Gruppenspiele: Gruppe B

Die Live-Threads zu den Spielen der Euro 2012 in Polen und der Ukraine
Gesperrt

Wer erreicht das Viertelfinale?

Niederlande
58
31%
Dänemark
28
15%
Deutschland
78
41%
Portugal
24
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 188
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Gruppenspiele: Gruppe B

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 14.06.2012 20:30

dohoch. ich frage warum und wie.
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Gruppenspiele: Gruppe B

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 14.06.2012 20:50

man muss sich dieses komische System mal durchlesen.
http://www.sueddeutsche.de/sport/vor-de ... .1382541-2
Ganz einfach würde es ab einem 2:3 der deutschen Elf. Dann nämlich wären sowohl Dänemark als auch die deutsche Elf definitiv für das Viertelfinale qualifiziert - das Ergebnis der Portugiesen gegen Holland wäre irrelevant
warum denkt man sich sowas aus?
Soll man doch das fairste System nehmen: 1.Punkte, 2.Tordifferenz, 3.mehr geschossene Tore, 4. direkter Vergleich...


stimmt das eigentlich, was die Süddeutsche schreibt?
Beim Kicker Tabellenrechner wär Portugal 2ter wenn sie Holland 10:0 schlagen und Dänemark 3:2 Deutschland....

ich bin verwirrt :hilfe:
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Gruppenspiele: Gruppe B

Beitrag von Volker Danner » 14.06.2012 20:56

und wie ist das denn wenn die 27:32 spielen?
Jenzz
Beiträge: 398
Registriert: 18.02.2006 22:59
Wohnort: Bochum

Re: Gruppenspiele: Gruppe B

Beitrag von Jenzz » 14.06.2012 23:30

verlieren wir und schlägt Portugal zudem Holland, sind wir raus... Echt n' kurioses System. Dabei feiert doch schon ganz Deutschland das Viertelfinale...hmmm

der Kicker-Tabellenrechner ist echt nett in dem Fall, der gibt noch ganz andere Konstellationen vor, vor allem inner Italien, Spanien-Gruppe wo dann teils der UEFA_Koefizient entscheidet müsste...LOL...Und das nächste Kriterium wäre dann die Fairplay-Wertung... Dat verklicker mal heutzutage nem Team, dass es wegen Fairplay-Wertung rausfliegt...
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16074
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Gruppenspiele: Gruppe B

Beitrag von kurvler15 » 15.06.2012 00:08

Die ganze Rechnerei ist doch völliger Quatsch, einfach gewinnen und fertig :mrgreen:

Aber das Sytsem ist trotzdem alles andere, aber nicht verständlich.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Gruppenspiele: Gruppe B

Beitrag von nicklos » 15.06.2012 10:08

Das System an sich ist schon verständlich und meiner Meinung nach auf den ersten Blick auch gerecht. Der Rest ist Mathematik.

Aber ingesamt bleibt einfach der Eindruck der Ungerechtigkeit hängen. Wenn eine Mannschaft 6 Punkte bei einer WM oder EM hat, dann war es zu 99,9% so, dass diese Mannschaft dann auch sicher weiter war. Auf der anderen Seite hat eine Mannschaft, die zwei Spiele verloren hat, noch ernsthafte Chancen auf das Weiterkommen :pillepalle:

Mal abgesehen davon, dass wir Stand heute die beste Mannschaft der EM sind und noch ausscheiden können...
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16455
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Gruppenspiele: Gruppe B

Beitrag von Nothern_Alex » 15.06.2012 10:37

nicklos hat geschrieben: Aber ingesamt bleibt einfach der Eindruck der Ungerechtigkeit hängen. Wenn eine Mannschaft 6 Punkte bei einer WM oder EM hat, dann war es zu 99,9% so, dass diese Mannschaft dann auch sicher weiter war. Auf der anderen Seite hat eine Mannschaft, die zwei Spiele verloren hat, noch ernsthafte Chancen auf das Weiterkommen :pillepalle:
Aber an der Punktevergabe hat sich doch nichts geändert. 6-6-6-0 und 9-3-3-3 Konstellationen waren vorher auch schon möglich, da kann eine Mannschaft mit 6 Punkten schon mal rausfliegen oder eine mit 3 Punkten weiterkommen.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Gruppenspiele: Gruppe B

Beitrag von Zaman » 15.06.2012 11:00

ich versteh das problem jetzt auch nicht ... die punktevergabe ist doch wie immer, drei bei sieg, einen bei unentschieden und wenn es eben gruppen mit vier mannschaften sind, dann hat man je nach ergebnissen eben auch noch bei zwei niederlagen eine chance weiter zu kommen ... liegt ja an den anderen mannschaften selbst, ob sie sich weiter anstrengen ... ich find es in ordnung, gibt es nämlich nicht so viel wettbewerbsverzerrung und man muss bis zum letzten spiel alles geben ...
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Gruppenspiele: Gruppe B

Beitrag von nicklos » 15.06.2012 12:29

Klar gibt es die Regel schon immer. Aber allzu oft gibt es diese Konstellationen ja nicht. Daher entsteht der Wirbel immer dann, wenn es konkret dazu kommt.

Das ist natürlich das Problem der Relation. Was bringt es einem mit 6 Punkten in einer Gruppe auszuscheiden, während eine andere Mannschaft in einer anderen Gruppe mit 3 Punkten weiterkommt.

Der Eindruck der Ungerechtigkeit ist jedenfalls nicht weg zu diskutieren.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16455
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Gruppenspiele: Gruppe B

Beitrag von Nothern_Alex » 15.06.2012 13:54

nicklos hat geschrieben: Der Eindruck der Ungerechtigkeit ist jedenfalls nicht weg zu diskutieren.
Ich kann die Ungerechtigkeit nicht wegdiskutieren, weil ich sie nicht sehe.

Es ist die gleiche Ungerechtigkeit, mit der keine feste Punktzahl über Meisterschaft und Abstieg entscheidet, sondern die Relation zu den anderen Vereinen.

Es ist einfach Glück oder Pech und 99,9% sind eben keine 100% und das macht für mich gerade den Reiz aus.
Benutzeravatar
Grillarena
Beiträge: 805
Registriert: 07.05.2008 11:27
Wohnort: das schöne Kaldenkirchen

Re: Gruppenspiele: Gruppe B

Beitrag von Grillarena » 15.06.2012 14:08

Was mich jetzt schon extrem traurig macht ist, dass der Herr Boateng nicht mitwirken kann. Nicht das ich ihn fussballerisch vermissen wuerde, aaaaaaaaaaaaber seine Interview nachher finde ich doch dermassen (wie soll ich sagen) anders, dass mir das jetzt schon fehlt. Ehrlich und ohne Spass
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21972
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Gruppenspiele: Gruppe B

Beitrag von antarex » 15.06.2012 16:58

Wie in einem andren Fred schon geschrieben:
Als wirklich ungerecht würde ich empfinden, wegen irgendwelcher Koeffizienten nach Hause fahren zu müssen.
Der Rest ist nunmal so und jeder hat es am letzten Spieltag selbst in der Hand seinen nötigen Sieg zu holen um dann 9 oder 7 Punkte zu haben.
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Gruppenspiele: Gruppe B

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 15.06.2012 22:55

Findet ihr es echt nicht ungerecht, dass wen Dänemark 3:2 Deutschland gesppielt wird, Portugal auch 100:0 gewinnen könnte gegen Holland und trotzdem trotz punktgleichheit mit Deutschland und Dänemark und dem deutlich besseren Torverhältnis ausgeschieden wäre?
Das System wurd vermutlich so geändert, damit es zu keinen geschenkten Siegen kommt im letzten Spiel gegen Teams, die schon ausgeschieden sind...

aber ich fänd es dennoch gerechter das Torverhältnis als solches als entscheidenes Kriterium bei Punktgleichheit anzuwenden statt den direkten Vergleich
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16455
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Gruppenspiele: Gruppe B

Beitrag von Nothern_Alex » 16.06.2012 09:54

In Deinem Beispiel haben die Niederlande nichts mehr mit dem Viertelfinale am Hut, können aber dennoch dafür sorgen, dass Deutschland ausscheidet und Portugal weiterkommt, indem sie sich abschlachten lassen. Ist das gerechter? Portugal hätte meiner Meinung nach das Viertelfinale nicht mehr verdient, nur weil sie gegen dann lustlose Holländer deutlicher gewonnen hätten.

Ich persönlich finde es schon gerechter, wenn der direkte Vergleich aller beteiligten Mannschaften bei Punktgleichheit zum Tragen kommt und nicht Ergebnisse gegen unbeteiligte Mannschaften den Ausschlag geben.

Aber das ist wohl Ansichtssache.

Wirklich ungerecht fände ich es so oder so nicht, weil die Regeln vor den Spielen jedermann bekannt sind. Ich mag nicht, dass Faktoren außerhalb des Turniers (z.b. Platzierung in der FIFA Weltrangliste) eine Rolle spielen. Dann lieber losen.
Benutzeravatar
toom
Beiträge: 7276
Registriert: 27.10.2004 10:26

Re: Gruppenspiele: Gruppe B

Beitrag von toom » 16.06.2012 12:19

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:dohoch. ich frage warum und wie.
:daumenhoch:
Das sollte immer das Ziel eines intelligenten Fußballfans sein!
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Gruppenspiele: Gruppe B

Beitrag von nicklos » 16.06.2012 12:43

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:aber ich fänd es dennoch gerechter das Torverhältnis als solches als entscheidenes Kriterium bei Punktgleichheit anzuwenden statt den direkten Vergleich
Das ist sicher Geschmackssache.

Ich persönlich finde es eigentlich fair, denn wenn man dann Deutschland und Portugal vergleichen muss, dann haben wir eben gegen die Portugiesen gewonnen und sind besser gewesen. Das eine ausgeschiedene Mannschaft den Wettbewerb verzerren kann, finde ich problematischer. Daher pro Direktvergleich.

Man könnte ja auch ein Elfmeterschießen zwischen Deutschland und Portugal durchführen lassen. Besser als einen Koeffizienten entscheiden zu lassen 8)

Jedenfalls finde ich es bitter, wenn man mit 6 Punkten nach Hause fahren muss.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47039
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Gruppenspiele: Gruppe B

Beitrag von Viersener » 16.06.2012 12:50

die UEFA/FIFA macht doch alle 3 tage neue bescheuerte regeln ... wie es den gefällt.... is doch nichts neues
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Gruppenspiele: Gruppe B

Beitrag von Zaman » 16.06.2012 14:43

Und wieso sind diese Regeln jetzt so bescheuert?? :hilfe:
Ich frage mich ernsthaft, wo das Problem liegt.
Jede Mannschaft ist in einer Gruppe und es liegt bei jeder Nati selbst, die nötigen Siege einzufahren, um in dieser Gruppe erster oder zweiter zu werden. Was in den anderen Gruppen passiert, interessiert da zunächst eigentlich gar nicht. Klar ist die eine Gruppe mal schwerer als die andere, aber Deutschland braucht sich über Losglück oder -pech nicht zu beschweren, wenn man die letzten Jahre mal betrachtet.
Ich persönlich würde auch den direkten Vergleich bevorzugen. Sind zwei Mannschaften absolut punktgleich, dann kommt die weiter, welche die andere schon geschlagen hat in der Gruppe. In meinen Augen wäre das fair.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16455
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Gruppenspiele: Gruppe B

Beitrag von Nothern_Alex » 16.06.2012 14:58

nicklos hat geschrieben:
Jedenfalls finde ich es bitter, wenn man mit 6 Punkten nach Hause fahren muss.
Da sind wir uns völlig einig.

Wenn das eintreten sollte, gehört das für mich nur unter „dumm gelaufen“ und nicht unter „ungerecht“.
Benutzeravatar
toom
Beiträge: 7276
Registriert: 27.10.2004 10:26

Re: Gruppenspiele: Gruppe B

Beitrag von toom » 16.06.2012 15:04

Es werden 9 Punkte.

Deutschland gewinnt 2:0
Gesperrt