Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Knaller
Beiträge: 1277
Registriert: 27.08.2019 10:52
Wohnort: Am See

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Knaller » 04.03.2020 19:25

HerbertLaumen hat geschrieben: 04.03.2020 18:56 Bei gar keinem, Kollektivstrafen sind mit den Rechtsstaat nicht vereinbar.


Ich weiß nicht, ob da schon das letzte Wort gesprochen ist.
Ich hab dich wohl nicht richtig verstanden, kommt vor.
Der DFB nimmt den Ausschluss sicher nicht zurück. Das wäre ja der totale Gesichtsverlust für die.
Mikael2
Beiträge: 13776
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Mikael2 » 04.03.2020 22:59

HerbertLaumen hat geschrieben:Es werden aber nicht nur die bestraft, die "kollektiv gegen die hausordnung verstossen" und/oder "kollektiv straftaten oder auch ordnungswidrikeiten begehen" und/oder "nen paar hundert drumherum stehen und das kollektiv beklatschen", sondern im konkreten Fall wurden alle Leute, die mit dem BXB nach Hoffenheim fahren wollen, bestraft, völlig egal, ob sie jemals böse Sachen gegen Hopp geschrieben/gerufen haben oder nicht. Es werden ALLE bestraft.
Das sollte am besten vor ein ordentliches Gericht.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7190
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Flaute » 05.03.2020 04:57

Die Urheber der Transparente haben sich selber und ihren Vereinen einen Bärendienst erwiesen. Diese Aktionen sind so weit unter der Gürtellinie,
dass Hopp, DfB, DFL jetzt schon die moralischen Sieger sind, egal, wie man es noch zu wenden versucht. Mögen die Motive auch "ehern" gewesen sein, sind die
Aktionen doch für all die ein gefundenes Fressen, die am großen Trog sitzen und sich vollstopfen. Das war taktisch unklug und moralisch högscht verwerflich.

Man muss Hr. Hopp nicht mögen, aber das, was er im Rahmen des Fussball tut, das darf er. Wenn der Mann keine Betriebsräte mag, dann ist das auch sein gutes Recht.
Er darf diese Meinung haben. Ob das moralisch oder arbeitsethisch ok ist, steht auf einem anderen Blatt.

Der Fussball wird mittlerweile bis in die 4. Liga ausgeschlachtet. Ein Ende der Kommerzialisierung ist nicht in Sicht. Im Gegenteil. Expansion ist angesagt. Die Buli wird als Produkt in
die große, weite Welt getragen. Nur noch eine Frage der Zeit, wann es das erste "Nachtspiel" gibt, damit die Chinesen auch mal ein Spiel live gucken können. Ich kann nur für mich sprechen. Ich mag diese Entwicklung nicht und ich kann nicht sagen, was in zwei, drei Jahren ist. Die Vorstellung, 3-4 verschiedene kostenpflichtige Anbieter für die Buli zu haben, schreckt mich immens ab.
Ich persönlich meine, dass man diese Entwicklung nicht mehr aufhalten kann. Schon garnicht durch solche Aktionen und Transparente. Das lässt "die da oben " kalt. Ist wie in der Politik.
Was jedoch helfen kann....
Kein Sky, kein DAZN, kein Amazon, kein Stadionbesuch. Nur wenn man solchen Neoliberlisten wie Hopp, Mateschitz oder Rummenigge/Hoeneß an ihr Liebstes geht, und das ist nunmal Geld und Macht, nur dann bewegen solche Leute sich auch. Vorher nicht. Denn die wollen nicht den Fan. Die wollen den Konsumenten. Der soll viel fressen, viel trinken, viel kaufen und möglichst nichts sagen......
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49097
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von HerbertLaumen » 05.03.2020 08:13

Wobbler hat geschrieben: 04.03.2020 19:08Nenn es halt Sanktion, Einschränkung, Verbot, das ist doch nur Wortklauberei.
Einschränkung ja, aber eben keine Strafe. Eine Strafe wäre es, wenn du wie der Ladendieb, mit dem du dich im gleichen Geschäft aufgehalten hast, auch ins Gefändnis müsstest.
Ist und bleibt für mich Kollektivbestrafung und gleichzeitig Alltag in unserer Gesellschaft.
Du kannst das für dich selber natürlich nennen wie du willst, das ändert aber die Definition nicht.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46626
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von dedi » 05.03.2020 08:41

Freund aus Pinneberch,

in vielen Dingen stimme ich dir zu. Man will das Positive des modernen Fußballs haben (mehr Geld) aber weniger Kommerz! Man will immer mehr Geld für neue Spieler haben, doch fragt sich nicht woher das Geld kommen soll.
Man ist unzufrieden mit einem 5. Platz in der Bundesliga, vergisst aber, dass man finanziell höchstens 6. oder schlechter ist...

Doch: 50 +1 muss für alle gelten. Für Hoppelshofen genau so wie für Asperin-City, Golfsburg und die Dosen. Das ist für mich ein ganz schlimmer Bruch im System! Das muss zurückgedreht werden!
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49097
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von HerbertLaumen » 05.03.2020 09:20

dedi hat geschrieben: 05.03.2020 08:41 Das muss zurückgedreht werden!
Das wird nicht passieren, ich befürchte, dass das Gegenteil eintreffen und sich immer mehr Vereine an "Investoren" verkaufen werden.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7190
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Flaute » 05.03.2020 09:24

Das wird nur passieren, wenn der Konsument entscheidet, seinen Konsum einzustellen.....
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von kurvler15 » 05.03.2020 09:59

Habe eben gelesen, dass der Anwalt von Hopp Hausdurch suchungen fordert und manche eben auch mal von der Polizei "abgegriffen" und eine Nacht in der Zelle verbringen sollen. Das "hätte ja schon immer gefruchtet".

https://rp-online.de/sport/fussball/tsg ... d-49316269

Das nimmt immer absurdere Züge an. Zunächst einmal finde ich es höchstalarmierend, da ich solche Äußerungen und Wortwahl meist nur in Verbindung mit Verfolgung politischer Gegner höre. Grundloseses "Abgreifen" von Personen durch dir Polizei weckt bei mir eher schreckliche Vorstellungen.

Nicht nur das dir Polizei sicherlich Besseres zu tun hat als sich um die gekränkte Seele von Hopp zu kümmern, sondern es scheint auch irgendein absurden Rechtsverstandnis auf Hopps Seite zu geben. Oder habe ich etwas nicht mitbekommen und der Majestätsparagraph wurde für Milliarde wieder eingeführt?
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Salzstreuer » 05.03.2020 10:27

Danke für den link, Kurvler!

Sorry, da fällt mir nichts mehr zu ein. Nicht nur die völlig abstruse Forderung, sondern vor allem auch die ekelhafte Wortwahl.

Zeigt aber auch nur, in welcher Blase manche Menschen leben.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49097
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von HerbertLaumen » 05.03.2020 10:37

Hausdurchsuchungen, "abgreifen" von Personen und Knast wegen Beleidigung, sonst geht es dem aber noch gut :roll:
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7190
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Flaute » 05.03.2020 10:40

Salzstreuer hat geschrieben: 05.03.2020 10:27 Danke für den link, Kurvler!

Sorry, da fällt mir nichts mehr zu ein. Nicht nur die völlig abstruse Forderung, sondern vor allem auch die ekelhafte Wortwahl.

Zeigt aber auch nur, in welcher Blase manche Menschen leben.
Ist es nicht fast überall so ?? Schon mal in die Politik geschaut ? Da ist man doch schon lange fernab jedweder Realitäten !
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49097
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von HerbertLaumen » 05.03.2020 10:40

Hier wird nicht über Politik diskutiert!
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von VFLmoney » 05.03.2020 10:42

dedi hat geschrieben: 05.03.2020 08:41 Man will immer mehr Geld für neue Spieler haben, doch fragt sich nicht woher das Geld kommen soll.
@Dedi :winker:

Mit den € 17,50 für´n Stehplatz NK wird´s nicht finanziert, abzüglich der Geldstrafen bleibt da nicht viel übrig.
Wenn ich dann erfolgreich die Sponsoren und Hauptwerbepartner zum Teufel gejagt habe, kostet die Karte halt € 53.-....oder man kann den Preis auf € 8,73 senken.
Wenn wir mittelfristig ( ! ) vor 5300 Zuschauern gegen RW Essen spielen und das Ursprüngliche endlich wieder da ist......Blood, Sweat & Tears inner Regionalliga.
Wirtschaftlicher Suizid aus Angst vor dem Kommerz-Tod !

Der wohlfeile Zuspruch und die Anteilnahme der Fußballwelt wird uns dabei begleiten, während jeder andere Verein real danach giert, den Platz am Kommerz-Trog einzunehmen.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von kurvler15 » 05.03.2020 10:44

Es sagt aber auch schon alles aus, dass über solche Äußerungen nichts berichtet wird. Das sind offizielle Statements von Hopp's Anwalt. Es ist nicht klar ersichtlich, ob er hier eine eigene Meinung äußert, die äußerst fragwürdig ist, oder ob er die Meinung seines Mandanten vertritt.

Da sollte guter Journalismus mal gerne nachhaken. Denn wenn Hopp wirklich selbst der Meinung ist, dass Leute auf Verdacht abgegriffen und für ne Nacht in die Zelle gesteckt werden sollten, dann fällt mir dazu nichts mehr ein. Da hat dann jemand schön den Bezug zur Realität verloren und alle Institutionen lassen sich da vor einen Karren spannen.

Das dieser Anwalt in der Tat auch noch Vereine in der "Sportgerichtsbarkeit" vertritt setzt dem ganzen die Krone auf. Kann mal bitte nachgefragt werden, ob man einem Anwalt mit solcher Fantasie noch ein Mandat geben will?

Und was erhofft man sich von Hausdurchsuchungen? Die Farbe zu finden, das das Plakatmaterial? Oder doch vielleicht einfach nur Drangsalierung, öffentliche Erniedrigung? Oder vielleicht die Hoffnung, dass schön viel illegales gefunden wird, dass diese Hochkriminellen lebenslang in den Knast müssen? Und wo sollen die "Personen" abgegriffen werden? Auf der Arbeit? Wenn sie an der Schule auf ihre Kinder warten? Und wenn man Personen "abgreifen" kann, sprich Personalien hat, wieso geht man nicht den Weg über eine Anzeige, und gibt den Leuten die Chance sich zu verteidigen? Wieso sollte man sie maximal schwerstkriminell behandeln wegen eines mutmaßlichen Beleidigungsdelikts. Ist das Rechtsgefühl, oder sind dies Rachegelüste? Vom Anwalt oder in Hopps Namen?

Und wieso werden solche Fragen von mir in einem Forum gestellt, und nicht von qualifizierten Journalisten an entsprechende Personen. Der Artikel und die Aussagen sind 3 Tage alt. Und niemanden intressiert es.
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Wobbler » 05.03.2020 10:49

HerbertLaumen hat geschrieben: 05.03.2020 08:13 Einschränkung ja, aber eben keine Strafe. Eine Strafe wäre es, wenn du wie der Ladendieb, mit dem du dich im gleichen Geschäft aufgehalten hast, auch ins Gefändnis müsstest.
Das müssen die Dortmund Fans auch nicht. Sie werden auch nur eingeschränkt, temporär mit Ausschluss aus einem bestimmten Event sozial sanktioniert. Keiner von ihnen erhält die Strafe, die den vermummten Tätern droht, etwa dauerhaftes Stadionverbot und weitere strafrechtliche Konsequenzen.

Natürlich ist Kollektivsanktion nicht der richtige Weg, das weiß auch jeder. Darüber, dass aber der DFB sein Wort definitiv nicht gebrochen hat, weil die schon beschlossene Aussperrung in Sinsheim auf Bewährung ausgesetzt wurde, redet jetzt auch niemand mehr! Der Vorwurf des Wortbruchs also auch klar eine Unwahrheit, die gerade öffentlich verbreitet wird in den Stadien.

Hier wird mir mit Abstand zu viel Verständnis aufgebracht für Täter, die eine bestimmte Person über Jahre immer wieder öffentlich persönlich beleidigen, diffamieren, mobben, ihn sogar symbolisch zur Tötung freigeben. Denn im Falle der Dortmunder ist das sehr wohl zu etwas Persönlichem geworden, da dient Hopp nicht mehr nur als Symbol, sondern wird persönlich auf unmenschliche und verachtenswerte Art und Weise immer und immer wieder persönlich angegriffen von Menschen, die dafür feige ihr Gesicht verstecken, sich vermummen. Einfach so, öffentlich, ohne Eingriff der Ordnungskräfte. Ein absolutes Unding, so falsch empfunden das Engagement von Hopp auch sein mag. Wie im Mittelalter, wo man Einzelne mit Mistgabeln hetzte, so kommt einem das vor.

Wäre die Person nicht Hopp, sondern meinetwegen Max Eberl, dann wäre das natürlich vollkommen inakzeptabel, aber bei Hopp soll es das sein, weil er nur symbolisch für die Kommerzialisierung steht? Nee, so funktioniert das nicht.

Und glaub mir, ich halte auch absolut nicht viel von der Person Hopp, was kurvler gerade geschrieben hat, abgreifen usw. ein Unding. Aber so menschenverachtendes Verhalten wie ein Fadenkreuz Banner, ihn schriftlich als XXX zu betiteln oder ihm zu wünschen, dieses Weihnachtsfest möge sein letztes sein usw, das käme mir nicht mal im Traum in den Sinn.

Und hier wird in diesen Tagen oft gefragt, wo die Grenze ist. Für mich ist sie da, wo sowas wie Hu.... nicht mehr spontan und situationsbezogen ausgerufen wird (BVB Hu...., Auswärtskeeper Hu... z.B., das interessiert sowieso keinen mehr von denen), sondern sorgfältig vorbereitet auf Plakate gemalt eine Person namentlich und öffentlich gemobbt wird. Nicht kritisiert, was völlig in Ordnung ist, sondern gemobbt, ausgegrenzt, beleidigt, diffamiert.
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Macragge » 05.03.2020 10:55

Wer Kollektivstrafen verteidigt und als "Normal" ansieht, der sollte mal sein eigenes Rechtsempfinden überprüfen. Dafür ist völlig irrelevant ob das zwanghafte Fernbleiben einer Privatveranstaltung mit einem Gefängsnisaufenthalt gleich zu setzen ist.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49097
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von HerbertLaumen » 05.03.2020 11:21

Wobbler hat geschrieben: 05.03.2020 10:49Das müssen die Dortmund Fans auch nicht.
Dann fändest du es okay, wenn du in einem Laden Hausverbot bekommst, nur weil du dich zur gleichen Zeit wie der Ladendieb dort aufgehalten hast?
Hier wird mir mit Abstand zu viel Verständnis aufgebracht für Täter, die eine bestimmte Person über Jahre immer wieder öffentlich persönlich beleidigen, diffamieren, mobben, ihn sogar symbolisch zur Tötung freigeben.
Vorsicht! Ich habe hier mehrfach geschrieben, dass ich weder mit dem Fadenkreuz noch mit der Wortwahl einverstanden bin. Ich habe aber sehr wohl Verständnis dafür, dass man gegen die Willkür des DFB ankämpft und anders als du sehe ich diese Strafe gegen ALLE Dortmunder Auswärtsfans sehr wohl auch als Wortbruch.
Einfach so, öffentlich, ohne Eingriff der Ordnungskräfte.
Dann soll die Polizei halt in den Block gehen und diese Leute identifizieren, dann kann Hopp sie anzeigen und die Sache geht vor Gericht.
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Macragge » 05.03.2020 11:23

HerbertLaumen hat geschrieben: 05.03.2020 11:21 dann kann Hopp sie anzeigen und die Sache geht vor Gericht.
Wenn er denn dann nicht wieder das Gericht missachtet und einfach nicht auf taucht.
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Wobbler » 05.03.2020 11:36

HerbertLaumen hat geschrieben: 05.03.2020 11:21 Dann fändest du es okay, wenn du in einem Laden Hausverbot bekommst, nur weil du dich zur gleichen Zeit wie der Ladendieb dort aufgehalten hast?
Nein, das fände ich wie jede andere Kollektivstrafe nicht okay, auch die für die Dortmunder finde ich nicht okay, ich sage nur, dass wir alle in welcher Form auch immer für Verfehlungen Einzelner sanktioniert werden. Deshalb muss ich das nicht richtig finden.
HerbertLaumen hat geschrieben: 05.03.2020 11:21 Vorsicht! Ich habe hier mehrfach geschrieben, dass ich weder mit dem Fadenkreuz noch mit der Wortwahl einverstanden bin.
Habe ich auch nicht behauptet, daher hier, nicht Du.
HerbertLaumen hat geschrieben: 05.03.2020 11:21 Ich habe aber sehr wohl Verständnis dafür, dass man gegen die Willkür des DFB ankämpft und anders als du sehe ich diese Strafe gegen ALLE Dortmunder Auswärtsfans sehr wohl auch als Wortbruch.
Dann siehst Du es als Wortbruch, wenn eine Bewährungsstrafe bei weiteren Verstößen dann doch durchgeführt wird? Muss ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Oder erklär mir doch bitte, wo genau Du da einen Wortbruch siehst. Die Typen wussten doch, dass sie auf Bewährung sind. Sie gilt es zu ächten, denn sie alleine haben zu verantworten, was die Dortmunder Fans jetzt ausbaden sollen. Jedem war das bekannt. Dass man gegen nahezu alles seitens dem korrupten DFB protestiert, dafür habe auch ich allergrößtes Verständnis.
HerbertLaumen hat geschrieben: 05.03.2020 11:21 Dann soll die Polizei halt in den Block gehen und diese Leute identifizieren, dann kann Hopp sie anzeigen und die Sache geht vor Gericht.
So sehe ich das auch. Und da ja die anderen Fans auch nicht mit Fadenkreuz Bannern einverstanden sind, sollte es kein Problem sein oder gar eskalieren, wenn man die Personalien von ein paar Vermummten feststellt. Das Stadion ist ja kein rechtsfreier Raum, wo einfach mal so gegen das Vermummungsverbot verstoßen werden darf.
Und es ist einzig und alleine dieser Umstand, die Vermummung einelner Täter, der zu diesen Kollektivstrafen geführt hat.
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Macragge » 05.03.2020 11:51

Wobbler hat geschrieben: 05.03.2020 11:36 Dann siehst Du es als Wortbruch, wenn eine Bewährungsstrafe bei weiteren Verstößen dann doch durchgeführt wird? Muss ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Oder erklär mir doch bitte, wo genau Du da einen Wortbruch siehst. Die Typen wussten doch, dass sie auf Bewährung sind. Sie gilt es zu ächten, denn sie alleine haben zu verantworten, was die Dortmunder Fans jetzt ausbaden sollen. Jedem war das bekannt. Dass man gegen nahezu alles seitens dem korrupten DFB protestiert, dafür habe auch ich allergrößtes Verständnis.
Natürlich ist es ein Wortbruch, wenn man Kollektivstrafen bei der ersten Gelegenheit wieder ein führt.

So sehe ich das auch. Und da ja die anderen Fans auch nicht mit Fadenkreuz Bannern einverstanden sind, sollte es kein Problem sein oder gar eskalieren, wenn man die Personalien von ein paar Vermummten feststellt. Das Stadion ist ja kein rechtsfreier Raum, wo einfach mal so gegen das Vermummungsverbot verstoßen werden darf.
Es gilt in Deutschland immer noch der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz. Dass heißt, man kann "nicht mal eben die Personalien von Vermummten feststellen", da man dafür den Block stürmen müsste und wegen einer Beleidigung mehrere Dutzend Verletzte in kauf nehmen müsste. Das die Polizei gerade im Fußball auch gerne mal den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz nicht nur verletzt sondern komplett ignoriert, sollte auch jedem bekannt sein, also seid vorsichtig mit dem was ihr fordert.
Antworten