Meinung vorhanden, dass ein Imgae mit oder auch ohne ein Forum gleich bleibt bzw. sich durch ein Betreiben eines Forums nicht verbessert.
Und dann die Kontrollfrage. Auf FB und anderen SoMe Kanälen ist alles recht schnellebig. In einem Forum kann ich relativ easy über Jahre hinweg alles rückvollziehen. Stimmungen werden meines Erachtens in einem Forum somit länger gehalten. Auch schaukeln sie sich z.B. im Spielttagsthread eher hoch als auf FB, Twitter etc. Wie oft wurde bei einer schlechten ersten Halbzeit denn schon ein Kopf eines Trainers gefordert? Ich als Arbeitgeber hätte auch meine Schwierigkeiten, wenn jemand "von ausserhalb" meine Beschäftigten angreift, Spieler in die Wüste schicken will und Verantwortliche als Nichtskönner tituliert. Und ich würde mir auch die Frage stellen, ob ich die nicht besser schützen muss, eben um keinen Shitstorm aufkommen zu lassen, um den ich mich, wenn ich kein Forum hätte, auch gar nicht kümmern müsste. Und es ist eben etwas anders in FB schnell "Trainer raus" unter einen Post zu setzen wie eine Diskussion darüber mitverfolgen zu müssen in einem Netzwerk, für das ich slebst die rechliche Verantwortung habe (denn bei FB ist erstmal Zuckerberg und CO. dran, wenn was kritisches gepostet wird oder nicht verschwindet).
Ich würde auch jeden Fall eins mal abstellen: Dass ohne Anmeldung im Forum gelesen werden kann. Zumindest war dies das letzte Mal noch so, als ich geschaut habe. Denn somit haben die Posts in den Threads eine Aussenwirkung. Die wäre weg, wenn nur noch angemeldete User*innen Leserechte hätten.
Ich habe selbst schon Foren betrieben, das ist kein Hexenwerk, braucht halt Zeit.
Denn eins sollte den Verantwortlichen schon klar sein: Diejenigen, die hier regelmässig lesen, schreiben etc. werden sich was Neues aufbauen. Somit funktioniert "out of sight, out of mind" wohl nicht, liebe Weichensteller!
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Zaman » 03.01.2021 20:58

Das ist eine interessante und sogar teilweise nachvollziehbare Sichtweise... der Vorschlag, es nur für User lesbar zu machen könnte ein guter Verhandlungsvorschlge sein, wenn man ihn so dar bringt mit all den Auswirkungen davon...
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16497
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Nothern_Alex » 03.01.2021 21:29

Wer den Sumpf austrocknen will, darf die Frösche nicht um Erlaubnis fragen. Schon klar. Nur die Notwendigkeit dieser Maßnahme will mir nicht einleuchten.
Ich verstehe, dass man von Seiten des Vereins die Energien und die Ressourcen auf die Maßnahmen beschränken will, die man strategisch als wichtig eingestuft hat. Nur Borussia hat quasi keine Energien und Ressourcen auf das Forum verbraucht.
Wie dem auch sei, meine einzige Möglichkeit gegen die Maßnahme zu protestieren, ist es die Mitgliedschaft zu kündigen. Jeder muss für sich selbst entscheiden, welchen Schritt er geht. Ich gehe eben diesen.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41721
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von steff 67 » 03.01.2021 21:42

Nothern_Alex hat geschrieben: 03.01.2021 21:29 eder muss für sich selbst entscheiden, welchen Schritt er geht. Ich gehe eben diesen.
Ich habe auch eine Mail gesendet dessen Inhalt ich hier jetzt nicht schreiben will weil die Qualität nicht annähernd an die hier veröffentlichten Nachrichten reicht
Ich glaube ich muss nicht nochmal schreiben was das Forum für mich bedeutet. Über 30000 Beiträge in 14 Jahren sprechen für sich
Aber ich werde meine Mitgliedschaft nicht kündigen weil ich in Zukunft immer noch vorhabe 5-6mal im Jahr ins Stadion zu fahren weil mir das einfach was bedeutet.
hank rearden
Beiträge: 1658
Registriert: 05.01.2012 19:55

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von hank rearden » 03.01.2021 21:45

Nothern_Alex hat geschrieben: 03.01.2021 21:29 Wie dem auch sei, meine einzige Möglichkeit gegen die Maßnahme zu protestieren, ist es die Mitgliedschaft zu kündigen. Jeder muss für sich selbst entscheiden, welchen Schritt er geht. Ich gehe eben diesen.
Eben!
Ohne Sinn und Verstand werden Fans verprellt!
Warum?
Benutzeravatar
Sig.G
Beiträge: 11419
Registriert: 31.08.2014 19:01

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Sig.G » 03.01.2021 23:07

VFLmoney hat geschrieben: 03.01.2021 17:09 Nicht nur das.

https://www.fussballdaten.de/social/ver ... er-page=10

Nach der Auswertung haben wir via FB rd. 1 Mio. Follower, schwatt-gelb 15,3 Mio.....die Bayern knapp 70 Mio......da sind wir ein ganz kleines Licht.
In Relation dazu sind 2.000 aktive User im Forum Peanuts..........das sind die nackten Zahlen.
Die Aufgabe ist dann, auf FB 1,5 oder 2 oder 3 Mio. zu erreichen.
Ob in einem Forum nun 1.650, 2.300 oder 2.500 aktiv sind, ist dann ...ganz emotionslos betrachtet.....nachrangig.
Ebenso, ob ich/wir das schön, erstrebenswert oder toll finde(n).......interessiert am Ende kein Borstenvieh.

Wenn du bei dem Zahlenwerk in die Tiefe gehst, gibt es für manche Dinge, einfach logisch und rational betrachtet, bestimmte Entscheidungen.
Andererseits gibt es auch Argumente für das Forum, die Anzahl ist z. B. bei Umfragen eine gängige Größe.
Wenn ich schnell und unkompliziert ein Feedback zur Website, zum Onlineshop oder zu Produkten benötige, wäre das eine ideale Größe.
Kannste via Twitter oder FB kaum machen, weil vermutlich irre viel Müll rauskommt.

Von uns war niemand bei den internen Diskussionen dabei, ob und was dabei in Bezug auf´s Forum zur Sprache gekommen ist, wissen wir halt nicht.
Bei den Schwerpunkten, die da gesetzt wurden, war das Forum offenbar nicht in den Top 10.
Wie´s @Kasu auch geschrieben hat, das Produkt muss vermarktet werden.......mit Emotionen....und in harter Währung.
Alles schön und gut, das erklärt die Wichtigkeit von Marketing/Vermarktung und ich glaube niemand hier wirft dem Verein vor, wenn sich mehr auf Facebook, Twitter etc. konzentriert wird.
Und ich kann auch verstehen, wenn das Forum nicht in der Top 10 ist.
Warum daraus aber der Schluss gezogen werden muss, das Forum aufzugeben, will mir trotzdem nicht einleuchten.
Die Kosten kann man denke ich getrost als marginal bezeichnen, der sonstige Aufwand ist für den Verein gleich Null, ehrenamtliche Mods sei Dank.
Was ist der Gewinn den der Verein aus einer Schließung des Forums zieht?
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18585
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von raute56 » 03.01.2021 23:09

@KurtMond: "Auch schaukeln sie sich z.B. im Spielttagsthread eher hoch als auf FB, Twitter etc." Zu diesem Deinen Zitat fällt mir ein langes Schweigen des Fohlemoderators während einer Partie ein - und er dieses Schweigen damit erklärte, wie entsetzt über die Pöbeleien auf Facebook während des Spiels war. Das war echt unterste Schublade. Da geht es im Forum harmlos zu.

@Raute s.1970: "warum es nicht möglich ist, FB & Co von Vereinsseite ruhig
zu pushen, aber das Forum trotzdem parallel weiterlaufen zu lassen."

Das verstehe ich in der Tat auch nicht.
Benutzeravatar
Sig.G
Beiträge: 11419
Registriert: 31.08.2014 19:01

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Sig.G » 03.01.2021 23:12

Habe gerade gesehen, dass meine Sichtweise schon in vorangehenden Beiträgen auch teilweise ausführlicher/besser dargelegt wurde.
Sorry für die Redundanz.
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 4191
Registriert: 06.08.2005 12:51
Wohnort: Onkel Toms Hütte

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von tuppes » 03.01.2021 23:45

HerbertLaumen hat geschrieben: 23.12.2020 21:29

Oder ein Borussiafan, der gleichzeitig auch Rechtsanwalt ist, erklärt sich bereit, das Ding auf seine Kappe zu nehmen, dann wären alle Probleme gelöst :animrgreen:


Ich könnte mich für ein Studium der Rechtswissenschaften anmelden. :wink:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16497
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Nothern_Alex » 04.01.2021 07:31

Ich möchte die Gelegenheit auch noch nutzen, allen Moderatoren und denjenigen, die zum Betrieb des Forums beigetragen haben, zu danken.
Ihr wart die Wächter der Leitplanken, die ein Miteinander in dieser Form erst möglich gemacht haben und habt ggf. diese Leitplanken auch recht schnell wieder ausgetauscht, wenn mal jemand reingekracht ist.

Danke.
Der Weggezogene
Beiträge: 2492
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Der Weggezogene » 04.01.2021 11:49

Ihr Lieben, ich habe das hier mit entsetzen gelesen und am Anfang auch gar nicht mitbekommen, möchte aber auch kurz meinen Senf reinhauen.

Wenn auch ein Forum durchaus etwas alten Kellermief angesetzt haben mag, was einen 67er aber kaum interessieren dürfte, habe ich das hier lesen und ab und an posten doch immer sehr genossen. Man kann fast sagen, ob man nun vom Schiri, der streitbaren Amazone, dem chronischen Nörgler oder dem messerscharfen Analysten gelesen hat, konnte man doch den Eindruck gewinnen, alte Bekannte zu treffen. Sollte das wirklich demnächst vorbei sein, wäre das mehr als schade.

Eins ist für mich klar, auf anderen grün, weiß, schwarzen Social Media Kanälen wird Borussia mich nicht antreffen. Meine Mitgliedschaft kann ich an der Stelle nicht zurückgegeben, da es bereits im Zusammenhang mit anderen Entwicklungen im Verein geschehen war.

Sollte hier also irgendwann über Nacht Schluss sein, es war mir eine Ehre und immer dran denken, und geht das Spiel auch mal verloren.....
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von VFLmoney » 04.01.2021 12:28

Mikael2 hat geschrieben: 03.01.2021 19:57 Mag ja alles stimmen was Du sagst. Aber was hätten die für ein Problem, dieses Forum, welches die kaum Geld bzw. Manpower kostet, weiterzubetreiben ? Das kann denen doch egal sein. Ich kapiere es nicht.
Und darauf gibt es momentan keine schlüssige Antwort, das lapidare " ....ist nicht mehr zeitgemäß !" ist eben sehr mager.
Erst wenn sich Borussia/Aretz dazu ausführlicher äußert, werden diese und andere Fragen hoffentlich beantwortet.
Barsti1900
Beiträge: 905
Registriert: 08.11.2018 07:31
Wohnort: Eberbach(Baden)

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Barsti1900 » 04.01.2021 17:07

steff 67 hat geschrieben: 03.01.2021 21:42 Ich habe auch eine Mail gesendet dessen Inhalt ich hier jetzt nicht schreiben will weil die Qualität nicht annähernd an die hier veröffentlichten Nachrichten reicht
Ich glaube ich muss nicht nochmal schreiben was das Forum für mich bedeutet. Über 30000 Beiträge in 14 Jahren sprechen für sich
Aber ich werde meine Mitgliedschaft nicht kündigen weil ich in Zukunft immer noch vorhabe 5-6mal im Jahr ins Stadion zu fahren weil mir das einfach was bedeutet.
Die Qualität in Bezug auf wirtschaftliche und kommerzielle Dinge mag in manch anderen Nachrichten durchaus höher sein-worüber ich z.B. dankbar bin da ich in dem Bereich nicht heimisch bin.
Allerdings hatte ich nach lesen deiner Nachricht
Gänsehaut-kein Witz.Und etwas Zorn so treuen Fans mit dem Argument zeitgemäß etc zu kommen.
Fazit:Ich habe allein heute erst mal einiges gelernt und Zusammenhänge verstanden.Eben weil hier keiner Oberlehrer gespielt hat-sondern viele gute Texte von verschiedenen(guten) Forum-mitgliedern aufkamen.Und dann wurde ich auch noch emotional abgeholt-auch heute-auch hier-im Forum.
U.a.deswegen darf es nicht schliessen
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Zisel » 04.01.2021 17:30

steff 67 hat geschrieben: 03.01.2021 21:42 Qualität
Mein lieber Steff. Das kann ich mir nach dem Lesen eines guten Teils der 30.000 Beiträge nicht vorstellen.

Ich glaube ich muss nicht nochmal schreiben was das Forum für mich bedeutet. Über 30000 Beiträge in 14 Jahren sprechen für sich
Ich bin sicher, du konntest diesen "Spirit" transportieren. Hoffen wir, dass es wirkt. Ich bin noch immer fsssungslos, warum man uns "altmodischen" hier so ohne Not vors Schienbein tritt.
Antworten