Die Zeit nach Löw, was wird aus der Nationalmannschaft?

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12197
Registriert: 19.03.2017 16:26

Die Zeit nach Löw, was wird aus der Nationalmannschaft?

Beitrag von Quincy 2.0 » 30.06.2021 11:01

Wie geht es weiter nach Jogi, meiner Meinung nach brauchen wir einen klaren Schnitt und ein System was zu dem vorhandenen Personal passt.

Für mich müssen Kroos, Hummels, Müller, Klostermann, Neuer, Can, Halstenberg weg! Dann konsequent mit neuen Spielern etwas aufbauen.

Tor— ter Stegen
RV— Baku, Ginter
IV— Ginter, Koch, die Schlotterbecks, Süle, Rüdiger, Torunarigha
LV— Raum, Gosens, Günther
MF— Kimmich, Goretzka, Neuhaus, Gündogan, Havertz, Musiala, Hofmann
S— Werner, Gnabry, Volland, Moukoko,Sane, Waldschmidt, Reus

Und mal schauen wer sich noch in den Vordergrund spielen kann, wir haben noch eine gute Qualität.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Die Zeit nach Löw, was wird aus der Nationalmannschaft?

Beitrag von uli1234 » 30.06.2021 11:09

Reus? Nö, der wollte lieber in Urlaub. Hummels sollte dringend weiter machen, Müller eigentlich auch.

Dazu brauchen wir natürlich Stürmer und Außenverteidiger, bloß weg mit der 3er Kette.
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21755
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Die Zeit nach Löw, was wird aus der Nationalmannschaft?

Beitrag von don pedro » 30.06.2021 11:12

sorry Reus? es sollte ein neuaufbau sein und da passt reus,bei aller quallität,vom alter nicht mehr.
problem ist das nächstes jahr schon WM ist und da kann es keinen radikalen schnitt geben.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16307
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Die Zeit nach Löw, was wird aus der Nationalmannschaft?

Beitrag von Nothern_Alex » 30.06.2021 11:29

Solange Bierhoff weiter dem Geld hinterherjagt und dafür Emotionen als Kollateralschaden in Kauf nimmt, wird sich in der Ära nach Löw wenig ändern. Vielleicht schläft man dann nicht bei den Spielen ein, aber sonst?
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8779
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Die Zeit nach Löw, was wird aus der Nationalmannschaft?

Beitrag von DaMarcus » 30.06.2021 11:36

Flick war 8 Jahre Co-Trainer von Löw beim DFB, danach 3 Jahre Sportdirektor. Es wird keinen Umbruch beim DFB geben, solange weiter nur im eigenen Teich gefischt wird.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12197
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Die Zeit nach Löw, was wird aus der Nationalmannschaft?

Beitrag von Quincy 2.0 » 30.06.2021 11:47

Wirtz noch vergessen, Müller und Hummels haben außer Erfahrung keinen Mehrwert, ich bin für einen klaren Schnitt auch wenn das nächste Turnier in die Hose geht.
Ich will wieder eine Nati die begeistert, mit den Altlasten sehe ich da keinen Erfolg.
GW1900
Beiträge: 5345
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Die Zeit nach Löw, was wird aus der Nationalmannschaft?

Beitrag von GW1900 » 30.06.2021 13:06

uli1234 hat geschrieben: 30.06.2021 11:09 bloß weg mit der 3er Kette.
Wieso?

Stimme DaMarcus zu, einen großen Umbruch wirds nicht geben, zumindest nicht vor der WM.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Die Zeit nach Löw, was wird aus der Nationalmannschaft?

Beitrag von uli1234 » 30.06.2021 15:24

Quincy 2.0 hat geschrieben: 30.06.2021 11:47 Wirtz noch vergessen, Müller und Hummels haben außer Erfahrung keinen Mehrwert, ich bin für einen klaren Schnitt auch wenn das nächste Turnier in die Hose geht.
Ich will wieder eine Nati die begeistert, mit den Altlasten sehe ich da keinen Erfolg.
Hummels keinen Mehrwert? Also sorry, aber der Mann hat als einer der wenigen ne sehr gescheite EM gespielt. Und bloß weil er 32 ist raus mit ihm? Wir haben außer hummels niemanden, der das Spiel gescheit aufbauen kann, kein ginter, kein Rüdiger.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Die Zeit nach Löw, was wird aus der Nationalmannschaft?

Beitrag von Neptun » 30.06.2021 16:40

Herr Bierhoff will sich also die Tage mal mit Flick zusammensetzen, um zu besprechen wie Herr Flick sich das alles so vorstellt. Klärt man so etwas nicht vorher???
Mikael2
Beiträge: 13637
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Die Zeit nach Löw, was wird aus der Nationalmannschaft?

Beitrag von Mikael2 » 30.06.2021 18:09

Man muss auch nicht alles auf die Goldwaage legen. Ist zwar abgedroschen: die Wahrheit liegt auf dem Platz. Wenn es da Fortentwicklung, Steigerung gibt, dann ist mir alles andere erstmal egal. Klingt jetzt vielleicht blöd, arrogant, aber dazu stehe ich: ich konnte in das Gesicht von Löw schon lange nicht mehr schauen. Der Mann war mir unerträglich. Und jetzt wo er weg ist, werde ich mir ohne Quälerei zumindest mal die ersten paar Spiele unter Flick anschauen. Schauen wir mal.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19650
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 26 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Die Zeit nach Löw, was wird aus der Nationalmannschaft?

Beitrag von Lattenkracher64 » 30.06.2021 19:07

Namen sind erst einmal egal - mir wäre wichtig, dass man wieder ein Team auf dem Platz hat. Wie es bei der U21 war.
Hatte bei dieser EM nie das Gefühl, dass da ein verschworener Haufen auf dem Platz steht.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35853
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Die Zeit nach Löw, was wird aus der Nationalmannschaft?

Beitrag von nicklos » 30.06.2021 23:05

Da es sich um die Nationalmannschaft handelt, ist ein radikaler Schnitt nicht zwingend nötig. Die Richtung muss aber stimmen.

Der Nachwuchs muss wieder gefördert werden. Aber nicht mit einem starren System, welches Innenverteidiger oder Stoßstürmer verhindert. Perspektivisch muss man arbeiten.
Auch Flick kann sich keine Spieler backen.

Wenn ein großes Turnier ansteht, kann der Spieler auch 34 Jahre alt sein, wenn er die Qualität hat. Jetzt nur auf junge Spieler setzen ist Quatsch.

Daher muss ein Neuer auch nicht das Team sofort verlassen. Er ist ein verlässlicher Faktor. Dann muss ter Stegen einfach besser sein. Das war er mal, aber in der Nationalmannschaft hat er es noch nicht gezeigt.

Sollte Reus nächstes Jahr fit sein, muss er mitspielen.

Es geht sich um kurzfristige Erfolge bei einem Turnier. In der Qualifikation kann man ruhig Neulinge einbauen. Wir Fans dulden kein Team welches ein Turnier zum Testen verwendet.

Max Eberl muss aus Geldnot auf viele junge Spieler setzen und diese entwickeln. In der N11 ist das weltfremd.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13791
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Die Zeit nach Löw, was wird aus der Nationalmannschaft?

Beitrag von Nocturne652 » 01.07.2021 00:41

Ich sehe jetzt auch keinen vernünftigen Grund, warum man Neuer nicht mehr nominieren sollte. Er ist nach wie vor ein richtig guter Torwart.

An ihm hat es ebensowenig gelegen, wie an Hummels, den ich als Stabilisator auch gerne weiter in der NM sehen würde.

Bei Müller bin ich unsicher. Aber als Teil einer erfahrenen Achse, mit eben Neuer und Hummels: Warum nicht?

Um diese Achse herum dann eine neue NM aufbauen.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2492
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Die Zeit nach Löw, was wird aus der Nationalmannschaft?

Beitrag von mojo99 » 01.07.2021 11:17

Die Vereine sind doch alle selber schuld, dass quasi fast kein Nachwuchs mehr hochkommt. Auch unsere Borussia. Wir bilden doch lieber den Franzosen, Engländern und Schweizern Ihre Nachwuchsspieler aus, anstatt mal dem eigenen Nachwuchs eine Chance zu geben und wundern uns dann auch noch, wenn due Nationalmannschaft von diesen Nationen angehängt wird. Was ich letzte Saison von Thuram, Embolo oder Plea teilweise gesehen habe; da hätte man auch mal dem Nachwuchs eine Chance geben können. Der DFB ist der größte Fußballverband der Welt, da brauch mir doch keiner erzählen, dass es in Deutschland keine adäquaten Jungspieler gibt.
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4699
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Re: Die Zeit nach Löw, was wird aus der Nationalmannschaft?

Beitrag von ColaRumCerrano » 01.07.2021 11:23

Das erste was ich von Flick erwarte ist, das auf jeder Position ein offener Kampf um die Plätze möglich ist und man auch schon bei jungen Spielern nicht erst wartet bis kurz vor einem Turnier, bevor sie in die Mannschaft geholt werden.
Wenn Flick zB dem Neuer wieder einen Persilschein ausstellt, kann er auch gleich wieder abdanken.
KommodoreBorussia
Beiträge: 10888
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Zeit nach Löw, was wird aus der Nationalmannschaft?

Beitrag von KommodoreBorussia » 01.07.2021 11:31

Lattenkracher64 hat geschrieben: 30.06.2021 19:07 Namen sind erst einmal egal - mir wäre wichtig, dass man wieder ein Team auf dem Platz hat. Wie es bei der U21 war.
Hatte bei dieser EM nie das Gefühl, dass da ein verschworener Haufen auf dem Platz steht.
:daumenhoch:

Genau. So siehts aus. Jetzt in der ersten Wut einzelne Spieler die angeblich "außer Erfahrung keinen Mehrwert" haben, abzusägen, halte ich für falsch.

Erst mal sehen, ob Flick mit seinem System (4-2-3-1) und seinen Ansprachen die Mannschaft wieder zusammenschweißen kann. Ich traue es ihm zu.
Ich verteufele auch Löw nicht. Er hat lange Zeit sehr gute Arbeit gemacht. Aber seit einiger Zeit ist die Luft raus, er hätte besser nach der gewonnenen WM auf dem Höhepunkt seines Ruhms aufgehört.

Trotzdem ist nicht alles schlecht. Ich kann mir gut vorstellen, dass allein schon der frische Wind mit einem neuen - gleichzeitig erfahrenen und vertrauten - Trainer viel bewirken kann.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die WM-Quali und auch das Turnier nächstes Jahr unter Flick richtig gut werden.
Ich freu mich drauf und bin auch Jogi nicht böse. So ist es halt im Leben. Alles ist im Fluss und so.
KommodoreBorussia
Beiträge: 10888
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Zeit nach Löw, was wird aus der Nationalmannschaft?

Beitrag von KommodoreBorussia » 01.07.2021 11:34

nicklos hat geschrieben: 30.06.2021 23:05 Da es sich um die Nationalmannschaft handelt, ist ein radikaler Schnitt nicht zwingend nötig. Die Richtung muss aber stimmen.

Der Nachwuchs muss wieder gefördert werden. Aber nicht mit einem starren System, welches Innenverteidiger oder Stoßstürmer verhindert. Perspektivisch muss man arbeiten.
Auch Flick kann sich keine Spieler backen.

Wenn ein großes Turnier ansteht, kann der Spieler auch 34 Jahre alt sein, wenn er die Qualität hat. Jetzt nur auf junge Spieler setzen ist Quatsch.

Daher muss ein Neuer auch nicht das Team sofort verlassen. Er ist ein verlässlicher Faktor. Dann muss ter Stegen einfach besser sein. Das war er mal, aber in der Nationalmannschaft hat er es noch nicht gezeigt.

Sollte Reus nächstes Jahr fit sein, muss er mitspielen.

Es geht sich um kurzfristige Erfolge bei einem Turnier. In der Qualifikation kann man ruhig Neulinge einbauen. Wir Fans dulden kein Team welches ein Turnier zum Testen verwendet.

Max Eberl muss aus Geldnot auf viele junge Spieler setzen und diese entwickeln. In der N11 ist das weltfremd.
Super Text. Bin völlig Deiner Meinung. :daumenhoch:
KommodoreBorussia
Beiträge: 10888
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Zeit nach Löw, was wird aus der Nationalmannschaft?

Beitrag von KommodoreBorussia » 01.07.2021 11:37

Und gibt es eigentlich kaum noch 9er in Deutschland?

Wer könnte denn außer Timo noch in Frage kommen? Ist da irgendwo ein junger Miro Klose am Horizont erkennbar?

Vielleicht kann man Miro, wenn er wieder gesund ist, beim DFB einbauen als Leiter der Taskforce 9er. :mrgreen:

Edit: Kruse wäre schonmal ein Kandidat! Zwar nicht mehr jung, aber für die WM wäre er für mich dabei.
jupp2010
Beiträge: 476
Registriert: 22.12.2010 16:32
Wohnort: Grevenbroich

Re: Die Zeit nach Löw, was wird aus der Nationalmannschaft?

Beitrag von jupp2010 » 01.07.2021 12:47

Ich denke, Du wolltest schreiben, es gibt kaum noch 9er in Deutschland mit deutschem Pass.

Bei allen Vereinen, die in der oberen Tabellenhälfte stehen, sind doch kaum noch Strafraumstürmer mit deutschen Pass vorhanden. Die setzen auch alle eher auf ausländische Mittelstürmer.

Aber die Zeit seit 2014 ist im Nachwuchsbereich verpennt worden. Es ist wirklich traurig, daß der größte Fussbalverband der Welt es nicht geschafft hat, zumindest einen Stoßstürmer mit internationalem Niveau in sieben Jahren hervorzubringen.

Kruse ist M.E. auch ein Schlitzohr im und um den Strafraum, aber kein 9er.
Bennelicious
Beiträge: 1920
Registriert: 18.08.2010 13:42

Re: Die Zeit nach Löw, was wird aus der Nationalmannschaft?

Beitrag von Bennelicious » 01.07.2021 13:22

Bin erstaunt wieviele sich hier nur auf den rein sportlichen Ebene ein Umdenken wünschen. Was natürlich auch völlig legitim ist.

Für mich liegt das Problem außerdem seit Jahren viel tiefer. Mit der Vermarktungsmaschine "Die Mannschaft" kann ich mich persönlich länger nicht mehr identifizieren.
Hinzu kommen immer wieder neu aufkommende Machtkämpfe beim DFB, ein Skandal hier, ein Skandal dort.
Auch, dass man sich mittlerweile hinter wirklich jeden; auch noch so gut gemeinten, politischen und gesellschaftlichen Trend stellen muss, um "ein Zeichen zu setzen". Man hatte den Eindruck Neuers Binde, die Farbe der Allianzarena, der Kniefall waren mehr im Vordergrund als das sportliche. Und Nein, ich bin weiß Gott niemand, der die Botschaften/Zeichen als solches schlecht findet.
Nur Sport sollte Sport bleiben, Fußball Fußball und die EM die EM. Die Vereine und Nationen haben genug andere Möglichkeiten auf eben solche Dinge aufmerksam zu machen, wenn sie es wirklich wollen und erreichen damit auch Millionen ohne Fußballspiele dafür "auszunutzen".

Aber im Endeffekt wird sich leider nichts ändern, der frische Wind muss von ganz oben blasen und nicht beim Trainer erst anfangen. Da kann Flick leider auch nicht viel ändern.
Antworten