Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Fragen, Wünsche, Kritik und Vorschläge rund um das Forum und die Homepage sind hier gut aufgehoben.
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5375
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von {BlacKHawk} » 16.03.2023 07:21

Ich hab ein Problem: ich kann beide Seiten verstehen. Politik ist nunmal mittlerweile mit dem Sport sehr stark verschlungen und auch ein wichtiges Thema für Diskussionen, die gerade mit der Bundesliga bzw. Internationale Spiele viel zu tun haben können.

Man muss es aber zumindest ein Stück weit trennen können, sonst artet es wenn du Pech hast und je nach dem um welches Thema es geht total aus, ich weiß aus der Vergangenheit nur zu gut, warum die Mods aufgrund ihrer Erfahrungen damit sich zurecht dagegen wehren, das Thema hatten wir hier schon öfters.

Es hat für viel Streit gesorgt, es gab seitenlange Diskussionen und die eigentlichen Themen waren auf einmal komplett verschwunden bzw. In den Hintergrund gerückt.

Wenn man jetzt sagt, wir lassen das Thema zeitweise zu oder in bestimmten Bereichen: wo willst du da die Grenze setzen? Wo fängt es an, wo hört es auf? Bitte auch nicht vergessen: die Mods machen das hier ehrenamtlich, bei dem Thema kannst du dir jedoch sicher sein, es würde ohne wenn und aber zum Fulltime-Job. Und das kann und darf nicht Sinn der Sache sein.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36495
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von borussenmario » 16.03.2023 08:16

Das beste Beispiel war der zugelassene Corona Thread. Was dort teilweise abging, kann sich keiner ausmalen, der keine Einsicht ins Archiv hat.
Auch wenn es manchmal in den Fingern juckt, mich ja auch, man muss das trennen, sonst wird es ganz schnell ein nicht mehr zu bewältigendes Chaos und wirklich extrem schwierig zu moderieren, da es nochmal eine ganz andere Herausforderung ist, politische Diskurse zu moderieren. Deshalb bleibt es hier, in einem nach wie vor von einem Fußballverein zur Verfügung gestellten Forum mit dem Themenschwerpunkt Fußball, auch außen vor. Es gibt andere, darauf ausgelegte und daher besser geeignete Foren im Internet.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15721
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von midnightsun71 » 16.03.2023 09:19

Vorallem komm ich hier hin um über Fußball bzw Borussia zu sprechen . Nicht um politisch mich zu informieren drüber zu diskutieren. Ich werde den ganzen Tag durch Fernsehen Radio Medien Internet und von anderen Menschen mit Politik konfrontiert. Das brauch ich hier nicht auch noch .
Meine Meinung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4069
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Andi79 » 16.03.2023 10:12

Politik und Religion sind keine Themen für ein Fußballforum.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13837
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Nocturne652 » 16.03.2023 15:18

Amen
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42274
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Borusse 61 » 16.03.2023 15:55

{BlacKHawk} hat geschrieben: 16.03.2023 07:21

Es hat für viel Streit gesorgt, es gab seitenlange Diskussionen und die eigentlichen Themen waren auf einmal komplett verschwunden bzw. In den Hintergrund gerückt.

Wenn man jetzt sagt, wir lassen das Thema zeitweise zu oder in bestimmten Bereichen: wo willst du da die Grenze setzen? Wo fängt es an, wo hört es auf? Bitte auch nicht vergessen: die Mods machen das hier ehrenamtlich, bei dem Thema kannst du dir jedoch sicher sein, es würde ohne wenn und aber zum Fulltime-Job. Und das kann und darf nicht Sinn der Sache sein.

Damit ist....

borussenmario hat geschrieben: 16.03.2023 08:16 Es gibt andere, darauf ausgelegte und daher besser geeignete Foren im Internet.

....alles gesagt. :ja:
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Aderlass » 16.03.2023 19:51

Andi79 hat geschrieben: 16.03.2023 10:12 Politik und Religion sind keine Themen für ein Fußballforum.
Wenn es um den Fußballgott geht schon. :wink:
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Seattle Slew » 17.03.2023 00:26

Das verstehe und akzeptiere ich alles, was ihr sagt. Stimme da auch zu. Es gibt zudem auch Themen, bei denen sich Fußball und Politik aber nicht mehr trennen lassen. Beispiele: WM in Katar, Infantino, Profifußball und Gesellschaft, Rechtsradikale in der Fanszene, ...
Gerade bei der WM zuletzt fand ich das Einknicken des DFB beschämend. Man mag einfach keine Meinung beziehen - weil der Rubel weiter rollen muss!
Hätte die Nationalmannschaft bei der WM im wahrsten Sinne des Wortes wenigstens Farbe bekannt, hätte ich mal stolz aus anderen Gründen als nur die sportliche Leistung auf sie sein können. So war es am Ende ja eine Totalpleite in jeder Hinsicht.
Hier im Forum würde ich da auch gerne mal die Meinungen der User zu solchen politischen Themen wissen.

Ich hatte vor einiger Zeit privaten Kontakt zu einigen wenigen Usern (mittlerweile alle Ex-User) aus dem Forum. Es entwickelte sich ein erst sehr oberflächlich netter, lustiger Austausch. Dann wurden allmählich zunehmend Videos aus dem Internet verschickt (außer von mir - ich war, glaube ich, der einzige, der keine solchen social-media-Videos verschickte). Zunehmend tauchten dabei politische Botschaften auf. Zunehmend fremdenfeindlich. Mich hat das echt geschockt und enttäuscht.

Aus diesem Grund finde ich solche Diskussionen eigentlich für unbedingt notwendig. Man merkt ja dann doch, mit wem man es zu tun hat und kann dann entscheiden, ob man diese Personen dann meiden möchte oder nicht. Ich habe kein Interesse, mich hier mit Rechtsradikalen über Fußball zu unterhalten.
Nun, aufgrund der beschriebenen Erfahrung, bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es die auch hier im Forum gibt. Und auch Leute mit anderen extremen Ansichten, die ich nicht teilen kann.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15721
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von midnightsun71 » 17.03.2023 00:47

Und nu ?
Sollen hier alle User noch auf ihre politischen Ausrichtungen durchleuchtet werden? Sehr unwahrscheinlich das dass klappt und auch nicht der Job eines Fußballforums
Wenn sich jemand daneben benimmt Greifen die Mods schon ein
Und wenn dir das so nicht passt musst du halt dieses Forum meiden. Punkt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19822
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Lattenkracher64 » 17.03.2023 07:11

Ich kann die Sorgen von Seattle Slew schon verstehen, aber hier sollte es in der Tat in erster Linie um den Fuppes gehen. Da es da durchaus Schnittstellen zur Politik gibt, ist nicht von der Hand zu weisen.
Die privaten Kontakte, die ich bisher hier im Forum hatte, waren allesamt angenehm.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36660
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von 3Dcad » 17.03.2023 08:02

Bei mir auch :daumenhoch:
Bei Corona hat man gemerkt wie unterschiedlich das jeder auffasst. Ich empfand das nicht schlimm, aber für die Moderation bestimmt eine große Herausforderung.

Mein Interesse ist hauptsächlich der Sport, Borussia. Hab in einem anderen Sportforum zu Politik mitdiskutiert. Die Erfahrung bei heiklen Themen war nicht besonders prickelnd. Es hält mich zukünftig davon fern, weil mir gewisse Meinungen zu extrem sind. Hab mich darauf hin gefragt was diese Themen/ Meinungen mit mir und meinem Alltag zu tun haben: nichts, einfach gar nichts, keinerlei Relevanz. Mich mit Leuten anfeinden die ich nicht kenne bringt mir nichts, dafür ist mir die Zeit zu schade.
Es geht hier nur um Sport, deshalb empfinde ich das Forum hier als sehr angenehm.
@Seattle Slew
Es gibt bei mir im privaten/ ehrenamtlichen Bereich auch Personen deren politische Meinung ich nicht teile, aber der Grund des Treffens ist ja ein anderer. Deshalb Themawechsel und die Diskussion ist beendet. Hab kein Problem damit.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36495
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von borussenmario » 17.03.2023 11:01

Da geht halt jeder anders mit um. In meinem engen Freundeskreis weiß ich genau, dass keiner von denen extreme politische Gesinnungen hat. Wenn mir aber ansonsten im privaten Umfeld jemand mit sowas kommt, z.B. beim Gassi gehen der Hunde-Freundeskreis, die man halt regelmäßig trifft, dann beziehe ich da schon klar Stellung, statt das Thema zu wechseln. Ich versuche nicht, diese Leute von irgendwas zu überzeugen, dafür ist mir die Zeit zu schade, aber ich teile Ihnen schon klipp und klar mit, was ich davon halte und mache es damit zu ihrem Problem, wie sie damit umgehen. :)
ewiger17er
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2006 18:24
Wohnort: Mülheim-Ruhr

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von ewiger17er » 17.03.2023 11:30

Hallo, kann es sein das bei 'ZDF' einige Beiträge entfernt wurden?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36495
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von borussenmario » 17.03.2023 11:52

Ja. Eine politische Diskussion, die wenig bis nichts mehr mit dem Thema ZDF zu tun hatte, wurde entfernt, nachdem Du dort persönlich angegriffen wurdest.
ewiger17er
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2006 18:24
Wohnort: Mülheim-Ruhr

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von ewiger17er » 17.03.2023 14:39

Okay, danke, habe ich erst heute danach bemerkt, danke für's Entfernen, kann halt nicht jeder nett sein...
Doppelquart
Beiträge: 188
Registriert: 30.12.2021 09:28
Wohnort: In Dithmarschen

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Doppelquart » 26.03.2023 08:20

Es ist sicherlich schon mal diskutiert worden ?!?

Diese hellgrüne Schrift auf hellem Untergrund ist nicht schön/schlecht lesbar.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41690
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von steff 67 » 30.03.2023 20:00

Unsere Moderatoren bereiten sich auf den Sonntag vor
Lagebeschreibung
Wird genug zu tun geben :aniwink:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36495
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von borussenmario » 30.03.2023 20:36

Nach dem Derbysieg wird so viel nicht los sein. :bmgsmily:
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41690
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von steff 67 » 30.03.2023 20:43

Würde es uns euch und Borussia wünschen
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11451
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Zisel » 04.04.2023 08:09

borussenmario hat geschrieben: 30.03.2023 20:36 Nach dem Derbysieg wird so viel nicht los sein. :bmgsmily:
:schildmeisterschaft: :schildtiger:
Antworten