Wer wilden Fußball will, muss 3.Liga sehen!

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36528
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Wer wilden Fußball will, muss 3.Liga sehen!

Beitrag von 3Dcad » 01.06.2019 21:47

Ich dachte mir ich eröffne hier mal einen Thread für die 3.Liga. Ich gehe hin und wieder ins Stadion bei mir um die Ecke, wenn die Würzburger Kickers spielen. Es gibt schon Spiele die sind mal ein wenig langweilig, aber meistens ist es etwas wilder und unberechenbarer als in der 2. und 1. Bundesliga. Ein hin und her, viele Torchancen von beiden Mannschaften und entsprechende Ergebnisse 4:3 oder ähnliches. Wenig taktieren, mehr Aktion im Spiel. Mir gefällt das und es ist eine angenehme Abwechslung zu den anderen Ligen. Häufig war es so, dass ich mir in der Sportschau die 3.Liga komplett angeschaut habe und bei 1. und 2. Liga dann am vorspulen war (mir nicht alle Spiele anschaue).

Wem die dritte Liga auch gefällt kann ja hier gerne was schreiben. :winker:

Fangen wir mal mit ein paar lustigen Highlights der vergangenen Saison an zusammengefasst von der telekom:
https://www.magentasport.de/event/whats ... -19/456547

@Mods
Ich dachte mir in den Thread Unterklassigen Fußball passt die 3.Liga einfach nicht rein, das Niveau ist schon wirklich gut anzusehen, deshalb habe ich diesen Thread eröffnet, ich hoffe es ist o.k.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36528
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Wer wilden Fußball will, muss 3.Liga sehen!

Beitrag von 3Dcad » 04.07.2019 16:18

So auch der Spielplan für die 3.Liga ist raus, in 14 Tagen geht es schon los.
https://www.kicker.de/3-liga/tabelle
Für die Würzburger Kickers ein toller Start. An den ersten 4 Spieltagen gleich 3 Derbys. Start Zuhause gegen die Bayern, dann geht's nach Haching, dann Zuhause gegen Großaspach und dann geht's nach Ingolstadt. Da ist gleich Feuer drin. :daumenhoch:

Ja, ja ich weiß jeder hier brennt darauf das die 3.Liga endlich los geht. :mrgreen:
Fan ausm Süden
Beiträge: 2399
Registriert: 06.06.2016 22:09

Re: Wer wilden Fußball will, muss 3.Liga sehen!

Beitrag von Fan ausm Süden » 05.07.2019 15:46

Schon der Hammer, was sich da auch nach dem Aufstieg von KSC und Osnabrück noch für Namen tummeln...!
3Dcad hat geschrieben: 01.06.2019 21:47 Es gibt schon Spiele die sind mal ein wenig langweilig, aber meistens ist es etwas wilder und unberechenbarer als in der 2. und 1. Bundesliga. Ein hin und her, viele Torchancen von beiden Mannschaften und entsprechende Ergebnisse 4:3 oder ähnliches. Wenig taktieren, mehr Aktion im Spiel.
Und sinnbildlich dafür das andere Logo (als 1. und 2. Liga) :D Ist mir gerade erst aufgefallen, ehrlich gesagt...

Na dann mal schauen!
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8779
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Wer wilden Fußball will, muss 3.Liga sehen!

Beitrag von DaMarcus » 19.07.2019 12:21

Fast die Hälfte aller Drittligisten läuft zur neuen Saison mit demselben Hauptsponsor auf der Trikotbrust auf. Was steckt dahinter?

Nach dem Abstieg in die 3. Liga suchte der FC Ingolstadt einen neuen Trikotsponsor, und natürlich hatte einer der Interessenten eine halbe Sonne im Logo: Der Wettanbieter "Sunmaker" zog zwar am Ende gegen das IT-Unternehmen "Prosis" den Kürzeren - sein Schriftzug steht in der an diesem Freitag beginnenden Saison aber auch so bei sieben der 20 Drittligisten auf der Brust.
https://www.kicker.de/753521/artikel
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21933
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Wer wilden Fußball will, muss 3.Liga sehen!

Beitrag von antarex » 19.07.2019 13:59

Ist zwar irgendwie eine Seuche - vor allem die schlechte nervende Werbung im TV,
aber es wird ja niemand gezwungen sein Geld dort zu verschleudern (ja ja, ich weiß, alle gewinnen nur ;) )

Und wenn die denn die Vereine Sponsern, dann soll es mir recht sein.

Zum Thema Spielsucht kann ich wenig sagen, irgendwie ist diese Sucht für mich nicht so recht nachvollziehbar (so ziemlich als Einzige).
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36528
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Wer wilden Fußball will, muss 3.Liga sehen!

Beitrag von 3Dcad » 20.07.2019 12:37

Der kicker gibt eine Erklärung warum so viele Vereine den gleichen Sponsor "sunmaker" auf dem Trikot haben:
https://www.kicker.de/753521/artikel/wa ... -hat/3liga
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16307
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Wer wilden Fußball will, muss 3.Liga sehen!

Beitrag von Nothern_Alex » 20.07.2019 13:21

Wahnsinn, was in der Branche an Geld umgesetzt wird. Und da soll alles sauber bleiben?
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36528
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Wer wilden Fußball will, muss 3.Liga sehen!

Beitrag von 3Dcad » 09.11.2019 16:06

Ein Ansatz sei dabei laut Bierhoff die dritthöchste Spielklasse. "Würde es helfen, sie in Zukunft wieder zweigleisig laufen zu lassen, oder sogar dreigleisig?", fragte er. "Das könnte eine Möglichkeit sein, jüngeren Spielern mehr Spielmöglichkeiten zu geben. Aktuell fehlt die Auswahl an jungen deutschen Spielern, wie es zum Beispiel vor zehn Jahren der Fall war."
Der deutsche Fußball habe im Jahr 2000 mit dem Aufbau der Leistungszentren und dem Talentförderprogramm "unglaublich wichtige Maßnahmen getroffen. Aber der Fehler war, dass wir danach nicht mehr justiert haben. Wir müssen in kürzeren Abständen überprüfen, ob das, was wir machen, noch sinnvoll ist und den Ansprüchen entspricht. Gelingt uns das, müssen unsere Klubs 2030 nicht mehr ins Ausland schauen. Dann wird der Pool an Talenten groß genug sein. Und wir sind wieder an der Weltspitze."
https://www.kicker.de/760184/artikel/zw ... nkenspiele
Bierhoffs Visionen einfach mal in die Medien gekippt ohne mit der DFL/ den Vereinen zu reden. :roll:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36528
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Wer wilden Fußball will, muss 3.Liga sehen!

Beitrag von 3Dcad » 09.11.2019 16:10

Das die Vereine darüber nicht besonders erbaut reagieren ist klar:
Uerdingens Geschäftsführer Nikolas Weinhart gab gegenüber der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) zu bedenken: "Eine Zwei- oder gar Dreiteilung würde aus unserer Sicht die Attraktivität und die sportliche Qualität dieser Liga reduzieren." Mit der These Bierhoffs, dass nur noch wenige junge deutsche Profis den Weg in die Bundesliga schaffen , zeigte sich Weinhart nicht einverstanden, da die Talente besser werden würden, wenn sie sich möglichst früh mit starken Spielern messen würden. In dieselbe Kerbe schlug auch Duisburgs Geschäftsführer Ivica Grlic. Die Liga hat sich "unter den aktuellen Rahmenbedingungen als adäquate Ausbildungsstation für Spieler der höheren Ligen erwiesen", so Grlic. Zudem sei "der Sprung zwischen 2. Bundesliga und 3. Liga nicht allzu groß" und die Liga sportlich "sehr homogen, was sowohl der Attraktivität für Zuschauer als auch den Spielern zugutekommt".
Vor allem aber zeigte man sich auf Seiten der Vereine über den Zeitpunkt der Aussage irritiert. Denn von der Idee habe Grlic beispielsweise von den Medien erfahren, noch bevor sich Vereine und Verband bezüglich eines Konzepts zusammengesetzt hatten. Da am Mittwoch die alljährliche Pressekonferenz zur Situation und Entwicklung der 3. Liga ansteht, war Rostocks Vorstandschef Marien mindestens genauso über den Zeitpunkt der Aussage irritiert, ja sogar sauer: "Zwei Tage vorher kommt da so eine Breitseite aus dem eigenen Haus! Da frage ich mich, ob beim DFB überhaupt miteinander gesprochen wird", so der 38-Jährige gegenüber der "Ostsee-Zeitung".
Er sei darüber erstaunt, "dass beim DFB ständig irgendeine Idee rausgehauen werden kann, ohne sich der daraus resultierenden Konsequenzen bewusst zu sein", kritisierte der Vorstandsvorsitzende der Rostocker Bierhoffs Vorschlag sehr scharf. Der Einfall des Nationalmannschafts-Sportdirektors sei des Weiteren "völlig deplatziert". Laut Marien sei Bierhoff außerdem nie bei einer Managertagung der 3. Liga gewesen, "spricht aber öffentlich über eine mögliche zukünftige Ausrichtung dieser Liga."
Bierhoffs Argumentation bezüglich der 3. Liga treffe Marien zufolge außerdem nicht den Kern der Probleme. Es wäre eher "ein bisschen dünn und fraglich", wie eine mehrgleisige 3. Liga Nachwuchsprobleme im deutschen Fußball lösen solle. Die "abgeschottete Nationalmannschaft" mit ihrer geplanten millionenschweren DFB-Akademie sei außerdem "weit, weit weg vom Fußball unterhalb der 2. Bundesliga".
https://www.kicker.de/760273/artikel/bi ... h_kritisch
Die passende Breitseite bekommt Bierhoff zum Schluss aus Rostock. :daumenhoch:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36528
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Wer wilden Fußball will, muss 3.Liga sehen!

Beitrag von 3Dcad » 25.05.2020 12:46

https://www.dfb.de/news/detail/virtuell ... en-215664/

Wer den Zoff (die Mehrheit der Vereine will die Saison zu Ende spielen, einige Vereine wollen das nicht) in der 3.Liga live miterleben will muss nur den unteren Link öffnen. Bin gespannt. :)
https://tv.dfb.de/livestream/ausserorde ... enz/27680/
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36528
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Wer wilden Fußball will, muss 3.Liga sehen!

Beitrag von 3Dcad » 25.05.2020 17:19

Ich finde es gut das am Wochenende die 3.Liga weitergeht. :daumenhoch:

Das wurde besprochen:
https://www.kicker.de/5ecad472ca05939f1 ... liveticker

Die aktuelle Gemengenlage in der 3.Liga ist weiter sehr zerstritten. In der Sportschau bekam man einen Eindruck davon. https://www.sportschau.de/fussball/bund ... --100.html

Interessant wird jetzt sein wie mit der Klagewelle umgegangen wird. Sehr wahrscheinlich wird das in 5 Tagen nicht ausgefochten sein. Weigern sich dann manche Vereine anzutreten? Reagiert der DFB dann wirklich mit Spielwertung für den Gegner mit 0:2? Was ist wenn beide Vereine nicht antreten?
Mannheim- Uerdingen
Münster- Halle
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36528
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Wer wilden Fußball will, muss 3.Liga sehen!

Beitrag von 3Dcad » 25.05.2020 17:41

Und nochmal eine Klarstellung vom DFB Richtung Mannheim, Magdeburg und Jena.
https://www.dfb.de/news/detail/klarstel ... ga-215768/
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13791
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Wer wilden Fußball will, muss 3.Liga sehen!

Beitrag von Nocturne652 » 29.05.2020 01:24

Bei Viktoria Köln ist am Wochenende "Rudelgucken" möglich. Und das ganz legal....im Autokino!

https://mobil.express.de/sport/fussball ... h-36771498

Eine tolle Idee, wie ich finde. Bild
kasu
Beiträge: 1585
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Wer wilden Fußball will, muss 3.Liga sehen!

Beitrag von kasu » 29.05.2020 09:53

Na für Jena ist das ja alles auch höchst optimal. Ständig auf Reisen um zu trainieren oder irgendwo in der Republik ihre Heimspiele auszutragen.
Benutzeravatar
siegesrausch
Beiträge: 1723
Registriert: 06.07.2006 20:50
Wohnort: EMSLAND

Re: Wer wilden Fußball will, muss 3.Liga sehen!

Beitrag von siegesrausch » 29.05.2020 09:53

"Meeeeeeeppöööööööön!" :animrgreen2:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36528
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Wer wilden Fußball will, muss 3.Liga sehen!

Beitrag von 3Dcad » 18.06.2020 13:43

Die Dominanz von Bayern II in der 3.Liga ist momentan erschreckend. Es sollte dem DFB zu denken geben ob 2.Mannschaften überhaupt noch für die 3.Liga zugelassen werden dürfen.
Wolfsburg II hat den Aufstieg knapp verpasst. Die Überlegenheit des Kaders von Bayern II gegenüber Duisburg, Rostock oder Meppen sollte dem DFB zu Denken geben und dem Einhalt gebieten. Es geht immer um Chancengleichheit nicht um hofieren von Bayern, Wolfsburg, etc.
GW1900
Beiträge: 5345
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Wer wilden Fußball will, muss 3.Liga sehen!

Beitrag von GW1900 » 18.06.2020 13:54

@3Dcad: sehe ich absolut genauso, eine Ausgliederung der Zweitmannschaften ist längst überfällig.

Das englische System der Premier League 2 mit U23 finde ich ziemlich gut. Das ist quasi eine Liga, die in zwei Ligen unterteilt ist (Divsion 1 und Division 2) . Je Division spielen 12 Mannschaften, der erstplatzierte der Division 1 ist Meister, die letzten beiden der 1. Division steigen in die 2. Division ab, usw..
Von den insgesamt 24 U-23-Mannschaften sind 15 aus der Premier League, 8 von der 2. engl. Liga und 1 aus der 3. Liga.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36528
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Wer wilden Fußball will, muss 3.Liga sehen!

Beitrag von 3Dcad » 18.06.2020 14:28

Guter Vorschlag mit eigener Liga für die 2.Mannschaften. :daumenhoch:
Ich hoffe der 5:1 Sieg von Bayern II über Meppen wird dem DFB noch um die Ohren fliegen und sie machen sich endlich Gedanken. So weiterspielen macht keinen Sinn. Bayern II spielt in einer anderen Liga darf aber nicht aufsteigen. Ist ein Witz im Quadrat.
Benutzeravatar
siegesrausch
Beiträge: 1723
Registriert: 06.07.2006 20:50
Wohnort: EMSLAND

Re: Wer wilden Fußball will, muss 3.Liga sehen!

Beitrag von siegesrausch » 19.06.2020 10:49

Das Hinspiel hat Meppen mit 5 Toren für sich entschieden... aber ich wäre auch für den Ausschluss zweiter Mannschaft aus der 3. Liga.
Christian Neidhardt hört übrigens beim SV Meppen auf und schließt sich RW Essen an. Das ist wohl auch nur mit Geld zu begründen!? :roll:
Sehr schade... hat 7 Jahre tolle Arbeit im Emsland geleistet!
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36528
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Wer wilden Fußball will, muss 3.Liga sehen!

Beitrag von 3Dcad » 19.06.2020 21:00

Ja Meppen hat es auch nicht leicht.
Juhu Würzburg Tabellenführer :disco: (klammert man Bayern II aus)
Antworten