Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12268
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Quincy 2.0 » 06.03.2020 14:48

atreiju hat geschrieben: 06.03.2020 14:35

Was glauben die eigentlich, wer sie sind und was sie im Fußball zu sagen haben?
Ich kann mir schon vorstellen, dass unser Spiel eines der sein wird, bei dem besonders der Punk abgeht. Sollten unsere sogenannten echten Fans es zum zweiten mal schaffen, dass sie unserem Team schaden und es aus dem Konzept bringen oder gar einen Abbruch erwirken, hoffe ich, dass der Verein endlich eine Null-Toleranz-Politik gegenüber allen fährt, die entweder sich dort beteiligen oder nicht helfen, die Täter zu finden.
Das sind Fans die sich für die Rechte der Fans einsetzen, was ist daran verwerflich? Über die Art und Weise wie einige das umsetzen kann man streiten und ist sicherlich falsch, grundsätzlich ist das aber doch positiv das wir nicht immer alles nur abnicken.
Was ist den der Fußball ohne Fans?
Benutzeravatar
Moselfohlen
Beiträge: 1939
Registriert: 14.05.2011 10:31
Wohnort: Mosel

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Moselfohlen » 06.03.2020 14:50

Ich fahre schon über 40 Jahre zur Borussia, aber so eine verfahrene Situation wie zur Zeit gab es noch nie, nichtmal harten Zeit der Hooligans und da sich niemand bewegt, wird diese wohl noch über das Saisonende hinaus anhalten.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12268
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Quincy 2.0 » 06.03.2020 14:51

kurvler15 hat geschrieben: 06.03.2020 14:14 Ich denke niemandem hier mangelt es an ausreichender Intelligenz um die Aussage zu verstehen. Man wird sich nicht mundtot machen lassen, und man lässt sich eben nicht mit Spielabbrüchen erpressen, damit man nicht mehr den Finger in die Wunde legt.

Wenn Meinungsäußerungen wie in Meppen zu Spielabbrüchen führen, dann wird man diese in Kauf nehmen. Die Alternative wäre es sich nicht mehr kritisch zu positionieren und zu äußern. Absolut verständlich, dass man dann schlicht äußern muss, dass man Unterbrechungen auch in Kauf nehmen muss, weil die derzeitige Handlungspolitik des DFBs genau darauf abzielt.

Ich weiß der Text ist lang, aber es stehen einige gute Worte drin. Das ist bislang mehr Sachlichkeit, als ich von Seiten des DFBs bisher vernehmen konnte.

Im Übrigen gibt es nicht nur schwarz oder weiß. Nicht nur Solidarität mit Ultras, oder Solidarität mit dem DFB. Es gibt durchaus auch Menschen, die differenzieren können. Ich empfand das Fadenkreuzbanner auch als absolut Dumm und widerlich, gerade im zeitlichen Zusammenhang. Dazu stehe ich auch nach wievor. Das trifft nicht meine Art der Auseinandersetzung. Der gesetzte Kontext, der dem zu Grunde liegt, teile ich aber zu 100%. Daran wird irgendwann alles den Bach runter gehen. Das die Leute einfach nicht mehr in der Lage sind Vor- und Nachteile beider Seiten der Medaille zu erkennen.

Und deswegen, habe ich gestern nicht gemacht, freut es mich sehr wenn Menschen wie die liebe Zami, einfach auch mal Eier zeigen, und sagen ich hab dann und dann vielleicht überreagiert und sehe das heute differenzierter. So etwas brauchen wir einfach wieder viel mehr im alltäglichen Leben.

Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Der DFB ist sich selbst der nächste. Die "Fans" wählen vielleicht nicht immer korrekte Mittel und Methoden, aber hier kämpft man für Intressen vieler Menschen, nicht für den Geldbeutel einiger weniger.
:daumenhoch: Genauso ist es.
atreiju
Beiträge: 3119
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von atreiju » 06.03.2020 14:52

Macragge hat geschrieben: 06.03.2020 14:41 Bitte was ? Es ist relativ klar wer in der aktuellen Situation Schuld hat.
Ja, die, die sich nicht an Regeln und an Urteile gehalten haben..
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Macragge » 06.03.2020 14:52

Moselfohlen hat geschrieben: 06.03.2020 14:46 Du lässt ja selbst auch keine zu.

Wenn jede Seite Gesprächsbereitschaft signalisieren würde, aber es ist zur zeit keine bereit dazu.
Was ein Unsinn. Ich habe auf deine These "Die Fans sind Schuld" eine Gegenthese gestellt und die mit dem aktuellen Handeln begründet "Der DFB ist Schuld". Wie kannst du so vermessen sein um zu behaupten ich sei nicht Gesprächsbereit ?
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Macragge » 06.03.2020 14:52

atreiju hat geschrieben: 06.03.2020 14:52 Ja, die, die sich nicht an Regeln und an Urteile gehalten haben..
Machen wir jetzt eine Gegenüberstellung der gebrochenen Urteile und Regeln zwischen DFB und Fanszenen ? Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher wer "gewinnt".
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12268
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Quincy 2.0 » 06.03.2020 14:58

atreiju hat geschrieben: 06.03.2020 14:52 Ja, die, die sich nicht an Regeln und an Urteile gehalten haben..
Der DFB hat eine WM gekauft, Schwarzgeld ist geflossen, Aufklärung gleich null, im Gegenteil jeder lügt und hat nur versucht seinen Pöppes zu retten.
Spieler wurden rassistisch beleidigt, kein Abbruch, im Gegenteil der Spieler bekommt noch einen Platzverweis.
Ich würde sagen da hat sich keiner an die Regeln gehalten und verurteilt werden konnte auch niemand weil alles unter den Tisch gekehrt wurde.
Benutzeravatar
Moselfohlen
Beiträge: 1939
Registriert: 14.05.2011 10:31
Wohnort: Mosel

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Moselfohlen » 06.03.2020 14:58

Wenn einem hier schon jedes Wort um die Ohren geschlagen wird, jeder ernst gemeinte Beitrag, dann wundert es mich nicht, wenn Max Eberl bei sky90 sagt, dass die Situation eine sehr sehr schwierige sei.

Vermutlich wird der Meister in dieser Saison am grünen Tisch(wegen Spielabbrüchen) entschieden. Wenn das der Wunsch ist, dann ein Bravo an den DFB und die Fanszene, die das dann zu verantworten haben.
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Macragge » 06.03.2020 15:03

Wenn du das auch belegen könntest ? Ich habe eine Gegenthese zu deiner These gestellt. Nicht mehr und nicht weniger.



Was wäre denn dein Vorschlag ? Sollen sich die Fans in ihr Schicksal ergeben ? Und jetzt kommt mir bitte nicht wieder mit "kreativen Protest". Wäre es wieder ausschließlich "kreativ" gewesen, hätte es überhaupt niemand wahr genommen, so viel muss einem doch klar sein nach den Ereignissen der letzten Woche.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 06.03.2020 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
atreiju
Beiträge: 3119
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von atreiju » 06.03.2020 15:05

Quincy 2.0 hat geschrieben: 06.03.2020 14:48 Das sind Fans die sich für die Rechte der Fans einsetzen, was ist daran verwerflich? Über die Art und Weise wie einige das umsetzen kann man streiten und ist sicherlich falsch, grundsätzlich ist das aber doch positiv das wir nicht immer alles nur abnicken.
Was ist den der Fußball ohne Fans?
Die Art und Weise ist aber das Entscheidende. Und Fußball ohne Fans - nein, aber gerne ohne Fans, die wahllos beleidigen, Einzelpersonen mobben, Beschimpfungen geil finden, Pyro reinschmuggeln, irgendwelche Ehrenkodexe haben, um Straftäter zu schützen, anderen Clowns die Fahnen klauen, um zu provozieren usw. - ja auf all die kann ich gerne verzichten. Und für welche Rechte der Fans kämpfen sie denn bitte?

Das Recht auf Pyro, das Recht auf Vermummung, das Recht auf Beleidigungen gegenüber anderen Menschen, Vereinen, Gruppen?

Das Recht darauf, durch die Masse der Fans geschützt zu werden und in der Anonymität zu bleiben und deshalb nicht bestraft werden können, wenn sie Mist bauen.

Alles Rechte, die für mich auf den Scheiterhaufen der Geschichte gehören, nirgendwo sonst. Ich brauche das nicht und ich will es auch nicht im Stadion hören. Der Kampf gegen die Kommerzialisierung, den kann man gerne friedlich und kreativ führen, das dürfen sie gerne. Es gibt im Stadion eine sehr große Anzahl an Fans, die durch diese Fans eben nicht repräsentiert werden.
Nachdem ich diesen "Forderungskatalog" und diese absolute fehlende Einsichtigkeit hinsichtlich eigener Fehler heute gelesen habe und dazu noch die aussage, dass man Spielabbrüche billigend in Kauf nimmt, kämpfen diese Fans nicht für mich und sicher auch nicht für die Mehrheit des "unkritischen Klatschpublikums". Wenn ich solchen Schwachfug lese wie "verfassungswidrige Art von Paralleljustiz" oder "Scheindialoge", sorry, das ist solche Arroganz, da hört es echt auf.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12268
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Quincy 2.0 » 06.03.2020 15:07

Ich sehe den DFB in der Bringeschuld, diesem Verein würde es mal gut den Fans zuzuhören und mal über ein paar Dinge nachzudenken.
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Macragge » 06.03.2020 15:08

atreiju hat geschrieben: 06.03.2020 15:05 Das Recht auf Pyro, das Recht auf Vermummung, das Recht auf Beleidigungen gegenüber anderen Menschen, Vereinen, Gruppen?
Das Recht darauf, durch die Masse der Fans geschützt zu werden und in der Anonymität zu bleiben und deshalb nicht bestraft werden können, wenn sie Mist bauen.
Deine Meinung darf ja weiter deine Meinung blieben, macht deine Aussagen aber nicht richtiger. Mit solchen Aussagen wie die, die ich von dir zitiert habe, zeigst du einzig deine vorgefertigten Meinungen über Ultras. Du weißt auch sehr wohl selber, dass deine von mir zitierten Aussagen Unsinn sind.
atreiju
Beiträge: 3119
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von atreiju » 06.03.2020 15:11

Quincy 2.0 hat geschrieben: 06.03.2020 14:42 Die Ultras wollen das die Kollektivstrafen gegen die BVB Fans aufgehoben werden, darum geht es, zumindest verstehe ich das so.
Solange wird es weiter Plakate geben, wenn diese dazu führen das der DFB Spiele abbricht, dann wird das in Kauf genommen.
Solange die Proteste nicht persönlich werden stehe ich voll dahinter, die Doppelmoral des DFB und irgendwelcher Leute wie Rummenigge und Hoeneß kotz.. mich schon lange an.
Wird Zeit das die da oben mal merken das wir Fans auch noch da sind.
Natürlich müssen die Proteste friedlich und unpersönlich bleiben.
Und noch einmal:

Diese Forderung ist durch nichts gerechtfertigt, es gab nachweislich keinen Wortbruch, es gab eine Bewährungsstrafe, die eindeutig war und ihren Beginn schon VOR der Aussage, VORERST keine Kollektivstrafe mehr zu verhängen, gegen die Bewährungsauflagen haben die BVB-Fans in ihrer Stur- und Dummheit oder Arroganz oder Selbstherrlichkeit verstoßen und genau die gleichen Beleidigungen wieder ausgesprochen. Somit wird aus der Bewährungsstrafe eine echte Strafe, das ist keine neue, das ist kein Wortbruch.

Vielleicht sollten wir auch mal über die Doppelmoral der Fans nachdenken...
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12268
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Quincy 2.0 » 06.03.2020 15:11

Atreiju, du steckst alle in einen Sack, faule Äpfel gibt es immer, für den Kern der Sache lohnt es sich zu kämpfen.
Auf vernünftige Art und Weise versteht sich.
atreiju
Beiträge: 3119
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von atreiju » 06.03.2020 15:12

Macragge hat geschrieben: 06.03.2020 15:08 Deine Meinung darf ja weiter deine Meinung blieben, macht deine Aussagen aber nicht richtiger. Mit solchen Aussagen wie die, die ich von dir zitiert habe, zeigst du einzig deine vorgefertigten Meinungen über Ultras. Du weißt auch sehr wohl selber, dass deine von mir zitierten Aussagen Unsinn sind.
Nein, sie sind kein Unsinn, sie sind in den letzten Jahren persönlich erfahrene Realität
atreiju
Beiträge: 3119
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von atreiju » 06.03.2020 15:13

Quincy 2.0 hat geschrieben: 06.03.2020 15:11 Atreiju, du steckst alle in einen Sack, faule Äpfel gibt es immer, für den Kern der Sache lohnt es sich zu kämpfen.
Auf vernünftige Art und Weise versteht sich.
Nenne mir den Kern, für den es sich zu kämpfen lohnt, einfach mal 3,4 einzelne Punkte.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12268
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Quincy 2.0 » 06.03.2020 15:15

atreiju hat geschrieben: 06.03.2020 15:11 Und noch einmal:

Diese Forderung ist durch nichts gerechtfertigt, es gab nachweislich keinen Wortbruch, es gab eine Bewährungsstrafe, die eindeutig war und ihren Beginn schon VOR der Aussage, VORERST keine Kollektivstrafe mehr zu verhängen, gegen die Bewährungsauflagen haben die BVB-Fans in ihrer Stur- und Dummheit oder Arroganz oder Selbstherrlichkeit verstoßen und genau die gleichen Beleidigungen wieder ausgesprochen. Somit wird aus der Bewährungsstrafe eine echte Strafe, das ist keine neue, das ist kein Wortbruch.

Vielleicht sollten wir auch mal über die Doppelmoral der Fans nachdenken...
Diese Bewährungsstrafe ist doch ein Witz und widerspricht doch dem Beschluss des DFB das es keine Kollektivstrafen mehr geben sollte.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von kurvler15 » 06.03.2020 15:18

Moselfohlen hat geschrieben: 06.03.2020 14:50 Ich fahre schon über 40 Jahre zur Borussia, aber so eine verfahrene Situation wie zur Zeit gab es noch nie, nichtmal harten Zeit der Hooligans und da sich niemand bewegt, wird diese wohl noch über das Saisonende hinaus anhalten.
Das wird einfach auch heißer gekocht, als es eigentlich ist. Im Grunde ist es wie ein Vulkanausbruch. Seit Jahren schwelt ein Grundsatz-Konflikt, wo man gerade auf Seiten des DFB nicht bereit ist diesen anzugehen und zu lösen. Angefangen hat alles mit der peinlichen Posse um die Legalisierung von kontrollierter Pyrotechnik unter Aufsicht von Feuerwehr & Polizei.

Damals war ein absolut positiver Dialog da, der - und das gibt ja mittlerweile auch selbst der DFB zu - absolut unwürdig beendet wurde. Dieser Stachel saß jahrellang tief im Fleisch aktiver Fans. Das führte zu Trotz-Reaktionen und und und. Die Zeit floß ins Land, der Fussball kommerzialisierte sich immer mehr.

Es setzte die Spieltagszerstückelung ein. Kartenpreise wurden teurer und teurer. Vereine entfernten sich von Fans und wurden zu Millionenunternehmen. Der Fan war plötzlich nicht mehr Fan, sondern Kunde. Es sproßen Hoffenheim, Leipzig aus dem Boden. Alles Entwicklungen, die die Fankultur weiter einschränkte und nur dem Profit zuzufügen sind.

Der Protest? Wird nicht wahrgenommen. Dann gab es Vorfälle wie 2012 nach dem Relegationsspiel DDorf. Die absurde Diskussion und der erste Versuch die Fanszenen endlich zu vernichten. Ein Witzauslöser, ein Platzsturm der Freude führte zu unendlichen Diskussionen. Alles Verbrecher in den Kurven, die absurde Situation das sich die Politik einschaltete. Alle Fans waren im Fadenkreuz, kein einziger Funktionär, und nur wenige Vereine gaben den Fans Rückendeckung die kollektiv in der Zeit am Pranger standen. Alles gipfelte in einem Sicherheitspapier, welches Fanrechte, ja sogar Menschenrechte massiv beschnitten hätte.

Und nur der damalige 12:12 Protest verhinderte, dass wir heute Ganzkörperkontrollen am Stadioneingang haben, und dass Auswärtskontigente konsequent auf 5% reduziert wurden. Diesen Protest konnte der DFB nicht weglächeln, weil das Produkt schaden nahm. Weil man bis nach Amerika darüber berichtete. Also das Sicherheitspapier wurde aufgeweicht, hat aber dennoch die Fanrechte beschnitten. Der ganze Protest gipfelte am 12.12.12 dann darin, dass auch die Vereine bis auf einige Wenige ihren Fans vor den Kopf gestoßen haben.

Der Konflikt wurde damals nicht beigelegt, er wurde wie immer vergessen oder verdrängt. Dann kamen die Montagsspiele, die gesamte Football-Leaks Geschichte, FIFA-Skandal, DFB-Skandal. und und und. Die Auswüchse der Profitgier haben die Funktionäre zu korrupten Menschen gemacht, und diese sollten über die Fans richten?

Der Konflikt geht weit zurück und tief ins Mark. Wer glaubt, dass die Stimmung aktuell aufgrund eines Banners oder nur wegen Hopp so ist, ist einfach nur naiv. Der Konflikt schwelt seit über 10 Jahren, und wurde deutlich abgekühlt als man die Kollektivstrafen aussetzte und die Montagsspiele abschaffte. Aber die Wiederaufnahme der Kollektivstrafen entfachte ein Flächenbrand.

Nicht wegen Hopp. So wichtig ist er nun auch nicht. Sondern wegen eines über 10 Jahre langen Konfliktes, an dessen Lösung Verbände nie intressiert waren, weil die Lösung und Kompromisse immer mit Profitverlust verbunden gewesen wären. Es war nur eine Frage der Zeit, bis der Vulkan ausbricht. Und wie gesagt, dass es nun durch Hopp passiert ist reiner Zufall.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12268
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Quincy 2.0 » 06.03.2020 15:18

atreiju hat geschrieben: 06.03.2020 15:13 Nenne mir den Kern, für den es sich zu kämpfen lohnt, einfach mal 3,4 einzelne Punkte.
Kommerzialisierung

Kollektivstrafen

Umgehung der 50+1 Regel

Doppelmoral

Fernsehrechte

Anstoßzeiten

Abgrenzung vom Amateurfußball, usw...

Im gleichen Zug kannst du ja mal die ganzen Verfehlungen des DFB in den letzten Jahren aufführen, Korruption, Schwarzgelder, Bestechung, du findest bestimmt reichlich.
Zuletzt geändert von Quincy 2.0 am 06.03.2020 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
andy661
Beiträge: 452
Registriert: 01.09.2014 07:32

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von andy661 » 06.03.2020 15:19

Ich verstehe es nicht ...
Ein absolut richtungsweisendes Spiel gegen Dortmund steht an und einige haben nichts anderes im Kopf , als dem DFB zu zeigen wer hier ( angeblich ) der Stärkere
ist ... :nein:
Trefft euch doch am besten mit den Ultrakumpanen anderer Vereine Freitags vor der DFB Zentrale in Frankfurt : Fridays for Ultras

Sollte es morgen tatsächlich eskalieren ... darf garnicht dran denken , was das für UNSEREN Verein eventuell zur Folge haben könnte ...
Antworten