Die deutsche Nationalmannschaft bei der WM 2014

Benutzeravatar
Licher
Beiträge: 397
Registriert: 10.06.2013 17:22

Re: Die deutsche Nationalmannschaft bei der WM 2014

Beitrag von Licher » 22.06.2014 10:48

Man wusste, auf welchen Gegner man trifft, dass er über die körperliche Spielweise kommt. Von daher war die Aufstellung der deutschen Mannschaft schon falsch. Mit Klose und Podolski hätten wir zwei Spieler gehabt die sich gegen die rustikale Abwehr der Ghanaer besser zurecht gefunden hätte.Gerade Podolski mit seiner Schussgewalt hätte uns gut getan. Bei einer Führung hätte man ab der 60 min die Schellen und technisch versierten Spieler Götze, Schürle zum Einsatz bringen können, die hätten dann den Rest durch Konter erledigen können. Wenn Portugal heute Nacht gewinnt, wird es am letzten Spieltag lustig, denn wenn alles schief läuft, fahren wir mit 4 Punkten nach Hause.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36677
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Die deutsche Nationalmannschaft bei der WM 2014

Beitrag von 3Dcad » 22.06.2014 10:48

mit weltklasse 6er ist doch schweinsteiger gemeint oder? den sollte doch löw wie khedira nicht mitnehmen weil beide nicht fit. so hab ich das im kopf.
wir hier wissen natürlich wie fit schweinsteiger ist, ob er 30 minuten oder volle 90 minuten spielen kann.
klar. :roll:
Benutzeravatar
Cneuz
Beiträge: 2253
Registriert: 22.02.2014 20:44
Wohnort: Immer noch Kiel

Re: Die deutsche Nationalmannschaft bei der WM 2014

Beitrag von Cneuz » 22.06.2014 11:04

"Fit" ist sone Sache 3Dcad. Erstmal hab ich das als Vorgabe Jogis noch im Ohr, daß nur 100% fitte überhaupt mitgenommen werden sollen. Bekanntlich war ja Lahm auch verletzt nach dem Pokalendspiel, und Khediras Spielpraxis nach dem Kreuzbandriss ist auch überschaubar.

Und ja, Khedira hätte ich nicht mitgenommen. Da nun aber alle Genannten dabei sind und nach Jogis Vorgabe gehe ich eben davon aus, daß sie derzeit "100% fit" sind.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Die deutsche Nationalmannschaft bei der WM 2014

Beitrag von Volker Danner » 22.06.2014 11:21

Müller und Boateng angeschlagen

Mit Thomas Müller und Jerome Boateng hat die DFB-Auswahl nach dem zweiten Gruppenspiel zwei angeschlagene Spieler zu beklagen. Müller erlitt beim 2:2 gegen Ghana Sekunden vor dem Schlusspfiff eine Platzwunde über dem rechten Auge. Der WM-Torschützenkönig von 2010 wurde in der Kabine des Estadio Castelao genäht. Sein Einsatz gegen die USA am Sonntag ist wohl nicht gefährdet.

Gleiches gilt für Boateng, der wegen einer muskulären Verhärtung im linken Oberschenkel nach der Halbzeit durch Shkodran Mustafi ersetzt werden musste. "Ich glaube, es ist kein Risiko fürs nächste Spiel", sagte der Verteidiger.

zdfsport.de
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49020
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die deutsche Nationalmannschaft bei der WM 2014

Beitrag von HerbertLaumen » 22.06.2014 11:38

3Dcad hat geschrieben:klar. :roll:
Hinterher weiß man es immer besser mit hätte, hätte ;) Löw hat gegen Portugal alles richtig gemacht, von daher gab es wenig bis keinen Grund, etwas zu ändern. Man könnte natürlich auch anerkennen, dass Ghana gestern bärenstark gespielt hat. Aber wo kämen wir da hin? Ist ja bei Borussia auch nicht anders, starke Gegner darf es, aus welchen Gründen auch immer, nicht geben.
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8278
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die deutsche Nationalmannschaft bei der WM 2014

Beitrag von Hordak » 22.06.2014 11:38

Licher hat geschrieben:Man wusste, auf welchen Gegner man trifft, dass er über die körperliche Spielweise kommt.
Darum hat man ja auch das Testspiel gegen Kamerun gemacht, hat sich ja richtig gelohnt wenn man sich dann wieder von den robusten Afrikanern überraschen läßt.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36677
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Die deutsche Nationalmannschaft bei der WM 2014

Beitrag von 3Dcad » 22.06.2014 11:43

@Cneuz
klar über die wortwahl bei der entscheidung kann man sich streiten. aber wenn man auf alle drei genannten verzichtet hätte wer hätte dann gestern auf der 6 gespielt? kramer und ??
da schweinsteiger nicht richtig fit war und ein lahm schon spielpraxis hat auf der position, würde ich das genauso machen wie löw. wenn schweinsteiger jetzt über 90 min. spielen kann dann kann man lahm wieder auf aussen ziehen.

bei mustafi sind wir uns glaube ich einig. anstatt ihm hätte man jantschke mitnehmen können der aussen und innen spielen kann. aber was die NM angeht hat ein kramer, jantschke genauso wenig erfahrung wie mustafi. richtig fand ich das man defensiv noch jemand mitgenommen hat statt reus.
Benutzeravatar
jansen06
Beiträge: 5239
Registriert: 05.08.2006 16:17
Wohnort: Wülfrath
Kontaktdaten:

Re: Die deutsche Nationalmannschaft bei der WM 2014

Beitrag von jansen06 » 22.06.2014 11:51

Die Konstelation in der Gruppe ist doch nett,da bleibt der Spannungsbogen wenigstens hoch! Nix ist schlimmer,wenn es im letzten Gruppespiel nur noch um die goldene Zitrone geht! Da darf dann meistens die B-Elf ran, die Taktik ist eh egal,Hauptsache der Spaßfaktor ist hoch....wie oft ging das dann im Achtelfinale schief :?:
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11011
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Die deutsche Nationalmannschaft bei der WM 2014

Beitrag von purple haze » 22.06.2014 12:00

Hordak hat geschrieben:Darum hat man ja auch das Testspiel gegen Kamerun gemacht, hat sich ja richtig gelohnt wenn man sich dann wieder von den robusten Afrikanern überraschen läßt.
War halt wie m Test 2:2...glaube aber das viele vergessen welche klimatischen Verhältnisse in Brasilien herschen...das kann den Kopf schonmal lähmen...endet mich über alle die sich über das Spiel so aufregen...aber irgendwie typisch...Portugal geschrubbt, also muss man auch alle anderen schrubben...die ghanaer sind auch keine Laufkundschaft, und können sich durch Erfolgserlebnisse, wie ein Tor unglaublich pushen, gepaart mit ihrer physischen Überlegenheit is das dann nicht einfach. Trotzdem sind wir dann noch, auch dank der Wechsel und der Umstellung bravourös zurückgekommen.
Ob diese Spieler, hätten sie von Anfang an gespielt, und direkt weitergeholfen hätten, wage ich mal zu bezweifeln.
Benutzeravatar
SpongeBob
Beiträge: 1171
Registriert: 06.07.2004 20:56
Wohnort: düsseldorf

Re: Die deutsche Nationalmannschaft bei der WM 2014

Beitrag von SpongeBob » 22.06.2014 12:02

jansen06 hat geschrieben:....wie oft ging das dann im Achtelfinale schief :?:
bei uns nie! :mrgreen:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16074
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Die deutsche Nationalmannschaft bei der WM 2014

Beitrag von kurvler15 » 22.06.2014 12:05

Ich hoffe einfach inständig, dass irgendwie bis Donnerstag das quasi nicht vorhandene Defensivverhalten gebessert wird.

Nach vorne war es ja meistens okay im letzten Drittel. Da sind wir einfach meiner Meinung nach die beste Mannschaft im Turnier. Aber hinten war es vogelwild um das mal noch vorsichtig auszudrücken.

Und mit so einer Defensivleistung wird es auch gegen jeden anderen Gegner der Welt unheimlich schwer zu 0 zu spielen. Und das wir immer ein Tor mehr schießen, muss auch kein Naturgesetz sein.

Ich hoffe es war ein Schuss gegen den Bug zur rechten Zeit. Aber daraus muss man einfach die Lehren ziehen.
Benutzeravatar
Cneuz
Beiträge: 2253
Registriert: 22.02.2014 20:44
Wohnort: Immer noch Kiel

Re: Die deutsche Nationalmannschaft bei der WM 2014

Beitrag von Cneuz » 22.06.2014 12:12

@purple haze: Ja und nein. Für mich bleibt die Frage unbeantwortet, warum Jogi gleich vier lange Lulatsche hinten auf eine Linie reinstellt, von denen 2 auch noch gelernte InnenV sind, aber AußenV spielen müssen.



Als wenn grad hochgewachsene Knipser in Mode wären und Flanken im Minutentakt in unseren Strafraum geschlagen würden. Das Gegenteil ist der Fall, Stichwort falsche 9.


Seltsam bleibt auf der AV-Position, wie ein Jansen ausgebootet und Jantschke nie auch nur in Erwägung gezogen wurde, während offenbar Mustafi nun Jogis Heilsbringer und Einwechsler Nummer 1 dort ist.

Ghana ist sicher keine Laufkundschaft, sie nun größer machen als sie sind ist aber auch verkehrt.

Bin jedenfalls gespannt, wenn unsere Turmabwehr mal auf flinke und dribbelstarke Klasseleute aus den Topmannschaften des Turniers trifft (falls wir das diesmal überhaupt erleben ;-)).
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36677
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Die deutsche Nationalmannschaft bei der WM 2014

Beitrag von 3Dcad » 22.06.2014 12:19

purple haze hat geschrieben:War halt wie m Test 2:2...glaube aber das viele vergessen welche klimatischen Verhältnisse in Brasilien herschen...das kann den Kopf schonmal lähmen...endet mich über alle die sich über das Spiel so aufregen...aber irgendwie typisch...Portugal geschrubbt, also muss man auch alle anderen schrubben...die ghanaer sind auch keine Laufkundschaft, und können sich durch Erfolgserlebnisse, wie ein Tor unglaublich pushen, gepaart mit ihrer physischen Überlegenheit is das dann nicht einfach. Trotzdem sind wir dann noch, auch dank der Wechsel und der Umstellung bravourös zurückgekommen.
Ob diese Spieler, hätten sie von Anfang an gespielt, und direkt weitergeholfen hätten, wage ich mal zu bezweifeln.
der löw hätte aus dem hänfling götze in den 4 wochen einfach mehr machen müssen, war doch klar das die afrikaner physisch stärker sind. ein paar traubenzucker mehr.... :mrgreen:
Mattin

Re: Die deutsche Nationalmannschaft bei der WM 2014

Beitrag von Mattin » 22.06.2014 12:25

Cneuz hat geschrieben:"Fit" ist sone Sache 3Dcad. Erstmal hab ich das als Vorgabe Jogis noch im Ohr, daß nur 100% fitte überhaupt mitgenommen werden sollen. Bekanntlich war ja Lahm auch verletzt nach dem Pokalendspiel, und Khediras Spielpraxis nach dem Kreuzbandriss ist auch überschaubar.

Und ja, Khedira hätte ich nicht mitgenommen. Da nun aber alle Genannten dabei sind und nach Jogis Vorgabe gehe ich eben davon aus, daß sie derzeit "100% fit" sind.
Vergiss bitte das Leistungsprinzip und die charakterliche Geeignetheit nicht......

Wenn ich so darüber nachdenke, dass ein Kruse in Urlaub fahren musste, dafür ein Großkreutz zumindest mit darf und der Bundestrainer nicht fitte und zum Teil außer Form befindliche Spieler mit genommen hat und der Trainergott himself seinen Führerschein wegen 18 Punkten in Flensburg abgeben musste wird mir schlecht...... :shock: :wut: :wut2: :mauer:
Benutzeravatar
Hotte62
Beiträge: 4989
Registriert: 27.03.2004 19:18
Wohnort: München

Re: AW: Die deutsche Nationalmannschaft bei der WM 2014

Beitrag von Hotte62 » 22.06.2014 12:26

Lahm auf RV.
Durm auf LV.
Hummel/Boateng und Mertesacker auf IV.
Schweinsteiger rein.
Götze raus.
Podolski/Müller im Wechsel.
Klose je nach Spielstand ab Minute 46.
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4020
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Die deutsche Nationalmannschaft bei der WM 2014

Beitrag von thoschi » 22.06.2014 13:58

Wer nach dem Portugalspiel dachte, dass das die wahre Leistungsstärke ist, der hat wohl die letzten Spiele vergessen. Portugal war ein Ausrutscher nach oben, ein günstiger Spielverlauf. Wir sind leider taktisch zu schwach.
hoss
Beiträge: 856
Registriert: 10.09.2012 11:59

Re: Die deutsche Nationalmannschaft bei der WM 2014

Beitrag von hoss » 22.06.2014 14:02

Ein Grottenkick.Ich hab gedacht die übertragen das Spiel in Zeitlupe ich sah da nur 11 Stehgeiger auf dem Platz.Spielaufbau viel zu langsam nur Quergeschiebe oder Rückpässe keine Laufbereitschaft nichts absolut nichts.Özil und Khedira unter aller XXX von denen kommt ja gar nix.Warum nicht mal von Anfang an mit Klose und Podolski.Für mich mit das schlechteste Spiel dieser WM. :wut: :wut:
Benutzeravatar
Cneuz
Beiträge: 2253
Registriert: 22.02.2014 20:44
Wohnort: Immer noch Kiel

Re: Die deutsche Nationalmannschaft bei der WM 2014

Beitrag von Cneuz » 22.06.2014 14:09

Weiß nicht, ich fands unterhaltsam und spannend.
Meine Hofffnung ist übrigens, daß bisher keine Mannschaft Bäume ausgerissen hat. Mir fällt jedenfalls grad keine ein.
Der Titel wäre also durchaus machbar: so isses ja nun nicht, daß da nur Übermannschaften kicken.
Benutzeravatar
fohlfan
Beiträge: 1629
Registriert: 15.09.2008 11:53

Re: Die deutsche Nationalmannschaft bei der WM 2014

Beitrag von fohlfan » 22.06.2014 14:09

Gegen die Grinsmannboys wird es eine andere Aufstellung geben, davon bin ich überzeugt. Hinten eher nicht, wenn Boateng wieder fit ist. Aber Schweinsteiger wird für KHEDIRA kommen. Özil wird Löw nicht raus stellen. Das will er diesem Sensibelchen nicht antun. Einzig bei Poldi wird sich was tun, der kommt für Götze. Klose würde ich auch nicht von Anfang bringen. Er kann das nicht durchhalten. Aber wenn er dann später kommt, gleicht sich das aus, weil die Gegenspieler schon Körner gelassen haben. Mal sehen ob ich recht habe. :animrgreen:
AlanS

Re: Die deutsche Nationalmannschaft bei der WM 2014

Beitrag von AlanS » 22.06.2014 14:15

Ich erkenne die Leistung der Ghanaer schon an. Gegen Portugal hat Löw die Mannschaft eben so stark eingestellt, dass Portugal von uns an die Wand gespielt wurde. Da hat ja wirklich jede taktische Maßnahme funktioniert.
Viele sagten ja dann auch, der Gegner spielt immer so stark, wie man es zulässt.
Das sehe ich nun nach dem Ghana-Spiel eben auch so. Ghana spielte so stark, wie die deutsche Mannschaft es zugelassen hat. Es waren mMn Fehler bei der Taktik die Ursache dafür. Ghana hat die sich bietenden Chancen dann schließlich auch mit einer sehr leidenschaftlichen Spielweise genutzt.
Es war ja nicht so, dass Ghana die deutsche Mannschaft dauernd druckvoll hinten rein gedrängt hat und man sich nicht wehren konnte.
Man suchte schon vor dem Rückstand immer wieder das Heil in der Offensive. MMn ein Kardinalfehler angesichts der Punktekonstellation, wie sie vor dem Spiel war. Das hier von Vielen beschimpfte hin-und-her-Geschiebe in den eigenen Reihen hätte man mMn noch viel mehr/fast ausschließlich machen müssen, um die Ghanaer zu locken. Wenn man das so machte, klappte es doch auch.
Gesperrt