Ich hab gerade mal im Impressum des Block5 und 95erforum nachgeschaut. Dort sind tatsächlich Privatpersonen mit Anschrift angegeben. Ich hab dann noch nen schnellen Blick auf die Threads und Struktur geworfen - sieht auf den ersten Blick ganz ok aus.
Auch wenn ihr es für euch ausschliesst als Privatperson im Impressum und in der Verantwortung zu stehen, so könnte doch der persönliche Austausch mit Maik Beinert (Block5) und Christian Thoß (95erforum.de/) interessant sein. Jetzt für das konkrete Thema, aber auch insgesamt als Networking und für den Erfahrungsaustausch in der Zukunft. Die emailadressen stehen ja im Impressum, bei Christian T. sogar die Telefonnummer. Kann mit vorstellen, dass sie zu einem Online-Zoom/Skype Meeting unter "Kollegen" bereit wären und das auch für euch spannend sein kann. Auch für die Zukunft, ganz generell oder wenn euch bei eurer Recherche doch noch jemand begegnet, der bereit wäre "in das Impressum zu gehen".
Etwas anderes:
Wie wäre es wenn Ihr die RP anfragt, ob sie bereit wäre das Forum unter ihre Fittiche zu nehmen. Als reine (juristische) Schirmherrschaft, ohne redaktionelle Aufwände.
Mit dem gegenseitigen Vorteil, dass der RP keine Kosten entstehen und das Forum die Moderation völlig frei organisiert, ohne Abhängigkeit und Einmischung von Seiten RP. Die RP würde nur als juristischer Schirm (und im Impressum) bereit stehen.
Die weiteren Vorteile für die RP liegen auf der Hand. Mehr Klicks, ggfs. einbinden eines Banners mit Verlinkung auf aktuelle Berichte, Bindung der Community, Nähe zu den regionalen und überregionalen Fans, ggfs auch Werbeeinahmen (Merchandisinganbieter oder lokale Unternehmen) und Verkauf von Online-Abos.
Das ganz könnte ein Testballon sein. Für zunächst unbestimmte Zeit, vielleicht ein Jahr. Wenn es gut läuft könnte man es in die Strategie übernehmen und so weitere Clubs (Düsseldorf, Aachen, ...) aufnehmen (mit anderen Moderatoren

) die im Einzugsgebiet der RP liegen - das könnte sehr interresant für die RP sein und wenn man dies interessant findet, dann wäre das Borussiaforum in jedem Fall ein schöner Boost zum Anfang.
Geht doch mal auf Jannick Sorgatz zu, falls ihr das noch nicht getan habt
Natürlich wäre mir ein unabhängiges Forum ohne Werbebanner lieber. Aber vielleicht kann man ja auf die Banner auf ein Minimum begrenzen. Wirklich wichtig ist nur, dass die Moderation unabhängig bleibt, am besten in der selben Qualität und mit den selben Moderatoren. Moderatoren die auch mal verknusen können, wenn ich sie "anpickse", wie zb. zuletzt als "Insider", auch mal andere Meinungen stehen lassen und doch alles so im Griff haben, wie es hier seit langem der Fall ist.