Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12268
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Quincy 2.0 » 01.03.2020 16:51

Die Fans protestieren ja im Grunde gegen den DFB der unseren geliebten Fußball an den Kommerz verkauft, dafür benutzen sie den Hr. Hopp, was ich persönlich absolut verabscheue.

Komischerweise gehen weder die Profis, noch die Funktionäre, geschweige den die Medien darauf ein. Die haben sich auf den Begriff Hetze versteift und hinterfragen das auch nicht.

Leider wählen die Ultras meiner Meinung nach den absolut falschen Weg für ihren Protest.
LukeSkywalker
Beiträge: 2047
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von LukeSkywalker » 01.03.2020 16:53

Hordak, guter Beitrag.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12268
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Quincy 2.0 » 01.03.2020 16:57

Hordak, super zusammengefasst, genauso geht es mir auch.
Knaller
Beiträge: 1277
Registriert: 27.08.2019 10:52
Wohnort: Am See

Re: Alle Spiele im Profifußball - alle Spieltage live

Beitrag von Knaller » 01.03.2020 17:00

Salzstreuer hat geschrieben: 01.03.2020 14:31 Ja, die sind ganz dicke mit den Dortmundern, genau wie wir :roll:

In den Farben getrennt - in der Sache vereint!
Wo steht das?
Union ist mit Gladbachultras befreundet.
Knaller
Beiträge: 1277
Registriert: 27.08.2019 10:52
Wohnort: Am See

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Knaller » 01.03.2020 17:17

vfl-borusse hat geschrieben: 01.03.2020 14:57 Hier mal ein guter Kommentar zu dieser hopp Posse

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Mein ... 11703.html
Sehr guter Bericht und das von n-tv :help:
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von nicklos » 01.03.2020 17:28


Quincy 2.0 hat geschrieben:Komischerweise gehen weder die Profis, noch die Funktionäre, geschweige den die Medien darauf ein. Die haben sich auf den Begriff Hetze versteift und hinterfragen das auch nicht.
Die Medien sind mir schon länger ein Dorn im Auge. Es wird kritisch hinterfragt, aber an den falschen Stellen. In die Tiefe wird überhaupt nicht gegangen. Es wird den Dingen auch zu wenig Zeit gewidmet. Siehe gestern im Sportstudio. Es wird von Thema zu Thema gehetzt und es wird immer tendenziell berichtet je nachdem wem ich nun nahe stehe als Sender. Hintergründe werden ernsthaft gar nicht angegangen. Stattdessen sagt man dann, ja Leipzig spielt doch einen super Ball.
Knaller
Beiträge: 1277
Registriert: 27.08.2019 10:52
Wohnort: Am See

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Knaller » 01.03.2020 17:32

Guter Post von Hordak.
Aber Leicester ist da auch nicht viel besser als die anderen PL-Spitzenclubs.
Die haben auch einen milliardenschweren thailändischen Investor. Sonst könnten sie
nicht wieder oben mitspielen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36786
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von 3Dcad » 01.03.2020 17:41

Hat jemand gestern zufällig das aktuelle Sportstudio im zdf gesehen? Fritz Keller, der DFB Präsident wurde gestern zu all diesen Dingen befragt. Unter anderem hat er gesagt das der Fußball so eine wichtige Bedeutung für die Gesellschaft habe. In dem Zusammenhang fiel der Satz:
"Der Fußball ist das letzte Lagerfeuer der Gesellschaft."
Kann mir jemand diesen Satz erklären was der bedeutet? Ich habe das zum ersten Mal gehört und stehe komplett auf dem Schlauch. Was meinte er damit? Wie versteht ihr diesen Satz?
Benutzeravatar
vfl-borusse
Beiträge: 8003
Registriert: 22.02.2005 09:00
Wohnort: Daheim

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von vfl-borusse » 01.03.2020 17:44

Quincy 2.0 hat geschrieben: 01.03.2020 16:18 Und dann hat er noch einen sexischtischen Spruch hinterhergeworfen das dies bei Frauen ja einfacher wäre und der ganze Doppelpass lacht.
Da kann man mal sehen wie beschränkt dieser Sender ist. Er bekommt im Netz dafür von den Frauen richtig auf die Fre...e.
Habe ich mir auch so gedacht. Das dort ist manchmal echt zum fremdschämen, aber dort ist das ja alles ok :roll:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Zaman » 01.03.2020 17:46

vfl-borusse hat geschrieben: 01.03.2020 14:57 Hier mal ein guter Kommentar zu dieser hopp Posse

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Mein ... 11703.html
ja, das ist wirklich ein sehr guter relfektierender Kommentar … wundert mich bei der quelle, aber man gibt die Hoffnung ja nie auf … wäre schön, wenn das mal alle medien so machen würden
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Zaman » 01.03.2020 17:47

3Dcad hat geschrieben: 01.03.2020 17:41 Kann mir jemand diesen Satz erklären was der bedeutet? Ich habe das zum ersten Mal gehört und stehe komplett auf dem Schlauch. Was meinte er damit? Wie versteht ihr diesen Satz?
ich kann mir das nur so erklären … früher war das Lagerfeuer der Mittelpunkt in einer Gesellschaft, also sehr viel früher, in Dörfern, in Häusern, in Lagern kamen dort die Menschen meist friedlich zusammen, um zu singen, zu reden, auszuruhen und gemeinsam was zu machen … und so sollte der Fußball wohl sein … also ist jetzt meine Interpretation
Zuletzt geändert von Zaman am 01.03.2020 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Compagno
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2013 14:00

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Compagno » 01.03.2020 17:49

Quincy 2.0 hat geschrieben: 01.03.2020 16:51 Die Fans protestieren ja im Grunde gegen den DFB der unseren geliebten Fußball an den Kommerz verkauft, dafür benutzen sie den Hr. Hopp, was ich persönlich absolut verabscheue.

Komischerweise gehen weder die Profis, noch die Funktionäre, geschweige den die Medien darauf ein. Die haben sich auf den Begriff Hetze versteift und hinterfragen das auch nicht.

Leider wählen die Ultras meiner Meinung nach den absolut falschen Weg für ihren Protest.
Die Art und Weise des Protests gilt es zu kritisieren. Wäre es von vornherein nur darum gegangen, hätte man, denke ich, viel sachlicher hier im Forum miteinander diskutieren können. Ich glaube, dass man in diesem Punkt ein Fundament hat, auf dem viel mehr Leute zusammen stehen können, als viele vielleicht glauben. Das Problem war/ist, dass die Diskussion darum in eine falsche Richtung abgedriftet ist und man das eigentliche Thema mit anderen Themen vermischt hat, die in der Debatte überhaupt nichts zu suchen haben. Weil sie inhaltlich nichts miteinander zu tun haben und gerade deshalb einander auch noch relativieren. Und das kann im Sinne von niemandem sein. Zum Glück hält diese Erkenntnis nun langsam aber sicher Einzug in die Debatte und das ist absolut begrüßenswert. Verbände und Funktionäre müssen sich die Frage erlauben lassen, warum man mit zweierlei Maß misst. Warum zwei Mannschaften den Ball hin und her kicken, wenn ein Funktionär beleidigt wird, aber munter weiter um Punkte gekämpft wird, wenn ein Spieler rassistisch beleidigt wird. Und diese Frage zu stellen, ist mehr als überfällig. Mir bleibt aber noch eine andere Frage, die ich mir selbst nicht beantworten kann und sie bezieht sich auf meinen einleitenden Satz: Würden wir diese Debatte führen, hätte man eine Protestform gewählt, die für alle Beteiligten in Ordnung gewesen wäre?
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Zaman » 01.03.2020 18:00

ich sehe aber auch, dass dort, wo wirklich darüber nachgedacht und diskutiert werden müsste, dass die debatte in eine völlig falsche Richtung abdriftet, immer noch wird überall von den persönlichen angriffen auf Herrn hopp gesprochen und nichts deutet darauf hin, dass sie verstanden haben, worum es eigentlich geht
GW1900
Beiträge: 5413
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von GW1900 » 01.03.2020 18:19

Hordak hat geschrieben: 01.03.2020 16:14 Unser Fußball ist doch schon lange am Boden. Wäre da nicht Borussia würde ich kaum noch Fußball gucken. Das Unheil nahm schon seinen Lauf als der Landesmeisterpokal durch die CL abgelöst. Dadurch ging die Schere immer weiter auseinander, nur deswegen sind Bayern und Dortmund mittlerweile Lichtjahre voraus. Die Majas greifen in der Winterpause mal eben in den prall gefüllten CL-Geldbeutel und können sich einen Haaland holen. Da können nur noch die Plastikclubs mit ihren Geldgebern im Rücken mithalten. Leicester City war die Ausnahme von der Regel, ansonsten langweiliger Meisterkampf mit immer den selben Teams in allen großen Ligen schon seit Jahren. Bei uns ist Bayern Serienmeister was angesichts der Alternativen sogar noch das kleinste Übel ist. Real/Barca in Spanien, der Scheichlub PSG in Frankreich und Liverpool/City in England werden ihre Machtstellung immer weiter ausbauen.

Spielplanzerstückelung ist ebenfalls eine Konsequenz nicht nur wegen Pay TV sondern besonders dank der aufgeblähten CL. Die graue Maus EL wurde auf den Donnerstag verschoben wodurch alle Mannschaften die dort antreten Sonntags oder Montags in der Liga ran müssen. Auch hier gucke ich nur noch Spiele mit Beteiligung von Borussia oder ab Viertel- bzw. Halbfinale CL wenn endlich die Bayern rausgeschmissen werden. Alles andere interessiert mich garnicht, ich weiß auch nicht warum Liverpool so abgefeiert wird die Vereine aus der millionenverseuchten Premier League repräsentieren den verachtenswerten modernen Fußball wie niemand sonst.

Die CL Vorrunde ist mittlerweile ein Witz da immer die gleichen Teams sich sowieso durchsetzen und die anderen sind froh wenn sie das Geld mitgenommen haben. Das ist nämlich immernoch besser als ein paar Runden in der EL rumzugurken mit "Bonus" Sonntagsspiele in der Liga. Mal ehrlich wer die EL gewinnt daran kann sich noch schon ein paar Wochen später keiner mehr erinnern. Dieser Wettkampf ist nur noch ein Schatten des einst glorreichen UEFA-Cup. Und es gibt keine Mannschaft die sich durch dauerhafte Teilnahme in der EL auch national einen Vorteil verschaffen kann. Im Gegenteil, diese Teams fallen dann im nationalen Wettbewerb sogar noch ab, Beispiele gibt es zuhauf in den letzten Jahren.

Um damit den Bogen zu den Ultras und den Protesten zu spannen: Aus diesen Gründen müßten auch die europäischen Wettbewerbe komplett boykottiert bzw. abgelehnt werden. FIFA und UEFA stehen dem DFB nämlich in nichts nach was die Zerstörung der Fußballkultur angeht. Falls das hier nicht rein gehört bitte verschieben, habe jetzt keinen anderen Thread gefunden in den es paßt. ;-)
:daumenhoch:
Benutzeravatar
sammy68
Beiträge: 1148
Registriert: 27.09.2009 19:03

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von sammy68 » 01.03.2020 18:26

Am besten hat mir der Karl Heinz aus München gefallen....Er schämt sich das der Fc Bayern so durch einige Personen .... ich nehme doch mal an er sich selber und seine Mitstreiter im Verein meinte 8)

Kritik von Eberl zb kann ich akzeptieren aberSteuerbetrüger, Brandstifter und was da im Süden so rumläuft ...ob die gerade das Recht haben sich über Verhaltenweise aufzuregen :roll: Hat dieser KH aus M nicht mal probiert am Zoll vorbei ne sauteure Uhr zu schmuggeln :floet: Nervt wenn sich solche Personen als Saubermänner in den Medien darstellen lassen,dachte gestern er heult gleich auf dem Platz .Onkel Hopp wollt ja nicht mal sein Händchen halten als die auf den Platz sind,da KH so tat als wenn der Arme getröstet werden muss.Wird dem gerade gut in den Kram ,nun haben alle Mitleid mit dem armen Dietmar....Soll sich aus dem Fußball raushalten und gerne weiter seine Kohle in andere sinnvolle Dinge stecken...Meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Borusse 61 » 01.03.2020 18:27

Bei Schmähungen : Schalker würden Dreistufenplan ignorieren !

https://www.kicker.de/771095/artikel/be ... ignorieren
markus2013
Beiträge: 777
Registriert: 13.03.2013 08:00

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von markus2013 » 01.03.2020 18:28

Zaman hat geschrieben: 01.03.2020 18:00 ich sehe aber auch, dass dort, wo wirklich darüber nachgedacht und diskutiert werden müsste, dass die debatte in eine völlig falsche Richtung abdriftet, immer noch wird überall von den persönlichen angriffen auf Herrn hopp gesprochen und nichts deutet darauf hin, dass sie verstanden haben, worum es eigentlich geht
Sehr guter Beitrag ! Genauso ist es leider. Max ist übrigens gerade bei Sky90 und bringt dies auch recht gut rüber.

Medial wird da völlig überzogen im Moment !
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Macragge » 01.03.2020 18:33

Max sollte sich erst Mal für einige Äußerungen entschuldigen, bevor er da als "Quelle" befragt wird.

Die Schalker Vereinsführung bewirbt sich wohl mit den Bayern zusammen um den peinlichsten Auftritt zur Rettung der Ehre des Dietmar H.
markus2013
Beiträge: 777
Registriert: 13.03.2013 08:00

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von markus2013 » 01.03.2020 18:33

:daumenhoch:
Hordak hat geschrieben: 01.03.2020 16:14 Unser Fußball ist doch schon lange am Boden. Wäre da nicht Borussia würde ich kaum noch Fußball gucken. Das Unheil nahm schon seinen Lauf als der Landesmeisterpokal durch die CL abgelöst. Dadurch ging die Schere immer weiter auseinander, nur deswegen sind Bayern und Dortmund mittlerweile Lichtjahre voraus. Die Majas greifen in der Winterpause mal eben in den prall gefüllten CL-Geldbeutel und können sich einen Haaland holen. Da können nur noch die Plastikclubs mit ihren Geldgebern im Rücken mithalten. Leicester City war die Ausnahme von der Regel, ansonsten langweiliger Meisterkampf mit immer den selben Teams in allen großen Ligen schon seit Jahren. Bei uns ist Bayern Serienmeister was angesichts der Alternativen sogar noch das kleinste Übel ist. Real/Barca in Spanien, der Scheichlub PSG in Frankreich und Liverpool/City in England werden ihre Machtstellung immer weiter ausbauen.

Spielplanzerstückelung ist ebenfalls eine Konsequenz nicht nur wegen Pay TV sondern besonders dank der aufgeblähten CL. Die graue Maus EL wurde auf den Donnerstag verschoben wodurch alle Mannschaften die dort antreten Sonntags oder Montags in der Liga ran müssen. Auch hier gucke ich nur noch Spiele mit Beteiligung von Borussia oder ab Viertel- bzw. Halbfinale CL wenn endlich die Bayern rausgeschmissen werden. Alles andere interessiert mich garnicht, ich weiß auch nicht warum Liverpool so abgefeiert wird die Vereine aus der millionenverseuchten Premier League repräsentieren den verachtenswerten modernen Fußball wie niemand sonst.

Die CL Vorrunde ist mittlerweile ein Witz da immer die gleichen Teams sich sowieso durchsetzen und die anderen sind froh wenn sie das Geld mitgenommen haben. Das ist nämlich immernoch besser als ein paar Runden in der EL rumzugurken mit "Bonus" Sonntagsspiele in der Liga. Mal ehrlich wer die EL gewinnt daran kann sich noch schon ein paar Wochen später keiner mehr erinnern. Dieser Wettkampf ist nur noch ein Schatten des einst glorreichen UEFA-Cup. Und es gibt keine Mannschaft die sich durch dauerhafte Teilnahme in der EL auch national einen Vorteil verschaffen kann. Im Gegenteil, diese Teams fallen dann im nationalen Wettbewerb sogar noch ab, Beispiele gibt es zuhauf in den letzten Jahren.

Um damit den Bogen zu den Ultras und den Protesten zu spannen: Aus diesen Gründen müßten auch die europäischen Wettbewerbe komplett boykottiert bzw. abgelehnt werden. FIFA und UEFA stehen dem DFB nämlich in nichts nach was die Zerstörung der Fußballkultur angeht. Falls das hier nicht rein gehört bitte verschieben, habe jetzt keinen anderen Thread gefunden in den es paßt. ;-)
👍👍
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18584
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von raute56 » 01.03.2020 18:42

Hordak und dem n-tv-Artikel stimme ich zu.

Und ist das Spiel wegen dieses Banners - „2017 Kollektivstrafen abgeschafft, nun Hopp hofiert und zwei Schritte zurück gemacht!“ - zum ersten Mal unterbrochen worden?
Antworten