Unser Fußball

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46963
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Unser Fußball

Beitrag von Viersener » 24.06.2020 16:15

Nach der Fanaktion zum erhalt der 50+1 …. nun

https://unserfussball.jetzt/
asdf1900
Beiträge: 13
Registriert: 17.04.2020 17:21
Wohnort: Ulm

Die Fans und Borussia

Beitrag von asdf1900 » 24.06.2020 16:19

https://unserfussball.jetzt/#top

"Wir sind ein bundesweiter Zusammenschluss engagierter Fußballfans und Vereinsmitglieder, der sich für grundlegende Veränderungen im Fußball einsetzt. Wir möchten einen neuen Fußball – basisnah, nachhaltig und zeitgemäß."

Knapp 200 Borussia Fanclubs haben sich schon eingetragen. Bundesweit sind es schon über 1200 :daumenhoch:
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Fohlen39 » 24.06.2020 16:41

Was hat das jetzt in diesem Thread zu suchen ?
Weil dann müssten man auch diskutieren dürfen was verändert werden soll , wer das vorschlägt usw.
asdf1900
Beiträge: 13
Registriert: 17.04.2020 17:21
Wohnort: Ulm

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von asdf1900 » 24.06.2020 17:38

Die Forderungen sind natürlich (noch) recht grob formuliert. Aber im Grunde genommen ist doch klar das es so nicht weitergehen kann. Die Wettbewerbsverzerrung bei Dresden und Saarbrücken sollte doch allen die Augen geöffnet haben. Hier gehts erstmal darum Aufmerksamkeit zu erzeugen und den Druck auf die Verbände zu erhöhen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Nationale Fussball-News

Beitrag von HerbertLaumen » 24.06.2020 17:41

Nur schade, dass in der Erklärung nicht drin steht, wie das alles erreicht werden soll.

Ich habe da mal ein eigenes Thema draus gemacht.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36594
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Unser Fußball

Beitrag von 3Dcad » 24.06.2020 17:50

Die Forderungen sind natürlich (noch) recht grob formuliert. Aber im Grunde genommen ist doch klar das es so nicht weitergehen kann. Die Wettbewerbsverzerrung bei Dresden und Saarbrücken sollte doch allen die Augen geöffnet haben. Hier gehts erstmal darum Aufmerksamkeit zu erzeugen und den Druck auf die Verbände zu erhöhen.
Welche Wettbewerbsverzerrung sind gemeint @asdf1900?
Macragge
Beiträge: 3258
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Unser Fußball

Beitrag von Macragge » 24.06.2020 18:21

3Dcad hat geschrieben: 24.06.2020 17:50 Welche Wettbewerbsverzerrung sind gemeint @asdf1900?
DD musste innerhalb von sehr kurzer Zeit überdurchschnittlich oft spielen. Hat, laut DD, großen Einfluss auf den nun folgenden Abstieg gehabt

Edit: Saarbrücken musste ohne Spielpraxis im Pokal ran, gegen im Saft stehende Gegner.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36594
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Unser Fußball

Beitrag von 3Dcad » 24.06.2020 20:21

Danke für den Hinweis. :daumenhoch:
Im Falle Dresden was hätte man tun sollen? Spielplan weiter nach hinten ziehen damit die Sommerpause noch kürzer wird?
Und im Fall Saarbrücken? Wären 1-2 Testspiele vor dem Pokalhalbfinale möglich gewesen? Gegen welche Gegner?


Nun noch zu Benachteiligungen wie es bei Dresden und Saarbrücken anklang. Ich beobachte viel die 3.Liga. Da waren fast die Hälfte der Vereine dagegen das die Saison fortgesetzt wird. Letztlich durch den DFB Bundestag wurde dann die Fortsetzung der Liga beschlossen.
- Münster klagt jetzt noch gegen die verlorenen Spiele an, die gewonnenen natürlich nicht. Bei den verlorenen war man benachteiligt bei den anderen nicht. Passt irgendwie nicht.
- Magdeburg wollte auch nicht weiterspielen, zum Teil berechtigt weil andere Konkurrenten schon länger im Trainingsbetrieb sind. Man wollte andere Termine. Ist o.k. verstehe ich, aber was ich nicht verstehe ist das man aufgrund von Corona Tests die angeblich das örtliche Labor bis zum Spieltermin die Ergebnisse wegen Überlastung nicht rechtzeitig liefern kann stellt sich als Lüge dar. Sowas ist dann peinlich für den ganzen Verein.
- Mannheim vor Corona Tabellenzweiter wollte auch nicht spielen, man wollte eher einen Abbruch und einen Aufstieg am grünen Tisch erzwingen. Sehr sportlich vom Waldhof.

Es ist einfach unmöglich in so einer Ausnahmesituation wie Corona jedem die gleichen Bedingungen für sportliche Fairness entgegenzubringen. Das bringt der Terminkalender nicht her und Corona ist zu unterschiedlich in den verschiedenen Bundesländern. Es ist bestimmt so das der eine Verein sich ein wenig im Vorteil sieht durch Corona der andere ein wenig im Nachteil, dadurch ist es eine außergewöhnliche Saison.

Aber: Ich bin froh das es DFL und DFB geschafft haben den Spielbetrieb von der 1. bis zur 3.Liga bis zum Saisonende zu Ende spielen zu lassen. Die Vereine bekommen wieder TV Einnahmen, die Fans wieder Fußball am TV. In welchem Land in Europa außerhalb von Deutschland wird denn eine 2. und eine 3.Liga Saison im Fußball zu Ende gespielt? Dadurch das im Ausland lange nicht gespielt wurde schauen auch viele von dort zu die sich sonst überhaupt nicht für 2. oder 3.Liga in Deutschland beschäftigen (mehr TV Einnahmen).



Nun zu der Fanaktion "unser Fußball"
Wer ist denn uns, wer sind wir? :wink: Und die Themen sind sehr oberflächlich/ allgemein gehalten. Ich hoffe da kommt noch was nach, weil so ist es ein bisschen wenig. Wenn ich jemand wähle will ich doch wissen wen und für was derjenige einsteht. Vielleicht geht auch hier im Thread noch ein wenig um die Themen wie Superleague, Nationsleague und sonstige Spielereien womit die FIFA und UEFA noch mehr TV Geld generieren wollen. Das nimmt einem den Spaß am Fußball auch wenn bspw. die TV Zeiten noch mehr gestreut werden. Jeder hat außerhalb von Fußball bestimmt noch andere Hobbys.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22883
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Unser Fußball

Beitrag von fussballfreund2 » 24.06.2020 20:48

In diesem Fall stimme ich Mccragge zu!
Was da mit Dynamo Dresden und Saarbtücken gemacht wurde, war ein absolutes NoGo.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Unser Fußball

Beitrag von rifi » 24.06.2020 22:21

Idealerweise sollte das nicht so sein. Aber was wäre die bessere Lösung gewesen? Im Zweifelsfalle geht dann letztlich das Gemeinwohl vor. Interessant finde ich, dass die Vereine gefühlt nur dann ein Problem haben, wenn sie etwa durch einen Abbruch einen Vorteil hätten. Natürlich hat Dresden einen Nachteil. Aber sie sind halt auch einfach schwach für Liga 2. Es ist ja nicht so, als wären sie durch Corona nach unten gerutscht. Sie kamen halt nicht mehr hoch.

Wie gesagt, ideal ist das nicht. Mir fällt aber keine Lösung ein, die besser gewesen wäre. Komplette Fairness gibt es nie, in solch einer Ausnahmesituation noch weniger. Für mich ist das Ausspielen da noch die fairere Lösung als eine Saison abzubrechen - egal ob sie dann so gewertet wird oder ob sie nicht gewertet wird.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22883
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Unser Fußball

Beitrag von fussballfreund2 » 24.06.2020 22:52

Für mich steht die Gleichbehandlung aller Clubs im Vordergrund.
Und ich bin sicher, dass es Clubs gibt, mit denen man das nicht gemacht hätte. 100% sicher.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3210
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Unser Fußball

Beitrag von S3BY » 24.06.2020 22:57

Welcher 1. Liga Verein mit Kohle ließe sich das gefallen innerhalb so kurzer Zeit so viele Spiele zu absolvieren? Es hätte keine Absteiger geben dürfen und auch der Pokal hätte nicht stattfinden dürfen, denn mit einem fairen Wettbewerb hat das nichts mehr zu tun.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Unser Fußball

Beitrag von rifi » 24.06.2020 23:03

Ich stimme euch zu. Wünschenswert wäre das. Aber wir müssen doch so ehrlich sein, und sagen, dass das an der Realität vorbei geht. Man musste ja schon schauen, dass man zu Geld kommt. Oder wäre es wünschenswerter gewesen, dass viele Vereine sich Investoren öffnen müssten, weil sonst uneinholbar Geld fehlen würde.

Für mich ist der "sportlich faire Wettbewerb" eine Milchmädchenrechnung, einfach weil die Startbedingungen schon so unfair sind.

Keine Frage, jeder darf hier seine Meinung haben und meine ist nicht richtiger als eure. Ich will nur zu bedenken geben, dass diese Wunschlösungen aus meiner Sicht oft keine realistischen sind.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3210
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Unser Fußball

Beitrag von S3BY » 24.06.2020 23:18

Wenn man sieht wie spielerisch bei rb Leipzig mit Geld umgegangen wird und das ohne weiteres durchgewunken wird, dann hast du natürlich Recht. Aber so unfair wie mit den Clubs aktuell umgegangen wird, das hab ich noch nicht erlebt.
Macragge
Beiträge: 3258
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Unser Fußball

Beitrag von Macragge » 25.06.2020 10:05

fussballfreund2 hat geschrieben: 24.06.2020 22:52 Für mich steht die Gleichbehandlung aller Clubs im Vordergrund.
Diese Gleichbehandlung wäre tatsächlich der Grundstock einer maximal interessanten und erfolgreichen 1-3. Bundesliga.
Und ich bin sicher, dass es Clubs gibt, mit denen man das nicht gemacht hätte. 100% sicher.
Da können wir uns definitiv sicher sein. Weder Echte-Liebe-Aki, noch unsere Steuervermeidungsfraktion aus Bayern hätte jemals so etwas absolvieren müssen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36594
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Unser Fußball

Beitrag von 3Dcad » 28.06.2020 00:28

Im aktuellen Sportstudio kam ein Interview mit dem Fanbündnis, das klang gut bin gespannt was sich da entwickelt auch an Themen und Konzepten. :daumenhoch:
Wenn das Video hochgeladen ist verlinke ich es.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36594
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Unser Fußball

Beitrag von 3Dcad » 28.06.2020 01:02

https://www.zdf.de/sport/das-aktuelle-s ... 0-100.html
Nach Frank Baumann, Max Eberl kommt ab Minute 15 Hellen Breit zum Interview.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46963
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Unser Fußball

Beitrag von Viersener » 14.07.2020 18:50

Wir haben uns mal erlaubt, eine alternative Bundesliga-Tabelle anhand der Unser Fußball Unterzeichnungen zu basteln. Darf gerne auch als Motivation genommen werden, nochmal etwas Werbung im eigenen Umfeld zu machen
^

https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5F340380

https://www.facebook.com/unserfussball
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 10993
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Unser Fußball

Beitrag von purple haze » 14.07.2020 19:58

Yeah wir sind Meister
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3210
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Unser Fußball

Beitrag von S3BY » 14.07.2020 20:24

So gehört sich das. Deswegen ist Gladbach auch die unangefochtene Nummer 1 in Sachen Auswärtsspielen. Auch schön, dass Magdeburg vertreten ist. Aber wo sind denn bitte rb, Hoffenheim und Leverkusen? Hm die haben das wohl nicht nötig. Oder sie können's einfach nicht :?:
Antworten