Borussia goes Social Media

Fragen, Wünsche, Kritik und Vorschläge rund um das Forum und die Homepage sind hier gut aufgehoben.
Gengenbach
Beiträge: 104
Registriert: 25.10.2009 19:52

Re: Borussia goes Social Media

Beitrag von Gengenbach » 10.11.2020 10:38

BMG1994 hat geschrieben: 09.11.2020 16:46 Es ist schön und gut, wenn man versucht etwas Abwechslung reinzubringen und auch mal was witziges zu machen.
Aber was Straßburger und Knippi da abziehen ist in meinen Augen nur noch albern. Das ist einfach drüber. Als würden die krampfhaft witzig sein wollen.

Die Kommentare auf Instsgram sprechen da ja auch Bände. "Hört auf unseren Verein lächerlich zu machen" oder "Selbstdarsteller" treffen es da ganz gut, finde ich.
Sogar Torfabrik schreibt dazu was in der Einzelkritik:

Gelungen auch die Einordnung des Treffers durch den 24-Jährigen im Anschluss der Partie, was man von einem Teil des Social-Media-Teams von Borussia nicht behaupten kann. Nach der bitteren Niederlage ein Lobes-Lied auf Lazaro und sein Tor in ausgelassener Feierstimmung zu zelebrieren, war schon arg peinlich.

100% agree!
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9169
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Borussia goes Social Media

Beitrag von McMax » 10.11.2020 15:23

Viersener hat geschrieben: 09.11.2020 19:21



Ebenso die "Spieler des Spiels" von dem Sponsor... meist immer nur die, die Tore machen :lol:
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8779
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Borussia goes Social Media

Beitrag von DaMarcus » 10.11.2020 16:38

Borussia lässt ihren Social Media Managern schon ziemlich freie Hand, das kann man nicht anders sagen. Das finde ich grundsätzlich auch gut, weil mich so ein steriler, steifer Online-Auftritt ohne Ecken und Kanten eher abschreckt. Schlimmer als ein neutraler Auftritt wäre es nur, wenn man das in die Hände einer Agentur gibt, wie es z.B. der VfL Wolfsburg tut, die gar kein Gefühl für den Verein und seine Fans hat. Bei Borussia machen das halt tatsächlich Leute, die auch Fans des Vereins sind. Grundsätzlich ist das also schon eine gute Sache.
Ob das jetzt immer gelungen ist, was Strassi und Knippi da machen, darüber kann man streiten. Das Lazaro-Lied hat jetzt wahrscheinlich die meisten eher geärgert als von der Niederlage abgelenkt. Mit Fehltritten muss man halt rechnen, wenn man seine Jungs laufen lässt.

Was man auch nicht außen vor lassen kann: Gerade Strassburger ist auch kein Fan von Kindesbeinen an und wurde vergleichsweise spät überhaupt Fußball-Fan. Ein ausgewiesener Fußballfachmann ist er eben auch nicht, das hört man, wenn man regelmäßig das Fohlenradio hört oder mitbekommt, dass in den Fohlenpodcast (historisches) Basis-Wissen eines Borussia-Fans fehlt oder nur bruchstückhaft vorhanden ist. Er kommt eher über die Emotionalität und über flapsige Sprüche. Das wusste man, als man ihn eingestellt hat. Das ist ja aber auch okay. Man weiß, worauf man sich einlässt, wenn man Fohlenradio-Übertragungen anhört.
Gengenbach
Beiträge: 104
Registriert: 25.10.2009 19:52

Re: Borussia goes Social Media

Beitrag von Gengenbach » 10.11.2020 17:22

DaMarcus hat geschrieben: 10.11.2020 16:38 Was man auch nicht außen vor lassen kann: Gerade Strassburger ist auch kein Fan von Kindesbeinen an und wurde vergleichsweise spät überhaupt Fußball-Fan. Ein ausgewiesener Fußballfachmann ist er eben auch nicht, das hört man, wenn man regelmäßig das Fohlenradio hört oder mitbekommt, dass in den Fohlenpodcast (historisches) Basis-Wissen eines Borussia-Fans fehlt oder nur bruchstückhaft vorhanden ist. Er kommt eher über die Emotionalität und über flapsige Sprüche. Das wusste man, als man ihn eingestellt hat. Das ist ja aber auch okay. Man weiß, worauf man sich einlässt, wenn man Fohlenradio-Übertragungen anhört.
Richtig! Keiner aus Borussias Fanszene kannte ihn. Im Vor-Fohlenradio-Zeitalter noch nie bei einem Auswärtsspiel gesehen.
Das ist schon sehr suspekt. Rumalbern und laut schreien kann er, ein Borusse wird man dadurch noch nicht. Fake Fan!
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8779
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Borussia goes Social Media

Beitrag von DaMarcus » 11.11.2020 09:22

Das würde ich so nicht sagen. Man kann auch Fan sein, ohne sich regelmäßig bei bei Auswärtsspielen sehen zu lassen. Ich möchte ihm überhaupt nicht absprechen, dass er Fan von Borussia ist. Das ist er ganz sicher meine Meinung nach. Nur merkt man eben auch, dass er das noch nicht seit seiner Kindheit ist und somit viel historisches Hintergrundwissen einfach noch nicht vorhanden ist. Aber wer seine Art mag, wird darüber hinwegsehen können.

Sein Ziel ist es ja, Bundesligakommentator zu werden. Ich denke, dass er in der Sky-Riege um Dahlmann, Buschmann, Fuss & Co durchaus Chancen hat. Bei DAZN sehe ich ihn nicht mit Ralph Gunesch oder einem anderen Experten fachsimpeln, dafür reicht es wohl eher nicht.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42562
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Borussia goes Social Media

Beitrag von Zaman » 11.11.2020 11:01

Gengenbach hat geschrieben: 10.11.2020 17:22 Richtig! Keiner aus Borussias Fanszene kannte ihn. Im Vor-Fohlenradio-Zeitalter noch nie bei einem Auswärtsspiel gesehen.
Das ist schon sehr suspekt. Rumalbern und laut schreien kann er, ein Borusse wird man dadurch noch nicht. Fake Fan!
ach so, ab wann wird man denn so Borusse, hm?

darf man sich jetzt nur noch "Borusse" oder "Fan" nennen, wenn man schon so geboren wurde und ja bloß kein Auswärtsspiel verpasst? wasn das für ne bescheuerte Logik?
Gengenbach
Beiträge: 104
Registriert: 25.10.2009 19:52

Re: Borussia goes Social Media

Beitrag von Gengenbach » 11.11.2020 12:01

Er ist höchstens Sympathisant. Borussia sieht er nur als Sprungbrett. Das ist legitim. Schreien und Emotionen mimen, das kann er sogar bei einem Spiel von Wehen Wiesbaden. Für mich ein Schauspieler und Selbstdarsteller vor dem Herrn. Unerträglich, seine ausgelassene Feierstimmung am Tag nach der Niederlage in Leverkusen. Geht gar nicht. Nur um sein Lied durchzudrücken. Von “Habe die Ehre” ganz zu schweigen!
Zuletzt geändert von Gengenbach am 11.11.2020 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gengenbach
Beiträge: 104
Registriert: 25.10.2009 19:52

Re: Borussia goes Social Media

Beitrag von Gengenbach » 11.11.2020 15:13

Zaman hat geschrieben: 11.11.2020 11:01 ach so, ab wann wird man denn so Borusse, hm?
Die Wahrscheinlichkeit dass er Borusse ist, erachte ich als sehr gering.
Schwer zu sagen ab wann man denn Borusse ist, aber wenn er selber schon nicht weiß wann sein ‘erstes Mal‘ war. Da gibt er ja unterschiedliche Angaben, alle wohl ohne Gewähr. Mal jubelt er als 11-Jähriger in der Nordkurve über einen 1:0-Sieg, mal sieht er als 13-Jähriger eine Niederlage gegen Hertha. Früher hielt er stolz eine BVB-Federmappe hoch (möglicherweise also ein falscher Borusse) und besuchte das Training von Bayer Leverkusen um sich mit seinem absoluten Idol Michael Ballack ablichten zu lassen.
Siehe unten:

Fohlen-Hautnah: Was ist Deine erste Erinnerung an Borussia?

Christian Straßburger: Der Bökelberg. Ich war als 11-Jähriger kein großer Fußball-Fan, sondern großer Formel1-Fan. Ich wurde dann mitgenommen zum Bökelberg-Stadion. Als ich dann diese Schüssel gesehen habe und im Stadion stand – das war schon total beeindruckend. Damals haben wir 1:0 gewonnen. Das Tor fiel und ich bin in der Nordkurve gefühlte sieben Reihen nach unten gefallen. Das war okay so. Alle waren so emotional und haben sich gefreut, und ich habe mich mitgefreut. Das hat mir gezeigt, dass Borussia Mönchengladbach einfach verbindet. So ist es heute ja auch.
_______

Fußballeck: Seit wann bist Du Fan deines Vereins und wer hat dich zum Fußballsport gebracht?

Christian: „Ich bin Fan von Borussia Mönchengladbach seit wir damals von Düsseldorf nach Mönchengladbach gezogen sind und ich mit der Schule das erste Mal ein Fußballspiel auf dem Bökelberg gesehen habe. Ich war 13 Jahre alt, also bin ich nun seit 15 Jahren Borusse.“

Fußballeck: Wie und gegen wen war dein erstes Stadionerlebnis?

Christian: „Es war fantastisch. Der Gegner war Hertha BSC und wir haben verloren, aber das war mir erstmal egal! Ich habe das alles genossen und aufgesogen! Da waren so viele Menschen und es war so laut und hat mich mitgenommen. In der Halbzeit wurden Derbystar-Fußbälle in die Ränge geschossen und ich habe einen gefangen! Darauf war ein Jever-Aufkleber und bedeutete, dass ich irgendwas gewonnen hatte. Nach dem Spiel sollte man mit dem Ball zur Geschäftsstelle kommen, was ich auch tat. Ich bekam einen großen grünen JEVER Strandstuhl. Damit bin ich dann im Shuttlebus nachhause gefahren und war glücklich. Der hat mir viele Jahre treue Dienste geleistet. Dieser gesamte Tag war unvergesslich!“
_______

Kommentatorenblog:

Du hast dich ja kontiniuierlich weiterentwickelt. Im Rahmen deines Aufritts bei Sky90 hast du bereits erzählt, dass du Gladbachfan bist. Wie bist du eigentlich Gladbach-Fan geworden?

Mein erstes Fußballspiel, welche ich live im Fernsehen verfolgt habe, war das Champions League – Finale 1997 zwischen Borussia Dortmund und Juventus Turin. Von dieser Zeit gibt es auch ein Foto, wie ich mal an Weihnachten ganz stolz eine Federmappe vom BVB hochhalte, die mir geschenkt wurde.

Das klingt doch schonmal nach einem guten Anfang.

Ja (schmunzelt), aber damals hatte ich noch keine Ahnung von Fußball. Die Gemengelage mit dem Champions League-Triumph hat dieses Foto erst möglich gemacht. Ich glaube sogar, dass es BVB-Bettwäsche gab (lacht).
_______

Hast du auch ein fußballerisches Idol? Und wenn ja: Hast du mit ihm zusammen mal ein Spiel kommentiert im FohlenRadio. Du hattest ja schließlich drei Jahre Zeit für eine Anfrage…

Oh, da trittst du bei mir offene Türen ein. Mein absolutes fußballerisches Idol ist der beste Spieler aller Zeiten: Michael Ballack.

Um Gottes Willen. Ein Schuss, ein Strich, Michael Ballack – EM 2008. Ich bin 98er Baujahr. Michael Ballack habe ich bei der WM2002 also noch nicht wahrnehmen können.

(lacht) 2002 war er mit Oliver Kahn unser bester Spieler. Im Halbfinale hat er sich ja für die Mannschaft die gelbe Karte abgeholt. Ich bin zwar kein Bayern-Fan geworden, habe den Spieler Michael Ballack aber trotzdem verehrt. Ich habe sogar mal ein öffentliches Training von Bayer 04 Leverkusen besucht, um mit dem „Capitano“ ein Foto zu machen.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8779
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Borussia goes Social Media

Beitrag von DaMarcus » 11.11.2020 15:49

Es ist ja nicht verboten, als Jugendlicher mal seine Meinung zu wechseln. Nicht alle sind als Säugling in die Topf voll Fohlenmilch gefallen.
Ich nehme ihm trotzdem ab, dass er sich jetzt mit Borussia total identifiziert, selbst wenn die Geschichten, wie er Fan wurde und wann er das erste Mal im Stadion war, nicht ganz stimmig sind und er auch Spieler außerhalb Borussias gut findet.
Gengenbach
Beiträge: 104
Registriert: 25.10.2009 19:52

Re: Borussia goes Social Media

Beitrag von Gengenbach » 11.11.2020 16:47

Frei nach dem Motto:
Wes Brot ich ess, des Lied ich sing
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18439
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Borussia goes Social Media

Beitrag von raute56 » 11.11.2020 17:55

Ich gestattete mir die Aussage, dass ich ihn für keinen guten (Radio-)Kommentator halte. Gut, es ist nicht einfach, was ja schon vorgekommen ist, ein Spiel alleine zu kommentieren. Aber eine Aufzählung von Namen macht noch keinen Kommentator. Hat nun Lainer den Ball in der eigenen Hälfte oder agiert er schon an der gegnerischen Strafraumgrenze? Wenn Sommer den Ball hat, dann weiß man, dass das Geschehen nicht im gegnerischen Strafraum stattfindet. Und langes Schweigen trägt nicht dazu bei, das Spiel verfolgen zu können. Oooooohs höre ich von den WDR2-Kommentatoren auch nicht.
Vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch. Aber ich erwarte eigentlich, dass der Reporter das Geschehen auf dem Spielfeld so schildert, dass ich der Partie gut folgen kann.
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12249
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Borussia goes Social Media

Beitrag von Raute im Herzen » 27.10.2023 21:04

Auf WhatsApp kann man nun Kanälen von Stars, Unternehmen, Vereinen oder Zeitungen folgen. Borussis bietet natürlich auch einen Kanal mit News an, aber der wird im Vergleich relativ stiefmütterlich behandelt. Die "Instagramisierung" schreitet weiter voran.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36269
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Borussia goes Social Media

Beitrag von borussenmario » 23.11.2023 16:20

Ohne Markt keine Abnehmer, wer's braucht.....

Meine Tochter hat mich letztens gefragt, ob ich bei WhatsApp von irgendwem den Status gesehen habe. Sie hat mich dann ganz komisch angeschaut, als ich sie fragte, was das denn bitteschön wieder sei, ein Status. :mrgreen:
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19650
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 26 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Borussia goes Social Media

Beitrag von Lattenkracher64 » 23.11.2023 19:12

Heißt mittlerweile schon gar nicht mehr Status... :)
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36269
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Borussia goes Social Media

Beitrag von borussenmario » 23.11.2023 20:41

Siehste, interessiert mich halt nicht. 8)

Habe auch erst nach allen anderen mitbekommen, dass Twitter jetzt X oder so heißt. :lol:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18439
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Borussia goes Social Media

Beitrag von raute56 » 23.11.2023 21:53

WhatsApp habe ich nicht. :floet:
Antworten