Unser Fußball

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13806
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Unser Fußball

Beitrag von Nocturne652 » 15.07.2020 20:32

Rummenigge wettert gegen "Unser Fußball" und Ultras.
„Wir sind jetzt leider angekommen an einem Punkt, an dem ich von den Ultras immer nur lese: Wir fordern dies, wir fordern das. Jetzt wollten sie Mitsprache bei der Debatte um die Verteilung der TV-Gelder“, sagte der 64-Jährige in der „Sport Bild“: „Ich frage mich, wo das hinführen soll? Wenn ich immer nur fordere, aber nie bereit bin, etwas zu geben: Dann ist irgendwann Schluss!“

Rummenigge sprach sogar von einer „Drohkulisse“, die von Ultras aufgebaut werde. „Und wenn die Forderungen nicht erfüllt werden, gibt es Zirkus. Das geht doch nicht!“, sagte er.
Vor allem kritisierte er das Bündnis „Unser Fußball“, Rummenigge bezeichnete dessen Namen als „anmaßend“, da den Fans der Fußball nicht gehöre. Der im vergangenen Monat ins Leben gerufene Zusammenschluss zahlreicher Fanszenen hatte vom DFB und der DFL zuletzt grundlegende Reformen für mehr wirtschaftliche Nachhaltigkeit und Fairness im Fußball gefordert.
https://www.express.de/sport/fussball/- ... k-37022730
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5518
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Unser Fußball

Beitrag von Einbauspecht » 15.07.2020 20:37

Was hat Rummenigge überhaupt mit unserem Fußball zu tun??

Richtig.
Wenig.
O.T.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12197
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Unser Fußball

Beitrag von Quincy 2.0 » 15.07.2020 20:44

Corona hat doch eins gezeigt, Fußball ohne Fans ist uninteressant! Wir Fans haben es doch selbst in der Hand, wir müssen uns nicht alles gefallen lassen, leere Stadien sind das größte Druckmittel!
Allerdings sind wir Fans leider selten einer Meinung und schon gar keine Einheit, sobald die Stadien wieder freigegeben sind, werden sie auch wieder voll sein! Da wird es nur die wenigsten interessieren ob der Fußball weiter kommerzialisiert oder die Gelder weiter so verteilt werden wie bisher.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3210
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Unser Fußball

Beitrag von S3BY » 15.07.2020 20:49

Deswegen ist es ja auch ihr Fußball. Die Fans waren und scheinen nur schmückendes Beiwerk. Dass es auch ohne geht, sieht man ja. Da ist nur die Frage, durch was konnte sich der Fußball so aufbauen. Waren es nur die die Vereine, die so gut gearbeitet haben um den jetzigen Stand zu erreichen? Vermutlich nicht. Wenn sich keine XXX für Fußball interessiert hätte, dann gäbe es ihn heute vermutlich nicht in der Form. Dann bräuchte es auch keine Stadien. Natürlich kann man Ultras kritisieren, dass Dinge verlangt werden, die eh nicht umsetzbar sind. Aber wenigstens gibt es diese Menschen, die versuchen etwas zu ändern.
LukeSkywalker
Beiträge: 2046
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Unser Fußball

Beitrag von LukeSkywalker » 15.07.2020 23:08

Da er das anspricht und dagegen spricht, scheint die Kampagne einen guten Punkt getroffen zu haben. Also weitermachen :daumenhoch:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36594
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Unser Fußball

Beitrag von 3Dcad » 16.07.2020 00:01

Quincy 2.0 hat geschrieben: 15.07.2020 20:44 Corona hat doch eins gezeigt, Fußball ohne Fans ist uninteressant! Wir Fans haben es doch selbst in der Hand, wir müssen uns nicht alles gefallen lassen, leere Stadien sind das größte Druckmittel!
Ein gut gemachter mit logischen Argumenten geschriebener Online Aufruf wo jeder anklickt kurz seinen Namen reinschreibt und damit bestätigt
- das er seine Dauerkarte gekündigt
- nicht mehr ins Stadion geht
- sky, DAZN, Amazon, etc. alle TV- Live Abos die man selbst hat sind gekündigt
- man besucht auch keine sky Kneipe mehr

Diese 4 Beispiele wären ein großes Druckmittel, wobei der größte finanzielle Schaden vom 3.Punkt ausgeht. Sinken die TV Einnahmen gegen null dann geht es den Vereinen richtig an die Existenz. Und dann würde Rummenigge plötzlich in einem ganz anderen Ton über die Fans und deren Mitspracherecht über die Zukunft des Fußballs reden.
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21760
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Unser Fußball

Beitrag von don pedro » 16.07.2020 00:42

erstaunt mich nicht das leverkusen,wolfsburg und plörre fehlen und hoffenheim ebenso.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Unser Fußball

Beitrag von HerbertLaumen » 16.07.2020 08:59

3Dcad hat geschrieben: 16.07.2020 00:01Sinken die TV Einnahmen gegen null dann geht es den Vereinen richtig an die Existenz.
Toll. Damit wäre dann der deutsche Profifußball inkl. Borussia zerstört und an den Verhältnissen außerhalb Deutschlands hätte sich rein gar nichts geändert. Was soll das bringen?
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12197
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Unser Fußball

Beitrag von Quincy 2.0 » 16.07.2020 10:13

Das der Fußball kaputt geht will wohl niemand, ich denke es geht darum wie der Sport sich weiter entwickeln soll? Immer höher und weiter wie bisher oder vielleicht mal wieder etwas zurück fahren zu den Basics, heißt für mich, der Sport steht im Mittelpunkt und nicht das Geld.

Vor allen Dingen sollte man Menschen wie Rummenigge mal klar machen, das ohne die Fans, der Fußball nichts ist.

Und wenn die Bonzenvereine unbedingt so weiter machen wollen dann bitte in einer Superliga! Ich könnte da gut mit leben.

Gehälter, Ablösen und teilweise Ticketpreise müssen mal wieder auf ein Normalmaß gebracht werden.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Unser Fußball

Beitrag von HerbertLaumen » 16.07.2020 12:22

Ich befürchte, dass man Menschen wie Rummenigge nichts mehr klar machen kann, der lebt doch in seiner ganz eigenen Welt.

Es ist schwierig vorherzusagen, wie sich der Fußball entwickelt. Anders als die NFL in den USA konkurriert der deutsche Profifußball mit den anderen "großen" europäischen Ligen, das bedeutet, es muss eine europäische Lösung gefunden werden. Und da glaube ich nicht, dass es jemals eine Einigung geben wird, weil viel zu viele Verbände und Vereine beteiligt sind. Also wird es weiter gehen wie bisher, bis die Menschen eines Tages keinen Bock mehr auf Fußball haben. Es kann aber auch sein, dass dieser Tag nie kommt, aber bei den Geldern wird irgendwann ein Punkt erreicht, an dem sich das nicht mehr refinanzieren lässt, dann stagnieren die Einnahmen.

Eine Bonzen-Superliga löst die Probleme mMn. auch nicht, dann haben diese vllt. 20 Vereine noch viel mehr Geld als jetzt, die nationalen Ligen werden noch bedeutungsloser und dienen nur noch als Talentlieferanten.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Unser Fußball

Beitrag von rifi » 16.07.2020 12:44

Da wären wir aber doch eher wieder im Bereich NFL. Eine super Liga, in der sich die besten Spieler befinden. Die Klubs darin werden so mit Geld zugeschüttet, dass es keine relevanten finanziellen Unterschiede gibt. Und dann gibt es noch nationale Ligen, die dann eher der Talentförderung dient. Dann hätte man vielleicht auch den basisnäheren Fußball wieder.

Und auch wenn die Colleges nicht mit nationalen Ligen im Fußball vergleichbar sind, haben Collegespiele oft mehr Zuschauer als NFL-Spiele. Ich sehe das also irgendwo schon als Option. Ich weiß nur noch nicht, ob ich es eher gut oder schlecht finden soll. Aber wenn mich der Fußball irgendwann nicht mehr interessiert, dann ist es eben so. Meine Zeit werde ich schon zu nutzen wissen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Unser Fußball

Beitrag von HerbertLaumen » 16.07.2020 13:25

rifi hat geschrieben: 16.07.2020 12:44Und auch wenn die Colleges nicht mit nationalen Ligen im Fußball vergleichbar sind, haben Collegespiele oft mehr Zuschauer als NFL-Spiele.
In der Glotze? Glaub ich nicht. Im Stadion ist das wieder was anderes, das ist ein Riesenevent für die Studenten, die Stadien sind deswegen auch in kleineren Conferences/Leagues/Divisions immer voll. Da läuft die Talentförderung auch anders, die Colleges sind ja keine Sportvereine, das läuft da nebenbei und die Sportler verdienen längst nicht das, was ein Profifußballer in Europa in kleineren Ligen verdient. Ich glaube nicht, dass man den Profiußball in Europa so organisieren kann.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36594
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Unser Fußball

Beitrag von 3Dcad » 16.07.2020 18:25

HerbertLaumen hat geschrieben: 16.07.2020 08:59 Toll. Damit wäre dann der deutsche Profifußball inkl. Borussia zerstört und an den Verhältnissen außerhalb Deutschlands hätte sich rein gar nichts geändert. Was soll das bringen?
Das war etwas überspitzt, aber es sollte unterstreichen das die Fans ihren Teil zu den Millionen € an TV Geldern beitragen und somit ein gewisses Mitspracherecht haben sollten wohin die Reise geht.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Unser Fußball

Beitrag von HerbertLaumen » 16.07.2020 18:31

Aber wer sind "die Fans" und wer spricht für sie? Das ist doch eine total heterogene Gruppe, da ist vom Couch Potato bis Allesfahrer, vom 8jährigen bis 88jährigen alles dabei.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14328
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Unser Fußball

Beitrag von MG-MZStefan » 16.07.2020 20:31

Ja es ist eine heterogene Gruppe. Ich denke genau das ist es was Rummenigge nicht erkennt. Nämlich dass es eben nicht nur "die Ultras" sind sondern viel mehr, denen die Entwicklung schon länger nicht mehr passt. Es gab auch hier einen Thread Noch Spaß am Fußball o.ä. in dem auch von uns viele ihre Aversion ausgedrückt hatten.

Ok, den von dir erwähnten 8jährigen interessiert das vermutlich noch nicht so sehr, aber nicht mehr damit einverstanden waren schon vor Corona durchaus schon einige bei denen das Interesse aufgrund ebendieser Entwicklungen deutlich abgenommen hatte...
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Unser Fußball

Beitrag von HerbertLaumen » 16.07.2020 20:58

Bei mir ist es ja auch so, dass mein Interesse am Fußball stark nachgelassen hat. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal ein CL-Finale geguckt habe, das ist schon ewig her. Es scheint aber sehr viele neue Zuschauer zu geben, die das alles nicht stört, die einfach nur Fußball auf hohem Niveau sehen wollen. Der ist dann kein Fan von Borussia oder Werder sondern von Bayern, Barca, PSG und Man City, weil da die Stars den besten Fußball spielen.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18468
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Unser Fußball

Beitrag von raute56 » 16.07.2020 22:50

Für mich ist Unser Fußball weder der der Scheichs, Oligarchen, Rummenigges und Watzke, aber aber auch nicht der Ultras. Für mich ist Unser Fußball die von Borussia vertretene Philosophie. Und deshalb unterstütze ich den VfL in dem Haifischbecken.
Und ich persönlich erwarte nicht nur Veränderungen im Profi-fußball, obwohl ich nach dem CAS-Urteil weiter schwarz sehe, aber ich persönich erwarte auch positive Veränderungen in gewissen Fanszenen. Um es mal so zu formulieren: ich fände es total gut, wenn in Zukunft sehr viel weniger Polizisten bei Fußballpartien eingesetzt werden müssten....
Zuletzt geändert von raute56 am 17.07.2020 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Unser Fußball

Beitrag von HerbertLaumen » 17.07.2020 08:05

Wenn man sieht, wer sich da alles beteiligt hat, dann ist "Unser Fußball" nicht nur eine Ultras Sache, die sind schon breit aufgestellt, ich sehe da nur keine realistischen Ansätze.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18468
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Unser Fußball

Beitrag von raute56 » 17.07.2020 10:33

Klare Sprache des Mainzer Fußballboss Detlev Höhne: Der Fußball gehört den Fans, nicht einer Handvoll Superreichen.

https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... chen-.html


@Herbert: Da hast Du Recht. Aber ich bleibe bei meiner Meinung: Auch gewisse Teile der Fanszene sollten sich mal kritisch hinterfragen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36594
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Unser Fußball

Beitrag von 3Dcad » 17.07.2020 14:29

Ein sehr guter Kommentar vom Mainzer Aufsichtsratsvorsitzenden. :respekt: Gerne mehr von diesen Kontern Richtung Rummenigge. :ja:
Antworten