Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4376
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Simi » 01.03.2020 14:36

Ich kam leider zu spät zur Live-Übertragung bei DAZN. Stimmt es denn, dass "Stufe 1" vom Schiedsrichter bei folgendem Banner gezogen wurde: "2017 Kollektivstrafen abgeschafft. Nun Hopp hofiert und zwei Schritte zurück gemacht. XXX dich DFB!"?

btw: Erfrischend, was die Herren bei DAZN zur aktuellen Lage gesagt habe. Endlich mal Kommentatoren, die mit etwas Hintergrundwissen und ohne Hysterie diese Entwicklung kommentieren. Gerne mehr davon! :daumenhoch:
Zuletzt geändert von Simi am 01.03.2020 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Alle Spiele im Profifußball - alle Spieltage live

Beitrag von Fohlen39 » 01.03.2020 14:42

BorussiaMG4ever hat geschrieben: 01.03.2020 14:33 selbstverständlich muss man das und ich finde das auch absolut gut so.
freut mich auch richtig, dass dich das, als bekennender ultra-hasser, nervt.

und sollte der dfb seiner aktuellen linie treu bleiben, wird es in zukunft den ein oder anderen spielabbruch geben. was eine peinliche farce.
Oder vielleicht auch ohne Heimkurve , auch peinlich und eine farce.
Alles für den Verein , beste Fans :daumenhoch:
Benutzeravatar
klitschko99
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2004 12:50
Wohnort: Essen

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von klitschko99 » 01.03.2020 14:43

Stimmt und das ist mittlerweile auch das Problem, da könnte auch stehen, der DFB ist super und es wird einen Abbruch geben. Lächerlich!!!!
Liebelein

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Liebelein » 01.03.2020 14:45

Salzstreuer hat geschrieben: 01.03.2020 14:24 Eigentlich sollte man beim nächsten Spiel so laut wie möglich "Dietmar Hopp, du bist der beste Mann" rufen.
Auch wenn die Ironie vermutlich nicht jedem auffallen wird.
... und dann noch theatralisch ein Banner hochhalten und langsam ausrollen ... mit nichts drauf, gepaart mit einem Banner „DANKE DFB“

Fände ich kreativ und jeder wüsste was und wer gemeint ist
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Alle Spiele im Profifußball - alle Spieltage live

Beitrag von Macragge » 01.03.2020 14:47

Fohlen39 hat geschrieben: 01.03.2020 14:42 Alles für den Verein , beste Fans :daumenhoch:
Das ist als die Meinung die du vertrittst die angeblich ein Beitrag zum Thema sein soll ? So ein Polemischer Mist ?
norb
Beiträge: 69
Registriert: 16.09.2003 10:54

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von norb » 01.03.2020 14:52

Habe zufällig kurz Doppelpass geschaut. Da meinte Basler gerade, dass man den Leuten zwischen die Beine greifen müsse, damit keine Sachen mehr in den Blick geschmuggelt werden können. Rummenigge und Co schmunzeln... Wahrscheinlich gibt es bald Rektal- und Vaginalkontrollen, damit wieder Friede in den Stadien herrscht...
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Salzstreuer » 01.03.2020 14:57

Gab es ja schon mal: http://mitfugundrecht.de/2007/12/ovg-de ... sballfans/

Warum allerdings Leute sich zu Themen äußern dürfen, von denen sie keine Ahnung haben, statt aus den Reihen der Fanszene jemand einzuladen, sagt schon alles über die Sendung aus.
Benutzeravatar
vfl-borusse
Beiträge: 8003
Registriert: 22.02.2005 09:00
Wohnort: Daheim

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von vfl-borusse » 01.03.2020 14:57

Hier mal ein guter Kommentar zu dieser hopp Posse

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Mein ... 11703.html
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Alle Spiele im Profifußball - alle Spieltage live

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 01.03.2020 14:58

BorussiaMG4ever hat geschrieben: 01.03.2020 14:27 erfrischend objektive worte von hagemann&gunesch zu der thematik um hopp und den ganzen bannern :daumenhoch:
Was haben die denn sinngemäß gesagt ?
Habe es leider nicht mitbekommen.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10915
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von BorussiaMG4ever » 01.03.2020 15:07

"festgefahrene situation, lösungen sehr komplex, kern des protest im grunde nicht gegen hopp, sondern gemisch aus vielen sachen, stufe 1 heute war absolut legitime kritik am dfb,überzogen, deshalb das spiel zu unterbrechen" (gunesch)

"trennscharf bleiben in den ganzen diskussionen, persona hopp und konstrukt steht für vieles, was den ultras nicht schmeckt, man soll und darf kritik äußern" (hagemann)
Seb
Beiträge: 1948
Registriert: 18.01.2014 17:38

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Seb » 01.03.2020 15:12

erftfohlen hat geschrieben: 01.03.2020 11:59 Ich weis jetzt könnte es provokant werden, aber kann mir jemand mal den Unterschied zwischen 1 Person unterstützt Verein XYZ mit 100 Mio. und 100 Personen unterstützen Verein XYZ mit je 1 Mio.?
Im Fall 1 hat die Einzelperson die Macht, im Fall 2 der Verein. Deswegen 50+1.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Fohlen39 » 01.03.2020 15:14

klitschko99 hat geschrieben: 01.03.2020 14:43 Stimmt und das ist mittlerweile auch das Problem, da könnte auch stehen, der DFB ist super und es wird einen Abbruch geben. Lächerlich!!!!
Ja bestimmt, was soll darauf sinnvolles geantwortet werden.
Ich sage mal so , ich bin Fan von Borussia seit ich denken kann , habe Meisterschaften, Abstieg alles miterlebt und überlebt und werde auch diese Zeit
überleben
Ich bin mir sicher das ich auch weiter Spiele im Stadion unserer Mannschaft feiern darf.
Ob das auf jeden zutrifft kann ich nicht sagen.
Es wird irgendwann wieder Normalität einkehren , wie ich es überwiegend feiern konnte.
Das Spiele in Zukunft dauerhaft nur noch wegen Proteste jeglicher Art unterbrochen oder vielleicht abgebrochen werden ist doch sehr unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10915
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von BorussiaMG4ever » 01.03.2020 15:33

sehr guter artikel wie ich finde:
Im Kern geht es ohnehin um etwas anderes und es mutet etwas seltsam an, dass sich damit weder Vereinschefs oder Spieler, noch die meisten Medien beschäftigen wollen: Die Transparente sind das neueste Kapitel eines Kulturkampfes. Sie richten sich nicht gegen die Person Dietmar Hopp, vielmehr gegen den DFB, die DFL und das Symbol Hopp. Sie sind nur ein Teil der langen Auseinandersetzung der Ultras, die dem Fußball-Establishment den Ausverkauf ihres geliebten Sports vorwerfen.

https://www.zeit.de/amp/sport/2020-03/h ... ssion=true
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 620
Registriert: 07.10.2013 13:26

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von BorussiaN0rd » 01.03.2020 16:07

Sehr guter und unaufgeregter Kommentar in der Zeit. Es ist schade, dass es davon so wenige gibt.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49020
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von HerbertLaumen » 01.03.2020 16:10

Fohlen39 hat geschrieben: 01.03.2020 15:14 Ich bin mir sicher das ich auch weiter Spiele im Stadion unserer Mannschaft feiern darf.
"Dieser Heimsieg wurde Ihnen präsentiert von Böklunder, Sie dürfen jetzt bis zur nächsten Werbung klatschen und jubeln."
Benutzeravatar
erftfohlen
Beiträge: 403
Registriert: 11.02.2009 15:24

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von erftfohlen » 01.03.2020 16:11

Nach dem ich nun einiges gelesen habe komme ich zu dem Schluss
1. DFB/DFL sollten mal über Ehtikregeln nachdenken
2. Die Liga sollte sich überlegen, ob man das Produkt Fussball dem Kommerz komplett hingibt
3. FIFA und UEFA sind von 1 und 2 nicht ausgeschlossen
4. Die Protestierenden sollten sich Gedanken über die Protestform machen
5. Die vom Protest betroffenen Personen/Organisationen sollten sich mal Gedanken über ihr wirken machen
6. Vereinsfunktionäre sollte auch mal ihre Äußerungen überdenken, da gibt es mehr als nur eine unglückliche Aussage
7. Den wahren Grund der Proteste zu hören
.....

Ich bin auch gegen eine Zerstückelung des Spielplans nur damit man 96 Abos abschliessen muss um seine Mannschaft live via Medien zu verfolgen, gegen die Einflussnahme von Investoren und Retortenklubs usw.

Aber bitte schraubt alle mal mindestens einen Gang zurück. Ich denke es sollten sich alle mal an runde Tische setzen und miteinander diskutieren als gegenseitig über sich herzufallen.

So und nun schaue ich Eishockey, da gibt es leider fast nur Einzelgönner
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8278
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Hordak » 01.03.2020 16:14

Unser Fußball ist doch schon lange am Boden. Wäre da nicht Borussia würde ich kaum noch Fußball gucken. Das Unheil nahm schon seinen Lauf als der Landesmeisterpokal durch die CL abgelöst. Dadurch ging die Schere immer weiter auseinander, nur deswegen sind Bayern und Dortmund mittlerweile Lichtjahre voraus. Die Majas greifen in der Winterpause mal eben in den prall gefüllten CL-Geldbeutel und können sich einen Haaland holen. Da können nur noch die Plastikclubs mit ihren Geldgebern im Rücken mithalten. Leicester City war die Ausnahme von der Regel, ansonsten langweiliger Meisterkampf mit immer den selben Teams in allen großen Ligen schon seit Jahren. Bei uns ist Bayern Serienmeister was angesichts der Alternativen sogar noch das kleinste Übel ist. Real/Barca in Spanien, der Scheichlub PSG in Frankreich und Liverpool/City in England werden ihre Machtstellung immer weiter ausbauen.

Spielplanzerstückelung ist ebenfalls eine Konsequenz nicht nur wegen Pay TV sondern besonders dank der aufgeblähten CL. Die graue Maus EL wurde auf den Donnerstag verschoben wodurch alle Mannschaften die dort antreten Sonntags oder Montags in der Liga ran müssen. Auch hier gucke ich nur noch Spiele mit Beteiligung von Borussia oder ab Viertel- bzw. Halbfinale CL wenn endlich die Bayern rausgeschmissen werden. Alles andere interessiert mich garnicht, ich weiß auch nicht warum Liverpool so abgefeiert wird die Vereine aus der millionenverseuchten Premier League repräsentieren den verachtenswerten modernen Fußball wie niemand sonst.

Die CL Vorrunde ist mittlerweile ein Witz da immer die gleichen Teams sich sowieso durchsetzen und die anderen sind froh wenn sie das Geld mitgenommen haben. Das ist nämlich immernoch besser als ein paar Runden in der EL rumzugurken mit "Bonus" Sonntagsspiele in der Liga. Mal ehrlich wer die EL gewinnt daran kann sich noch schon ein paar Wochen später keiner mehr erinnern. Dieser Wettkampf ist nur noch ein Schatten des einst glorreichen UEFA-Cup. Und es gibt keine Mannschaft die sich durch dauerhafte Teilnahme in der EL auch national einen Vorteil verschaffen kann. Im Gegenteil, diese Teams fallen dann im nationalen Wettbewerb sogar noch ab, Beispiele gibt es zuhauf in den letzten Jahren.

Um damit den Bogen zu den Ultras und den Protesten zu spannen: Aus diesen Gründen müßten auch die europäischen Wettbewerbe komplett boykottiert bzw. abgelehnt werden. FIFA und UEFA stehen dem DFB nämlich in nichts nach was die Zerstörung der Fußballkultur angeht. Falls das hier nicht rein gehört bitte verschieben, habe jetzt keinen anderen Thread gefunden in den es paßt. ;-)
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12247
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von Quincy 2.0 » 01.03.2020 16:18

norb hat geschrieben: 01.03.2020 14:52 Habe zufällig kurz Doppelpass geschaut. Da meinte Basler gerade, dass man den Leuten zwischen die Beine greifen müsse, damit keine Sachen mehr in den Blick geschmuggelt werden können. Rummenigge und Co schmunzeln... Wahrscheinlich gibt es bald Rektal- und Vaginalkontrollen, damit wieder Friede in den Stadien herrscht...
Und dann hat er noch einen sexischtischen Spruch hinterhergeworfen das dies bei Frauen ja einfacher wäre und der ganze Doppelpass lacht.
Da kann man mal sehen wie beschränkt dieser Sender ist. Er bekommt im Netz dafür von den Frauen richtig auf die Fre...e.
Benutzeravatar
erftfohlen
Beiträge: 403
Registriert: 11.02.2009 15:24

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von erftfohlen » 01.03.2020 16:19

@Hordak :daumenhoch:
Benutzeravatar
klitschko99
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2004 12:50
Wohnort: Essen

Re: Fanproteste gegen Verbände und Investoren

Beitrag von klitschko99 » 01.03.2020 16:41

Und die Aussage bzgl. Rassismus und Schalke war auch nicht ohne. So in der Richtung (bezogen auf Ultras) dem Tönnies beim Dfb-Pokal damals geschlossen, die Rote Karte zeigen und dann später gegen Hertha selber Rassistisch beleidigt. Die Diskussionen sind mittlerweile sowas von lächerlich.
Antworten