Die Schiedsrichter bei der WM

Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Die Schiedsrichter bei der WM

Beitrag von lutzilein » 19.06.2014 11:58

Wow! Ein Spiel Sperre für Pepe! Respekt FIFA, das nenne ich ja mal ne drakonische Strafe für Ellbogencheck und Tatlichkeit!
Benutzeravatar
Kalle46
Beiträge: 5988
Registriert: 07.04.2003 21:55
Wohnort: Evinghoven Kleines Dorf am Gillbachstrand
Kontaktdaten:

Re: Die Schiedsrichter bei der WM

Beitrag von Kalle46 » 19.06.2014 14:06

Pepe bekommt nur 1 Spiel Sperre, damit das Duell Pepe- Prinz Boateng nicht ausfällt. So wie es aussieht gibt es bei der W M 2014 für Rote Karten generell nur 1 Spiel Sperre genau wie bei Gelb/ Rot oder 2 gelbe Karte.
Was die Fifa sich dabei denkt weiss wohl nur der nicht existente Fussballgott.
Benutzeravatar
Kwiatkowski
Beiträge: 6169
Registriert: 11.03.2013 12:44
Wohnort: żabojady

Re: Die Schiedsrichter bei der WM

Beitrag von Kwiatkowski » 19.06.2014 14:22

lutzilein hat geschrieben:Wow! Ein Spiel Sperre für Pepe! Respekt FIFA, das nenne ich ja mal ne drakonische Strafe für Ellbogencheck und Tatlichkeit!
Ellenbogencheck? Ja klar :lol:
1 Spiel Sperre ist okay. Klar, Pepe ist ein Unsympath und wollte in dem Gerangel mit Müller selbst dessen Rote Karte provozieren, aber ein Spiel Sperre für diese Aktion ist genau die richtige Entscheidung.

Ausserdem provozieren solche "Kopfstösse" in der Regel keine gröberen Verletzungen... und wenn man im Vergleich dazu das Einsteigen des Uruguay-Akteurs gegen Campell von Costa Rica sieht... für dieses Brutalo-Foul ist eine längere Sperre absolut angebracht!
mitja

Re: AW: Die Schiedsrichter bei der WM

Beitrag von mitja » 19.06.2014 14:30

Maxi Pereira hat für seinen brutalen Tritt im Spiel gegen Costa Rica auch nur ein Spiel bekommen. :?:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36788
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Die Schiedsrichter bei der WM

Beitrag von 3Dcad » 19.06.2014 14:31

1 spiel sperre ist o.k. wenn man bedenkt das es ein turnier ist wo man minimal noch 2 spiele spielt. wenn man pepe für einen unsymphaten hält ist das natürlich viel zu wenig (video 1 seite zuvor). aber das ist der fifa egal, die sollen die szene betrachten nicht mehr.

ich hoffe mal das es ab dem achtelfinale nicht wieder diese gelbssperren gibt. ich hab das jetzt nicht mehr im hinterkopf ob das mal abgeschafft wurde (ballack war 2002 wegen seiner 2.gelben karte im halbfinale für das finale gesperrt).
mitja

Re: AW: Die Schiedsrichter bei der WM

Beitrag von mitja » 19.06.2014 14:34

3Dcad hat geschrieben: aber das ist der fifa egal, die sollen die szene betrachten nicht mehr.
Die FIFA betrachtet die Szenen wohl gar nicht, sondern vergibt prinzipiell nur ein Spiel Sperre. Was ich nicht sinnvoll finde.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Die Schiedsrichter bei der WM

Beitrag von lutzilein » 19.06.2014 16:22

Kwiatkowski hat geschrieben: Ellenbogencheck? Ja klar :lol:
1 Spiel Sperre ist okay. Klar, Pepe ist ein Unsympath und wollte in dem Gerangel mit Müller selbst dessen Rote Karte provozieren, aber ein Spiel Sperre für diese Aktion ist genau die richtige Entscheidung.

Ausserdem provozieren solche "Kopfstösse" in der Regel keine gröberen Verletzungen... und wenn man im Vergleich dazu das Einsteigen des Uruguay-Akteurs gegen Campell von Costa Rica sieht... für dieses Brutalo-Foul ist eine längere Sperre absolut angebracht!
OK, nennen wir es Schlag ins Gesicht! Der - zugegebenermaßen leichte - Kopfstoss ist aber eine Tätlichkeit abseits des Spielgeschehens! Ich finde ein Spiel deutlich zu wenig! Die Dauer des Turniers darf imo keine Rolle spielen. Zwei Spiele wären für mich Minimum. Wenn zwei taktische Fouls die gleiche Strafe nach sich ziehen, fehlt da vollkommen die Verhältnismäßigkeit
Benutzeravatar
Hotte62
Beiträge: 4989
Registriert: 27.03.2004 19:18
Wohnort: München

Re: AW: Die Schiedsrichter bei der WM

Beitrag von Hotte62 » 19.06.2014 16:28

Dann wünsche ich Pepe und seinen Gegenspielern hiermit, dass es im dritten Vorrundenspiel (in dem er dann ja wieder dabei sein wird) für Portugal um NICHTS mehr geht.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Die Schiedsrichter bei der WM

Beitrag von Volker Danner » 20.06.2014 17:23

FIFA zieht Linienrichter aus Verkehr

Der Fußball-Weltverband hat bei der WM in Brasilien den kolumbianischen Linienrichter Humberto Clavijo aus dem Verkehr gezogen. Clavijo gehört nicht mehr dem Gespann um Schiedsrichter Wilmar Roldan an, das für die Begegnung zwischen Südkorea und Algerien am Sonntag (21.00 Uhr) angesetzt wurde.

Der 40-Jährige hatte in der Partie Mexiko gegen Kamerun zwei Treffer der Mexikaner wegen Abseits aberkannt.

"Die Entscheidung oblag allein der Schiedsrichter-Abteilung unter Massimo Busacca", sagte FIFA-Sprecherin Delia Fischer. Gegen Clavijo werde wegen einer möglichen Manipulation nicht ermittelt.

zdfsport.de
mitja

Re: AW: Die Schiedsrichter bei der WM

Beitrag von mitja » 20.06.2014 19:05

Da ist er nur ein Bauernopfer, beim ersten Abseits war es sehr knapp und beim zweiten hätte der Schiri helfen müssen. :?:


Dafür hat sich die Torlinientechnik gerade zum zweiten mal bewährt. So selten wird sie offenbar doch nicht gebraucht.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: AW: Die Schiedsrichter bei der WM

Beitrag von Volker Danner » 20.06.2014 19:13

mitja hat geschrieben:Dafür hat sich die Torlinientechnik gerade zum zweiten mal bewährt. So selten wird sie offenbar doch nicht gebraucht.
die ist ein absoluter muss bei einer WM oder Kontinental-Turnieren, ebenso in allen 1. Ligen..
Benutzeravatar
Kalle46
Beiträge: 5988
Registriert: 07.04.2003 21:55
Wohnort: Evinghoven Kleines Dorf am Gillbachstrand
Kontaktdaten:

Re: Die Schiedsrichter bei der WM

Beitrag von Kalle46 » 20.06.2014 20:32

Mitja bei dem Tor braucht es keine Kamera, wenn das schon in Frage gestellt wird brauchen wir keine Schidsrichter und Linienrichter mehr.
Was nutzt die Torkamera wenn der Linienrichter falsches Abseits gibt, da kann der Ball 1000 mal im Torliegen und 5000 Kameras das festgestellt haben, es bleibt bei kein Tor wegen Abseits.
mitja

Re: AW: Die Schiedsrichter bei der WM

Beitrag von mitja » 20.06.2014 20:45

Kalle46 hat geschrieben:Mitja bei dem Tor braucht es keine Kamera,
So einfach ist das nicht, wenn man als Schiri auf dem Platz steht. So gibt es durch die Technik Sicherheit und keine Diskussionen. Es behindert den Spielfluß nicht und ist einfach umzusetzen. Da bin ich bei Volker, das muß Standart sein!

Leider wird es genug andere Fehlentscheidungen geben, aber da ist die Umsetzung von technischen Hilfen viel komplizierter.
Benutzeravatar
Hotte62
Beiträge: 4989
Registriert: 27.03.2004 19:18
Wohnort: München

Re: AW: Die Schiedsrichter bei der WM

Beitrag von Hotte62 » 20.06.2014 20:54

Hat jemand gesehen, was der Linienrichter angezeigt hat?
Ich kenne nur die Zeitlupeneinstellung, in der der Torschütze jubelnd abdreht, mit Blick zum Linienrichter, welcher offenbar nicht unmittelbar auf Tor entschieden hat (das entnehme ich zumindest dem ängstlichen Gesichtsausdruck des Costa Ricaners).
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36788
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: AW: Die Schiedsrichter bei der WM

Beitrag von 3Dcad » 20.06.2014 23:35

mitja hat geschrieben:So einfach ist das nicht, wenn man als Schiri auf dem Platz steht. So gibt es durch die Technik Sicherheit und keine Diskussionen. Es behindert den Spielfluß nicht und ist einfach umzusetzen. Da bin ich bei Volker, das muß Standart sein!
verstehe das nicht wie man gegen torlinientechnik sein kann und lieber diskussionen wünscht wenn es um titel und sehr wichtige spiele geht. die kameratechnik wird heute überall in fast allen Lebensbereichen eingesetzt, nur in der Fussballbundesliga - die angebliche beste liga der welt, die leider etwas rückständig in diesem thema agiert - will man weiter diskutieren.

die Kameratechnik wird mittlerweile in der industrie (lagertechnik, produktionsüberwachung) so vehement verbaut das es mich schon schwer wundert das die im fussball wo es um millionen geht (manchmal in einem einzigen spiel) nicht gewollt sind.
die industrie ist bedeutend schlauer als die herren entscheider bei den vereinen in der 1.bundesliga.
Benutzeravatar
Kalle46
Beiträge: 5988
Registriert: 07.04.2003 21:55
Wohnort: Evinghoven Kleines Dorf am Gillbachstrand
Kontaktdaten:

Re: Die Schiedsrichter bei der WM

Beitrag von Kalle46 » 21.06.2014 15:53

Die Torlinientechnick erfast nur 5 oder 6 Prozent der Spielentscheidenden Scenen. Abseits ja oder nein (Ein Linienrichter wurde schon wegen Fehlentscheidung nach Hause geschickt), Foul ja oder nein, Handspiel usw da fragt keiner nach Vidiobeweiss. Für mich ist das Augenwischerei und Verschliessen vor technischen Möglichkeiten die das Spiel nicht mehr verlängern als zu langsames vom Platz gehen bei Auswechslungen.
Wenn schon Entscheidungshilfen eingeführt werden dann ganz oder garnicht.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36788
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Die Schiedsrichter bei der WM

Beitrag von 3Dcad » 21.06.2014 16:01

warte mal ab auf fifa ebene wird da was kommen. obs in der bundesliga in naher zeit was geben wird glaube ich nicht.
ich fände eine challenge wie beim tennis gut. jedes team hat im spiel 2mal die möglichkeit die videoaufzeichnung einzufordern. das spiel wird dadurch vielleicht 5 minuten länger mehr aber auch nicht.
Benutzeravatar
Hotte62
Beiträge: 4989
Registriert: 27.03.2004 19:18
Wohnort: München

Re: AW: Die Schiedsrichter bei der WM

Beitrag von Hotte62 » 21.06.2014 18:07

Die Torlinientechnik ist die revolutionärste und sinnvollste Neueinführung moderster Technologien - direkt nach dem Freistoßspray.
Benutzeravatar
fohlfan
Beiträge: 1629
Registriert: 15.09.2008 11:53

Re: Die Schiedsrichter bei der WM

Beitrag von fohlfan » 21.06.2014 20:00

Wieder Fehlentscheidung bei den Argentiniern gegen Iran. Aber ein klasse Spiel.
Benutzeravatar
Cneuz
Beiträge: 2253
Registriert: 22.02.2014 20:44
Wohnort: Immer noch Kiel

Re: Die Schiedsrichter bei der WM

Beitrag von Cneuz » 22.06.2014 10:37

Vielleicht leide ich ja unter Verfolgungswahn: aber mittlerweile halte ich es sogar für möglich, daß irgendwie ne afrikanische Mannschaft weiterkommen soll. Aus Proporzgründen und weil der Sepp Blatter da ja seine Hochburg der Stimmen hat.

Ich komme drauf durch dicke Abseitsfehlentscheidung gestern gegen Bosnien im Spiel gegen Nigeria.

Auch die 2 abgepfiffenen Dinger von Mexiko und der glasklare Elfer für Costa Rica, der verweigert wurden, stinken gewaltig.

Zumindest setzt sich ein Trend fort, den wir aus der BL kennen (Stichwort: Bayern). Im Zweifelsfall wird zuungunsten der Kleinen entschieden.

Wie gesagt, mittlerweile halte ich viel für möglich.
Gesperrt