Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Fragen, Wünsche, Kritik und Vorschläge rund um das Forum und die Homepage sind hier gut aufgehoben.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von lutzilein » 25.12.2020 08:55

Ich bin fassungslos und enttäuscht! Warum zum Teufel? Das Forum kostet den Verein kaum Geld, es gab meines Wissens nach keine rechtlichen Probleme und nicht mehr zeitgemäß? Dass ich nicht lache!
Auch wenn die Finanzen das kleinste Problem sind, bin ich gerne bereit meinen Anteil zu leisten. Leider fehlen mir die Kenntnisse für eine rechtliche Hilfe!
JabbatheHut
Beiträge: 2908
Registriert: 06.02.2011 10:20
Wohnort: Dortmund

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von JabbatheHut » 25.12.2020 10:25

Hallo erstmal und allen noch ein frohes Fest.

Ich finde die Entscheidung der Verantwortlichen bei der Borussia erbärmlich. Aber sowas passiert, dem Brett ist das vor Jahren ja auch passiert und die betreiben
ihr Forum mittlerweile auch privat und es funktioniert,wobei die Moderation bekanntermassen etwas strenger sein dürfte.
Unser Forum ist doch klasse, top moderiert, viele gute und informative Beiträge von etlichen sehr engagierten Usern. Ich bin nicht so der Vielschreiber, lese hier aber
sehr gern, da dass Forum für mich als Dortmunder die einzige für mich akzeptable Möglichkeit ist, überhaupt mit anderen Fans zu interagieren und auch viele
Informationen über unseren geliebten Verein zu bekommen.
Ich glaube, ohne euch, ohne das Forum, ist Borussia für mich nicht mehr das, was es zur Zeit für mich ist. Mir würde dieses familiäre und direkte fehlen. Und da ich nix für Twitter, Facebook und Co übrig habe, würde danach Borussia für mich bedeuten, nur noch Spiele im Fernsehen und gelegentlich im Stadion anzuschauen; ich denke, die Liebe zum Verein würde arg darunter leiden.
Deshalb wünsche ich mir einen Weiterbetrieb dieses Forums und bin defintitiv bereit, dieses auch finanziell zu ünterstützen. Mehr kann ich mangels Kompetenz leider
nicht dazu beitragen, hab von alledem leider keinen blassen Schimmer.
Also würde ich mich sehr freuen, demnächst eine E-MAil zu bekommen, in der steht, wo und wie es weitergeht.
Ich danke denen, die sich für den Weiterbetrieb einsetzen.

Gruß

Lothar
Benutzeravatar
BMG-Olli
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2004 21:11
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von BMG-Olli » 25.12.2020 14:44

Das ist ja eine Hiobsbotschaft zu Weihnachten :o
16 Jahre bin ich nahezu täglich hier unterwegs und das soll jetzt alles vorbei sein, weil es nicht mehr zeitgemäß ist!?
ich habe ca. 550km zum Park und das Forum ist für mich und auch viele hier wichtig.
Für mich unterstreicht dieses Forum im besonderem auch dieses familiäre Flair, das ja immer wieder von den Verantwortlichen hervorgehoben wird.
Viele haben es ja schon hier geschrieben, dass wenn das Forum hier wegfällt, damit auch ein gehöriges Stück Nähe zur Borussia und den Fans wegbrechen würde.
Derjenige der das so entschieden hat, hat wohl keine Raute im Herzen :?:
Vielleicht ist auch nicht mehr zeitgemäß im Borussia - Shop Fanartikel zu bestellen oder Mitglied dieses wunderbaren Vereins zu sein :noidea:

Ich möchte jedenfalls das unser Forum hier erhalten bleibt und bin auch bereit das, in welcher Form auch immer, zu unterstützen!
Dann ist es eben nicht mehr das offizielle Borussiaforum, sondern eine Forum von unseren Fans für unsere Fans.

Ich wünsche euch trotz allem noch ein besinnliches Weihnachtsfest :wink:
Zuletzt geändert von BMG-Olli am 25.12.2020 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von VFLmoney » 25.12.2020 14:53

Boppel hat geschrieben: 24.12.2020 16:18 Da sind wohl die Leute mit den €-Zahlen gnadenlos dran.
X Ausgaben durch 2000 aktive User macht : ?? Eindeutig zuviel ->Weg damit
Tja, bei einem Minus von ca. € 20 Mio. schlägt die Stunde der Controller, ist nun wohl auch bei Borussia der Fall.

Zunächst noch frohe Weihnachten an alle........den Beigeschmack habe ich auch erst gestern Abend gelesen.
Emotionen.........stören bei der Sachlage, die sollte man zunächst beiseite schieben.
In Relation zu den insgesamt über 94.000 Mitgiedern sind 2.000 aktive User ( + " Dunkelziffer " der Mitlesenden ) im Forum natürlich nicht viel.
Wenn man darauf setzt, das sich ein Teil davon künftig alternativ auf Facebook, Twitter und Tik Tok tummelt, kann man so eine Entscheidung treffen.
In der Praxis benötigt man für die Social Media Kanäle allerdings viel Zeit, man sollte sich da schon fragen, welche Zielgruppe im Fokus steht.
Naja....ohne Detailkenntnisse ist es halt schwierig, die rechtlichen Risiken kann ich nicht beurteilen.
Welche Lösungsansätze könnte es geben ?

@fussballfreund2

Der Weg über die aktiven Spieler ist schwierig, der jeweilige Spieler stellt sich dann ja gegen eine Entscheidung des Vereins.
Vllt. wären dann ( gefühlt ) auch eher Tony Jantschke und/oder Patrick Herrmann Ansprechpartner........nur so´ne Idee.
Möglicherweise ist die externe Unterstützung hilfreich, Personen wie Matthias Opdenhövel, Mirja Boes oder die Ex-MP Kraft sind ja Borussen-Fans.
Weniger als Geldgeber, sondern als eine Art " Schirmherr " für das Projekt.
Sofern man die finanzielle Seite durch einen Obulus X abdecken kann, bleiben allerdings die rechtlichen/personellen Pflichten von Personen.
Aufgrund der knappen Zeit ist das sicher nicht so einfach.

@viersener
Wenn man nichts Positives zu schreiben hat oder "Borussia meine Ewige Liebe" usw. dann kommen von den anderen (leider die meisten) User meist nur Shitstorm.
Tja......da zeigt sich oftmals die nicht ganz so soziale Seite dieser Plattformen.
Kann schon sein, dass man z. B. via Facebook Market Place mehr Produkte absetzt, aber um welchen Preis ?
Die Verfechter dieser Variante sollten auch bedenken, das der Einfluß auf FB, Twitter oder Tik Tok sehr begrenzt ausfällt.
Da kann quasi jede(r) reinkübeln, was das Zeug hält.
Abgesehen davon sind diese Unternehmen nicht die Heilsarmee, das ist unterm Strich knallhartes Business.
Und da muss man nicht alles mitmachen.........Nein-Sagen ist gelegentlich Stärke und kein Zeichen der Schwäche.

Nuuujaaa.....vllt. ist die Sichtweise auch zu sehr oldschool.......der Zeitgeist will halt Entertainment um jeden Preis.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49094
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von HerbertLaumen » 25.12.2020 15:39

VFLmoney hat geschrieben: 25.12.2020 14:53In der Praxis benötigt man für die Social Media Kanäle allerdings viel Zeit...
Für Social Media gibt es sieben fest angestellte Mitarbeiter, während wir Forumsleute das alles ehrenamtlich gemacht haben. Das zeigt ja schon sehr deutlich die Wichtigkeit, die man den jeweiligen Kanälen beimisst. Und glaub mal, dass das hier auch sehr zeitaufwändig ist.

Und von wegen Controller: der Server, auf dem das Forum gehostet wird steht bei Borussia irgendwo in der IT, die Internetverbindung ist sowieso da, der Stromverbrauch ist auch zu vernachlässigen und die Serverwartung dürfte im Monat wohl max. ein paar Stunden verschlingen. Die Domain gibt es auch schon. Es würde mich sehr wundern, wenn die Kosten für das Forum pro Jahr mehr als ein paar hundert Euro betragen würden.

---

An alle:
Ihr könnt jetzt eure Emailadressen selber im Profil unter "Registrierungs-Details ändern" aktualisieren!
Benutzeravatar
Boppel
Beiträge: 1689
Registriert: 05.07.2012 14:36
Wohnort: Schwabenland , auch gefühlt

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Boppel » 25.12.2020 15:43

Schade, dass wir von der VFL-Entscheidung (dem ach so sozialen Club) so spät erfahren.
Sonst könnten wir einen Thread aufmachen , im Sinne von : " Kein Forum = Kein Mitgliedsbeitrag ".
( Kündigung der Mitgliedschaft ) mal Druck aufbauen.
Wenn jeder da proforma mitmacht , wären die schönen Mitgliederzahlen nicht mehr ganz so schön und
der entgangene "Mist (€)" den das Kleinvieh macht , wäre bestimmt größer als die Forumskosten.

Sorry , bin einfach nur frustriert ob der ach so angeblich soziale Borussia-Welt.
Grüße :winker: :wut:
NiedersachsenFohlen
Beiträge: 1409
Registriert: 03.05.2013 22:29

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von NiedersachsenFohlen » 25.12.2020 16:14

Ich finde es auch sehr schade und nur schwer nachzuvollziehen. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht in das Forum schaue und ich bin einer der Kandidaten, die dem Verein ganz sicher nicht zu Facebook ... folgen werden.

Am Ende können doch nur die Kosten den Ausschlag gegeben haben.

Frage an die Moderatoren: Gibt es vielleicht noch die Möglichkeit, den Verein von einem Weitermachen zu überzeugen, wenn die Forumsmitglieder die Kosten tragen bzw. sich daran beteiligen? Ich würde mich - egal bei welcher Lösung - auch finanziell beteiligen.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11011
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von purple haze » 25.12.2020 17:07

Ich frage mich ja ernsthaft, wie es möglich sein soll, auf social Media Kanälen so schön, nach Themen strukturiert, zu diskutieren wie hier.
So ein Forum bietet da doch ganz andere Möglichkeiten, als beispielsweise Twitter oder auch Fratzenbuch.
Bin immer noch etwas geschockt.
Mit diesem Schritt wird nicht nur Fankultur zerstört, sondern auch die Diskussionskultur zu Grabe getragen.
Mikael2
Beiträge: 13776
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Mikael2 » 25.12.2020 17:15

Gestern kam das Fohlen Echo. Und zuerst war ich recht froh, das meist nett gemachte Heft zu lesen. Dann viel mir wieder unsere Problemlage ein und sofort war ich wieder sauer auf den Verein und komme mir ob meines Fanseins leicht ver...vor.
Kampfknolle
Beiträge: 16997
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Kampfknolle » 25.12.2020 17:33

NiedersachsenFohlen hat geschrieben: 25.12.2020 16:14
Gibt es vielleicht noch die Möglichkeit, den Verein von einem Weitermachen zu überzeugen, wenn die Forumsmitglieder die Kosten tragen bzw. sich daran beteiligen?
Das wäre in meinen Augen ja noch schlimmer als die bisherige Nachricht.

Es können ja wohl nicht die Kosten sein, warum Borussia das Ding hier nicht mehr will.
Benutzeravatar
Boppel
Beiträge: 1689
Registriert: 05.07.2012 14:36
Wohnort: Schwabenland , auch gefühlt

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Boppel » 25.12.2020 18:13

Wenn ich mal die Ursachen zum Breakdown des Forums zusammenfasse:
1) Die sportliche Seite wars nicht.
2) Die finanzielle Seite wars wahrscheinlich, vielleicht nicht ?? Oder ?
3) Bleiben nur noch , die vereinsfremden, aber beauftragten "Onlineäffchen" , die auch noch von uns als Mitglieder indirekt mitfinanziert werden
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5420
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Raute s.1970 » 25.12.2020 19:00

Kampfknolle hat geschrieben: 25.12.2020 17:33 Es können ja wohl nicht die Kosten sein, warum Borussia das Ding hier nicht mehr will.
Ne, sind es auch nicht.
Ich habe zu oft auf Rose geschimpft....und nun haben wir den Salat. :mrgreen:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49094
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von HerbertLaumen » 25.12.2020 19:06

NiedersachsenFohlen hat geschrieben: 25.12.2020 16:14Frage an die Moderatoren: Gibt es vielleicht noch die Möglichkeit, den Verein von einem Weitermachen zu überzeugen, wenn die Forumsmitglieder die Kosten tragen bzw. sich daran beteiligen?
Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass es an den Kosten liegt, das wäre dann sicher auch so kommuniziert worden und da hätte man ein Lösung finden können.
Kampfknolle
Beiträge: 16997
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Kampfknolle » 25.12.2020 19:10

Raute s.1970 hat geschrieben: 25.12.2020 19:00 Ne, sind es auch nicht.
Ich habe zu oft auf Rose geschimpft....und nun haben wir den Salat. :mrgreen:
Oder das Fratzenbuch wird der kommende neue strategische Partner.

Dann soll man natürlich dort kommunizieren :mrgreen:
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5420
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Raute s.1970 » 25.12.2020 19:16

ne lass man....das ist was für meine Töchter.
Ich kann und will mich damit nicht anfreunden. Und das Wichtigste...
man kann dort niemals so strukturiert diskutieren wir hier.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5420
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von Raute s.1970 » 25.12.2020 19:22

HerbertLaumen hat geschrieben: 25.12.2020 19:06 Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass es an den Kosten liegt,
Das ist auch nicht der Grund. Die negative Einstellung des Vereins dem Forum gegenüber
gibt es m.E. schon mindestens so lange, seit die neue Homepage existiert und das Forum dort
nicht mehr integriert wurde.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von VFLmoney » 25.12.2020 19:29

HerbertLaumen hat geschrieben: 25.12.2020 15:39 Und glaub mal, dass das hier auch sehr zeitaufwändig ist.
Ich meinte die Enduser...........die haben normalerweise nicht die Zeit, sich tagsüber stundenlang durch FB, Twitter & Co. zu fräsen.
Inkl. dem ganzen Müll, der dort ja auch verbreitet wird.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41720
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von steff 67 » 25.12.2020 19:35

Ich habe keinen Bock euch alle aus den Tasten zu verlieren :nein:
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 25.12.2020 19:42

purple haze hat geschrieben: 25.12.2020 17:07
Mit diesem Schritt wird nicht nur Fankultur zerstört, sondern auch die Diskussionskultur zu Grabe getragen.
Vermutlich sind das auch die Gründe warum das Forum geschlossen werden wird . Denn Fans ,die nur konsumieren das sind doch deutlich pflegeleichtere Klientel als Fan ,die auch noch mitsprechen,mitgestalten und diskutieren wollen
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41720
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Zur Zukunft des BORUSSIA Forums

Beitrag von steff 67 » 25.12.2020 19:57

Naja

Was wird denn hier mitgestaltet?
Und mitgesprochen und mitdiskutiert wird in den FB Gruppen auch aber vor allem nicht auf diesem immer noch humanen und übersichtlichen Niveau
Bin auch in einer FB Gruppe und der Mod dort gibt sich auch Mühe aber das ist doch alles nicht zu vergleichen mit diesem geilen Ding hier.
Antworten