Der Live-Chat

Fragen, Wünsche, Kritik und Vorschläge rund um das Forum und die Homepage sind hier gut aufgehoben.

Soll der Chat beibehalten werden?

Ja
17
44%
Nein
22
56%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Der Live-Chat

Beitrag von Stolzer-Borusse » 15.05.2014 20:31

Oldenburger hat geschrieben: mit nachdruck :o
oha dann gebe ich auf mein freund :aniwink:
Besser is das! :animrgreen:

Ernsthaft... Ich finde die Argumente pro Chat ja absolut nachvollziehbar...
Aber mir persönlich is der Chat zu schnell, hat zuwenig tiefe und macht mir halt überhaupt keinen Spaß.

Für mich wäre halt die Konsequenz, wenn das Dingen dauerhaft eingeführt wird, das ich mich daran nicht beteiligen werde. Nich mehr und auch nich weniger.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Der Live-Chat

Beitrag von Oldenburger » 15.05.2014 21:45

Stolzer-Borusse hat geschrieben:
Für mich wäre halt die Konsequenz, wenn das Dingen dauerhaft eingeführt wird, das ich mich daran nicht beteiligen werde. Nich mehr und auch nich weniger.
da gucken wir doch eh unsere borussia :aniwink:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36269
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Der Live-Chat

Beitrag von borussenmario » 16.05.2014 00:30

Stolzer-Borusse hat geschrieben:Aber mir persönlich is der Chat zu schnell, hat zuwenig tiefe und macht mir halt überhaupt keinen Spaß.
Gut, dass da jetzt Chat steht, sonst wüsste ich nicht, von welcher der beiden Varianten Du redest.... :)

Ob Chat oder Thread, während des Spiels ist beides nichts anderes als ein ( nicht unparteiischer) Live-Ticker. Von ruhiger Diskussion oder gar Tiefe kann bei beidem ja wohl eher weniger die Rede sein, womit wir dann beim Spaß-Faktor wären. Der einzige Punkt, wo man wenigstens geteilter Meinung sein kann.
Mir persönlich macht es allerdings wesentlich mehr Spaß, das Spiel aufmerksam zu verfolgen.
Darin, gleichzeitig auf dem Bildschirm zu lesen, dass ein Tor fällt, eine Chance versemmelt wurde, es eine Ecke oder gelbe Karte gibt, gepaart mit irgendwelchen Flüchen, vermag ich bei beidem keinen erhöhten Spaßfaktor zu erkennen.

Das ist natürlich nur eine, meine bescheidene Meinung, die ich aber aufgrund der Tiefe dieses Threads hier, der mir auch nicht zu schnell ist, einfach mal ganz in Ruhe zum Besten gebe.... :wink:
Benutzeravatar
Hotte62
Beiträge: 4989
Registriert: 27.03.2004 19:18
Wohnort: München

Re: Der Live-Chat

Beitrag von Hotte62 » 16.05.2014 08:41

Ich werde den Chat dann eher wie den 11 Freunde-Live-Ticker nutzen:
Nebenbei ein wenig Mitlesen und ab und an schmunzeln.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21933
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Der Live-Chat

Beitrag von antarex » 16.05.2014 12:14

Zunächst mal: Den Chat finde ich Mist.
Gründe wurden ja schon genannt.

Eine Erleichterung der Moderation kann man auch im Live-Fred erreichen.
Dazu muss man nur etwas entspannter an die Sache rangehen.
Ich will natürlich nicht, dass das komplett aus dem Ruder läuft. Allerdings wird mir das alles etwas zu eng gesehen im Live-Thread (und ausnahmslos den meine ich).
Der wird eh gelöscht bzw. unsichtbar für die User.
Wäre es tatsächlich ein soo grosses Problem wenn die (für mich eher harmlosen - ja, auch die aus dem bewussten Thread) Beleidigungen ein paar Stunden hier zu lesen wären und erst etwas später den Weg ins Nirwana finden?

Wobei dann natürlich auch andere User entspannter reagieren müssten und dabei allzu negative Sichtweisen nicht auf der persönlichen Schiene beantworten.

Mir ist auch klar, dass das alles in Arbeit ausartet für Moderatoren.
Und wenn Moderatoren lieber das Spiel sehen wollen, dann herrscht da natürlich ein Interessenkonflikt.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36269
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Der Live-Chat

Beitrag von borussenmario » 16.05.2014 16:49

Wir sollten vielleicht mal einen Bayern Fan als Mod für den Live Thread anwerben, die sind nur 3 x im Jahr verhindert, bei der Meisterfeier, CL- und DFB Pokalfinale, alles andere ist denen eh schon zu langweilig.... :cool:


Zu deinem Beitrag insgesamt, mich beschleicht das Gefühl, Du bist nicht tief genug in die Thematik eingetaucht.....

1. schauen wir natürlich und völlig selbstverständlich lieber das Spiel, als währenddessen den Ordner in den Live Threads zu geben. Wir sind schließlich wie alle anderen Fans und nicht Angestellte des Vereins...

2. mögen die Beleidigungen für dich eher harmlos sein. Wir, die wir die Regeln dieses Forums und die Nettiquette im allgemeinen umzusetzen hier sind, sehen das gänzlich anders...

3. darauf, dass andere User entspannter reagieren, nicht mehr auf den Mist reagieren und stattdessen nur melden, können wir wohl noch bis zum St. Nimmerleinstag warten. Stattdessen wird es meist noch ein dutzend mal zitiert und kommentiert und dadurch erst richtig arbeitsintensiv für uns....

4. Hier lesen während der Spiele ungemein viele Gäste mit, die durch diesen Thread ein völlig verzerrtes Bild sowohl dieses Forums, als auch der Gladbacher Anhängerschaft im Allgemeinen bekommen....
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42562
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Der Live-Chat

Beitrag von Zaman » 20.05.2014 08:09

nun ja, also punkt vier finde ich schon sehr wichtig, gerade weil es immer wieder passiert, dass man auf solche beiträge antwortet ... ich schaffe das leider auch nicht immer, da vollkommen still zu halten ...
von daher, ist der chat dann doch wohl die bessere lösung und man gewöhnt sich auch irgendwann an alles ...
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Der Live-Chat

Beitrag von Stolzer-Borusse » 20.05.2014 10:47

borussenmario hat geschrieben:Von ruhiger Diskussion oder gar Tiefe kann bei beidem ja wohl eher weniger die Rede sein, womit wir dann beim Spaß-Faktor wären. Der einzige Punkt, wo man wenigstens geteilter Meinung sein kann.
Also inner HZ sehe ich das anders. Da is man meistens geerdet und es gibt auch sowat wie ne Diskusion ums Spiel.
borussenmario hat geschrieben: Mir persönlich macht es allerdings wesentlich mehr Spaß, das Spiel aufmerksam zu verfolgen.
Mir auch. Ich bezog mich da eher auf die HZ. Hätte ich auch erwähnen sollen.

Kurzer Vorschlag...
Wie wäre es mit nem Live-Fred, der von Usern hier erstellt und gepflegt werden würde? Gibt ja genügend kostenlose Forenanbieter. Wenn das Ding dann kurz vor Spielbeginn von hier aus verlinkt werden würde, dann dürfte das auch laufen.

Es müssten sich halt ein paar freiwillige finden, die das Dingen dann wärend des Spiels moderieren. In nem Fremdforum könnte man die Regeln frei definieren und somit potenzielle Störenfriede (wie beispielswiese dieser Stolzer-Borusse) auch rigoroser davon abhalten, ihren geistigen Dünnpf... zu verbreiten.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48836
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Der Live-Chat

Beitrag von HerbertLaumen » 20.05.2014 10:50

Ich sehe in so einem "outsourcing" keinen Sinn, wie haben ja hier ein Forum.
Mattin

Re: Der Live-Chat

Beitrag von Mattin » 20.05.2014 17:36

Eben und ich würde das auch als sehr schade empfinden. Es würde etwas fehlen....
Benutzeravatar
motz-art
Beiträge: 23222
Registriert: 20.11.2006 20:17
Wohnort: Lage-Lippe 183 km Luftlinie zum Park

Re: Der Live-Chat

Beitrag von motz-art » 20.05.2014 19:08

Positiv am Chat ist, dass ich viel mehr vom Spiel mitkriege weil ich da nicht mitlese.
Schafft das Ding ab.
Benutzeravatar
Hotte62
Beiträge: 4989
Registriert: 27.03.2004 19:18
Wohnort: München

Re: Der Live-Chat

Beitrag von Hotte62 » 20.05.2014 21:42

Unterbrecht doch den Live-Chat mit einem inhaltsschweren Halbzeit-Forum ...
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4019
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Der Live-Chat

Beitrag von thoschi » 22.05.2014 10:57

warum kann man dann nicht den Live Thread fuer Gaeste schliessen und User bei wiederholten Fehlverhalten nicht fuer eine gewisse Zeit sperren?
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Der Live-Chat

Beitrag von Oldenburger » 05.03.2016 21:04

die seiten 8 bis 12 im heutigen livethread waren nie ein besseres argument pro chat :aniwink:
Antworten