Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Gesperrt
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8779
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von DaMarcus » 11.06.2012 12:29

Woran liegt es eigentlich, dass man bei einem Großteil der von ARD und ZDF eingesetzen Personen nur mit dem Kopf schütteln kann, wenn man sie hört?

Ich war von Mehmet Scholl anfangs positiv überrascht, aber nach seiner merkwürdigen Analyse der Jones-Tätlichkeit gegen Reus hat er irgendwie komplett den richtigen Weg verlassen. Von der sympathischen Bissigkeit am Anfang ist jetzt kaum noch was da. Die Art und Weise, wie er Gomez kritisiert hat ("Angst, dass er sich wundliegt."), ist unter dem Niveau, dass ich von einem Öffentlich Rechtlichen Sender erwarte.

Von den Kommentatoren bin ich bisher auch ziemlich enttäuscht. Natürlich ist es nicht einfach, ein Spiel 90 Minuten ohne Fehler zu kommentieren, aber sie sind ja auch nicht alleine auf ihrem Kommentatorenplätzchen, sondern haben noch einen stillen Helfer, der sie mit Infos, Statistiken und Einschätzungen während des Spiel versorgt. Da wundert man sich dann doch über so manchen Kommentar.

Über die Moderation von Kathrin Müller-Hohenstein bspw. ist sowieso schon genug gesagt.

Wie zufrieden seid ihr mit der Berichterstattung rund um die EM?
Benutzeravatar
Distinction
Beiträge: 924
Registriert: 14.12.2010 13:01
Wohnort: Hamm

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von Distinction » 11.06.2012 12:36

ich freu mich jetzt schon auf Bela Rethy am Mittwoch :roll:



ach ja....bevor ichs vergess:


Oranje boven!!! :mrgreen:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16048
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von kurvler15 » 11.06.2012 13:11

Also wenn man ZDF und ARD vergleicht würde ich momentan eher sagen, dass mir die Berichterstattung der ARD besser gefällt. Gerade den Kommentator der ARD (mir entfällt gerade der Name) ist tausend mal besser als Bela Rethy.

6 Stunden Müller-Hohenstein war gestern schon ne Zumutung :lol: Den Knaller fand ich einfach nur Mario Klose :lol:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42562
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von Zaman » 11.06.2012 13:16

ist das nicht unser opti, der da moderiert, zumindest das spiel kommentiert, aber auch technisch klappt es bei der ard besser ...
Benutzeravatar
Boom72
Beiträge: 1595
Registriert: 24.05.2004 00:13
Wohnort: Aachen

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von Boom72 » 11.06.2012 17:02

Ich find die ARD auch irgendwie besser. Kann noch nicht mal einen genauen Grund ausmachen, aber wenn ich mich für eine Seite entscheide, dann die ARD. :-)
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48836
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von HerbertLaumen » 11.06.2012 17:05

Wilde Verschwörungstheorie um Scholl: “Wollnys EM”: Gomez? Mein lieber Scholli!
Alpenvulkan
Beiträge: 2644
Registriert: 18.05.2009 12:51
Wohnort: Viersen

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von Alpenvulkan » 11.06.2012 17:19

Hat der Rethy nicht gestern was von "spanischen Zwergenveranstaltung" rausgehauen, nur um sich eine Minute später bei allen kleinwüchsigen Menschen zu entschuldigen :lol: ?
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8779
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von DaMarcus » 12.06.2012 09:29

Da stehen nun Katrin Müller-Hohenstein und Oliver Kahn auf einer Plattform im Wasser, im pinkfarbenen Blazer sie, im blauen Pulli er. Es sieht aus, als würde eine Touri-Suse von Sonnenschein-TV den Strandkorbverleiher von Boltenhagen interviewen. 
Die Frankfurter Rundschau über die EM-Berichterstattung des ZDF.
http://www.fr-online.de/-em-2012/em-in- ... 45728.html
Benutzeravatar
Boom72
Beiträge: 1595
Registriert: 24.05.2004 00:13
Wohnort: Aachen

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von Boom72 » 12.06.2012 10:05

Boom72 hat geschrieben:Ich find die ARD auch irgendwie besser. Kann noch nicht mal einen genauen Grund ausmachen, aber wenn ich mich für eine Seite entscheide, dann die ARD. :-)
Nach dem außerordentlich "fachmännischen" Kommentar von Herrn Poschmann gestern beim Spiel Ukraine - Schweden weiß ichs jetzt, warum ich die ARD eher schätze (sagen wir mal "das kleinere Übel").
Das war unterirdisch, was der Mann sich da zusammengetextet hatte.
Beispiel? Gerne:
Beim Stand vom 2:1 für die Ukraine gibts ne Großaufnahme vom Ukrainischen Trainer und dann der Kommentar "Blokhin hält das Unentschieden."

Sorry, aber der Mann ist mittlerweile zu alt und hat immer noch keine Ahnung vom Fußball. Das hatte aus meiner Sicht schon leicht senile Ansätze, was Herr Poschmann von sich gegeben hatte.
Benutzeravatar
Becko
Beiträge: 6573
Registriert: 23.08.2004 14:00
Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von Becko » 12.06.2012 10:26

Ich will Heribert Faßbender zurück.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Rossssi
Beiträge: 619
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Tübingen

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von Rossssi » 12.06.2012 11:08

Der Reporter bei Frankreich-England war auch nicht schlecht. Hat es fertig gebracht, sowohl beim Pausenpfiff als auch am Ende einen falschen Spielstand zu nennen (0:0 bzw. 1:0). Die erste spektakulärere Aktion von Hart kommentierte er zudem mit "Parade von Lloris".

Ich finde es wirklich geradezu unerträglich, wie zumindest das ZDF die EM nutzt, um offen zu demonstrieren, dass bei ihnen weder Kompetenz noch Publikumsbeliebtheit noch sonst irgendein nachvollziehbares Kriterium über die Besetzung der Kommentatorenposten entscheiden. Da scheint es nur über Beziehungen und Einfluss zu laufen. Dann kann man sich ja ungefähr ausmalen, wie es intern zugeht... Zwangsgebühren machen's möglich.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48836
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von HerbertLaumen » 12.06.2012 11:11

Becko hat geschrieben:Ich will Heribert Faßbender zurück.... :mrgreen:
Das waren noch Zeiten :lol:
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41602
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von steff 67 » 12.06.2012 11:17

Also ich find den Bela Rethy gut.
Seine Stimme gehört irgendwie zu Welt und Europameisterschaften dazu
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48836
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von HerbertLaumen » 12.06.2012 11:19

Ich finde die alle nicht so schlecht, wer wie o.g. Heribert & Co kennt und deren eintönige Aufzählung von Spielernamen, kann eigentlich nur mit den heutigen Kommentatoren zufrieden sein. Dass sich mal kleine Fehler einschleichen ist doch nur normal und menschlich, oder ist hier jemand fehlerfrei?
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41602
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von steff 67 » 12.06.2012 11:20

@ Herbert

WM 90

"schickt diesen Mann ganz schnell zurück in die Pampas"

Heute würde Heribert dafür als Rechtsradikal eingestuft
Benutzeravatar
;-)
Beiträge: 590
Registriert: 16.03.2004 12:50
Wohnort: Duisburg

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von ;-) » 12.06.2012 11:21

quote="stöh"]Also ich find den Bela Rethy gut.
Seine Stimme gehört irgendwie zu Welt und Europameisterschaften dazu[/quote]

Ja - genau wie der Klang der Vuvuzela :lol:
Zuletzt geändert von ;-) am 12.06.2012 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kellerfan
Beiträge: 8123
Registriert: 16.03.2007 15:24
Wohnort: Stadt mit der großen Kirche

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von Kellerfan » 12.06.2012 11:21

Die Kommentatoren der ARD Steffen Simon und Gerd Gottlob (geraten zwar ab und an ins Schwafeln) empfinde ich als angenehmer, als die ZDF-Leute Poschmann und Rethy (der zwar fachlich gut ist, dessen Stimme und gelegentliche Aussetzer mir aber nur noch auf den Geist gehen). Thomas Wark und Tom Bartels sind noch ganz ok.
Die Spiel-Analyse der ARD schaue ich mir nur noch selten an. Beckmanns Stil ist ermüdend, eintönig und arrogant. Wenigstens die Fragen, die er Scholl stellt sind etwas ausgereifter als die seiner ZDF-Kollegin KMH. Zu Scholl wurde ja schon viel geschieben. Zu Beginn seiner Moderatoren-Karriere war er frisch und spritzig, hin und wieder bissig, aber immer mit einer fachlich korrekten Erklärung zu seiner Meinung. Wenn er sagt, Gomez müsse sein Spiel ändern und auf die Frage nach dem Wie nur meint "Ich weiß es nicht" dann ist das zu wenig.
Katrin Müller-Hohenstein. Entsprechend des Strandlagers des Zdf versucht sie krampfhaft Familienurlaubsstimmung zu konstruieren, vergisst dabei aber ihre eigentliche Aufgabe, nämlich dem Experten Kahn abwechslungsreiche Fragen zu stellen. Die Frotzeleien KHMs gegen Kahn erinnern ein Bisschen an Delling und Netzer, nur ohne Netzer.
Kahn ist von jeder Kritik ausgeschlossen. Er ist der Titaaan, heh!
Naja. Er könnte sicher besser sein, wenn er etwas lockerer wäre und seine Kollegin bessere Fragen stellte.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48836
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von HerbertLaumen » 12.06.2012 11:24

@stöh: Den würd heute keiner mehr ans Mikro lassen. Der hatte meine ich bei der WM '90 auch ein bestimmtes Wort, dass der bis zum erbrechen immer wieder gesagt hat, wir haben uns darüber beömmelt und Wetten abgeschlossen, wann er es das nächste Mal sagt und wie oft er es pro Spiel sagt. Es war extrem oft, leider fällt es mir im Moment nicht ein.
Benutzeravatar
Boom72
Beiträge: 1595
Registriert: 24.05.2004 00:13
Wohnort: Aachen

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von Boom72 » 12.06.2012 11:27

War es vielleicht "N'Abend allerseits" am Anfang seiner Reportagen? ;-)
Zuletzt geändert von Neptun am 12.06.2012 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Es ist nicht erforderlich Post zu zitieren, wenn sie direkt davor stehen
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15176
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von Badrique » 12.06.2012 11:27

Tom Bartels ist unerträglich wenn er bei jeder MiniChance plötzlich in der Tonlage zwei Stufen lauter wird. Er versucht in jede Aktion eine Dramatik reinzubekommen, die oft garnicht existiert. Über 90 Minuten total nervtötend(Dänemark vs. Holland).

Gerd Gottlob war ansich ganz okay. Was ich aber ganz schwach fand das er mit keiner Silbe erwähnte das Lahm vor der Neuer Parade(88.)stümperhaft über den Ball schlug. Der Kapitän steht warscheinlich unter Artenschutz, anders kann ich mir nicht erklären wie man einen solchen Fehler unkommentiert lassen kann. Möchte nicht wissen wie das Medienecho gewesen wäre, hätte dieser Aussetzer zum Ausgleich geführt.
Gesperrt