Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Fragen, Wünsche, Kritik und Vorschläge rund um das Forum und die Homepage sind hier gut aufgehoben.
Benutzeravatar
MeisterMatze
Beiträge: 2236
Registriert: 09.03.2003 16:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von MeisterMatze » 29.02.2016 17:54

Um das voranzutreiben... Ich habe eine PN von Hotte bekommen, mit dem Inhalt:
Die Frage ist - mit Verlaub - nach meiner Ansicht eine unsinnige und kindische Provokation. Aber ich gehe davon aus, dass Dir das auch klar ist...
Also überspringen wir diese offensichtliche Feststellung doch, um zum Kern zu kommen:

- wenn ein Post gegen etwaige Foren-Regeln verstößt, dann ist das zu kennzeichnen und nicht einfach ohne jegliche Angabe von Gründen zu löschen. Das gebietet der gegenseitige Respekt - den ich einfordere als langjähriger Poster.

- die unscharfe Definition von "mangelndem Respekt" als Rechtfertigung für eine Moderationsmaßnahme auszunutzen finde ich fragwürdig. Die Schritt zur Zensur ist da nicht mehr weit.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49020
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von HerbertLaumen » 29.02.2016 19:29

Siehe Fußzeile: "Wir behalten uns das Recht vor, Beiträge kommentarlos zu löschen".

Jeder der sich hier registriert, hat den Regeln und der Netiquette zugestimmt.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5538
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Einbauspecht » 29.02.2016 21:56

Haben alle Bundesligaclubs ein offizielles Forum ?
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16074
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von kurvler15 » 29.02.2016 22:07

Nein, ein offizielles - vom Verein finanziertes - Forum ist ein Privileg. Einige Vereine haben ihre Foren aufgrund von Unwirtschaftlichkeit oder Fehlverhalten der User geschlossen.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5538
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Einbauspecht » 29.02.2016 22:31

Danke !
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Oldenburger » 29.02.2016 22:45

wobei ich noch etwas anmerken möchte.
einige bundesligavereine haben zwar ein "offizielles" forum, allerdings ist dieses nicht so frequentiert wie andere.
werder bremen ist da ein schönes beispiel.
gibt zwar auf deren homepage ein offizielles forum aber die meisten wernerfans schreiben im worum http://worum.org/threads/13431-Klassenerhalt/page124
das ich diese seite von denen unter meinen favoriten habe ist reiner zufall......hust :cool:
hd_fohlen65
Beiträge: 2171
Registriert: 10.09.2014 12:32

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von hd_fohlen65 » 29.02.2016 23:24

HerbertLaumen hat geschrieben:Und ich finde es nach wie vor erbärmlich, zu behaupten, hier wäre Kritik nicht erwünscht. Es werden auch keine threads "vorsorglich" geschlossen, sondern erst, nachdem es unsachlich wurde. Mag ja sein, dass ihr alle von Facebook und Co. schon so abgestumpft sein, dass ihr Respektlosigkeiten und Beleidigungen schon gar nicht mehr erkennt, aber das ist hier nunmal nicht der Maßstab.
Hört sich sehr verbittert an. Kann ich verstehen, ihr habt da echt keinen leichten Job.
Mich würde mal interessieren , wer bei euch denn definiert , was , unsachlich' ist ? Gibt's da Richtlinien , oder wird das al Gusto entschieden ?

P.S.:

Hab hier auch schon viel Mist gepostet. Aber hier geht's eben auch um Emotionen. Sonst könnte ich mich ja auch im Buchhalterforum der Stadtbibliothek anmelden. Aber das ist es ja genau nicht , wir leben hier doch gerade von der Emotion !
Benutzeravatar
MeisterMatze
Beiträge: 2236
Registriert: 09.03.2003 16:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von MeisterMatze » 01.03.2016 11:44

HerbertLaumen hat geschrieben:Siehe Fußzeile: "Wir behalten uns das Recht vor, Beiträge kommentarlos zu löschen".

Jeder der sich hier registriert, hat den Regeln und der Netiquette zugestimmt.
Das steht da so, dem habe ich also zugestimmt. Korrekt.

Heißt aber nicht, dass ich die Regelung gutheißen muss oder dass man die nicht, in Einzelfällen, hinterfragen sollte und darf.

Ich sehe in besagtem Beitrag eben keinerlei Verfehlung meinerseits und da ich auch ein mehrfach verwarnte Troll oder ähnliches bin finde ich das nicht in Ordnung.

Jetzt darfst du gerne wieder auf meine Zustimmung der Netiquette verweisen - willkürlich bleibt es und damit entkräftet man den Vorwurf, Kritik wäre nicht erwünscht, beileibe nicht.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49020
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von HerbertLaumen » 01.03.2016 13:36

Du musst die Regeln auch nicht gutheißen, es wird ja niemand ans Forum gekettet, solange du hier aber schreibst, bist du an die Regeln gebunden. Dein Beitrag war Spam, Guardiola wird kein Trainer bei Borussia sondern bei Manchester City. Das kannst du jetzt akzeptieren oder auch nicht, das ändert nichts an der Beurteilung des Beitrages.

Aber um deine Frage zu beantworten, das scheint dir ja extrem wichtig zu sein: nein, der thread wurde wegen deiner Frage, ob der thread geschlossen wird, wenn du lieber Guardiola anstatt Schubert als Trainer sehen würdest, nicht geschlossen, es wurde lediglich der Spam entfernt.

Was deine offtopic Frage, ob der Schubertthread geschlossen wird, wenn du Guardiola als Trainer bei Borussia ins Spiel bringst, mit Kritik zu tun haben soll, musst du mal genauer erklären.
Benutzeravatar
MeisterMatze
Beiträge: 2236
Registriert: 09.03.2003 16:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von MeisterMatze » 01.03.2016 13:53

Sehr korrekt. Hättest du einfach den Respekt vor mir als Forumsmitglied gewahrt und einen Grund ("Spam", "Off-Topic", "whatever") genannt (den ich in diesem Fall nicht teile, aber das ist ja subjektiv und letztlich hast du nur deinen Job gemacht), hätten wir diese Diskussion nicht anfangen müssen.

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, also dieses Thema "Respektlosigkeit".

Übrigens habe ich die Frage nie gestellt, ob der Thread "wegen mir geschlossen wurde". Ich habe ja erst nach Neueröffnung überhaupt gepostet, wüsste also nicht, wieso ich dann Fragen sollte, ob ich der Grund für die Schließung war. Müsstest du mir erklären.

Ich dachte, dir wäre Suggestion ein Begriff. Da habe ich mich wohl getäuscht und mir fehlt wahrlich die Zeit, dir das näher zu bringen. Versuchen wir es so:
Thema ist wieder offen. Noch einmal zur Info: Unsachlichkeiten, Beschimpfungen und Respektlosigkeiten (wie zB. seine Hoffnung auf einen Trainerwechsel auszudrücken) sind unerwünscht und werden entfernt.
Wenn ich äußere, dass ich der Meinung bin, Person X würde einen besseren Job als Person Y machen und dass ich deshalb gerne sehen würde, dass Person X Person Y ablöst, dann ist das keine Respektlosigkeit, sondern eine legitime Meinung. Wenn wir auf dieser Basis anfangen, Threads zu schließen oder Beiträge zu löschen, dann befinden wir uns im Fahrwasser der puren Willkür, wir untergraben die Meinungsfreiheit (alles unter der Prämisse, dass bei der Meinungsäußerung eine gewisse Form gewahrt wird) und genau das, HL, hat mein Beitrag mit "Kritik" zu tun.
Zuletzt geändert von Neptun am 01.03.2016 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Es ist unnötig Beiträge, auf die man direkt antwortet, zu zitieren. Bitte daran halten!
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36678
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von 3Dcad » 01.03.2016 14:17

Wenn man schon länger in diesem Forum unterwegs ist dann sollte es doch bekannt sein das Nachfolgewünsche/ Wechsel bei Trainern wie auch bei Spielern in den jeweiligen Threads aus Respekt gegenüber diesen Personen die im Verein angestellt sind nicht gewünscht sind. Es ist einfach eine Regel. So schwierig das zu verstehen?
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5538
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Einbauspecht » 01.03.2016 14:21

Vielleicht hast Du als Student noch nicht wirklich am Arbeitsleben teilgenommen, sonst wüsstest Du dass Forderungen nach Rauswurf von Leitenden Angestellten in der Firma nicht tragbar sind.
Das musst Du dann zu Hause oder in der Kneipe loswerden.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5538
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Einbauspecht » 01.03.2016 14:29

P.s. Respekt und Ironie
Hätte der Schiri den Respekt vor Trainer Schmidt gewahrt,hätte er das Spiel nicht unterbrechen müssen.
Benutzeravatar
MeisterMatze
Beiträge: 2236
Registriert: 09.03.2003 16:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von MeisterMatze » 01.03.2016 14:43

3Dcad hat geschrieben:Wenn man schon länger in diesem Forum unterwegs ist dann sollte es doch bekannt sein das Nachfolgewünsche/ Wechsel bei Trainern wie auch bei Spielern in den jeweiligen Threads aus Respekt gegenüber diesen Personen die im Verein angestellt sind nicht gewünscht sind. Es ist einfach eine Regel. So schwierig das zu verstehen?
Dieser Thread hier heißt "Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation". Wo, wenn nicht hier, sollte ich auf einen Missstand (in meinen Augen) hinweisen?
Benutzeravatar
MeisterMatze
Beiträge: 2236
Registriert: 09.03.2003 16:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von MeisterMatze » 01.03.2016 14:44

Einbauspecht hat geschrieben:Vielleicht hast Du als Student noch nicht wirklich am Arbeitsleben teilgenommen, sonst wüsstest Du dass Forderungen nach Rauswurf von Leitenden Angestellten in der Firma nicht tragbar sind.
Das musst Du dann zu Hause oder in der Kneipe loswerden.
Ich wusste nicht, dass ich bei Borussia angestellt bin. ich dachte, ich wäre hier auf einem öffentlich zugänglichen Forum angemeldet weil ich mich, mitunter kritisch, über meinen Verein austauschen möchte. Und wenn ich meine Meinung, so absurd sie auch erscheinen mag, teilen möchte, dann tue ich das, in angemessener Form. Wer diese Meinungsfreiheit nicht gelten lässt, weil ihm meine Meinung grundsätzlich nicht passt, der darf sich dann abends auf die Schulter klopfen, weil er hier "für Recht und Ordnung" gesorgt hat, allerdings mache ich mir dann durchaus Gedanken über die Grundauffassung gegenüber gesellschaftlicher und humanitärer Werte.

Jap, mein ernst.

Dass Trolle, Populisten, Agenda-fahrende Journalisten, Quertreiber, Streitsüchtige, Dummköpfe und Beleidigende in die Schranken gewiesen werden müssen leuchtet mir durchaus ein. Mir leuchtet aber nicht ein, wieso Beiträge von mir kommentarlos gelöscht werden, wenn ich lediglich meine Meinung äußere.
Zuletzt geändert von MeisterMatze am 01.03.2016 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49020
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von HerbertLaumen » 01.03.2016 14:47

MeisterMatze hat geschrieben:Hättest du einfach den Respekt vor mir als Forumsmitglied gewahrt...
Wurde gewahrt, eine kommentarlose Löschung ist keine "Respektlosigkeit".
Übrigens habe ich die Frage nie gestellt, ob der Thread "wegen mir geschlossen wurde".
Wer soll wo geschrieben haben, du hättest gefragt, ob der thread wegen dir geschlossen worden wäre?
...und genau das, HL, hat mein Beitrag mit "Kritik" zu tun.
Nö, dein Beitrag war eine Frage, ob der thread geschlossen wird, wenn du lieber Guardiola anstelle von Schubert als Trainer sehen möchtest. Die Antwort auf diese Frage lautet immer noch nein, der thread wurde wegen deiner Frage nicht geschlossen, es wurde lediglich der Spam entfernt.

Irgendwelche Suggestionsspielchen spielst du anderswo, dazu ist mir meine Zeit zu schade. Ich bin gerne bereit, Auskunft zu erteilen, aber auch diese Bereitschaft hat ihre Grenzen.

Und ja, es ist respektlos einen neuen Trainer zu fordern und ja, das haben wir in der Vergangenheit entfernt und ja, das werden wir auch in Zukunft entfernen.
Benutzeravatar
MeisterMatze
Beiträge: 2236
Registriert: 09.03.2003 16:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von MeisterMatze » 01.03.2016 14:58

HerbertLaumen hat geschrieben: Wurde gewahrt, eine kommentarlose Löschung ist keine "Respektlosigkeit".
Das sehe ich anders. Und da sind wir dann an dem Punkt, dass der unscharfe begriff "Respektlosigkeiten" als Moderationsmaßnahme kaum taugt. Darauf wollte ich u.a. hinweisen.

Wer soll wo geschrieben haben, du hättest gefragt, ob der thread wegen dir geschlossen worden wäre?
Du, hier:

Aber um deine Frage zu beantworten, das scheint dir ja extrem wichtig zu sein: nein, der thread wurde wegen deiner Frage, ob der thread geschlossen wird, wenn du lieber Guardiola anstatt Schubert als Trainer sehen würdest, nicht geschlossen, es wurde lediglich der Spam entfernt.

Ich bin gerne bereit, Auskunft zu erteilen, aber auch diese Bereitschaft hat ihre Grenzen.
Wenn du mir direkt Auskunft gegeben hättest, wieso mein Beitrag gelöscht würde, hätten wir uns beide Zeit gespart. Das war u.a. in diesem Thread mein anliegen.
Und ja, es ist respektlos einen neuen Trainer zu fordern und ja, das haben wir in der Vergangenheit entfernt und ja, das werden wir auch in Zukunft entfernen.
Das ist deine Meinung. Aber ich habe verstanden. Links, zwo, drei, vier.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49020
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von HerbertLaumen » 01.03.2016 15:06

MeisterMatze hat geschrieben:Das sehe ich anders.
Kannst du gerne tun.
Du, hier:
Nein, dort steht lediglich, dass der thread NICHT wegen DEINER FRAGE gesperrt wurde.
MeisterMatze hat geschrieben:Links, zwo, drei, vier.
Damit ist die Diskussion beendet.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15722
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von midnightsun71 » 01.03.2016 16:51

so,ich finde auch du herbert solltest dich mal hinterfragen,in den ganzen jahren die ich hier bin konterst du kritik nur mit gegenkritik...klar übertreiben wir user ab und an aber trotzdem tun das alle mal auch die mods,du hast mich vor einem jahr für 7 tage gespeert für den spruch das ist wie eine diktatur hier aber beleidigungen gegen andere vereine oder schiris werden gerne mal übersehen....wie sollten uns alle nicht wichtiger nehmen als wir sind egal ob user oder mod...und wir sollten alle auch mal kritik annehmen....ich habs getan und versuche in letzter zeit auch schiri entscheidungen neutraler zu sehen...
gruss karsten
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16074
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von kurvler15 » 01.03.2016 17:14

Um das mal kurz klar zu stellen:

1. Eine Sperre wird NIEMALS von einem Mod allein veranlasst. Deine Sperre war ein Gemeinschaftsbeschluss nach ausführlicher interner Diskussion und Abwägung aller Tatsachen.

2. Mit 7 Tagen warst du damals doch recht gut bedient würde ich mal mal sagen. Niemand wird für sein Hobby/ ehrenamtiliches Engagement gerne beleidigt, das musst du doch am Besten wissen. Wenn zu die jemand auf dem Platz sagt, du führst dich schlimmer auf als Kim Jong Un in Nordkorea würdest du ihn - vollkommen zurecht - auch des Feldes verweisen, oder? Und wahrscheinlich wäre er länger als ein Spiel gesperrt.

3. Wir haben leider unsere Augen nicht überall, deswegen betteln wir förmlich danach, dass von der Meldefunktion Gebrauch gemacht wird, falls Beiträge die Beleidigungen enthalten auffallen. 90% aller zu moderierenden Posts finden wir, allerdings haben wir nicht nur einmal darum gebeten uns da auch zu unterstützen.

Leider wird diese Funktion teilweise überhaupt nicht frequentiert, so dass natürlich auch beanstandenswerte Posts teilweise übersehen werden.


Antworten