Technische Forumprobleme

Fragen, Wünsche, Kritik und Vorschläge rund um das Forum und die Homepage sind hier gut aufgehoben.
Benutzeravatar
cira
Beiträge: 170
Registriert: 10.10.2007 10:58
Wohnort: Block 14 a

Re: Technische Forumsprobleme

Beitrag von cira » 17.05.2009 12:58

Bitte um Hilfe -

jedesmal wenn ich einen Beitrag im Forum schreibe,kriege ich bei "Antworten" darauf eine email !!!
Das geht mir echt auf den Nerv -
Was kann ich dagegen machen?
Habe meine Einstellungen schon verglichen mit denen von meinem Freund - der keine emails erhält -
und keine ungleichheiten festgestellt.

Gruss
Cira
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49020
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Technische Forumsprobleme

Beitrag von HerbertLaumen » 17.05.2009 13:03

Guck dir mal in deinem persönlichen Bereich "Benachrichtigungen verwalten", da kannst du das abstellen. Damit das nicht immer wieder neu geschieht, musst du unter "Nachrichten erstellen" bei der Option "Mich standardmäßig über Antworten informieren:" "nein" anticken.
Benutzeravatar
cira
Beiträge: 170
Registriert: 10.10.2007 10:58
Wohnort: Block 14 a

Re: Technische Forumsprobleme

Beitrag von cira » 17.05.2009 13:15

HerbertLaumen hat geschrieben:Guck dir mal in deinem persönlichen Bereich "Benachrichtigungen verwalten", da kannst du das abstellen. Damit das nicht immer wieder neu geschieht, musst du unter "Nachrichten erstellen" bei der Option "Mich standardmäßig über Antworten informieren:" "nein" anticken.
Danke Herbert,

ich habe das jetzt nochmal gemacht !!!
Halt mich für "verrückt" aber diese einstellung steht bei mir auf nein -
Trotzdem Danke

Gruss
Cira
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49020
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Technische Forumsprobleme

Beitrag von HerbertLaumen » 17.05.2009 13:16

Dann kann es nur noch sein, dass du nach deiner Antwort unabsichtlich auf "Thema beobachten" geklickt hast :?
Benutzeravatar
brudi
Beiträge: 1014
Registriert: 18.05.2006 15:17
Wohnort: Heinsberg

Re: Technische Forumsprobleme

Beitrag von brudi » 25.05.2009 10:41

Schnupfen, äääh Husten, we have a problem ;)

Ich hab vor 3 Tagen ne pm bekommen, hab die auch gelesen, aber jedes mal, wenn ich mich jetzt anmelde, kommt das tolle Fenster "ey, du hast post"... Und auch oben bei "Persönlicher Bereich" steht "1 neue Nachricht"
Hatte das schonmal jemand fälschlicherweise so wie ich? Oder weiß einer von den großen allwissenden wie man das wegbekommt? :winker:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49020
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Technische Forumsprobleme

Beitrag von HerbertLaumen » 25.05.2009 10:44

Cache leeren und Cookies löschen und neu probieren.
Benutzeravatar
brudi
Beiträge: 1014
Registriert: 18.05.2006 15:17
Wohnort: Heinsberg

Re: Technische Forumsprobleme

Beitrag von brudi » 25.05.2009 22:18

Hat sich erledingt.

Danke :daumenhoch:
Benutzeravatar
BMG_Nordkurve
Beiträge: 81
Registriert: 06.06.2004 13:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Technische Forumsprobleme

Beitrag von BMG_Nordkurve » 30.05.2009 11:18

Hab nicht direkt ein Problem aber könnt ihr das mal im Forum so einstellen das Links sich in einem neuen fenster öffnen? weil wenn ich zum beispiel einen zeitungsartikel anklicke und dann nacher schliesse ist auch immer die seite vom forum weg ;-)
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49020
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Technische Forumsprobleme

Beitrag von HerbertLaumen » 30.05.2009 11:29

Nein, das geht leider nicht. Dazu müssten wir etwas am Programmcode ändern und da kommen wir leider nicht ran. Da hilft nur, die links in einem neuen Tab zu öffnen.
Benutzeravatar
Goldfinger
Beiträge: 2904
Registriert: 11.03.2006 17:06
Wohnort: Neuwied

Re: Technische Forumsprobleme

Beitrag von Goldfinger » 31.05.2009 19:55

Tipp: Auf den Link klicken, rechte Maustaste drücken und "In einem neuen Fenster öffnen" anklicken.
carlog
Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2005 19:36

Re: Technische Forumsprobleme

Beitrag von carlog » 01.06.2009 22:17

Strg+anklicken sollte auch funktionieren ;-)
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Re: Technische Forumsprobleme

Beitrag von mdi » 02.06.2009 15:17

... und da gibt's noch viel mehr möglichkeiten. aber wenn man menübefehle oder tastaturkürzel anpreist, sollte man immer dazu schreiben, wofür sie gelten. denn nicht jeder nutzt das gleiche betriebssystem, den gleichen browser, evtl. notwendige addons/plugins/einstellungen und so weiter. man kann "unbedarfte user" mit solchen hinweisen auch schonmal ins elend stürzen oder in den wahnsinn treiben, wenn der gut gemeinte tip auf dem jeweiligen system etwas ganz anderes bewirkt.
kann zwar meistens eher weniger passieren, aber »mach das, was bei dir einen neuen tab öffnet« ist auch ein wenig selbstschutz. :wink:

hier gab's die erklärung zu den links, die sich in unserer software im gleichen fenster/tab öffnen. ...und das gleiche problem.
carlog
Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2005 19:36

Re: Technische Forumsprobleme

Beitrag von carlog » 02.06.2009 17:24

mdi hat geschrieben:... und da gibt's noch viel mehr möglichkeiten. aber wenn man menübefehle oder tastaturkürzel anpreist, sollte man immer dazu schreiben, wofür sie gelten. denn nicht jeder nutzt das gleiche betriebssystem, den gleichen browser, evtl. notwendige addons/plugins/einstellungen und so weiter. man kann "unbedarfte user" mit solchen hinweisen auch schonmal ins elend stürzen oder in den wahnsinn treiben, wenn der gut gemeinte tip auf dem jeweiligen system etwas ganz anderes bewirkt.
Da geb ich dir natürlich Recht, hab nur einfach mal spekuliert (solche Fragen führen wohl bei mir automatisch zu einem typischen Userbild) und wollte dann nicht zu ausführlich antworten...
mdi hat geschrieben:kann zwar meistens eher weniger passieren, aber »mach das, was bei dir einen neuen tab öffnet« ist auch ein wenig selbstschutz. :wink:
Bei meinem Userbild passte dann eben nur: "Frage wie Link in neuem Fenster öffnet -> Windows + gängiger Browser + keine Standardkürzel geändert" und damit rechne ich bei Strg+anklicken mit keiner dramatischen Reaktion des Systems ;-)
Bleibt aber die Frage, ob ich mich tatsächlich davor schützen muss, wenn das Kürzel bei einem anderen User eine andere Reaktion herruft, als gewünscht... ;-) Denke, das Schützen sollte eher auf der anderen Seite liegen...wobei ich bei anderen Tips wohl auch noch auf mögliche Probleme hingewiesen hätte...
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14378
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Technische Forumsprobleme

Beitrag von MG-MZStefan » 03.06.2009 00:02

carlog hat geschrieben:Strg+anklicken sollte auch funktionieren ;-)
Also auch wenn ich auch dann in dein wahrscheinlich "rechnermäßig schrebergärtnerisches Userbild" passe muss ich dir sagen: Danke für die kurze und knappe und hilfreiche Antwort auf eine Frage, die ich zwar mir aber nicht hier schon gestellt habe. Funktionuckelt.

@ Goldfinger natürlich auch Danke, hatte nur das andere zuerst ausprobiert.
carlog
Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2005 19:36

Re: Technische Forumsprobleme

Beitrag von carlog » 03.06.2009 09:54

MG-MZStefan hat geschrieben:"rechnermäßig schrebergärtnerisches Userbild"
Ich weiß jetzt nicht, wie negativ das für dich selbst klingt, aber von mir aus war das gar nicht negativ gemeint mit dem Userbild...ehrlich gesagt bin ich aus meiner Sicht recht froh, dass es genug Leute gibt, die einerseits erstmal überhaupt Rechner nutzen aber die auch ein wenig Hilfe beim Benutzen des Rechners nicht ablehnen. ;-)
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49020
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Technische Forumsprobleme

Beitrag von HerbertLaumen » 03.06.2009 10:03

Ist das mit dem STRG+anklicken nicht auf allen Plattformen gleich? Ok, beim Mac weiß ich es jetzt nicht, aber den benutzen eh nur so komische Individualisten. Und Architekten :mrgreen:
carlog
Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2005 19:36

Re: Technische Forumsprobleme

Beitrag von carlog » 03.06.2009 10:40

Also ich würde mal sagen, dass die Tastenkombination bei den gängigen Browsern standardmäßig genutzt wird, unabhängig vom System - wobei ein Mac da natürlich eine Sonderrolle einnimmt. Mir wär jedenfalls keine Distribution bekannt, die mal eben diesen Standard über den Haufen wirft, indem sie vorgegebene Browsershortcuts umbiegt... ;-)
Rein theoretisch (das war wohl auch das, was mdi meinte) kann man seine Tastenkombinationen natürlich beliebig umbelegen. Davon war ich dann aber eben (wohl offensichtlich auch zurecht ;-) ) nicht ausgegangen...
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Re: Technische Forumsprobleme

Beitrag von mdi » 03.06.2009 14:41

alles halb so wild. nichts passiert. :wink:
Cabal
Beiträge: 430
Registriert: 17.04.2008 09:21
Wohnort: Remscheid

Re: Technische Forumsprobleme

Beitrag von Cabal » 06.06.2009 20:26

Da ich ja nicht der einzige bin der das gefragt hatte. http://www.phpbb.com/kb/article/links-o ... w-windows/

Vielleicht kann der Admin sich ja damit beschäftigen. Wäre klasse :winker:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49020
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Technische Forumsprobleme

Beitrag von HerbertLaumen » 06.06.2009 21:03

Cabal hat geschrieben:Da ich ja nicht der einzige bin der das gefragt hatte. http://www.phpbb.com/kb/article/links-o ... w-windows/

Vielleicht kann der Admin sich ja damit beschäftigen. Wäre klasse :winker:
HerbertLaumen hat geschrieben:Nein, das geht leider nicht. Dazu müssten wir etwas am Programmcode ändern und da kommen wir leider nicht ran. Da hilft nur, die links in einem neuen Tab zu öffnen.
;) :winker:
Antworten